News PCI-Express-Grafik: Hype oder nützlich?

Carsten

Commodore
Registriert
Juli 2001
Beiträge
4.590
PCI-Express - der Busstandard; wenn schon nicht für die Zukunft, so doch zumindest für die nächsten paar Jahre. Heiß und zumindest in Bezug auf Grafikkarten auch kontrovers diskutiert, nicht erst seit seiner Einführung durch Intel im Juni dieses Jahres. Im März konnten wir anläßlich der CeBit 2004 einen ersten kurzen Benchmark auf einem damals noch nicht öffentlich erhältlichen PCI-Express-System durchführen.

Zur News: PCI-Express-Grafik: Hype oder nützlich?
 
bin wirklich enttäuscht von pci e. bleibe wohl noch lange auf meinem agp 8x sitzen und warte bis richtige performanceschübe zu verzeichnen sind. eigenartigerweise werden alle standards und normen von intel aus der taufe geholt und die konkurrenten oft vom markt gekickt werden weil sie mit der raschen und kostenintensiven entwicklung nicht mitschreiten können. wer hat eigentlich intel diesen monopolstand verleiht. man sollte ein grämium gründen das nur nach einständnis aller mitglieder standards verabschieden soll. :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermisse ein klares Fazit. ;)
Bin aber auch erstaunt, was PCI Express angeht, ich war nie Fan davon. Nur schade, dass den Firmen das wohl egal sein wird und die leistungsfähigsten Karten wohl in absehbarer Zeit nur noch für diesen neuen Standard kommen.
Vielleicht kann der Markt hier etwas regulierend eingreifen, den auch ich bin mit den AGP Interface, in dem noch ne Menge steckt, komplett zurfrieden.
 
PCI-E, DDR2, S-ATA, NCQ ... das alles bringt momentan nicht wirklich Leistung.

Man bezahlt den Aufpreis für "aktuelle" Komponenten nicht für Performance, sondern Zukunftssicherheit.

Wer jetzt einen komplett neuen Rechner kauft, mit AGP, DDR1, etc. hat ein Problem wenn er in einem Jahr eine schnellere CPU oder Graka möchte, müsste dann halt wieder alles neu kaufen.
 
Da ja die jetzigen PEG-Lösungen meist noch immer irgendwo den AGP-Bus drin haben - also kaum als nativ zu bezeichnen sind, ist der Vergleich noch ein wenig schwierig. Mal davon abgesehen, daß sowieso am meisten die gesteigerte Leitungsbereitstellung über den Slot an Vorteil bringt - zB bei 6600GT kann dadurch eine extra 12V-Versorgung wegfallen. Etwas einfacher zu routen soll das serielle PEG auch noch sein, die modulare Mehrfacharchitektur (>"SLI") ist auch ganz nett.

Wer das nicht will, kann ja zu ISA zurückkehren :evillol:.
 
@value

Hast schon recht das in einem Jahr neue Hardware rauskommt. Aber wer kauft sich jetzt einen Rechner und upgraded in einem Jahr wieder? Vielleicht nur die wenigen die zuviel Geld haben oder süchtig auf FPS sind. Wer sich heute einen PC kauft kann locker 2 Jahre mit dem arbeiten/gamen . ( Alles bezogen auf einen mittel bis highend rechner) . Und was in 2 Jahren abgeht... kA . Wayne ;)
 
in 2 jahren sind die heutigen highend rechner die mindestanforderung der dann erscheinenden games. also wird man dann sowieso aufrüsten und bis dahin ruhig zurücklehnen und schaun welche technologie sich durchsetzen kann.
 
Ich kann wirklich nicht verstehen, weshalb man PCI-Express schon abschreibt und die ganze Umstellung nur als Geldmacherei abtut.
Die Ersetzung der beiden alten Standards PCI und AGP durch einen einheitlichen Standard ist doch sinnvoll. Da Computer für viele Menschen nur ein Gebrauchsgegenstand ist, kann man ihnen diese Eigenart mit AGP und PCI doch gar nicht richtig erklären.
Das die Grafikkarten den PCI-Express Standard nicht voll ausnutzen und die Garfikkarten selbst das langsame Glied in der Kette sind, kann man doch nicht PCI-Express anlasten.
Ich bin froh, dass man heute noch nicht weiss, wie man PCI-Express auslastet. Dann besteht nämlich die Möglichkeit, dass der Standard sich mal länger als 2 Jahre hält. Wenn sich noch einige an den ISA-Standard erinnern können (dem Vorgänger von PCI) der hatte auch lange Zeit eine unglaublich hohe Bandbreite und hielt sich deshalb auch länger. Und als dann PCI eingeführt wurde, konnte sich niemand vorstellen, wie man jemals PCI auslasten kann. Doch heute schaffen wir es locker den PCI-Bus auszulasten.
PCI-Express soll doch nicht nur den AGP ersetzen. Den eigentlichen Vorschritt ist doch die Ersetzung des alten PCI-Busses. Endlich hat man für die nächsten Jahre genügend Bandbreite um Raid-Systeme zu nutzen.
Diese Erneuerung der Plattform bringt vielleicht nicht im Jahre 2004 den großen Fortschritt, weil die Komponenten wie Grafikkarte und so noch zu langsam sind um PCI-Express auszulasten. Doch ich möchte mir nicht die gleiche Unübersichtlichkeit wieder antun wie bei AGP. Erst AGP, dann AGP2x, dann noch AGP4x und zu letzt AGP8x. Das versteht doch kein Laie.
Ich hoffe das durch PCI-Express jetzt mal ein wenig Ruhe in die Plattform reinkommt und vielleicht erst Ende des Jahrzehnts wieder eine komplette Neue Plattform ansteht.

P.S. Ich mag eigentlich neue Komponenten viel lieber, als es im meinem Text vielleicht rüberkommt
 
-->genau son bockmisst, den die industrie da verzapft ist der grund, weshalb immer mehr leutz vom pc zur konsole wechseln..! :(
 
Mir ging es zumindest überhaupt nicht darum, gegen PCI-e zu wettern ("Davon unabhängig verbleiben natürlich die anderen Vorteile, die PCI-Express bietet, wie zum Beispiel gleichzeitige Nutzung der Up- and Downstreams, deutlich geringere Latenzen usw.,") sondern viel mehr darum, wie andauernd versucht wird, den Kunden für dumm zu verkaufen mit Sprüchen wie "PCI-E = 4 statt 2 GB bei AGP8x" (ja hallo - vielleicht möchte man noch ein bißchen was anderes mit seiner Speicherbandbreite anfangen, als nur den PCI-e zu füttern? Und wieviel hat der Sprung von 1 auf 2 GB bei AGP4x -> 8x gebracht?) oder noch besser "PCI-e shatters the limit of 266MB/s AGP-Upstream" mit der Begründung, diese sei durch das PCI-Protokoll eingeschränkt. :bonk:
Dazu dann noch absichtlich (?) falsch gesetzte "Balken" wie oben im Bild zu sehen - da ist das markierte Limit auf einmal bei etwa 166MB/s, nicht, wie vorher auch falsch postuliert bei 266MB/s....


PCI-e ist gut und sinnvoll, aber nicht aus SOLCHEN Gründen.
 
ich halte den PCIe für einen standard den man durchaus hätte überspringen können, denn danach würde es mich nicht wundern wenn ein AGPexpress rauskommen würde.... kleiner tip: das nennt sich nicht innovation, sondern marketing ;)

:D
 
na der PCIe Bus wird doch nicht so ein kurzes Leben führen wollen wie seinerzeit der Vesa Local Bus...

:rolleyes:
 
wer weiß... ich halt das konzept jedenfalls für fragwürdig... einerseits wurde früher davon abgeraten mehr als eine GPU im betrieb zu haben und jetz wirds mit PCIe so groß angepriesen wie toll es doch sei... irgendwas stinkt da gewaltig in meinen augen nach marketingstrategie
 
pci-e ist ein ziemlich gter standard, der viele vorteile bietet.

endlich kann man auch nachträglich noch GB-Lan-karten einbauen (war mit pci sinnlos) und gescheit benutzen. ausserdem haben sich bei pci die karten die bandbreite geteilt.
was mit pci-e nichtmehr so ist, denn das arbeitet ja ähnlich wie ein netzwerkswitch (wenn ich richtig verstanden habe).

im grafikbereich bietet es natürlich kaum vorteile, halt nur SLI, ansonsten bringt es da nicht. aber sli wäre denke ich auch mit agp nötig, wenn die mainboardhersteller auch 2 ports auf die boards machen, bzw entsprechende chipsätze kommen.


aber es war ein neuer standard notwendig um pci zu ersetzen, denn pci ist deutlich zu langsam und veraltet.
 
ja, da gebe ich dir Recht aber ich weiß nicht welche Karte/n, außer GB Lan Karten, von PCIe profitieren sollen?
Ich mein, so viele Komponenten kommen mittlerweile schon mit dem MoBo integriert - GB Lan, On Board Sound, Raid Controller....
 
Zuletzt bearbeitet:
El Diensto schrieb:
ja, da gebe ich dir Recht aber ich weiß nicht welche Karte/n, außer GB Lan Karten, von PCIe profitieren sollen?
Ich mein, so viele Komponenten kommen mittlerweile schon mit dem MoBo integriert - GB Lan, On Board Sound, Raid Controller....
geht aber alles auf die cpu auslastung wenn es onboard ist. von daher macht pci-e schon ziemlich sinn bei raid-controllern, gb lan, usw.

halt für soundkarten reicht eben auch pci, zudem kommt ja noch hdtv, da halte ich pci-e auch sinnvoll.
 
So kann man eben auch was nachrüsten ohne sich gleich ein neues Mainboard kaufen zu müssen. PCIe ist also gut für die Modularität. Außerdem habe ich gehört, dass die Audigy 3-Reihe von Creative vielleicht schon nur auf PCIe geht. Ich hoffe doch, dass nicht. Die Soundkarte kann bei mir auch den ganzen PCI-Bus haben :D . Aber PCIe ist gerade bei den Erweiterungskarten eine gute Sache. Außerdem nehme ich mal an, dass nVidia und ATI noch lange AGP-Karten heraus bringen werden. nVidia hat doch extra seine schöne Bridge dazu entwickelt.
 
value schrieb:
PCI-E, DDR2, S-ATA, NCQ ... das alles bringt momentan nicht wirklich Leistung.

Man bezahlt den Aufpreis für "aktuelle" Komponenten nicht für Performance, sondern Zukunftssicherheit.

Wer jetzt einen komplett neuen Rechner kauft, mit AGP, DDR1, etc. hat ein Problem wenn er in einem Jahr eine schnellere CPU oder Graka möchte, müsste dann halt wieder alles neu kaufen.

Wenn ich Korigieren darf. Du hast was vergessen, BTX :-)
Allerdings ist S-ATA nicht unütz! Ganz im gegenteil. Es hat Geschwindikeits Vorteile sowie anschluss Vorteile.
Allerdings geht das halt ne Weile, und nicht jeder kann sich eine WD Raptor kaufen, darunter zählen auch ich dazu die sich keine Raptoren leisten kann :rolleyes:
 
klar - vor allem ist das wichtig, weil sich ja GB-Lans ohnehin warscheinlich auf den entsprechenden Boards finden werden, da es sich um neueste technologien handeln wird. Mann, mann, mann.... klasse wenn man über Dinge redet die man nachrüsten will, wenn man noch nicht mal n Board in der Hand hatte.
Ich halte das ganze gehype auch für einen reinen marketing gag der industrie und werde erstmal abwarten was in den nächsten monaten (wenn nicht 1-2 jahren) abgeht. dann kann man immer noch entscheiden.
gleiches gilt für AMD 64 - schön und gut, aber keine 64bit-windows und wenn dann keine 64 bit anwenderprogramme, die man wirklich als normalo braucht. danke auch----
 
Zurück
Oben