Triuecrypt oder anderes Problem

Ludwig Thoma

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
25
Liebe Forenmitglieder,

seit Tagen laboriere ich an einem seltsamen Verhalten bein Win7 Home 64bit.
Ich betreibe über ein paar USB-Hubs je vier externe Festplatten. Alle sind mit Truecrypt verschlüsselt und alles lief soweit prima.
Von heute auf morgen dann verlor Win 7 verschiedene Platten mitten während des Kopiervorgangs von einer zur anderen. Neubooten brachte nichts!
Die von Truecrypt gemounteten Laufwerk verschwanden auch aus dem Explorer und waren nur noch im Gerätemanager zu finden. Im Netz versuchte ich mein Problem nachzustellen aber Besitzübernehmen und Deinstallation des AHCI Controllers brachten keine Besserung. Stattdessen komme ich nur zum mounten des LW mit TC, erhalte dann aber die Meldung unter Totalcommander "Laufwerk nicht gefunden". Ich habe nun dieses Forum gefunden und in einem alten Fred mit gleichem Thema von Fiona die dortiige Ratschläge befolgt und erhielt erst einmal über Testdisk die Erkenntnis "kein OS".
Folgendes habe ich dann mit Testdisk gemacht:
LW mit Truecrypt gemountet (Funktioniert)
Testdisk gestartet, bei der FP-Auswahl die betreffende FP ausgewählt, Truecrypt wurde als Disk erkannt,
ein OS war nicht vorhanden, daher habe ich auf NTFS repariert.
jetzt lasse ich gerade die Scavenger-SW lang suchen.
Bin nun nach 30 Minuten bei 8% aber keine Dateien werden angezeigt.
Wie geht es weiter? Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank schon jetzt!

Ludwig Thoma
 
Testdisk gestartet, bei der FP-Auswahl die betreffende FP ausgewählt, Truecrypt wurde als Disk erkannt,
ein OS war nicht vorhanden, daher habe ich auf NTFS repariert.
OS = Operating System = Betriebssystem
Ich denke es ist normal, dass auf deinen externen Platten kein separates Betriebssystem zu finden ist. Meinst du vielleicht Formatierung?

Was genau meinst du mit "auf NTFS repariert"? Neu formatiert? Eventuell sogar die "sichere" Methode mit vollständigem Formatieren statt nur Löschen der Dateieinträge? In dem Fall sollte es sehr schwer werden, an deine Daten zu kommen.
 
Ludwig Thoma schrieb:
...aber Besitzübernehmen und Deinstallation des AHCI Controllers brachten keine Besserung. ...
Testdisk gestartet, bei der FP-Auswahl die betreffende FP ausgewählt, Truecrypt wurde als Disk erkannt,...

Was soll es auch bringen am AHCI(SATA) zu drehen, wenn du doch schreibst das deine Platten am USB hängen.
Inwieweit kann Testdisk logische Laufwerke reparieren? Bin da grad nicht auf dem laufenden. Evtl. findet Testdisk ja das physische Laufwerk und kann natürlich nix machen, da verschlüsselt. Ich gehe davon aus das du das gesamte Laufwerk verschlüsselst und nicht nur eine Partition bzw. per Volumendatei.

Hänge die Platten mal direkt(ohne USB) an einen Rechner. Mal schauen was TC dann sagt. Bei der Gelegenheit kannst du ja mal einen Plattentest machen, per USB dauert das ewig bei großen Platten.
 
Hallo AP Nova,

sorry, meinte natürlich Dateisystem. Mea culpa :o
Hallo vander,
irgendwie sah es so aus, als wenn ich 2 FP mit gleicher Kennung gearbeitet hätte. Irgendwie schmierte irgendeine der beiden weg und auch Neustart oder was auch immer hat nicht geholfen. Irgendwann hatte ich den Zustand "schreibgeschützt", egal was ich auch tun wollte. Selbst als Admin kein Zugriff und auch keine Besitzübernahme.
Also bisher habe ich das Dateisystem repariert über rebuilt os repariert. es wurden leider keine Files angezeigt. Nun arbeite ich ich mit der Scavenger-SW.
Übrigens beschreibt der Thread http://preview.tinyurl.com/69btfhd meinen Zustand bestimmt besser und ich habs bisher einfach so wie dort gemacht!
Sorry, hatte einen langen Tag und irgendwie liegt eine Grippe in der Luft .....
Wenn ich unter Truecrypt nachsehe, ist das ein ganz normaler Container. Ich kann nichts erkennen?!
Ich bin ratlos!
Habe nun abgebrochen, da einfach nichts angezeigt wird. Über testdisk wird nach der Reparatur des Bootsektor und Backup Bootsektor waren bad
Nach der Reparatur wird unter List dann folgendes geschrieben:
TestDisk 6.11.3, Data Recovery Utility, May 2009
Christophe GRENIER <grenier@cgsecurity.org>
http://www.cgsecurity.org
P NTFS 0 1953519489 1953519490
Directory /

No file found, filesystem seems damaged
Kriegt man das wieder hin??
Ergänzung ()

Guten Abend,
schade, dass mir bisher niemand helfen kann. :(
Wenn ich unter Testdisk den Partition Table type Intel/PC Partition wähle, wird mir unter "Advanced" folgendes gezeigt:

Drive G: - 1000 GB / 931 GiB - CHS 1953519490 1 1

Partition Start End Size in sectors
3 * Sys=2B 658790 658799 10
2 * SpeedStor 544500077 2280054207 1735554131
1 * DiskSecure MB 1953654121 3262935656 1309281536

angezeigt.
File Scavenger zeigt keine Files an.
Kann jemand etwas mit diesen Infos anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ludwig Thoma schrieb:
...
schade, dass mir bisher niemand helfen kann. :(
...

Ist halt kein triviales Problem.
Du hast also keine Vollverschlüsselung(Laufwerk/Partition), sondern einen TC Conmtainer auf einem ansonsten unverschlüsselten Laufwerk?
Was genau ist bzw. war den nun beschädigt? Das Hostlaufwerk oder der Containerinhalt?
Davon hängt ab wo du mit deinem Rettungsversuch ansetzen mußt, innerhalb oder außerhalb des Containers.

Hast du mal Fiona aus dem von dir verlinkten Thread angeschrieben? Scheint ja ne Expertin zu sein.
 
Hast natürlich Recht, aber man sitzt da vor dem Rechner und kommt einfach nicht voran. Tut mir leid!
Ich habe schon das gesamte Laufwerk verschlüsselt. Kann ich der Anzeige trauen:
Drive G: - 1000 GB / 931 GiB - CHS 1953519490 1 1

Partition Start End Size in sectors
3 * Sys=2B 658790 658799 10
2 * SpeedStor 544500077 2280054207 1735554131
1 * DiskSecure MB 1953654121 3262935656 1309281536
Ich würde sagen, da ist etwas (Disksecure). Das dort großartiges gelöscht wurde, kann ich nicht glauben, den das passiert ja nicht einfach so. Ich meine, es könnte schon sein, dass etwas beschädigt ist, aber mir ist eben nicht klar wo ich jetzt weitermachen kann.
Istzustand: Truecrypt und Gerätemanager (Verwaltung) erkennt eine Festplatte und Truecrypt vergibt einen LW-Buchstaben. Möchte ich auf dieses Laufwerk zugreifen, erhalte ich die Meldung "Laufwerk nicht gefunden.
Was genau beschädigt war? Ich hatte aus dem unten genannten Thread heraus den von Fiona vorgeschlagenen Weg über Testdisk eingeschlagen und habe das Dateisystem auf NTFS gebracht. Ich kann aber immer noch nicht zugreifen.......
 
Wenn du das gesamte Laufwerk verschlüsselt hattest, d.h. für mich via "Create Volume -> Encrypt a non-system partition/drive -> Standard Truecrypt volume -> Select device -> Harddisk ?:" dann kannst du IMO mit keinem Programm außer TC irgendwas machen. Einen Rettungsversuch der Daten kannst du frühestens starten wenn du diese Disk erfolgreich mit TC gemountet hast. Jede Manipulation am Laufwerk verringert deine Chancen auf eine Reparatur.
Der Punkt ist, wenn du mit TC das gesamte Laufwerk verschlüsselst, dann gibt es keine unverschlüsselte Partition die du reparieren könntest!
 
Zurück
Oben