MacBook Pro oder LIFEBOOK

graf.rene

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
37
Hallo,

derzeit bin ich auf der Suche nach einem Notebook, um auch unterwegs Dinge erledigen zu können....

Als Grundlage besitze ich bereits einen Desktop-PC (relativ neu) sowie ein IPhone 4G, um auch mobil mal schnell ins Netz zu können...

Nun beginne ich kommende Woche mit Abendschule (Betriebswirt) und möchte, wenn möglich zum Teil meine Notizen digital machen...Zudem sollte es mit dem Notebook jedoch auch mal möglich sein, Bilder aus meiner Spiegelreflex im RAW-Format bearbeiten zu können...(lediglich nachschärfen, verkleinern)

Allerdings würde ich zudem auch gerne mal mit dem Gerät "leichte" Spiele spielen. Zum Beispiel FussballManager oder auch mal ProEvolution oder so...Keine High-End-Grafikspiele...


Als Besitzer des IPhones, seit mehreren Generationen, reizt mich natürlich ein MacBookPro, für welches ich jedoch locker 2000€ hinlegen müsste, damit es 15" und eine halbwegs akzeptable Ausstattung hat.

Mein Computerfritze hat mir jetzt zudem folgende Modelle von Fujitsu empfohlen:

LIFEBOOK AH530 Radeon GFX 829,- €
Aktionsmodell Februar 2011
15" - ideale Größe, um Mobil zu sein. Ausstattung klingt ganz gut

LIFEBOOK NH570 Nvidia GFX / Pro 879,- €

Aktionsmodell Februar 2011
mit 18" vielleicht schon etwas zu groß, jedoch klingt die Ausstattung besser als beim Vorgänger...

Mein Preislimit liegt bei 1500€ / brutto , da ich wenn dann auch wirklich auch was ordentliches haben möchte, ein "rund" laufendes System.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lifebook's gemacht?! Könnt ihr mir dazu raten oder würdet ihr abraten?!

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würd zum macbook greifen.

du musst ja nicht unbedingt die aller neuste generation kaufen, es sei denn du brauchst unbedingt einen i7 im macbook.
schau mal beim macstore oder einem machändler vorbei. idealerweise kann man auch gewartete geräte im macstore kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich das ganze über die Firma bei meinem Computerspezi einkaufe, wird es denke ich schwierig ältere Modelle zu bekommen...

Beim aktuellen MBP 15": 2,0 GHz welches es momentan für 1749,- € gibt, stellt sich mir die Frage ob die Grafikkarte da so gut ist mit 256MB Speicher, oder ob ich dann bereits Probleme bei meiner "leichten " Spieleanforderung bekomme....

Ansonsten würde ich natürlich auch viele lieber zum MBP greifen, da ich bislang nur gutes vom MAC gehört habe....gerade was diesen sogenannten "Rund"-Lauf betrifft....
 
Das Ganze lässt sich ja schon allein vom Preis nicht mal ansatzweise vergleichen. Das Fujitsu sieht halt eher nach billigem Hochglanzplastik aus.
Um eine gute Übersicht zu kriegen eignet sich z.B. die Notebook-Seite von Geizhals.

Wichtig finde ich ein mattes Display mit möglichst hoher Auflösung. Dann sollte man noch nach Testberichten suchen, die was über die Akkulaufzeit und Verarbeitung sagen.
Die beste Qualität findet man meistens bei business-notebooks, wobei man da aufpassen muss, ob die Grafikkarte halbwegs leistungsfähig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also fujitsu laptops kann ich nicht empfehlen. Dann hole dir lieber einen HP, IBM oder Dell - Dein Buget sollte auch locker reichen.

Hast du schonmal vor einem Mac gesessen? Wenn nicht, dann schau dir das OS bitte erstmal an und dann entscheide ob dir ein Macbook wirklich das geld wert ist.
 
Ich habe bereits mit dem OS gearbeitet...sicher erfordert es etwas Umgewöhnung, jedoch finde ich die Leistung soweit gut...

Könnt ihr mir denn sonst vielleicht andere Geräte empfehlen von anderen Herstellern!?
 
Wie Cadoc schon geschrieben hat - ein MBP mit einem Fujitsu zu vergleichen ist schon etwas skurril.
Es gibt durchaus sehr gute und für Dich geeignete Geräte von IBM/Lenovo, HP oder Dell. Gerade letztere bieten die Möglichkeit, sich ein nach den eigenen Wünschen ausgestattetes Notebook zusammenzustelle. Dein genanntes Budget sollte da mehr als ausreichen.

Aber Fujitsu-Siemens.... also neee
 
Wenn du ein vernünftiges Notebook um Arbeiten willst, kann ich dir nur die Business-Serien
von Lenovo, Dell und HP empfehlen.

Ich selber habe ein Lenovo Thinkad aus der R61i Serie und binn sehr zufrienden damit,
habe schon sehr viele Notebooks für Freunde und Bekannte eingerichtet (Asus, Acer, Dell, HP, Medion, Toshiba) aber keines war so gut wie das Thinkpad.

Von den Macbooks halte ich nicht viel, zugunsten des Designs muß man viele Abstriche machen, fest eingebauter Akku, Hitzeprobleme aufgrund der superkleinen Lüftungsschlitze,
umständliche Erweiterung von RAM und Festplatte dank des Unibody Gehäuse, ... .
Außerdem muß man sich erst mit MacOS vertraut machen, dafür gibt es nicht so viele Programme und Treiber wie Windows. Fraglich ist ob alle Programme für Betriebswirt auch auf dem Mac laufen ?
 
da ich in Sachen aktueller Notebook-Technik eher Laie bin, wäre ich dankbar, wenn ihr ein konkretes Notebook bzw. die Ausstattung empfehlen könntet...Dell würde ich persönlich auch gut finden...

Anforderungen wie gesagt:
- Grafikbearbeitung
- Office
- Internet
- leichte Spieleanforderung (FussballManager oder ProEvo - kein HighEnd)

Danke
 
Da du mit dem Laptop auch mobil sein möchtest würde ich maximal 15" empfehlen,wobei das auch schon nicht sehr klein ist.

Ich besitze ein HP Envy 15 und bin sehr zufrieden,allerdings ist dieses in der Akkuleistung nicht so besonders,ein Freund von mir hat dieses und die Akkuleistung ist hier annehmbar.Für deine Anforderungen reicht das locker und ist in deinem Budget.Die Verarbeitung ist top und hat in der größe sogar noch ein Laufwerk.
 
Das ist noch das alte Macbook Pro wenn ich mich nicht irre, für den Preis bekommste das neue mit Thunderbolt und i7 4x2.2 Ghz Sandybridge.

Also ich würde auf jeden Fall das neue nehmen.
 
@tomapro
Jap, das ist das ältere Modell...Wobei ich dieses ganz bewusst gewählt habe, da dieses besser sein soll als das neue...
 
Das neue ist jedenfalls zukunftssicherer mit Thunderbolt und Quadcore. Für das alte spricht vllt. die nVidia GPU die in Grafik bzw. Photoprogrammen wie Photoshop mehr Vorteile hat. Dennoch würde ich eher zum neuen greifen, da für normale Photobearbeitung der Quad mit AMD GPU auch locker ausreicht bzw. gut geeignet ist.
 
Mittlerweile bin ich mich dabei von Apple wieder zu entfernen, so gerne ich mich auch damit anfreunden würde...

Aufmerksam geworden bin ich nun auf den Dell XPS15

In Ihrem System enthalten: 1696,75 €
Intel® Core™ i7-2720QM Prozessor der zweiten Generation, 2,20 GHz, mit Turbo Boost 2.0 bis zu 3,30 GHz
4 Jahre Hardware-Support am nächsten Arbeitstag
4 Jahre Unfallschutz
40 cm (15.6") HD WLED True-Life (1366x768) 720p mit 2.0 Mega Pixel integriertes Webcam
8.192 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.333 MHz [2 x 4.096]
8x DVD+/-RW Optical Drive
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
2GB NVIDIA® GeForce® GT 540M Grafikkarte
Intel® Centrino® Advanced-N 6230 (2x2 b/g/n+ Bluetooth Combo-Karte)
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Backlit Tastatur - Deutsch (Qwertz)
Metalloid Aluminum Abdeckung


Vor allem finde ich die Kombination mit dem Komplettschutz (Hardware-Support + Unfallschutz) sehr interessant. Zwar machen diese beiden Erweiterungen fast 500€ aus, jedoch bin ich so für 4 Jahre komplett geschützt gegen alle komischen Vorkomnisse...


Was denkt ihr über diese Zusammenstellung?
 
Von den Hardwaredaten liest sich das jedenfalls sehr gut, nur die Auflösung des Displays finde ich zu niedrig. Gerade für Photobearbeitung kann man nicht genug Auflösung haben.
 
Ich würde niemals so viel Geld für solche Serviceleistungen ausgeben. Das lohnt sich einfach nicht.
 
Zurück
Oben