GPT zerstört nach OSX crash - Testdisk nur mit Fehlermeldungen

pascal257

Newbie
Registriert
März 2011
Beiträge
5
Guten Abend/Gute Nacht,

nachdem ich nun etliche Stunden damit verbracht habe die Partitionstabelle meiner SSD wiederherzustellen, gebe ich nun offiziell auf und suche Rat, vielleicht ist ja ein Testdisk Guru hier der mir helfen kann.

In meinem Macbook Pro habe ich seit einem halben Jahr sehr zufrieden eine Corsair Force SSD (120GB) im Einsatz. Leider hat sich OSX vor einer Woche verabschiedet und seitdem nicht mehr gebootet. Der Mac hat beim Boot direkt auf Bootcamp geswitcht und problemlos Windows gebootet. Dort habe ich zum ersten Mal Testdisk eingesetzt und ungefähr 15 Partionen entdeckt. Ich dachte mir, dass das seine Richtigkeit hat und habe diese so auf die Platte geschrieben und seitdem bootet natürlich Windows auch nicht mehr.

Habe die Platte nun in meinem PC hängen und lasse immer wieder Testdisk laufen. Ich habe das Gefühl, dass die CHS Werte nicht stimmen, denn ich bekomme immer Warnings *1 und zum Schluss den Fehler, dass die Size nicht stimme *2 (siehe Bilder im Anhang). Ich habe es aber auch schon mit x/1/1 versucht (wie an manchen Stellen empfohlen) hier kommt es aber zum gleichen Problem (siehe Bild 3).
Die Suchen selbst (Quick Search als auch Deeper Search) dauern übrigens Ewigkeiten (30min respektiv 3+ Stunden). Wie man sieht nutze ich Version 6.12, ich habe es aber auch schon mit 6.11 ausprobiert mit dem gleichen Problem.

Die HFS+ Partition ist glücklicherweise per Time Machine gesichert, leider habe ich die Wiederherstellung unter Windows 7 nicht konfiguriert und fürchte dort um meine Daten. Aber es wäre verkraftbar diese zu verlieren, als Informatik Student wurmt mich allerdings das Problem selbst. Vielleicht hat einer von euch eine Idee?

Viele Grüße,
Pascal

  1. check_FAT Unusual media descriptor (0xf0!=0xf8)
    Warning: Incorrect number of heads/cylinder 2 (FAT) != 255 (HD)
    Warning: Incorrect number of sectors per track 18 (FAT) != 63 (HD)
  2. The harddisk (120 GB / 111GiB) seems to small! (< 1246944 TB / 1134089 TiB)
    Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...
 

Anhänge

  • testdiskdeepsearch.jpg
    testdiskdeepsearch.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 151
  • vielewarnings.jpg
    vielewarnings.jpg
    182,6 KB · Aufrufe: 140
  • suchemit11.jpg
    suchemit11.jpg
    171,1 KB · Aufrufe: 129
Zuletzt bearbeitet:
Belasse den Partitionstyp erstmal auf EFI-GPT für Intel-MAC.
Ich brauche den Screen nach Analyse von deiner gegenwärtigen (current partition structur) Partitionstabelle und nach Quick Search mit deinen Ergebnissen (Results).

Welches Windows hast du?
Ab Vista/Win7 führe Testdisk mit Rechtsklick und als Administrator ausführen aus.
Im Fall wird vielleicht auch die tiefere Suche Deeper Search benötigt.
Infos folgen.

Viele Grüße

Fiona
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Fiona,

den Partitionstyp habe ich auf EFI/GPT gestellt, ich hatte auch ein paar Experimente mit normalen MBR gemacht, allerdings findet er dort nur ein Teil der Partitionen (vermutlich von Bootcamp).

Die current partition structure habe ich im ersten Post angehangen. Die Liste geht allerdings noch weiter. Wie bereits gesagt hatte ich bei meiner ersten Suche unter Bootcamp ungefähr 15 Partitionen gefunden und diese in die GPT geschrieben, daher das konfuse Ergebnis.

Allerdings sehen die Ergebnisse nach der Suche genauso aus, ich werde dir gleich noch ein Screen davon nachreichen (die Suche dauert immer eine Weile).

Ich habe Win 7 64bit und ebenfalls das Programm als Administrator gestartet. Ich habe es auch schon mit der 64bit Version von testdisk versucht, aber laut Entwickler sollte man das nur tun, wenn keine Emulierungsumgebung für 32bit vorhanden ist.

Eine Deeper Search habe ich abgebrochen mit dem Ergebnis was ich ebenfalls angehangen habe. Außerdem dauert die Deeper Search noch deutlich länger als die Quick Search weshalb ich (solange keine akkuraten Ergebnisse dabei rauskommen) erstmal davon absehen würde diese durchlaufen zu lassen.

Viele Grüße,
Pascal

Edit: Anbei die nachgelieferten Screenshots
 

Anhänge

  • nachquicksearch1.jpg
    nachquicksearch1.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 172
  • nachquicksearch2.jpg
    nachquicksearch2.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 158
  • nachquicksearch3.jpg
    nachquicksearch3.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben