Suche Vollkupfer CPU Kühler

Overroller

Captain
Registriert
Juli 2008
Beiträge
3.556
Hi vieleicht kennt ja einer von euch sowas was ich suche. Ich würde mir gerne einen neuen CPU Kühler zulegen und wollte da mal euren Rat haben. Ich möchte nur einen CPU Kühler aus Vollkupfer einmal weil es optisch besser ausschaut und weil Alu einfach sehr schlechte Wärmeleiteigenschaften hat. Der Kühler sollte wirklich aus reinem Kupfer bestehn also nicht soeiner der nur Kupfer Headpipes hat und dann Alu Lamellen Sondern wirklich aus rein Kupfer. Wenn ihr sowas kennt könnt ihr mir ja mal schicken Preislich sollte er unter 100,- Euro liegen.

mfg Overroller
 
Soll der Kühler für deinen 980X sein?
 
Also erstmal muss ich dir als Maschienenbauer ausdrücklich widersprechen, dass Alu schlechte Wäremleiteigenschaften hat. Das ist Unsinn!
2. Es gibt vion sehr vielen Towerkühlern spezielle Kupfer-Editionen, die ca. 10€ teurer sind und ca 1°C bessere Temperaturen liefern. Spontan fällt mir da grad nen Ninja ein, den gabs als solche Edition. Den Megahalems meiner Meinung nach auch.

Edit: Diesen hier hab ich noch gefunden: http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_20394053/THERMALRIGHT-Silver-Arrow-RT
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenn sie nich persönlich, aber geizhals.at kennt Dank des Filters "Vollkupfer" sogar 70 Stück. Du solltest die Suche dann noch auf deinen Sockel einschränken.
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&xf=824_Vollkupfer#xf_top

auf deinen Sockel 1366 eingeschränkt nur noch 10:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=cpucooler&xf=824_Vollkupfer~817_1366#xf_top

unter Umständen ist der Sockelfilter aber nicht zuverlässig, da z.B. neuere Revisionen von Kühlern möglicherweise unberücksichtigt blieben
 
Gute frage ob es einen voll kupfer cpu kühler giebt ich kenne keinen hab irgendwo mal was über mugen 3 aus voll kupfer gelesen aber der war nur zum angucken den wirds so wohl nicht zu kaufen geben soweit ich weis
 
Die etwas aelteren Zalmanmodelle (9700 und 9900) sind aus reinem Kupfer. Allerdings kommt die Leistung (weder Kuehlung noch Lautstaerke) nicht an aktuelle Alu-Towerkuehler ran.
Also musst du dich entscheiden: Entweder ist die die Optik wichtiger oder dir ist die Kuehlleistung wichtiger.

Ich kenne keinen Vollkupferkuehler, der eine CPU so gut kuehlt wie aktuelle Towerkuehler.
Denn Kupfer hat zwei große Nachteile gegenueber Alu: Es ist schwerer (es sind also keine ganz so großen Kuehler wie mit Alu moeglich) und es ist vor allem deutlich teurer.
 
Es gab mal einen Thermalright Ultra 120 eXtreme als Kupfer Edition. Gewicht 3 Kilo(!!). Das war aber 2008 wenn ich mich nicht irre.
 
kupfer nimmt wärme sehr schnell auf, aber gibt sie wieder schlecht ab.
da kommt nun alu ins spiel. es gibt die wärme gut an die umgebung ab, und kühlt somit das kupfer schneller.
daher ist eine kombi aus kupfer und alu immer besser als reines kupfer.
 
Noctua Kühler sind alle aus vernickeltem Kupfer. Hol also wenns darum geht einen Noctua Kühler. Oder hol dir einen Prolimatech Megahalems Super Mega. Der hat 2 Vollkupferelemente und sonst vernickeltes Kupfer.
 
hi erstmal danke für die ganzen antworten und der Kühler ist für mein zweit System sollte für Sockel 775 sein auf meinem i7 980X hab ich sogar den von Chief_Justice angesprochenen Thermalright Ultra 120 Extreme True Cooper wie man in der Signatur sehen kann und das ding wiegt auch nur 2,4 kg nicht 3 xD ^^ aber das ding ist hammer geil muss ich echt sagen meien CPU geht net über 66° Core Temp auf 4,4 GHz nur noch mal den selben wollt ich ja auch net wolte noch nen anderen in meim zweit System.

Hab gerade mal was gefunden einer der optisch gut ausschaut und auch leistung hat was haltet ihr davon?

http://www.alternate.de/html/produc.../410704/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-Kühler
 
kupfer nimmt wärme sehr schnell auf, aber gibt sie wieder schlecht ab.
da kommt nun alu ins spiel. es gibt die wärme gut an die umgebung ab, und kühlt somit das kupfer schneller.
daher ist eine kombi aus kupfer und alu immer besser als reines kupfer.

Tut mir leid aber das ist Blödsinn.
Der Wäremübergangswiderstand hat nix mit dem verwendetem Material zu tun.
Sonder ist hauptsächlich vom Luftstrom und dem Temperaturunterschied abhängig.

Bei der Wärmeleitung ist Kupfer etwas besser als Alu. Somit ist bei gleichem Kühler die Kupfer version geringfügig besser als die Alu Version.

Viel wichtiger für die Gesamtkühlleistung ist aber der Aufbau des Kühlers. Also Lamellen Abstand, Länge, Dicke und die Befestigung an den Heatpipes (geringer Kontaktwiderstand)

MfG
 
Chris42 schrieb:
....

Viel wichtiger für die Gesamtkühlleistung ist aber der Aufbau des Kühlers. Also Lamellen Abstand, Länge, Dicke und die Befestigung an den Heatpipes (geringer Kontaktwiderstand)

MfG
Warum einen Vollkupferkühler? Alle hier verlinkten Kühler sind absoluter Murks! Wenn du was gescheites willst solltest du auf die Ausführungen von Chris42 hören.

Gucks du hiermal>>https://www.computerbase.de/forum/threads/welcher-cpu-kuehler-ist-der-richtige-fuer-mich.370336/.

Gerade die Nummer 1 bei den Doppelturmkühler sollte interressant sein, da hier auch das Mobo mitgekühlt wird. Der NH-D14 ist auch eine Waffe.

Auf jeden FAll sind diese Kühler um Welten besser geeignet eine CPU leise und kühl zu halten als die irrige Annahme das ein Vollkupferkühler besser sei.

Weiß auch nicht wie du auf diesen Blödsinn kommst. Sonst müssten doch die Vollkupfer kühler die Listen in den diversen Tests anführen. Oder meist du nicht auch?!
 
Der TRUE Copper ist wohl das beste was du da bekommen kannst. Von der Lesitung darfst du dir da aber nicht allzuviel erwarten was bessere Kühlung angeht, ein bis zwei Grad sind vielleicht schon drin, aber der neuere Venomous X wird vermutlich noch besser sein....

Aber wenn du das auf Grund des Aussehens haben möchtest dann den TRUE Copper.
 
naja den True Cooper hab ich ja schon in meim Haubt PC da bin ich ja auch zufrieden der is auch sehr gut nur ich würd gern nen anderen weil will net 2 mal den selben.
 
Zurück
Oben