Guten Abend 
gestern Abend erwischte mich eine... Inception, genau wie bei dem Typ hier (der rein zufällig ein Bekannter eines Bekannten ist), und ich hab mir heute aus gegebenem Anlass (der alte PC schmiert immer ab) etwas neues zusammengestellt. Ich hab lediglich drauf geachtet, dass es nicht zu teuer wird, worauf da sonst noch zu achten ist, weiß ich nicht. Zwei FAQs (idealer Gaming-PC, Netzteil) hab ich gelesen, ihr dürft mich gern flamen, wenn ich total gegen die Regeln verstoße
Okay, genug der Einleitung
Fragen:
Dann an dieser Stelle schonmal danke an diejenigen, die sich die ganze Grütze durchgelesen haben. Bin für alle Arten von Kritik offen, solange sie nicht destruktiv sind
So long,
Eggy
gestern Abend erwischte mich eine... Inception, genau wie bei dem Typ hier (der rein zufällig ein Bekannter eines Bekannten ist), und ich hab mir heute aus gegebenem Anlass (der alte PC schmiert immer ab) etwas neues zusammengestellt. Ich hab lediglich drauf geachtet, dass es nicht zu teuer wird, worauf da sonst noch zu achten ist, weiß ich nicht. Zwei FAQs (idealer Gaming-PC, Netzteil) hab ich gelesen, ihr dürft mich gern flamen, wenn ich total gegen die Regeln verstoße
Okay, genug der Einleitung
1. Maximales Budget?
auf jeden Fall unter 1500€, so wie's jetzt ist, ist's eigentlich schon zuviel
2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
X Jahre... mein jetziger PC hält mit einer Aufrüstung schon 7 Jahre, wahrscheinlich wirds dem Neuen nicht anders ergehen
3. Verwendungszweck?
-Spiele
-gelegentliches Filmrendern
-Programmieren
3.1. Gaming
-neuer Bildschirm (24" FullHD) vorgesehen
-hohe bis mittlere Quali
-Beispiel: Crysis
3.3. Grafik-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
-nur Hobbymäßig
4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
ja, der soll aber an wen anders gehen.
Ausnahmen: DVD-Laufwerk (das ich sowieso fast nie benutze und deshalb nicht neu kaufen will) und Boxen/Maus/Tastatur/Headset/Monitor(22" TFT).
5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Etwas Übertakten mit unten genannter CPU sollte drin sein.
Ansonsten soll der PC natürlich gut sein, aber nicht zu teuer. Utopisch, ich weiß..
6. Zusammenbau/PC-Kauf?
-am liebsten selbst zusammenbauen, irgendwann muss man ja damit beginnen!
-da mir der Gedanke erst heute kam, hab ich absolut keine zeitliche Vorstellung
7. Bisherige Zusammenstellung (Stand: 8.4.2011)
Links alle von Amazon
Noch nicht sicher:
Scheinbar als ok befunden worden:
- Netzteil:
LC Power LC6600Seasonic X-Series X-560 120€
Die frage ist, reichen die 560 Watt? Soll ja laut Guide zu 50% ausgelastet sein..?- CPU:
Intel i7 2600KIntel i5 2500k 170€
Anscheinend hat der i7 nicht viel Zusätzliches außer den Prestige-Wert..?- Grafikkarte:
Sapphire ATI Radeon HD 5870Radeon HD 6950 240€
5870 zu alt(?), 6970 mMn zu teuer, wenn sie nur 15% mehr leistet
- SSD: Crucial 128GB SSD 200€
Lohnt sich sowas überhaupt? Ein Bekannter hat behauptet, man könne sowas nur unter Windows 7 nutzen.. stimmt das? Und wenn man eine hat, als schnelle Bootplatte, was bringt dann die Größe, wenn eine volle SSD im Endeffekt wieder langsam wird? Bitte belehren- RAM: Corsair 4x2GB DDR3 80€
Passt das hier nur in Notebooks oder wär das eine Alternative?- CPU-Kühler: Scythe Mugen II 40€
Cpu hat 1155, der hier 1156... widerspricht sich, oder?
- Gehäuse: Cooler Master ATX 90€
- HDD: Western Digital 2TB interne 70€
- Motherboard:Asus P8P67 Rev.3.0 135€
- USB-Stick
- 24" Monitor
- Gesamtpreis: 1135€
Fragen:
- Erstens natürlich: Ist die oben genannte Auswahl vernunftstechnisch / finanziell / aus Eurer erfahrenen Sicht heraus betrachtet vertretbar? Gibt es Komponenten, die garnicht zueinander passen oder schlicht blödsinnig gewählt sind? In der Netzteil-FAQ stand ja, dass das Netzteil optimalerweise 50% Auslastung hat, ist das von mir gewählte hier gut genug? Etc...
- USB 3.0 ist bei internen Festplatten (HDD/SSD) nie ein Kriterium. Zählt das nur bei der Kommunikation zwischen Motherboard und USB-Sticks / externen Festplatten? (und sind interne Platten sowieso schneller?
) - 64 Bit... hatte ich bisher nie, das da oben soll ein solches System werden. Aber welche Hardware-Komponenten müssen überhaupt 64-bit-tauglich sein (CPU, RAM)? Bei den Beiden steht's zumindest nicht dabei...
Also nur CPU und OS, ok - Dieses Video... sieht irgendwie zu einfach aus. Steckt in nem PC echt nicht mehr drin?
Ja? interessant...
(müssen Motherboard-Schrauben und Gehäuse-Gewinde kompatibel sein oder sind die genormt?) - Meine bisherigen USB-Sticks haben immer total unterirdische Schreib- und Leseraten gehabt, egal, wie oft und wodrauf man sie formatiert hat. Könnte mich das beim obigen Modell auch erwarten?
- Beim Motherboard steht (U)EFI dabei. Das war ja vor wenigen Monaten noch ein Prototyp - ist es schon ratsam, auf sowas zu vertrauen? Und nochwas:
Kann man solche Platten dann mit UEFI ohne derartige (umständliche) Tools ansprechen? Nicht, dass ich eine hätte, interessiert mich nur
Dann an dieser Stelle schonmal danke an diejenigen, die sich die ganze Grütze durchgelesen haben. Bin für alle Arten von Kritik offen, solange sie nicht destruktiv sind
So long,
Eggy
Zuletzt bearbeitet:
(Update)