avast! Mailschutz

shane01

Ensign
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
238
Seit gestern bin ich von AntiVir auf avast umgestiegen. Wie funktioniert denn der integrierte Mail Schutz? Aktiviert ist er.

Ich hol mir meine Mails nicht direkt vom Anbieter, sondern nutze Thunderbird. Zusätzlich wird noch der spamihilator zwischen Server und E-Mail Client zwischengeschaltet, um eingehende Mails erstmal zu prüfen und zu bewerten.

Als avast installiert war und der spamihilator aktiv war (Voraussetzung zum Empfangen) kam in Thunderbird die Meldung, daß avast die Mails nicht überprüfen kann, weil SSL/TLS aktiv ist. avast würde eine eigene Verbindungssicherheit verwenden und so. Hab dann die Verbindungssicherheit deaktiviert. Aber die Meldung von avast kam nicht mehr, nur dieses einzige Mal.

Was muss ich noch einstellen, daß avast die Mails scannt? Ich würde ungern auf den spamihilator verzichten. Ein super Programm, was mir schon treue Dienste erwiesen hat.

Brauch ich den Mailschutz dann überhaupt? Kollidieren die 2 Schutzmechanismen vielleicht miteinander?
 
Ahoi Shane01: Gleiche die Zertifkate für SSl/TSL von Thunderbird und avast an, dann sollte es gehen. Welches OS benutzt Du?? Unter Windoof benutze ich zum active scanning AVG - und bin sehr zufrieden :-D
 
Ich weiß, das Thema ist alt und blablabla - aber ich bin über Google darauf gestoßen und andere werden das sicher auch noch, daher hier noch mein Senf dazu:

Beiden Postern muss ich eindeutig widersprechen, das ist völliger Humbug, was ihr da von euch gebt. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man nicht zu jedem Thema was posten :rolleyes:

1) Dieses Spam-Prog ist kein AV-Programm, weswegen der AVAST eben SCHON seine Daseinsberechtigung hat, auch wenn dieses Spamiwasdingsbums installiert ist. Das eine kategorisiert Mails (ob Spam/kein Spam), das andere prüft, ob die Mail von nem Virus (und whsl. auch Phishing-Link etc.) begleitet wird. Spam ≠ Viren

2) Ob sich die zwei Programme im Weg umgehen - k.A. Ich denke aber nicht. Test it!

3) Dass die "Zertifikate" (der Begriff ist hier völlig falsch am Platz!) im TB & Avast gleich sein müssen/sollen ist ebenfalls Käse. Die Einstellungen im TB müssen auf KEIN SSL gestellt werden, die Einstellungen in Avast auf SSL. Somit werden die Mails vom Email-Server verschlüsselt abgeholt, der Avast Virenscanner entschlüsselt das Paket, scannt es und schickt es dann unverschlüsselt (aber lokal auf dem eigenen PC) zum TB weiter, wo du die Mail empfängst. Umgekehrt wird eine versendete Mail zwar unverschlüsselt abgeschickt, dann aber - bevor sie das System in Richtung Internetz verlässt - vom Avast verschlüsselt.
 
Zurück
Oben