"Komische" IP-Adresse zugewiesen

Fr34k.2

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
525
Hi zusammen und Frohe Ostern,

ich hab ein merkwürdiges "Problem": Bis vor kurzem wurde mir von T-Home (C&S Comfort) immer eine IP-Adresse im Bereich 91.xx.xx.xx zugewiesen, die bei den tollen Werbungen oder automatischen Standorterkennungen auch mit Radius 50km immer zutreffen waren. Seit einiger Zeit nun habe ich dauerhaft eine IP 217.xx.xx.xx und werde Zwickau zugeordnet.
Läuft da was falsch, oder hat die Telekom einfach mal die IP-Adressen neuzugeordnet?
 
ist doch eigentlich egal? oder willst du unbedingt werbung aus deiner umgebung sehen? start mal deinen router neu.
 
Hi,
das passiert schon mal. Entweder hat die Telekom wirklich was geändert, oder der IP Bereich wird von zuvielen Anschlüssen genutzt, so dass du eine IP von "außerhalb" bekommst.

Gruß
 
Ist auch egal, mich wundert es nur. Router Neustart ändert daran nichts, ich hab auch keinen Nachteil dadurch feststellen können, es war eben lediglich etwas ungewohnt nach 8 Jahren auf einmal was neues da zu sehen.
Danke euch!
 
Die Zuordnung von IPs zu Standorten machen nicht die Provider selber sondern diverse unabhängige Dienst/Firmen bzw. teilweise kann das je nach Service jedermann einstellen.
Vermutlich wurde das Netz mal in Zwickau benutzt, sei es durch die DTAG oder nen anderen Provider.
 
Der T-Online Proxy hat diese IP

Hab den Proxy in FF drin...bekomme dann auch diese IP

217.237.151.xxx

Ohne Proxy habe ich auch ne 91.xx.xxx....

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Proxy hat rein gar nichts mit der IP zu tun, die man vom Provider zugewiesen bekommt...
 
@Zipfelklatscher: Da hab ich doch garnichts von geschrieben ;)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem ! Bei mir lag es am verwendeten Browser und einer der dort möglichen Einstellung. [Meine Ip-Adresse verwies dadurch auf das nähere Ausland]
 
Die Geolocations die den IPs gern zugeordnet werden, sind nicht sehr verlässlich
nur weil da jetzt steht das die 217.* die du aktuell verwendest
dem bereich Zwickau zugeordnet ist, muss das nicht stimmen.

Vieleicht war dem ja mal so, aber sowas lässt sich ja schnell ändern
bei vielen Webseiten (z.B. speedtests) wird man nach seiner PLZ gefragt
und so entstehen diese Zuweisungen,
aber grundsätzlich kann jeder Anbieter seine IP Ranges einsetzen wo er will
die sind ja nicht wirklich ortsbezogen.
 
Alles ,wissenswerte, über IP-Adresse kann mit Hilfe Firefox Erweiterung "WorldIP" erfahren.
 
Zurück
Oben