VisualBasic DateTime lock

Bruellhusten

Ensign
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
149
Moin,

habe folgendes Problem:
Ein Datumsfeld in einem VB.net Programm wird wenn man einen inkompatiblen Wert eingibt "gelocked"
Also wenn man beispielsweise in einem laufenden Programm "xyz" in die Textbox schreibt kann man die Textbox nicht mehr verlassen bis man einen Eintrag im Datumsformat gemacht hat.
Da das gerade bei ... unerfahrenen Benutzern großes Frustpotential birgt will ich das ganze anpassen.
Ziel soll sein, das man beim Verlassen des Feldes nurnoch darauf hingewiesen wird, das das Datumsformat inkompatibel ist und der Inhalt des Feldes markiert wird.

Jetzt suche ich schon eine ganze Weile wie man diesen Safety Modus von dem DateTime Zeugs aushebeln, bzw. deaktivieren kann.

Viele Grüße, Bruellhusten
 
Hi,

ich habe es jetzt nicht getestet, aber Definiere doch Deine Eingabemaske als String.
Anschließend überprüft Du die Eingabe mit Hilfe der Funktion "isDate".
Ergibt dieses False, Kannst Du ja eine MsgBox ausgeben mit dem Hinweis und anschließend die Eingabemaske wiederholen.

Beispiel:
Code:
Dim bDate As Boolean
Dim sEingabe As String

Do
sEingabe = InputBox("Bitte geben Sie ein Datum ein: ", "Datumseingabe", "DD.MM.JJJJ")
If Not IsDate(sEingabe) Then MsgBox ("Bitte geben Sie ein gültige Datum ein." & vbCrLf & "z.B. 01.01.2011 oder 1 Januar 2011 oder 2011.1.1")
Loop Until IsDate(sEingabe)
 
Jup, so ungefähr war der Plan.
Das Problem hat sich gerade von selbst gelöst - das Feld war direkt gebunden... an den einfachsten Fehlern sucht man am längsten :-)

Danke für die Hilfe
 
Zurück
Oben