Java Projekt | Tool z. Übertragung v. Daten

MR34L

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
107
Hallo,

Ich hab gedacht, ich programmier mal iwas um nicht aus der Übung zu kommen
und mich zu verbessern.

Und zwar dachte ich an ein simples Tool, welches 2 Anwendern ermöglicht Daten
auszutauschen (vgl. ICQ Datei senden Funktion)

Ich habe aber absolut keinen Ansatz. (Welche java bib ist dafür geeignet? Wie soll ich vorgehen?)

Die Idee welche mir rumschwirrt war eher simpel:
Man muss die IP des anderen kennen, dann finden sich die beiden Tools iwie
und wenn die Verbindung steht, kann man sich Dateien zuschicken
und empfangen (i-Tüpfelchen wäre natürlich verschiedene Protokolle wählen könnte^^
...aber man muss ja nicht gleich übertreiben)

Muss auch nicht zwingend Java sein, könnte mir auch vorstellen das in C oder C++ zu machen,
aber in Java hab ich halt bisschen mehr Übung.

Wär nett wenn ihr mir paar konkrete Ideen & Anregungen hättet.
Oder vll will sich ja jmd anschließen. Bin für alles offen,
hauptsache ich lern was dazu (über Netzwerke, Kommunikation, Protokolle)

Sry, für den langen Text^^

Gruß,
MR34L
 
Was du willst, ist eine Client-Server-Anwendung. Ich würde TCP als Transportprotokoll verwenden, da es eine zuverlässige Übertragung der Daten bietet, d.h. es kommt nicht zum Verlust.

Mit Java lässt sich sowas einfach implementieren. Das sollten dir jetzt auch genügend Informationen sein, um das selbstständig zu lösen. So ziemlich jedes Java-Buch gibt dir einführende Beispiele, um eine TCP-Anwendung zu schreiben.

Have fun!
 
Zuletzt bearbeitet:
MR34L schrieb:
Die Idee welche mir rumschwirrt war eher simpel:
Man muss die IP des anderen kennen, dann finden sich die beiden Tools iwie
und wenn die Verbindung steht, kann man sich Dateien zuschicken
und empfangen (i-Tüpfelchen wäre natürlich verschiedene Protokolle wählen könnte^^
...aber man muss ja nicht gleich übertreiben)

Dafür kannst du z.B. direkt Sockets verwenden. Informationen dazu findest du z.B. in den Java Tutorials.
 
Also als Konsolenanwendung lässt sich das in geschätzten 50-75 Zeilen Code implementieren ;)

Und wie schon gesagt: Nimm Sockets!
 
benneque schrieb:
Also als Konsolenanwendung lässt sich das in geschätzten 50-75 Zeilen Code implementieren ;)

Und wie schon gesagt: Nimm Sockets!

Mit Python würden womöglich 20-30 Zeilen genügen, wenn ich mir das Beispiel so anschaue :D
 
Zurück
Oben