Fotofeed per batch erstellen?

HeavensBlade

Ensign
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
145
Nabend zusammen,
ich suche seit geraumer Zeit nach einer Möglichkeit relativ einfach für ungeübte Benutzer Foto RSS Feeds zu erstellen. Ich möchte eine Familienhomepage zum Austausch von Fotos aufbauen und für die Darstellung die äußerst ansprechend gestaltete Cooliris Wall verwenden. Den Aufwand möchte ich natürlich möglichst gering halten. Bisher habe ich ein Tool zur Erstellung der thumbnails und ein batchscript zum aufräumen, da das Tool auch html Dateien und diverse Ordner erstellt. Nun also zu meiner Frage, ist es möglich eine .rss Datei mit folgendem Aufbau per batch zu erstellen?


Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8" standalone="yes"?>
<rss version="2.0" xmlns:media="http://search.yahoo.com/mrss">
<channel>

<generator>piclens publisher win 1.0.12</generator>
<title></title>
<link></link>
<description></description>

	<item>
		<title>IMG_7837</title>
		<link>pl_images/IMG_7837.JPG</link>
		<guid>360e1bb4-1c97-4ce6-b2ab-f07e57db1446</guid>
		<media:thumbnail url="pl_thumbs/IMG_7837_thumb.jpg" />
		<media:content url="pl_images/IMG_7837.JPG" type="image/jpeg" />
	</item>

	<item>
		<title>IMG_7838</title>
		<link>pl_images/IMG_7838.JPG</link>
		<guid>0064eaf1-089e-4ebf-9438-10df19cc17ab</guid>
		<media:thumbnail url="pl_thumbs/IMG_7838_thumb.jpg" />
		<media:content url="pl_images/IMG_7838.JPG" type="image/jpeg" />
	</item>

</channel>
</rss>

Voraussetzung ist ein Ordner der je ein Subverzeichnis mit thumbsnails bzw Originalbildern enthält.

Wie zu sehen ist, wurde diese Feed Datei mit dem PiclensPublisher erstellt, dieser hat jedoch die schlechte Angewohnheit einen Auftrag zu verarbeiten, und erst nach Abschluss des Auftrags nach dem Speicherort zu fragen, soll heißen bei 10 Fotos einer Spiegelreflexkamera verabschiedet sich die Software aufgrund von RAM-mangel.

Any Suggestions?
 
Hi,

an Deiner Stelle würde ich Powershell bzw. VBS verwenden. Mit Hilfe dieser Programme werden Variablen unterstützt. Damit kann man dann ohne Probleme so eine Datei aufbauen.

Gruß
Alkor
 
Zurück
Oben