News Powerline-500-Adapter mit Steckdose von Trendnet

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Trendnet hat einen neuen Powerline-Adaptersatz mit Zusatzsteckdose und Transferraten von bis zu 500 Mbit/s auf den Markt gebracht. Das Paket besteht aus zwei Adaptern vom Typ TPL-402E, die einen Gigabit-LAN-Anschluss haben. Im Gegensatz zum Werbetext ist es aber nicht das erste Produkt dieser Art, das erhältlich ist.

Zur News: Powerline-500-Adapter mit Steckdose von Trendnet
 
mal schauen was real dabei raus kommt, Mein MSI MEGA Power 85 bringt über 3 meter luftlinie ganze 7-14mbit, je nach laune, eher 7 als 14, leider zu wenig für DSL 16k, unter welchen umständen wird das bitte getestet?

als ich DSL 2k und 6k hatte, hats ja noch gereicht, aber nu :/
 
Habe Powerline AV+ 200 Adapterset XAVB2501 von Netgar
XAVB2501_beide_kon_235x18022-16284.png

Habe selber leider nur DSL 2000 (mehr ist nicht möglich, bei ner Leitungsdämpfung von 40dB, Telekom gestattet meinen Anbieter leider keine Signalverstärkung :( ) , habe das obige Set aber bei nem Anschluß mit DSL16000 ausprobiert, da war voller Speed vorhanden.
Mich pers. reizt das Set für Heimkino und Internetanschluss XAVB1004,
XAVB1004%20Product%20Image%20Large22-5968.png

über leg noch, ob ich mir das noch leiste.
Die Sets 200 und 500 sind ja auch untereinander kompatiebel (wer aufrüstet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre aber auch schlimm, wenn ein 200 Mbit-Set in der Realität keine 16 Mbit schafft ;)

Gruß
 
schlitzohr1812 schrieb:
Wäre aber auch schlimm, wenn ein 200 Mbit-Set in der Realität keine 16 Mbit schafft ;)

Gruß

Na, man kennt sich ja aus, mit den "Werbeversprechungen" von anderen Firmen :D
Ist aber auch Leitungsabhännig (Entfernung, Phasengleichheit der Stromkabelanschlüsse, Zustand der Stromkabel, Sicherungskasten... usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
scheint ja nicht verkehrt zu sein und ich denke der preis geht auch noch in ordnung.
habe bisher immer nur 500 mbit teile benutzt.

intressant wäre noch die ausfallrate. ich habe früher viele von devolo oder so hieß die marke benutzt und die sind regelmäßig ausgefallen, musste also immer mal ein paar ersatz schon auf lager haben
 
Ich selber habe die Neatgear 500 im Einsatz. Jedoch sind die realen Transferraten weit unter dem, was hier versprochen wird. Max 5-8 MB gehen da durch und das im Neubau ! Aber zum streamen reichts dicke hin, wenn WLAN nicht geht, oder eben nicht die Leistung bringt.

Bei Netgear gibts auch schon die zweite Rev. Die erste ist gerne mal abgeraucht.
 
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Bei Netgear gibts auch schon die zweite Rev. Die erste ist gerne mal abgeraucht.

Tolle Aussichten. :freak: Wollen wir hoffen, dass diese Dinger nicht so schnell abrauchen.
 
Choka schrieb:
intressant wäre noch die ausfallrate. ich habe früher viele von devolo oder so hieß die marke benutzt und die sind regelmäßig ausgefallen, musste also immer mal ein paar ersatz schon auf lager haben
Ich dachte Devolo wäre die Firma, dessen Adapter lange halten und schnell sind? Deshalb hab ich mir die erst kürzlich gekauft.
Bei anderen Firmen steht bei Amazon auch mal, dass die Adapter Feuer spucken. Ist das jetzt eine generelle Eigenschaft von Powerline?
 
@INe5xIlium, nun, kurze Geschichte:
bei meinem Powerline 200-Set (siehe oben) war nen Gutscheinaufkleber auf der Folieverpackung
(genauers dazu stand aber auf der Rückseite de Gutscheines, nicht lesbar ohne die Verpackung zu öffnen),
als Aktion für nen kostenlosen Powerline AV 200 Adapter XAV2001.
Leider war die Gültigkeit bis 31.01.11 (glaub ich), jedenfalls war die abgelaufen,
hab den Kassenbon aber eingescannt/hochgeladen u. mit dem Code an Netgear geschickt,
fast 5 Wochen später (letzte Woche) dann doch noch das Päcken mit dem Teil erhalten
("Einen weiteren passenden Powerline-Adapter erhalten Sie heute beigefügt als kostenlose Zugabe zur Erweiterung Ihres Netzwerkes").

Toll, feiner Service, dachte ich mir noch so, aber offenbar zu früh der Freude.

Meinen Receiver Pioneer 920 letztes Wochend dann mit dem Teil verbunden,
funzte ohne Probs mit Internetradio (der neue Pio 921, ab 06/11 erhält nen verbessertes Internetradio).
Dachte mir dann diesen Sonntag, schaust halt mal gleich noch wegen neuer Firmenware für den Blurayplayer,
neue Firmenware wurde gefunden, Download für'n Update gestartet, nach ca. 20% Download:
ein Zischen und lautes Knistern u. Knallen aus der Richtung des kostenlos gelieferten AV200 Adapters XAV2001, alle 3 LED's aus, Downloadbalken in Player verharrte...
:(
Habe das Update mit nem Lan-Kabel nachgeholt, der kostenlose Powerline Adapter ist leider hinüber.
Entweder schreib ich Netgear diese Woche ne Mail oder versuch die mal telefonisch deswegen zu erreichen.
Bei der Bewertung auf Amazon sind dazu sehr viele Einträge vorhanden, offenbar rauchen die Teile, früher oder später, schnell mal ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass. Und ich hatte mir mal ernsthaft überlegt sowas später im Wohnzimmer zu nutzen...
 
@Brotkruemel, nun, verkeht iss sonen Teil net, besser als W-Lan u. kein Lankabel.
Und ja, mein Powerline AV+ 200 Adapterset XAVB2501 funzt ja immer noch.
 
Ich hatte Powerline dlan 85 von Devolo geraume Zeit in Benutzung - keinerlei technischen Ausfall. Nachdem ja jeder Endverbraucher 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung hat, sollten sich häufige Defekte in diesem Zeitraum nicht häufen - im Interesse des Herstellers...
 
Ich habe die Powerlineadapter Devolo 200 mbit mit integrierter Steckdose. Ich habe noch nie in irgendeiner Form einen Ausfall verbuchen können. Die Übertragunsrate ist umgerechnet zwischen 80 - 130 MBit. Ausreichend für alle normalen Sachen.
 
Vor einer Woche ist mir nach genau 2 Jahren und 4 Monaten ein MSI Powerlan 85 abgeraucht LEDs tot. Die alten Netgear 11Mps sind auch nach 2 Jahren und 5 Monaten gestorben. Ich kann diesen Powerlan irgendwie nicht mehr so ganz trauen. Laut einen Reperatur tip aus einem Forum sind bei den MSI die Kondensatoren kaputt. Schade ich mochte die PowerLans mal.
 
Also von D-Link und von Netgear die früheren haben schon gehalten, was sie versprochen haben.

wenn man die Dinger nicht gerade direkt in die Steckdosenleiste steckt, wo Rechner, 2 Monitore, Soundsystem und Switch hängen, denn gibts auch keine oder kaum fehler.
Besonders wenn es durchgeschliffen wird können die für die kommunikation denk ich noch ganz gut Filtern, ohne das Störungen von Netzteilen kommen.

und 500MBit is schon ne Hausnummer!
 
Zurück
Oben