• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

ArmA 3 [Sammelthread]

Guck dir Let's Plays an ;)

An sonsten das hier vllt.: https://www.youtube.com/watch?v=Uom5prKsDb8

Aber wie gesagt, mit Let's Plays habe ich DayZ gelernt. Ansonsten einfach mit Leuten Spielen die das Spiel schon "können".
 
Ich habe mit meinem neuen Rechner irgendwie überhaupt nicht mehr FPS, als mit dem vorherigen.

Mein alter PC war 5 Jahre alt und selbst zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gut - war auch nicht selbst zusammengestellt, sondern ein Fertig-PC.
Jetzt habe ich einen i5 4460, R9 290, 8GB Ram und komme ingame trotzdem nur auf 20-30 Fps, obwohl ich schon sämtliche Einstellungen angepasst habe.
Gibts da noch irgendwas, was ich machen könnte, oder muss ich wohl oder übel bei den Fps spielen?
 
xMoex schrieb:
Ich habe mit meinem neuen Rechner irgendwie überhaupt nicht mehr FPS, als mit dem vorherigen.

Mein alter PC war 5 Jahre alt und selbst zu dem Zeitpunkt nicht wirklich gut - war auch nicht selbst zusammengestellt, sondern ein Fertig-PC.
Jetzt habe ich einen i5 4460, R9 290, 8GB Ram und komme ingame trotzdem nur auf 20-30 Fps, obwohl ich schon sämtliche Einstellungen angepasst habe.
Gibts da noch irgendwas, was ich machen könnte, oder muss ich wohl oder übel bei den Fps spielen?

Das ist Arma... was für einen Prozessor hattest du davor? Das Spiel ist extrem abhängig von einem Prozessor mit einem hohen Taktrate. Auch ist die Frage Spielst du Online oder im Singelplayer? Online wird das ganze nochmals limitiert vom Server.

Dein i5 hat nur 3.2 GHz was sehr wenig ist vor allem für Arma da ist alles über 4 GHz schon viel besser.

Bezüglich den Grafik Einstellungen stell alles auf Hoch bis Ultra, dann werden Sie von der GPU und nicht vom CPU berechnet. Irgend wo im Internet sollte es noch eine genaue Auflistung geben bei welchen Einstellungen das so ist.
 
Davor hatte ich einen i3 530.. alles klar, dann stell ich die Grafik mal hoch.
Und ich habe es eben gerade nur im MP getestet. Waren Server mit ca. 50-60 Leuten drauf (ist klar, dass das mehr Leistung benötigt, aber das wären auch normale Bedingungen bei denen ich spielen würde - bringt mir ja nichts, wenn ich auf leeren Servern 60 Fps habe, aber wenn ich dann richtig spiele nur so wenig)
 
xMoex schrieb:
Davor hatte ich einen i3 530.. alles klar, dann stell ich die Grafik mal hoch.
Und ich habe es eben gerade nur im MP getestet. Waren Server mit ca. 50-60 Leuten drauf (ist klar, dass das mehr Leistung benötigt, aber das wären auch normale Bedingungen bei denen ich spielen würde - bringt mir ja nichts, wenn ich auf leeren Servern 60 Fps habe, aber wenn ich dann richtig spiele nur so wenig)

Aber mit dem i3 hattest du davor nicht Arma gespielt oder?

Klar bringt es nichts... aber eben ist halt Arma da musst du dich mit schlechten FPS anfreunden.
 
Aber dann liegt's nicht an deinem System sondern am Server, bzw. an der Mission die auf dem Server läuft. ;)
Und davon git es reichlich, die total besch...eiden laufen. :rolleyes:

Teste mal etwas hiermit herum.
 
xMoex schrieb:
Doch, gerade deswegen ja - weil ich vorher +/- die gleichen Fps hatte

Ja das stimmt auch so! Du hast nunmal nicht wirklich einen besseren Prozessor für Arma gekauft. Denn dann hättest du einen kaufen müssen mit min. 4GHz, dann hättest du einen Performance unterschied bemerkt.

Von deinem alten zum neuen sind nur so ~400Mhz was nichts ist. Klar dein neuer Prozessort hat mehr Kerne / Multithreading aber das interessiert Arma nicht.
 
@xMoex

Hast du die Startoptionen und die Arma3.cfg schon angepasst?
 
... verrate ihm doch bitte gleich wie ;)
 
Man sollte auf jeden Fall die Sichtweite anpassen. 2000 habe ich dort eingestellt. Dann Dinge die von der CPU Berechnet werden wie Schatten am besten komplett Ausschalten. Habe ich in ArmA/DayZ sowieso immer, da man so die Gegner besser erkennt :p

Und dann halt noch die .cfg...

https://www.youtube.com/watch?v=76SOUYUmQUE

An der SceneComplexity würde ich nichts machen, dann siehts scheiße aus :D
 
Zottel schrieb:
@xMoex

Hast du die Startoptionen und die Arma3.cfg schon angepasst?
Startoptionen bis jetzt nicht - die Arma3.cfg schon.
Mit Sichtweite habe ich auch schon experimentiert, aber da habe ich in Bereichen zwischen 1000 und 3000 keine gravierenden Unterschiede feststellen können.

Ich guck mir nochmal den Link von Zottel an & bearbeite mal die Startoptionen, mal sehen, was dann geht.
War eben auf einem Server mit 2 Leuten, da hatte ich 40-50 Fps, aber das hilft mir leider nicht weiter, weil ich eher auf vollen Servern spiele. (auf Ultra)
Also mal kurz gesagt: Meine Grafikkarte packt das locker, aber mein Prozessor ist ausgelastet?

EDIT: Außerdem: Ich habe Arma3 auf meiner HDD, weil ich auf schnelle Ladezeiten im Spiel verzichten kann. Bringt mir die SSD in dem Fall irgendeinen Vorteil bzgl. der Fps, oder höchstens Ladezeiten der Map?
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,

Wenn ich jetzt alles richtig verfolgt habe, profitiert Arma von einem hohen Takt. Aber wie sieht es damit genau aus? Reicht es wenn ich einen Kern auf 3,8 und die anderen auf 3,3 habe? Oder ist Arma ist in der Lage alle Kerne zu nutzen?

Außerdem frag ich direkt mal, ob ihr denkt, dass sich ein GPU Wechsel bei mir lohnt. Im Moment habe ich einen Xeon mit ner HD 7850 1GB.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 280x oder 970 zukaufen. (Ja die beiden Karten haben große Leistungsunterschiede)

Ich freue mich auf eure Antworten.
 
KnirpsKelch schrieb:
Servus,

Wenn ich jetzt alles richtig verfolgt habe, profitiert Arma von einem hohen Takt. Aber wie sieht es damit genau aus? Reicht es wenn ich einen Kern auf 3,8 und die anderen auf 3,3 habe? Oder ist Arma ist in der Lage alle Kerne zu nutzen?

Außerdem frag ich direkt mal, ob ihr denkt, dass sich ein GPU Wechsel bei mir lohnt. Im Moment habe ich einen Xeon mit ner HD 7850 1GB.
Ich spiele mit dem Gedanken eine 280x oder 970 zukaufen. (Ja die beiden Karten haben große Leistungsunterschiede)

Ich freue mich auf eure Antworten.

Hallo ja genau Arma Profitiert am meisten von einem Hohen Tackt, denn die Engine ist nicht Zeitgemäß an die Möglichkeiten der neuen Prozessoren angepasst. Wenn du einen neuen CPU kaufst und weisst, dass du Arma sehr oft Spielen wirst, dann kauf dir keinen CPU unter 4GHz!


GPU Wechsel im bezug auf Arma oder auch andere Games? Bei anderen Spielen wirst du da sicher ordentlich was merken.
 
@surti
mann muss aber sagen, dass MP und SP sich deutlich unterscheiden.

SP / Ultra 50FPS
MP / Hoch 20 30 FPS
i7 2600k, AMD R290, 8GB Ram,
und Server wie ich spiele müsste gut sein :) sonst wären Solots 50 von 50 nicht 24/7 besetzt,...
 
Danke für die Antwort,

Ich habe mich aber schon vor nem Monat entschieden :D und übertaten bei nem Xeon? Ich glaube da hab ich lieber nen stabilen Prozessor. Aber wie sieht es denn mit den Kernen aus? Kann ich da noch was einstellen, damit ich alle benutze, oder ist Arma dazu in der Lage?
 
iDont_Know schrieb:
@surti
mann muss aber sagen, dass MP und SP sich deutlich unterscheiden.

SP / Ultra 50FPS
MP / Hoch 20 30 FPS
i7 2600k, AMD R290, 8GB Ram,
und Server wie ich spiele müsste gut sein :) sonst wären Solots 50 von 50 nicht 24/7 besetzt,...


Ja das ist so habe ich auch oben schonmal geschrieben :) beim Multiplayer kommt einfach nochmals was mehr dazu. Die Server selbst sind teils wirklich das beste was man auf dem Markt kriegt jedoch lastet Arma die nur selten richtig aus. Man geht einfach hin und befeuert Arma mit dem besten was geht damit es einigermaßen läuft. Und sowas sollte in der heutigen Zeit einfach nicht nötig sein.


KnirpsKelch schrieb:
Danke für die Antwort,

Ich habe mich aber schon vor nem Monat entschieden :D und übertaten bei nem Xeon? Ich glaube da hab ich lieber nen stabilen Prozessor. Aber wie sieht es denn mit den Kernen aus? Kann ich da noch was einstellen, damit ich alle benutze, oder ist Arma dazu in der Lage?

Ich bin auch nicht der Freund von überbackten und Rate das auch niemandem der sich nicht damit auskennt da Rate ich lieber zu nem "besserem" / anderem CPU.

Nein da kannst du nichts machen, es gibt zwar die Parameter beim Starten von Arma wo man mehr Kerne zuweisen kann oder auch RAM aber das bringt nicht, denn Arma kann die mehr Kerne nicht benutzen. Wenn ein Programm für ein max. zwei Kerne Programmiert wurde kann es nicht einfach auf einmal mehr Kerne benutzen.
 
surtic schrieb:
Nein da kannst du nichts machen, es gibt zwar die Parameter beim Starten von Arma wo man mehr Kerne zuweisen kann oder auch RAM aber das bringt nicht, denn Arma kann die mehr Kerne nicht benutzen. Wenn ein Programm für ein max. zwei Kerne Programmiert wurde kann es nicht einfach auf einmal mehr Kerne benutzen.

Nee, das stimmt so nicht. Die Engine erkennt selbständig bestimmte HW-Konfiguration und nutzt es auch. Mit den Startparameter kann man dies VERRINGERN, bzw. außerhalb der Spezifikationen betreiben. Letzteres ist dann allerdings nicht immer optimal und natürlich differenziert nach SP/MP zu betrachten.
 
Da gehen die Meinungen wie erwartet auseinander...
Was denkt ihr denn welche Performance ich mit nem Xeon E3 1231v3 bekommen kann? Also im SP ist die Performance ganz ordentlich. Aber der MP macht mir da einiges kaputt. Wieso hängt die Performance denn so krass von der Sichtweite ab?
 
Zurück
Oben