Win7 x64 Installation nicht möglich MBR->GPT

jspitti

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
52
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Lenovo ideapad S205 ohne OS bestellt, da ich msdnaa nutzen kann.
Booten von usb hab ich nicht hinbekommen allerdings mit externem Laufwerk ohne Schwierigkeiten.
Nun kommt vor der Installation von einer Win7 x64 bei der Auswahl einer Partition folgender Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger enthält eine MBR-Partitionstabelle. Auf EFI-Systemen kann Windows nur auf GPT-Datenträgern installiert werden.

Windows kann auf diesem Festplattenbereich nicht installiert werden.
Windows muss auf eienr als NTFS formierten Partition istalliert werden."

Daraufhin hab ichs mit ner 32bit version versucht und es ging. Auch nachdem ich auf der Platte eine NTFS Partition erstellt habe funktioniert keine Installation der x64 Version.


Habe mich schon ein wenig eingelesen aber bekomme es einfach nicht hin, da ich einfach nicht das nötige now-how besitze.

Wäre schön wenn jmd eine einfache Lösung für mein Problem hat. Die 64bit würd ich nur haben wollen, um die vollen 4bg ram nutzen zu können.

Gruß
 
Starte von deiner Windows 7 x64 DVD, klicke auf install und dann auf erweitert und Laufwerksoptionen oder sowas..Da bekommst Du alle Partitionen angezeigt. Dann löscht Du ALLE vorhandenen und lässt je nach Wunsch entsprechend viele neu anlegen. In eine davon installierst Du dann.


Hier ein Link wie Du das ganze umgehst. Du bootest mit dem EFI Bootmanager und bestimmten Tasten (die können für Dein Notebook anders sein):

http://forum.notebookreview.com/son...r Festplatte mit alten MBR Stil installieren.
 
Zuletzt bearbeitet: (So wie RS4 es verlinkt hat sollte es bei Dir ja passen:)
jspitti schrieb:
Wäre schön wenn jmd eine einfache Lösung für mein Problem hat. Die 64bit würd ich nur haben wollen, um die vollen 4bg ram nutzen zu können.

Gruß
Hättest auch die 32Bit-Version drauf lassen können. Mit der 64Bit-Version hat du eher weniger als mehr RAM zur Verfügung. Die paar MB die mit x64 mehr adressiert werden können verbrauchen die ganzen x64-Prozesse für sich, die jetzt zusätzlich starten und laufen müssen.
 
Hier ist die einfache Lösung:

- Windows 7 x64 von DVD starten, nicht installieren, sondern in die Kommandozeile gehen
(Ich glaube über Diagnose-irgendwas. Hab ich jetzt grad nicht auf der Pfanne)
- In der Kommandozeile das Programm diskpart aufrufen

Hier gibts die DiskPart Anleitung: http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Das Stichwort ist "convert gpt"

Ich denke es müsste ungefähr so in DiskPart laufen:
diskpart> select disk 1
diskpart> convert gpt
diskpart> exit

Dann neu von DVD booten und Windows installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Antworten...
.
Das Umgehen über F12 hab ich schon ausprobiert -> erfolglos.
Auch über die Kommandozeile kein Erfolg wobei ich bei der Lösung nicht mehr so viel Zeit hatte.

Werde wohl später versuchen bei der Installation nochmal alles komplett zu formatieren zumal ich nicht genau weiss, warum bei Auslieferung noch 2-3 kleinere Partitionen zusätzlich drauf waren.

Werde dann in einigen Stunden nochmal berichten....
 
Da sind normalerweise Recovery-Dateien drinne.
Also Zeug um den Rechner in den Ursprungs-Zustand zu versetzen.
 
also diese Partitionen besser nicht löschen? waren an die 30gb, 200mb, und noch was kleines...

gruß
 
Besser isses, es sei denn Du hast für den Rechner sowieso Recovery-CDs mitbekommen oder Vollversionen vom Betriebssystem., oder Du hast Dir diese inzwischen selbst erstellt.
 
"convert gpt [noerr]

Der Befehl convert gpt setzt den Partitionierungstyp des aktuellen Datenträgers auf "GPT". Es kann sich um einen Basisdatenträger oder einen dynamischen Datenträger handeln, dieser darf jedoch keine gültigen Datenpartitionen oder Volumes enthalten. Dieser Befehl gilt nur für Itanium-basierte Computer; auf X-86-Computern kann er fehlschlagen. "


heisst das ich muss auf meinem Datenträger (Festplatte) alle Partitionen löschen? oder nur reicht es nur die zu löschen wo ich das X86 system drauf haben? will nicht erst löschen und dann feststellen dass ich alles wieder neu drauf machen muss ;)

Edit:
diskpart
list disk

Datenträger ###:Datenträger 0; status:online; Größe:298; Frei: 1024 K, Dyn: , GPT:

list partition
Partition ###; Typ; Größe; Offset
1 Primär 136GB 201MB
0 Erweitert 117GB 137GB
4 Logisch 117GB 137GB
2 Primär 29G 254GB
3 OEM 1109 MB 297 GB

list volume
0 F blablabla UDF DVD-ROM 3044 MB
1 E ----------- NTFS Partition 136 GB
2 D Volume NTFS Partition 117 GB
3 C ----------- FAT32 Partition 29 GB
4 - LENOVO_PART NTFS Partition 1109 MB

D: ist meine erstellte Partition

wenn ich beispielsweise select disk 0 oder select partition 2 mit positivem feedback auswähle und dann convert gpt eingebe kommt:
"Der angegebene Datenträger ist nicht konvertierar. CD-ROM und DVDs sin Beispiele für nicht konvertierbare Datenträger"

Edit2:
unter http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc773223(WS.10).aspx steht:
"Die Konvertierung eines MBR-Datenträgers in einen GPT-Datenträger (bzw. umgekehrt) kann nur durchgeführt werden, wenn der Datenträger leer ist."
heißt leer dass auch die Partitionen die drauf waren runter müssen?? weiss nur nicht genau wie ich die sichern soll und was passiert wenn nicht....

Ist es den Aufwand überhaupt Wert 64bit mit 4gb oder 32bit mit 3,25gb speicher zu nutzen???
 
Zuletzt bearbeitet:
@jspitti:
Ich habe in einem anderem Thread gelesen, dass Du Dein s205 bei Cyberport bestellt hast.
Was hast Du für Speichermodul von Cyberport bekommen? Auch CSX?
Habe auch so eins bekommen, aber noch nicht eingebaut. Habe HIER-> https://www.computerbase.de/forum/threads/lenovo-ideapad-s205-ja-oder-nein-bessere-alternativen.885967/page-9#post-9938738 gelesen, dass dieses Modul Probleme macht...

Danke Dir!
Kat
Ergänzung ()

Noch zu Deinem (bzw. unserem Problem - habe das auch)
Lies mal das: http://forum.geizhals.at/t749759,6413145.html#6413145
Und hier hat einer wohl so gemacht und es funzte: http://www.pcwelt.de/forum/notebooks-netbooks/412562-notebook-f-hrt-runter.html
 
Convert GPT funktioniert tatsächlich nur wenn der Datenträger keine Partitionen hat. Hatte ich übersehen.
 
Der Vollständigkeit halber (auch wenns nicht mehr aktuell sein sollte):

Ich hatte gerade das gleiche Problem und bei mir hat sich das Problem schließlich dadurch gelöst, dass ich während der Win7 Installation ALLE Partitionen gelöscht und dann neu erstellt habe. Damit waren die Lenovo Partitionen allerdings auch weg.
 
Hi,

Ich muss leider dieses Thema aufwärmen, da ich mir meine Platte des Lenovo S205 ( mit Win 7 und Ubuntu) komplett zerschossen habe.
Die hier angegeben Lösungen kann ich nicht benutzen, da ich bei der Windowsinstallation diese Moglichkeiten gar nicht erst bekomme ( eine zweite "von der DVD-Laden"-Meldung kommt zum Beispiel nicht ).

Bei Lenovo habe ich auch keine Information gefunden wie ich die Original ( DOS)- formatierung wieder hinbekomme.

KAnn mir einer sagen wie ( am Besten auch das Tool) ich die Platte für eine Installation (am Besten ohne EFI) vorbereiten kann ?

Dank Euch im Voraus...

Tom
 
Hatte dasselbe Problem, zwar nicht mit dem Lenovo-Krempel, sondern mit einer Corsair-SSD, die ich dummerweise zuvor von einem anderen Win7-System in der C-Verwaltung formatiert hatte. Nach Starten des Bootmanagers über F12 gab´s dann keine Probleme beim Installationsstart. Habe allerdings auch nicht neu formatiert (war auch kein Menüpunkt für Formatieren mehr vorhanden). Bin gespannt, ob nach der Installation alles läuft.
 
Hallo zusammen und erstmal Sorry das ich so ein altes Thema rausgrabe aber ich brauche dringend hilfe.

Ich habe vor mehreren Monaten einen HP Rechner gekauft, vorinstalliert war Windows 8. Als ich 30 Minuten gebraucht habe um den Rechner runterzufahren (was ja so einfach war damals bei Windows 8 :rolleyes: ) war mir klar, Windows 7 muss her.
Gesagt getan, alles runtergeworfen, Platte konvertiert, UEFI umgestellt alles was nötig war. Hat auch alles geklappt.

Jetzt will ich aber ZURÜCK auf Windows 8 und habe keinen blassen schimmer mehr wie ich vorgegangen bin und was die richtige Reihenfolge wäre. Kann mir bitte jemand helfen? Nochmal zusammengefasst: Ich will Windows 8.1 auf einen Windows 7 Rechner installieren, 64bit. Der Rechner ist dafür gemacht also sollte das eigentlich kein Problem sein. Es ist ja so das der W8 Productkey im BIOS hinterlegt ist, das war mir aber noch nicht klar als ich bereits einen neuen Key gekauft habe, der wird jetzt auch eingesetzt dafür. Nur wie gehe ich vor? Vielen dank für eure Hilfe im Voraus! :)
 
Irgend ein OS installieren. Den hier installieren: Chip.de. Alten Prod.key auslesen. Win8 von der MS-Seite runterladen, HDD formatieren und win 8 drauflegen - oder hat jemand ne bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
simpit schrieb:
Irgend ein OS installieren. Den hier installieren: Chip.de. HDD formatieren und win 8 drauflegen - oder hat jemand ne bessere Idee?

Es geht im Endeffekt gar nicht mal um den Key, der ist ja egal da ich eh schon so doof war und mir einen neuen gekauft habe. Eher geht es darum, wie ich jetzt vorgehen muss. Die Platte ist ja normal MBR und ist aber seitdem ich W7 drauf habe GPT von mir konvertiert worden (oder andersrum? ich bin extrem vergesslich). Jetzt will ich den Rechner (übrigens ein HP Envy) wieder auf seinen "urzustand" zurücksetzen und habe panik das es bei der installation von W8 zu problemen kommen könnte. Das Bios muss ja auch wieder auf UEFI zurück , Secure Boot an und all sowas. Aber was ist die richtige Reihenfolge muss ich irgendwas beachten? Oder einfach Windows 8 drauf knallen und das wars?

*edit: den alten Key von W8 kann ich nicht mehr auslesen da ja bereits Windows 7 drüber installiert ist. Es soll wohl ein Key im BIOS irgendwo liegen aber das ist wohl höchst illegal den auszulesen.
 
Frank Lucas schrieb:
*edit: den alten Key von W8 kann ich nicht mehr auslesen da ja bereits Windows 7 drüber installiert ist. Es soll wohl ein Key im BIOS irgendwo liegen aber das ist wohl höchst illegal den auszulesen.

Warum soll das Auslesen des Keys nicht mehr möglich sein? Hast du das Programm von der Chip-Seite installiert und das Auslesen erprobt?

Illegal ist allenfalls der Umstand,daß HP den Kunden das OS bezahlen läßt, aber keinen Prod.key auf der Verpackung mitliefert. Habe mich insofern auch bereits bei Amazon zu einem ASUS Notebook eindeutig geäußert!!!! In diese Richtung weist auch die Rechtssprechung des 1. Zivilsenats des BGH (I ZR 129/08), der sogar eine Weiterveräußerung der Software mit Key auf grund des Grundsatzes der Erschöpfung des Verbreitungsrechts des Herstellers zuläßt.
 
Zurück
Oben