News Intel geht gegen „inside”-Webseiten vor

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Durch die Verwendung des Wortes „inside“ in Internet-Adressen, sieht Intel offenbar sein Recht an dem Slogan „Intel inside“ verletzt und lässt deshalb von der Anwaltskanzlei Lichtenstein, Körner & Partner Abmahnung gegen die Inhaber entsprechender Webseiten verschicken.

Zur News: Intel geht gegen „inside”-Webseiten vor
 
was ist das denn? haben die einen am sender? das wort "inside" steht im wörterbuch, ist auch kein eigenname. sowas können die sich doch nicht rechtlich schützen lassen, und haben sie ja net mal.
 
Bei Mc Donalds's "I'm lovin it" oder im deutschen "Ich liebe es" ist auch ein Copyright drauf. Also wenn ich jetzt sage: Ich liebe es. Dann kann ich vielleicht auch schon gegen das Copyright verstoßen haben....
 
@STFreak
quatsch, sagen, aufschreiben kannst du das so viel wie Du willst
Du darfst es nur nicht für Deine eigene Firma zu Werbezwecken und/oder im Logo/Firmennamen/Produktbezeichnung benutzen, da sich McDonalds das für diesen Zweck geschützt hat.
An sonsten ist es ja ein ganz alltäglicher gebrauchs Spruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Theoretisch kann ich doch auch jeden Verklagen der das Wort "The" aus meinem Nick zu Werbezwecken missbraucht oder? Ich freu mich schon auf die Knete :D
 
Die von Intel haben ja voll einen an der Waffel, umso mehr ein eindeutiges Zeichen für mich dass mein nächster Compi einen AMD INSIDE :D hat
 
Na wenn Intel sonst keine Schmerzen hat.................
Sollen sich mal lieber darauf konzentrieren, dem Presskopf etwas Dampf ( in Hinsicht auf Temperatur ) abzulassen und die Pro-Takt Leistungsverhältnisse zu verbessern.

Fex
 
hmm es gibt auch noch wwww.ocinside.de
 
@Gonzo71

Ich finde es auch schon pervers, dass Firmen einfache simple Sätze wie "Ich liebe es" oder nur einen Buchstaben "T" - Com sichern können. Wenn es sich um Bücher oder Texte mit Inhalten/Ideen handelt, verstehe ich es noch. Obwohl ich eher wie der Spiegel für freies kostenloses Wissen bin! Nur will halt keiner was für die Gemeinschaft aller Menschen machen, wenn die Geldkasse leer bleibt!
 
ich lasse "www." patentieren und verklage jede Website.

Spass beiseite: Das Gesetz soll einen Zweck erfüllen. Dass nur noch verklagt wird um an Geld zu kommen (Enschädigung) finde ich nicht in Ordnung.
 
ich nehm den langenscheidt in jeder sprache und lass mir alle wörter patentieren, dann verklag ich jeden, der sie benutzt und kauf mir nen schnuller und nen dauerlutscher ;=)

weiss garnet was das soll, die großen Firmen führen sich manchmal schlimmer wie en Kindergarten auf, sowas muss doch net sein, oder?
 
Nitsh schrieb:
ich lasse "www." patentieren
Kim schrieb:
lass mir alle wörter patentieren
Ja ja, geht zum Patentamt und lasst euch Wörter patentieren.

Nur so als Info: Wortlaute kann man als Marke eintragen lassen, 2-D-Dinger als Muster und 3-D-Objekte als Modelle. PATENTIEREN lassen kann man aber nur Funktions-/Verfahrensweisen. Darum: wer keine Ahnung hat, darf sich seinen Kommentar ruhig sparen. Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Intel ist gefrustet da sie zurzeit einfach keine gescheiten CPU's bauen können sondern nurnoch Heizungen die sich eher schlecht verkaufen lassen ;). Während AMD sich über die hohen Verkaufszahlen freut.

Intel hat es halt nötig. Jedenfalls werd ich mir nun sicher keine CPU's von Intel mehr kaufen, mein P3 vor ein paar Jahren war der letzte.
 
Extra für dich (FH16) habe ich sogar geschrieben, dass es Spass war. Spass ist nicht ernst gemeint und muss nicht immer logisch oder korrekt sein.

Das Beispiel habe ich nur genommen um Darzustellen wie hirnlos die ganzen Verklagungen sind. Wenn man Fenster, Inside und T patentieren lassen kann heisst dass soviel wie 'alles ist patentierbar'.
 
@ The Counter

Na dass Intel das nötig hat, halte ich für 'n Gerücht. Der Prozessorabsatz läuft weiterhin, auch wenn AMD tatsächlich im Kommen ist...

@ Nitsh

Und trotzdem werden Sprüche, Wörter oder Buchstaben (-Ketten) als Marke eingetragen und nicht patentiert ;)

@ Topic

Es ist schon traurig, wie sich die Industrie selbst schädigt und die nötigen Kosten letztlich dem Kunden aufbrummt... Und da wundert sich die Welt über unsere Wirtschaftsflaute...

@ all

Wie Dieter Nuhr es einmal so treffend ausgedrückt hat: "Man darf in der Demokratie eine eigene Meinung haben, man muss nicht!"
Und darum bin ich jetzt auch still...
 
Ich verstehe auch nicht ganz, wo Intel jetzt den Vorteil sieht, wenn die angesprochenen Webseiten kein "inside" mehr im Namen haben, das ist schließlich ein gängiges Englisches Wort. Wenn es eine Webseite "www.milchschaumschluerfer.de" geben würde, dann könnte ich verstehen, wenn Nestlé die Betreiber verklagt. Das ist ja offensichtlich eine Schöpfung der Werbetexter, die an dem Wort dann wohl auch die Rechte einklagen würden (diese Domain hat sich übrigens schon jemand gesichert :freak:)

Aber was hat Intel davon, sich das Wort "inside" durch Klagen an Land zu ziehen? Viele Leute werden durch solche Aktionen eher abgeschreckt. Oder würdet ihr sagen:"Hey, die verklagen grundlos andere Unternehmen, bei denen kauf' ich was!". Das ist eine völlig überflüssige Verschwendung von Geld und Arbeitszeit.

Gruß,
the Interceptor
 
Ich glaube nicht was ich hier gerade für eine Quatsch lesen muß den Intel da wieder verzapft!
Inside ist doch ein ganz normales englisches Wort oder sehe ich das falsch, wie kann man das schützen?

Kann jetzt jeder hier schützen was er will?

Ähnlich war es bei der Fanseite zu Blizzards PC-Spiel Diablo2 die Webseite war 2-3 Jahre lang unter der Adresse www.diablo2.de zu erreichen, bis denen dann mal die Idee kam seitens des Herstellers man müßte die Seite umbenenen!

Obwohl eben genau diese Seite von Anfang an die eigentliche Offiziele und größte Seite im Netz war, die so jeder kannte!
Um dann dem Ärger aus dem Wege zu gehen heißt die Seite jetzt www.inDiablo.de, verstanden hat das aber auch keiner und auch hier konnten die Gamer diese Sache nicht wirklich verstehen, ich auch nicht daher spiele ich jetzt das Game nicht mehr und ich hatte sogar zwei 99er Charakter online!

*** Klickt einfach mal die Seite www.diablo2.de an und seht selber was dann passiert!!! ***

So macht man sich definitiv keine Freunde!

Bei Jägermeister war glaube ich mal etwas mit dem Getränk oder, mußte auch umbenannt werden von anderen Anbietern die einen ähnlichen Namen hatten!
 
Zuletzt bearbeitet:
jeder slogan laesst sich schuetzen genau so wie sich jingle etc schuetzen lassen, zb das von der telekom.
und das hat dann auch kein anderer zu benutzen.
hier in dem fall halte ich es fuer ein wenig übertrieben aber wenn intel das machen kann dann scheinen sie rein juristisch im Recht zu sein und dann ist es eben auch ihr gutes...
Ob das nun kleinkariert ist sei dahingestellt.
Fakt ist auch das die Werbekampagne fuer "Intel Inside" ein Schweinegeld gekostet hat und warum soll nun ein dritter Nutznießer davon profitieren.
Und die Telekom hat sich nicht den Buchstaben "T" sondern das Symbol schützen lassen.
Diese Regelungen sind notwendig, sie werden in der ein oder anderen Rechtsauslegung vielleicht ein wenig weit getrieben, aber hier jetzt jammern obwohl sich der Schade fuer jeden einzelnen in Grenzen haelt bringt euch auch nicht weiter.
Und wenn ich hier jetzt lese "Intel tut dies um sich zu profilieren, weils momentan schlecht läuft etc usw usw" dann platzt mir der Arsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben