Radeon9600XT, Bild gefriert ein!

Moudi

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
20
Hallo Leute

Hilfe! Nach kurzer Spielzeit gefriert mir das Bild immer ein und es bleibt mir nur der Reset-Knopf!
Habe schon diverse Treiber ausprobiert (Catalyst, DNA, Omega), doch das Problem taucht bei allen auf! "Fast Schreiben" habe ich auch schon auf AUS probiert!

Es handelt sich dabei um eine Sapphire Radeon9600XT 128MB, die mit einem Arctic-Cooling Silencer bestückt ist. Die Temperatur beträgt ca. 36°!
Die Karte läuft auf einem K8tNeo-Board und AMD64 3200+ Prozzi!


Kennt jemand eine Lösung?
Vielen Dank!
 
War in dem PC vorher eine nvidia-basierte Karte drin?

Gib außerdem ein paar Infos zu deinem Netzteil, also Marke sowie
3,3V / ?A
5V / ?A
12V / ?A
steht auf dem NT-Aufkleber drauf.

Außerdem mal die Gehäuseentlüftung überprüfen, ggf. mit offenem Gehäuse spielen.
 
Nein eine nvidia karte war nicht drin!

Netzteil:
Chieftec
350W
+5v / 35A
+3,3v / 28A
+12v / 17A
 
Friert das Bild nur ein wenn du grade was spielst? Wenn ja, dürfte das Problem darin liegen dass die Karte zu heiß wird.

Teste doch mal mit öffenem Gehäuse und einem Ventilator daneben.
 
Hi,

Das Problem hatte ich kürzlich auch siehe dieser Thread. Bei mir ist es (so denke ich) auch ein hitzeproblem bei den Festplatten, die werden verdammt heiß, da kann ich fast Spiegeleier drauf braten :D .

Seit dem ich nun SP2 installiert hab und den Gehäusedeckel runtergenommen habe funzt wieder alles. Werd mich aber nach einer Wasserkühlung umsehen, ständig ein offendes Gehäuse ist ja auch keine Lösung. :rolleyes:

Edit:
Ansonsten Poste mal deine IRQ belegung die könnte auch das Problem sein. Findest du unter

Start --> Systemsteurung --> System --> Hardware --> Gerätemanager, dann auch Ansicht --> Ressourcen nach verbindung --> Interuptanforderung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, das Bild gefriert nur bei 3D-Anwendungen ein!
Komisch ist nur, dass die Temperatur durch den neuen Graka-Lüfter um die hälfte gesunken ist! Das kann doch nicht sein, dass die Graka immer noch zu heiss hat! :(
Teste aber mal mit offenem Gehäuse!
 
Welche Temperatur ist gesunken? CPU oder Case?

die 9600XT hat doch imo keinen Temperatursensor oder?
 
Fuck, soeben erschien eine Meldung die ich zuvor noch nie gesehen habe:

VPU Recover hat Ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte!

:o :o
 
Mit dem RivaTuner kann man doch die Temperatur überwachen (?)
Die Core temperatur ist gesunken!
 
Überprüf dochmal mit EVEREST die SPannungen (Computer => Sensoren); vielleicht stimmt da was nicht.
 
woaw, cooles tool!

Leider konnte ich dort au nichts anderes entdecken! Sollte die Zahl hinter der ersten in etwa indentisch sein? Z.b:
+5 V -> 4.97V
 
Sollte in etwa identisch sein,mit Abweichung von maximal 3-5%.

Beispiel:
Hast du bei +12V => +10,76V stehen ist was nicht in Ordnung.
 
Ah ok! In diesem falle ist alles i.o. mit dem Netzteil bzw. den Sensoren!
 
Also ich tippe nachwievor auf ein Hitzeproblem. Wenn die Abstürze nur beim 3D-Spielen auftreten ist das ein sicheres Zeichen.

Wie gesagt versuchs mal mit offenem Gehäuse und evt. einem Ventilator daneben.

Das Netzteil kann man jetzt jedenfalls ausschließen. :)
 
- bei den neuen Catalyst(und Mutanten :D) DX 9.0C verwenden!
- Chipsatztreiber?
- AGP mal auf 4x probiert?
- Fast Writes können sowieso aus (Treiber und BIOS)
- mal die AGP Aperture Size variieren > BIOS, empfohlen: 128
- VPU Recover aus, das recovert mehr als erlaubt :rolleyes:
 
Danke werd es dann noch ausprobieren!
Habe aber noch zwei fragen:

-Wird die Graka durch nur AGP 4x langsamer?

-Bei der installation z.b des Omega treibers, steht FastWrites sollte an sein, wenn die Graka auf einem 64bit rechner läuft? was bewirkt fastwrites?
 
Also ich muss zugeben, dass Teil ist mir nun durch das öffnen des gehäuses nicht mehr abgekratzt! :)
Ist nun die Hitze des Graka-Chips schuld, oder die Umgebungshitze im Case? Kann mir nicht vorstellen, dass der Chip zu heiss hat, da er wirklich derbe gekühlt wird! :p
 
Dann bau dir mal 1-2 zusätzliche Gehäuselüfter ein.
Aber nachwievor frage ich mich wie du die Temperatur der Grafikkarte wissen willst - soweit ich weiß hat die 9600XT keinen Temperatursensor. Oder hast du selber extra einen Sensor angebracht?
 
Mal eine etwas dumme Frage von mir:

Sollten die Gehäuselüfter kalte Luft ins Gehäuse oder warme Luft aus dem Gehäuse transportieren?
 
Zurück
Oben