Bootmanager (bootmgr) auf falscher Festplatte

Strichels

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
130
Hallo!

Ich habe ein Problem, unzwar hat sich der Bootmanager (bootmgr) bei der Installation von Windows 7 auf Daten (D) statt System (C) geschrieben.

(genauere infos in beitrag #11)
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows von CD starten, Reparaturkonsole aufrufen und dort den Befehl fixmbr suchen. Problem gelöst
 
Die falsche Platte ausstecken, DVD Starten

bootrec.exe /RebuildBcd und /fixboot bzw /fixmbr

Ich hab letztes mal alle 3 genommen^^

Und danach den Bootmgr auf der falschen Platte löschen.
 
Des löschen ist gar nicht notwendig, wenn die andere platte wo der bootmgr neu drauf gepackt wurd, im Bios höhere priorität bekommt, als die, wo der bootmgr bereits drauf ist.
 
fixmbr und fixboot brachten nicht die erhoffte wirkung ...der bootmgr wurde einfach wieder auf der falschen platte neu geschrieben. rebuildbcd funktionierte nicht.

an dr.proctor: wie gesagt, hab ein notebook, da gestaltet sich das abstecken nich so leicht. mag das ungern aufmachen.
 
Dann deaktiviere die Platte im Bios, sollte dann funktionieren!
Mfg doll
 
hab schon geguckt ...hab keine möglichkeit gefunden, sie zu deaktivieren.
 
Im Bios das Device auf "dissabled" stellen, wäre dann wohl die d: Platte oder 1. im Bios erkannte, vielleicht ist es auch anderherum!
Mfg doll
 
mein bios gibt diese option leider nicht her...

ich habe jetzt mittels paragon partion manager d: auf inaktiv geschaltet, anschließend neugestartet (windows konnte natürlich dann nicht mehr gestartet werden). anschließend von win7 cd gebootet und die systemreparatur verwendet.

anschließend konnte wieder regulär gestartet werden, leider ist d: allerdings jetzt wieder auf "aktiv" geschaltet und der bootmanager wieder dort erstellt worden. zudem wird d: in der datenträgerverwaltung als systempartition angezeigt. c: ist lediglich die startpartition.



das gibts doch gar nicht...

würde es helfen, d: komplett zu formatieren? kann doch nicht so schwer sein, c: als systempartition zu definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Installier einfach neu aber bitte auf C: dauert 20min.!
Mfg doll
 
Ergänzung ()

windows 7 ist jetzt auf system c: neu installiert.

vorweg ein paar infos zu meinem system:
in meinem dell inspiron 1720 (notebook) sind zwei festplatten verbaut:
- hdd (0): 160gb, mit paragon partition manager partitioniert in system c: (28gb) und daten d: (132gb)
- hdd (1): stuff f: (160gb), nicht weiter partitioniert


system c: (startpartition, auslagerungsdatei, absturzabbild, aktiv) habe ich nach der neuinstallation mit hilfe von paragon partition manager von einem logischen laufwerk zu einer primären partition umgestellt.
daten d: ist nach wie vor ein logisches laufwerk

stuff f: (system, aktiv, primäre partition) wird im arbeitsplatz gar nicht mehr und in der datenträgerverwaltung nicht mehr richtig angezeigt (keine laufwerkbezeichnung, 160/160gb frei).
ich habe versucht, den MBR neu zu schreiben, dies half jedoch nicht weiter.
derzeit kopiere sichere ich die dateien von stuff f: mit testdisk auf meine externe festplatte samsung g: (600gb)

wenn ich beim computerstart (f12) von primary internal hdd boote, zeigt es mir bootmgr doesnt exist an.
wenn ich von secondary internal hdd boote, startet windows.
Ergänzung ()

ich habe mal ein bild angehängt.


das ziel soll es ganz einfach sein, dass das komplette system auf system c: zum liegen kommt, damit ich die anderen partitionen ausschließlich zur datenablage verwenden kann.

außerdem hätte ich gerne stuff f: wieder, die momentan nicht vernünftig funktioniert.
 

Anhänge

  • hdd.jpg
    hdd.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 718
Zuletzt bearbeitet:
Sry aber ihr macht euch selber Probleme die nicht sein müssten! Wie kommt der bootmgr bitte auf D? Genau weil ihr meint schlauer als das Huhn zu sein... . Sich einfach an die vorgegeben Routinen halten und sowas passiert nicht. Mir zumindest nicht;).

W7 ist numal kein Linux wo man selber frickeln kann wie man will.

Beim einlegen der InstallationCD einfach den Platz so einteilen wie man ihn braucht und gut ist. Dafür gibt es die Funktionen. Sry aber manchmal graust es mir schon was so mancher hier veranstaltet.
 
dirky8 schrieb:
Sry aber ihr macht euch selber Probleme die nicht sein müssten! Wie kommt der bootmgr bitte auf D? Genau weil ihr meint schlauer als das Huhn zu sein.

Zum Zeitpunkt der Installation war bei mir nur eine 60Gb SSD als C: vorhanden.
Der Rest kam etwas später dazu, irgendwann ist der Rechner abgeschmiert und lies sich nicht starten "bootmgr fehlt" oder so ähnlich.
Die Startreperatur von Windows mehrfach durchlaufen lassen mit dem Ergebnis:
Ehemalige Festplatte E: war auf einmal C:, C: war F: und die unsichtbare 100mb Systempartition E:, nur D: blieb D:.

Mitten im Semester ist die Lust auf Neuinstallation eher gering also die Laufwerksbuchstaben wieder hingefrickelt etc. was aber nichts daran änderte dass nun C: und E: aktiv waren und der Bootmanager auf E: geschrieben war.
 
Da hilft nur nen Backup;)... in 20 Minuten ist das wiederhergestellt. Ich habe auch studiert und mir sind meine Studienunterlagen heute noch wichtig( im Studium Lebenswichtig!) also was hält dich vom Sichern ab? Habe meine Daten damals sogar dreifach gesichert! Mache ich heute noch;)
Und wie gesagt, so ganz von alleine kommt der bootmgr nicht auf ne andere Platte. Zumindest bei mir nicht... . Habe aber auch nur Biochemie und Chemie mit Lebensmitteltechnologie studiert. Kein IT oder ähnliches.
 
dirky8 schrieb:
Habe aber auch nur Biochemie und Chemie mit Lebensmitteltechnologie studiert. Kein IT oder ähnliches.

Bin auch kein ITler und die Daten an sich sind kein Problem, die sind mehrfach vorhanden.
Aber was bringt's ohne funktionierenden Rechner?

Das Problem am neuinstallieren sind nicht die Daten, bei 4 Festplatten wo Windows, Daten und Programme/Spiele jeweils ihre eigene haben, verlier ich ja nichts.
Aber den Aufwand bis mein Rechner wieder so läuft wie ich es will.
Da sitz ich locker 2 Tage dran und so "nerdig" ich bin, da verbring ich mein Wochenende lieber mit Saufen, Rauchen und Vögeln :D
 
Zurück
Oben