News Microsoft macht C++ „GPU-kompatibel“

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.616
AMDs „Fusion Developer Summit“ scheint ein voller Erfolg zu sein, zumindest gibt es täglich weitere Neuigkeiten zu erfahren. Die nächste Information betrifft die Programmiersprache C++, die Microsoft nun „GPU-kompatibel“ machen möchte.

Zur News: Microsoft macht C++ „GPU-kompatibel“
 
Es gibt mehr Schnittstellen für GPGPU als Programme dafür. Oder kann mir jemand ein GPGPU-Programm nennen (ausser einen Videoencoder)?
 
Gut das NVIDIA Cuda schon lange C++ unterstützt (2-3 Jahre) ... und bevor jetzt wieder wer sagt cuda ist ein geschlossener Standard:

CUDA unterstützt OpenCL, C, C++, Fortran, Direct compute und ist eigentlich nichts anderes als ein überbegriff
 
Physix
@Milamber1983: Das ist ja auch nciht auf AMDs Mist gewachsen. AMD unterstützt den Spaß auch schon lange. Aber MS hat jetzt durch die hohe Verbreitung leistungsfähigerer GPUs im OEM-Markt erkannt, dass man mit dem Vudial Studio da auch was bieten muss. MS weigert sich ja andere offene Standards zu nutzen und entwirft lieber eigene bis sie scheitern. Das Ajax Toolkit ist da "toller" Ansatz gewesen. Jetzt wurde es wieder eingestampft udn MS nutzt auch jQuery ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
is doch schön, dass es vor ran geht. Allerdings betrifft das dann in erster Linie Programme die erst noch geschrieben werden müssen und auch nur Abschnitte die sich gut für massive Parallelisierung eignen (zB Suchen, crypto, etc).

Definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Bin gespannt was sich daraus entwickelt.
 
CUDA unterstützt OpenCL, C, C++, Fortran, Direct compute
OpenCL wurde ÜBER CUDA implementiert, mehr nicht...

DirectCompute ist ein Bestandteil der DirectX Schnittstelle und damit eine nahezu durchweg unterstützte Schnittstelle(Hardwarehersteller unabhängig wie OpenCL).
Wenn mit der C++ Erweiterung diese auf allen Plattformen zugänglich wird, ist dies doch mehr als begrüßenswert.
Ob dann letztlich OpenCL oder die DirectCompute Schnitstelle genutzt wird ist irrelevant, hauptsache keine einseitige Schnittstelle wie CUDA
 
Total interessantes Thema, mal sehen wie es weiter geht.
 
2fastHunter schrieb:
@Milamber1983: Das ist ja auch nciht auf AMDs Mist gewachsen. AMD unterstützt den Spaß auch schon lange. Aber MS hat jetzt durch die hohe Verbreitung leistungsfähigerer GPUs im OEM-Markt erkannt, dass man mit dem Vudial Studio da auch was bieten muss. MS weigert sich ja andere offene Standards zu nutzen und entwirft lieber eigene bis sie scheitern. Das Ajax Toolkit ist da "toller" Ansatz gewesen. Jetzt wurde es wieder eingestampft udn MS nutzt auch jQuery ^^

Stimmt, aber ich denke die Entwicklung wird jetzt nur durch die nochen Sandy Bridge CPUs und AMDs APUs angetrieben. Es ist nur eine frage der Zeit bis in fast jedem PC eine GPU schlummert die der CPU viel Arbeit abnehmen kann und auch diverse Aufgaben effizienter als die CPU ausführen kann. Schön, dass MS da jetzt voll dabei ist. Hat sich ja auch schon mit IEX9 abgezeichnet.
 
Milamber1983 schrieb:
Gut das NVIDIA Cuda schon lange C++ unterstützt (2-3 Jahre) ... und bevor jetzt wieder wer sagt cuda ist ein geschlossener Standard:

CUDA unterstützt OpenCL, C, C++, Fortran, Direct compute und ist eigentlich nichts anderes als ein überbegriff
lol.. und funktioniert nur auf NVIDIA Hardware ;)
Geschlossener geht es wohl kaum. Eher ein Unterbegriff als ein Überbegriff.
 
hoffentlich nutzen auch berechnungsprogramme wie matlab das dann auch, würde ne menge an möglichkeiten auftun...
 
Ist aber auch logisch, dass der Trend dahin gehen wird, das alle leistungsstarken hardwareteile berechnungen durchführen können sollten. Aber mal ne andere Frage:

,,Wer von Euch kann mit GPU-beschleunigenten C++ im Privatbereich schon was anfangen?"

Für das bisschen C++ Gebastel das jeder irgendwo schonmal gemacht hat wird das wohl nicht notwendig sein. Einzig allein die Industrie kann das doch sinnvoll nutzen oder etwa nicht? Klärt mich bitte mal auf!!!
(Verwendungsmöglichkeiten)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike Lowrey schrieb:
DirectCompute ist ein Bestandteil der DirectX Schnittstelle und damit eine nahezu durchweg unterstützte Schnittstelle(Hardwarehersteller unabhängig wie OpenCL).
Wenn mit der C++ Erweiterung diese auf allen Plattformen zugänglich wird, ist dies doch mehr als begrüßenswert.
Ob dann letztlich OpenCL oder die DirectCompute Schnitstelle genutzt wird ist irrelevant, hauptsache keine einseitige Schnittstelle wie CUDA

Hmm. widersprichst du dir gerade nicht selber? DirectCompute ist ein Bestandteil der DirectX-API also ist es letztendlich nicht irrelevant, da es z.B. für Unix-Systeme kein DirectX gibt.
 
Complication schrieb:
lol.. und funktioniert nur auf NVIDIA Hardware ;)
Geschlossener geht es wohl kaum. Eher ein Unterbegriff als ein Überbegriff.

und? Was soll Nvidia machen? Mal eben für AMD und Intel einen offenen Standard entwickeln?
CUDA hatte und hat nach wie vor seine Daseinsberechtigung, schlicht weil es auch wenig / keine Alternativen gab.

Der Ansatz über den Code ist der Richtige, dem Programmierer muss es egal sein wer oder was sein Code ausführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt ja keiner - nur muss man doch nicht ein Geschlossenes System als offen bezeichnen. Die gehen ihren Weg und das dürfen sie ja auch. Etikettenschwindel sollte man aber nicht betreiben.
 
klar, eine Lösung Abseits von Intel / Nvidia / AMD wird bei dieser Sache immer die für den Endkunden bessere sein. Und mit MS sitzt nun eine nicht gerade kleine Softwareschmiede im Boot.

Wäre schön wenn das OS selbst davon Gebrauch macht ;)
 
Zurück
Oben