• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft macht PC Gaming Kaputt ?

@Vitali.Metzger Im Hintergrund waren die Boxen auch in Windows als 5.1 deklariert und demenstprechende Codecs bereitsgestellt? Das heißt ja auch, du hast es vorher per HDMI angeschlossen und jetzt auch wieder HDMI, ich dachte das HDMI war die Lösung oder sind jetzt zwei HDMI Kabel verlegt, eines zum Monitor und 1x zum AVR?

Geht eigentlich der HDMI Anschluss am Mainboard für den Ton, wenn man eine separate Grafikkarte verwendet?

Aber egal du hast das Problem ja gelöst.
 
Microsoft macht doch mit Xbox und Gamepass ziemlich viel für Games? Auch kann man alles am PC realisieren, was man an der Konsole realisieren kann.

Was für mich für den PC spricht:
  • Strategiespiele wie Anno, die einfach auf der Konsole häufig Mist sind und nicht komfortabel zu bedienen sind
  • Shooter, welche man mit Maus und Tastatur viel besser bedienen kann, wie z.B. Valorant
  • Mit PC-Hardware muss man sich nicht mit 30-60 Frames zufrieden geben, sondern hat deutlich mehr
  • Dadurch gibt es auch Features wie Raytracing/Pathtracing, welches nicht nur eingeschränkt nutzbar ist wie bei Konsolen
  • DirectStorage Spiele gibt es ja auf dem PC, aber der Nutzen ist einfach nicht so stark, da die Ladezeiten mit einer NVME auch so schon sehr schnell sind
  • Ein OLED mit HDR kann man sowohl mit dem PC als auch mit der Konsole verbinden


Ganz ehrlich? Kann eigentlich gerade Microsoft nicht soviel vorwerfen in Sachen Games. Ob die Aufkäufe sein müssten von Spieleschmieden, darüber könnte man streiten.
 
Die Benchmarks sind mir Komplett egal.

Es geht darum Ich gehe nur selten raus, Ich bin ein zuhause Mensch.

Ich stehe auf das Maximalste Home Entertainment, und Maximalste Grafik mit Mindestens 120FPS mehr brauch ich nicht und weniger will ich nicht.

Ich habe einen Menge schotter für etliche Elektro sachen ausgegeben, dafür aber auch in vielen andern sachen Kompromisse gemacht, Auto Verkauft, kein Smartphone mehr im Haushalt das habe Ich durch Android in Windows Ersetzt.

Ich stehe darauf nach einem Getahenen Arbeitstag mich von dem OLED Blenden zu lassen, wärend Ich das Verständnisvolle heulen der Garfikarte, die gerade ein 4k 120Hz Dolby Vison Signal bei God of War in den Fehrnseher brügelt zu hören.

Das ist das was Ich für so viel Geld Erwarte.

Und dan kommt die Xbox Series X die es einfach besser kann, zumindest mit Dolby Vision.
 
Shark1705 schrieb:
oder sind jetzt zwei HDMI Kabel verlegt, eines zum Monitor und 1x zum AVR?
Genau so habe ich es gelöst...
 
Es ist auch nicht Verstendnisvoll wie z.b. Direct Storage für PC beworben wird, dan aber nur volle Integration in der Xbox erlebt.
 
hardwareMatsch schrieb:
Ich stehe auf das Maximalste Home Entertainment, und Maximalste Grafik mit Mindestens 120FPS mehr brauch ich nicht und weniger will ich nicht.

...

Und dan kommt die Xbox Series X die es einfach besser kann, zumindest mit Dolby Vision.


Wo hast du bei einer Konsole 120 Frames? Raytracing? Pathtracing? Konsole ist Minimum...
Warum benutzt du nicht Dolby Vision über den PC?
 
hardwareMatsch schrieb:
Direct Storage für PC beworben wird, dan aber nur volle Integration in der Xbox erlebt.
Ich frage nochmal, wo haben die Konsolen schnellere Ladezeiten? Auf PC geht es da doch trotzdem oft etwas schneller, egal ob da jetzt direct Storage dran steht. Die aktuelle Konsolen Generation hat da doch eher nur das aufgeholt was am PC mit SSDs schon länger ging.
 
Also ich bezweifel, dass du bei all den Spielen über 120 fps kommst, falls ja, dann haben etliche etwas verkehrt gemacht, die jetzt aktuell einen Rechner kaufen, der mit Consumerhardware aus der oberen Etage ausgestattet ist, denn eine 4090 schafft auch keine 120fps durchgehend bei 4K Auflösung.

Also geht es am Ende doch nur noch um das DolbyVision, und dazu muss eben die komplette Kette stehen, Software + Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Arboster schrieb:
Ich hab mir vor paar Jahren wegen TLOU 1 ne PS4Pro gekauft.
Vorher gabs min. alle 2 Jahre neue PC-Hardware mit dem neuesten Shit alla Dual-Graka, Custom Wakü etc..
Mittlerweile zocke ich fast nur noch auf der PS5.
Hab keinen Bock mehr auf 1500+ Euro nur für ne Graka und dem ganzen Konfigurieren.
Mir reicht die Grafik der PS5 dicke. Ob mir ein Spiel Spaß macht liegt am Spiel, nicht an der Grafik.
Klar kann es geil sein wenn man CP2077 in hoher Auflösung und Pathtracing sieht, aber das ist eben nur Optik.
Das Spiel an sich wird dadurch keinen Deut besser.

Aber das eine Konsole irgend etwas besser kann als ein PC lese ich zum ersten Mal.
Ich kann doch mit genug Geld einen PC bauen der auch alle Eigenschaften der NextGen Konsolen hat (und meh

Arboster schrieb:
Ich hab mir vor paar Jahren wegen TLOU 1 ne PS4Pro gekauft.
Vorher gabs min. alle 2 Jahre neue PC-Hardware mit dem neuesten Shit alla Dual-Graka, Custom Wakü etc..
Mittlerweile zocke ich fast nur noch auf der PS5.
Hab keinen Bock mehr auf 1500+ Euro nur für ne Graka und dem ganzen Konfigurieren.
Mir reicht die Grafik der PS5 dicke. Ob mir ein Spiel Spaß macht liegt am Spiel, nicht an der Grafik.
Klar kann es geil sein wenn man CP2077 in hoher Auflösung und Pathtracing sieht, aber das ist eben nur Optik.
Das Spiel an sich wird dadurch keinen Deut besser.

Aber das eine Konsole irgend etwas besser kann als ein PC lese ich zum ersten Mal.
Ich kann doch mit genug Geld einen PC bauen der auch alle Eigenschaften der NextGen Konsolen hat (und mehr).
Aber das eine Konsole irgend etwas besser kann als ein PC lese ich zum ersten Mal.
Ich kann doch mit genug Geld einen PC bauen der auch alle Eigenschaften der NextGen Konsolen hat (und mehr).

Dieses mal ist es leider nicht so, mit Dolby Vision hat die Xbox Devinitive eine neue Ära was Bild und Farb Qualität angeht geschaffen.

Wie geschrieben, selbst mit dem Best Optimiertesten HDR HLG komme Ich nicht an das Dolby der Xbox.
Dolby würde doch eben genau bei solchen fällen wie Cyberphunk in 4k mit Pathtracyng sinn ergeben.

Was macht das für ein sinn Dolby bei einer Hardware zu Verwenden die 99% aller Spiele nicht in Nativen 4k Hinbekommt oder siehe Starfield mit Native 720p Hochskaliertem 4k das Relative Verwaschen ist.

Das macht keinen sinn eine so Vortschrittliche Technik wie Dolby für ne Xbox zu Verwenden.
Ergänzung ()

Die Xbox Konsolen haben leider einiges mehr drauf was Ladezeiten und Visuelle Farbechtheit (Dolby Vision) angeht

Alleine durch Quick Start, Ich kenne keinen PC der so schnell aus dem stanby startet wie eine Xbox.
Ergänzung ()

Shark1705 schrieb:
Also ich bezweifel, dass du bei all den Spielen über 120 fps kommst, falls ja, dann haben etliche etwas verkehrt gemacht, die jetzt aktuell einen Rechner kaufen, der mit Consumerhardware aus der oberen Etage ausgestattet ist, denn eine 4090 schafft auch keine 120fps durchgehend bei 4K Auflösung.

Also geht es am Ende doch nur noch um das DolbyVision, und dazu muss eben die komplette Kette stehen, Software + Monitor.
Also COD Battlefield oder Fortnite laufen mit 120 fps in 4k.
Ich Spiele auch noch offt Ältere Titel wie Far Cry 5 oder 6 die laufen in 4k mit 120 fps auser mit Raytracing dan sind immer 90fps. Und die meisten Neueren Spiele holen mich einfach nicht mehr ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
hardwareMatsch schrieb:
Alleine durch Quick Start, Ich kenne keinen PC der so schnell aus dem stanby startet wie eine Xbox.
Sorry was? Ein Windows PC im Standby, nicht Ruhezustand, ist bei Tastendruck an Tastatur oder Maus sofort wieder da. Das ist der Sinn eines Standby Modus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, Geckoo und Mihaeru95
Hat es vieelciht schonmal jemand geschafft ein spiel in Dolby Vision am PC zu starten ?
 
Ja sicher, wenn das Spiel es unterstützt wie The Division 2 oder Borderlands. Wenn das Spiel nicht für Dolby Vision programmiert wurde, kann auch kein Dolby Vision kommen
 
Ich würde mich jetzt wegen so Kleinigkeiten wie Dolby Vision nicht verrückt machen. So oder so haben Konsole und PCs ihre vor und Nachteile.
 
bondki schrieb:
Das allerdings ist ein Märchen. Die großen Publisher machen mit PC Versionen anteilig mehr Kohle oder genau soviel wie mit Xbox oder PS.
Von den Indie Entwicklern brauchen wir mal gar nicht erst reden.
Das kannst du sicher mit Zahlen belegen.
 
Leider ist es mir bis jetzt auch nicht gelungen die Spiele die angeblich Dolby Vision Untestützen am PC zum Laufen zu bringenm Die werden dan Negative die Farben.

Ich hab einen Fehrnseher der es kann 100% das sehe Ich bei Disney+.

Ich habe eigentlich auch einen PC der das kann aber es klappt nicht egal ob mit ner 3060ti oder ner 3090ti oder ner 2070super oder einer 980ti haha
 
Welche Spiele sind es denn? In der Nvidia Steuerung auch die 10bit und vollem Farbraum eingestellt? Wie lang ist das HDMI Kabel? Schafft das 4:4:4?
 
Deswegen bei Xbox wird gesagt es wird gemacht und es wird gemacht und das obwohl ne konsole nur ein halben Taui kostet.

Bei PC heist es wird gemacht und es wirds nichts gemacht

Ja die anfrage auf Dolby Vision ist allgemein nicht gros, warum gibt es des dan überhaupt für xbox .

Es nervt halt das Microsoft versucht mit Xbox Exclusive Features wie Quick Start und Dolby Vision wieder anzulocken.

Wenn mann einfach mal absieht das die Konsole zwar 120hz und 4k sogar 8k/60hz fähig ist aber es bei 99,9% aller fälle nicht schaft, bei 8k/60hz nur das menü es gibt kein spiel für xbox in 8k.

Dolby Vision sollte eine neues Direct X Level Feature werden meiner meinung und Quick Start ein fester bestandteil des Betreibsystems den quick start funktioniert sogar mit direct x9 games.

Deswegen Quick Start ist eine Teil des Xbox Betriebsystems das auf wer hätte es gedacht windows 10 oder 11 basiert.

Also wer sagt das es nicht geht es geht auf jeden fall für PC den mann muss überlegen alle Games für Xbox werden asuschlieslich ertsmal am PC Programiert und dan für die Entwicklerkits Portiert.

Deswegen ist es eigentlich schwachsinn von einer Konsolen Portierung zu reden, wie z.b. God Of war das erstmal ja nur für Konsole raus kam.
Ergänzung ()

Und ja ich weis Dolby Vision ist eine eigene Engine das nicht in direct x Portiwrt werden kann
 
Du meist vermutlich Quick Resume, gibts in der Tat erstmal nur für die xbox.

Generell kann man vieles umsetzen für den Pc, ist nur die Frage ob es sich lohnt und wie hoch der Aufwand ist. Da dürfte die Konsole klar im Vorteil sein.
 
Aber warum soll etwas ein Feature werden, was ein Großteil der Nutzer nicht nutzen können? Bei 8bit+FRC bringt Dolby Vision nichts und Schnellstart hat man ja schon geschrieben, dass es den auf dem PC gibt.

Dolby Atmos macht auch keinen Sinn, wer hat denn wirklich 9 Lautsprecher im ganzen Raum verteilt? Das werden die wenigsten sein und eine einfache Soundbar hat kein richtiges Dolby Atmos.

Wir können also festhalten, dass technisch alles möglich ist, aber Microsoft hat am wenigsten schuld, dass die Entwickler es nicht implementieren
 
Shark1705 schrieb:
Welche Spiele sind es denn? In der Nvidia Steuerung auch die 10bit und vollem Farbraum eingestellt? Wie lang ist das HDMI Kabel? Schafft das 4:4:4?
Ja 10 bit sind an auch voller farbraum schaft auch 4:4:4 ein ultra highspeed zert. hdmi kabel ist auch am start und das der xbox series x ist auch ausprobiert.

Halo Infinite
Forza 5
Flight Simulator

Alle Unterstützen dolby Visiom aber geht nicht. lila farben alles versucht auch hilfe videos von yt.

Und ich meine Quick Resume nicht Quick Start das gehört zu LG oh man sorry..

Ich meine Quick Resume wie geil ist das bitte selbst wenn die konsole ausgeschaltet wird wieder in das spiel zu können wo man aufgehört hat.

Warum bemüht sich niemand das ein pc sowas kann.

Ich muss sagen ich profitiere nicht wirklich vom game pass ich hab ihn mir für 3 jahre geholt und bereu es weil des meiste einfach nur Lulawab ist.

Alles was hier für die konsole argumentiert wird wie game pass mit ea play ist nicht wirklich relewand.

Die Cinematic games mit tiefe hat einfach Playstation. deswegen auch der pc in der hoffnung das alles einfach irgendwan auf pc portiert wird.

Es bleibt trotzdem einfach ein komischer beigeschmack das eine konsole etwas besser kann als ein pc der das 6 fach kostet.

Wenn etwas so entscheidendes wei dolby vision was wirklich die crem de la crem in sachen video oder ging ist sollte der pc es zuerst besitzen den die leute die so viel geld für einen pc ausgeben egal ob 1000 oder 10000€ sollten auch zumindest die wahl haben so etwas benutzen zu können
Ergänzung ()

Ich Danke euch für die Heisen Diskusionen.

Wünsche euch bis dato eine schöne Woche.

Bleibt alle Gesund

Mfg

Michael
 
Zurück
Oben