• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Microsoft macht PC Gaming Kaputt ?

Mihaeru95

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2022
Beiträge
26
Hallo Computer Base Nutzer/in/en,

Ich würde das Thema Microsoft, PC's und Xbox mal etwas genauer ins Viesier Nehmen.

Ich Verfolge schon seit 2012 den PC und Konsolen Markt und habe mir dan 2013 an meinem Geburtztag 30 Dez, meinen ersten PC mit einer 780ti einem I7 3770K und 8GB DDR3 zusammen gebastelt, davor gab es für mich nur Konsolen wie N64 Gamecube PS2 PS3 Wii Xbox / 360.
Die 780ti hat die Xbox One / S und PS4 immer noch bei weitem in den schatten gestellt.
Trotzdem hatte Ich mir damals eine PS4 geholt für die Exklusive Titel.
Nach dem 2016 ein paar Leaks der Xbox One X die runde machten, dachte Ich das Ich eine Neue Grafikkarte brauchte und holte mir dan 2016 die 980ti.
Was Ich seit jeher immer wieder beobachten konnte, dass die Techniche Inovation immer seitens PC schneller Vorangeschritten ist als bei den Konsolen die mit teilweise 5 bis 8 Jahre Alter oder der selben, leicht Aufgearbeiteter Hardware Optimiert wurden.

Bei der Xbox One S und X sind mir schon etliche Verbesserungen wie Low Latency, HDR aufgefallen welche zumindest in meinem PC Setup nicht vorhanden war, auser über die Treiber von Nvidia mit Latenz, Ich hatte keinen PC Monitor mit HDR und mein eigentlich nur 1,5 Jahre alter Smart TV konnte leider auch noch kein HDR.

Was Ich schnell bemerkte ab der Xbox One X / PS4 Pro, da sind Konsolen ins Leben Gerufen worden die Preislich betrachtet Jegliche Existens eines reinen Gamer PC in Frage stellt. Alleine die 980ti hat doppelt so viel gekostet wie eine One X.

Es gab seit jeher viele Verbesserungen was Software und Hardware angeht z.b.

Directx 11 / 12 / 12 Ultimate
Raytracing / Pathtracing
Direct Storage !?!
Gsync Ultimate
DLSS / FSR ver. 1 bis 3 und weiter
NVME SSD's
Hybrid CPUs
DDR 4/5
GDDR6 / GDDR6X



Womit Ich seid 2019 b.z.w 2020 zu Kämpfen habe sind die Neuen Konsolen generation, mit Microsoft und seiner Verkaufspolitik.

Das beste Beispiel, um 2018/19 kammen die ersten NVME pcie 3.0 SSD's auf den Markt mit 3,5 Gbps schneller Zurgiffszeit.
Ich hatte abgewartet mit dem Kauf bis Ich über Direct Storage was 2019 das erste mal erwänt wurde, gestolpert bin.
Ein Optimierter Umgang mit NVME's b.z.w voll ausreizen was Ladezeiten von Spielen und Programmen betrifft.
Darauf hin hatte Ich mir eine Komplett Neues Gaming Setup erstellt mit einer RTX 2070 Super einem I7 9700k 32GB DDR4.
Und insgesamt 3mal 1TB NVME's von Samsung 980Pro.

Dan kamm 2020 der schlag von Microsoft ins Gesicht, die Xbox Series X kommt mit einer NVME und kann mit Hilfe von Direct Storage, Quick Start und abnormal schnelle Ladezeiten hervorbringen.

Es gibt bis jetzt Bald über 4 Jahre nach Ankündigung von Direct Storage nur ein einziges Spiel für PC was es leider auch nur Teilweise Irgendwie Hinbekommt mit Direct Storage eine NVME Vernüftig auszulasten.

Warum wurde in der Hinsicht eine Konsole Bervorzugt, warum bekommt eine Konsole ein Dolby Vision Upgrade, die nicht mal in der Lage ist eine Vernünftige Interpolation zwischen NTFs und PAL Hinzubekommen ohne das Youtube Videos oder Netflix Filme Ruckeln.
Was hat Microsoft da eigentlich gemacht, die haben alle Inovation in diese Lahme Konsole gesteckt mit mikriger Hardware
Ich besitze selber eine Series X und erfreue mich an Dolby Vision mit 120hz und Dolby Atmos mit meinem OLED 4k 120Hz von 2022 und frage mich deshalb wie es sein kann das Ich bei meinem PC von 2022 für 3000€ mit einer 3090ti und blablabla nicht solche Features Besitze.

Ich erwarte kein Dolby Vision oder Dolby Atmos oder Hochskaliertes 4k von einer "nur" 500€ konsole Ich erwarte sowas aber von einem 3000€ PC.

Wie kann das sein das solche High End Features in einer Low End Konsole Verbaut sind, dass ist für mich absolut Unverständlich, zumal es viele gibt die diese Features garnicht benutzen können.

Dazu sei noch gesagt das Dolby Vision einfach nochmal ein Massiver Unterschied zu HDR ist selbst HDR HLG hat einfach keine Chance gegen Dolby Vision.

Wenn Ich meine Dolby Games auf der Xbox mit dem PC Vergleich selbst mit dem besten Kalibiertem HDR kommt der PC einfach nicht ran.

Es tut mir leid Ich finde das so langsam alles Lächerlich.

Ich kaufe mir doch keinen High End PC für den Ich meine Leber Verkaufe um mir dan von Microsoft Vereiern zu lassen.


Was sagt Ihr eigentlich dazu ?

Sehe Ich das alles zu streng ?
Ergänzung ()

Dazu gibt es Next Gen Optimierte Titel wie GTA5 die auf der Series besser aussehen.
Ich verstehe den sinn dahinter nicht.
 
Also bezüglich Ladezeiten. Ich kann mich seit es Sata SSDs gibt mich nicht erinnern, dass mich bei irgendeinem Spiel Ladezeiten gestört hätten. Einzig und allein vielleicht Baldurs Gate 3 wenn man da quicksave und quickload misbraucht. Das kommt einem manchmal etwas lange vor... aber ansonsten wüsst ich jetzt nix wo es mich genervt hat ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Du verwechselst da was: Microsoft liefert bei Desktop-PCs nur das Betriebssystem!
Für Features wie Dolby Vision, Dolby Atmos und co. ist die Soundkarte zuständig.
Mit dem passendem Treiber und der Soundkarten-Software kann dies "nachgerüstet" werden.
Aber wenn die Soundkarte, ob Onboard oder PCIe, diese Features nicht unterstützt, dann kann man sie eben nicht nutzen.

Und bei DirectStorage gibt es einfach noch zu wenig Software, die darauf setzen.
Selbst auf der X und S muss das Spiel das Features unterstützen, sonst wird es auch nicht genutzt.
DirectStorage steckt halt noch in den Kinderschuhen, es müssen sogar noch Dritthersteller ihre Software darauf anpassen. AV-Software z.B. müssen das auch erst einmal komplett anpassen, da sie so tief ins System eingreifen, dass DirectStorage deaktiviert wird, weil Komponenten nicht kompatibel sind.

Bei der XBOX hat Microsoft die Hard- und Software aufeinander abgestimmt, weil sie halt vorgeben, welche Komponenten verbaut werden. Bei PCs ist das eben nicht der Fall, da gibt es zich. Millionen Kombinationen aus Hard- und Software.


Dazu gibt es Next Gen Optimierte Titel wie GTA5 die auf der Series besser aussehen.
Ich verstehe den sinn dahinter nicht.
Sehen besser aus im Vergleich zu was? PC? XBOX 360? XBOX One? XBOX One X? XBOX Series S? XBOX Series X?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68, tollertyp, dermatu und eine weitere Person
Der Konsolenmarkt ist größer, zahlt besser und reitet nicht ewig darauf herum, dass seine exotische Hard-/Software nicht unterstützt wird oder er mit seiner 2.000€ GPU keine stabilen 240fps hat.

Vermutlich werden MS sowie Sony noch etwas springen lassen, wenn ihre Features unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so und FR3DI
hardwareMatsch schrieb:
dass die Techniche Inovation immer seitens PC schneller Vorangeschritten ist als bei den Konsolen
Bei der Xbox 360/PlayStation 3 hieß es noch; Vorsprung durch Technik! Glaube diese Zeit hast du wohl ehemals verpasst sonst wüsstest du es wohl besser?

Gruß Fred.
 
Das was du anprangerst ist Software am PC gibt es keinen standard was solche Software Anpassungen erlaubt
Das dolby vision ist Lizenz gebunden und muss vomentwickler in den spielen intrigiert werden was am Pc sich kaum bis gar nicht lohnt.
Direct storage wurde erst 2022 offiziell veröffentlicht und ist durch ein optionales update verfügbar.
Mit 23h2 wird es in standard installiert das müssen aber die Entwickler auch im code des spiels integrieren und genau das wird man vermeiden da die Käuferbasis ohne nvme SSD sehr groß ist.
Schließlich will man sein spiel ja verkaufen und es soll auf alles laufen bis irgendwann die neuen techniken am Pc zum standard werden dauert das noch was
Dann gibt es am pc noch keinen dedizierte I/O Prozessor wie bei den Konsolen. Das wurde bisher nicht spezifiziert und muss über die cpu laufen. Darum funktioniert das was wir an der ps5 sehen nicht am Pc
darum kann Micrososft nix dafür das es auf Konsole softwareseitig besser läuft. Weil eben die hardware danach angepasst wurde.
 
Vermutlich werden MS sowie Sony noch etwas springen lassen, wenn ihre Features unterstützt werden.

Was genau meinst du damit ? Sorry
 
Axxid schrieb:
Der Konsolenmarkt ist größer, zahlt besser
Das allerdings ist ein Märchen. Die großen Publisher machen mit PC Versionen anteilig mehr Kohle oder genau soviel wie mit Xbox oder PS.
Von den Indie Entwicklern brauchen wir mal gar nicht erst reden.
 
Also ich bin da etwas anderer Meinung, Dolby Atmos usw. geht auch am PC ohne Probleme, Voraussetzung ist natürlich, dass man die dementsprechende Ausstattung hat, nur der Fernseher selber kann kein Dolby Atmos (und ja ich habe selber zwei OLED von LG im Einsatz, 1x E6 und 1x G3) .

Du hast einen "High-End"-PC (was auch immer das ist), damit du durchgehend 4k Auflösung hast, was weder eine XBOX noch eine PS5 schafft und das vielleicht auch noch mit mehr als 30 FPS, 120 Hz heißen nicht 120 FPS.

Wenn man mal schaut, in welchen Monitoren wirklich 10bit Panels verbaut sind, dann ist mir auch klar, warum ein Softwarestudio nicht unbedingt die Möglichkeiten von DolbyVision ausnutzt. Warum auch, wenn ein Großteil nur 8 bit verwendet? Bei der Konsole ist es ja schon eher der Fall, dass man die 10 bit ausnutzen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Einen teuren PC nur zum Gaming kaufen?
Machen wohl einige, weil sie es sich leisten können, aber oft macht man wohl auch noch anderes damit als nur Spielen.

Wer sich einen PC nicht leisten will, der hat halt die Wahl mit einer Konsole ggf. etwas zu sparen.

Aber wieso macht Microsoft das Gaming kaputt?
Microsoft liefert nur das Betriebssystem für Windows PCs, die Hardware wird aber von etlichen Herstellern produziert und in beliebigen Konfigurationen zusammengesteckt.

Also ganz anders als eine Konsole, die von einem Hersteller kommt und bei einem Modell im Wesentlichen immer identisch ausgestattet ist.
Da können Spieleentwickler genau für diese Hardware ihre Spiele programmieren und optimieren, während sie bei der PC Version darauf achten müssen, dass es auf einer quasi unbegrenzten Anzahl verschiedener Hardwarekonfigurationen funktioniert.

Wenn die im PC verbaute Hardware features wie HDR, Dolby Athmos, direct storage usw. unterstützt und auch die Spiele das nutzen, dann verhindert das Betriebssystem die Nutzung nicht.

Man könnte daher zB den Spieleherstellern vorwerfen, dass sie die features nicht unterstützen.
Oder den Kunden, dass sie sich keine Hardware kaufen die das unterstützt.
Die Spielehersteller bauen bei der PC Version bestimmt einige features erst dann ein wenn eine gewisse Mindestzahl an Kunden das auch nutzten kann. Außer sie erhalten ein Sponsoring durch einen Hardwarehersteller, der damit neue features seiner Hardware (zB DLSS) bewerben will, was ihm den Absatz steigert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Microsoft macht alles, aber nicht das PC-Gaming kaputt. Die bewirken eher das Gegenteil - der GamePass, nahezu keine XBOX-Exclusives mehr... Würde Microsoft das PC-Gaming kaputtmachen wollen, bräuchte es nur endlich eine flächendeckende, grundsätzliche Kompatibilität für Maus+Tastatur, mit einer der Hauptgründe, wieso ich keine Konsole habe.

Vergiss bei den Konsolen nicht, da wird mit der Hardware zum einen kaum Geld verdient, zum anderen, dass die eben jahrelang halten müssen. Die modernen Konsolen (so ab der PS3/XBox 360) waren bisher zum Release im Vergleich zu den aktuellen PCs meist immer verhältnismäßig fortschrittlich (bis auf die XBox One/PS4-Generation, wegen den Rotz-CPUs) und haben zum Ende hin ins Essen...

Und natürlich lassen sich bei einer festgelegten Hardware und einem geschlossenen Ökosystem die Unterstützung bestimmter Features besser gewährleisten/durchsetzen. Features wie Dolby Vision, Atmos oder halt HDR hängen halt von der Hardware und teils Software ab.

Wenn man überlegt mit was für miesen Frameraten und was für einer miesen Grafik zum Ende eines Konsolenlebenszyklus die Konsolen laufen... Da ist ein Mittelklasse-PC plötzlich garnicht mehr sooo teuer. Und ne Konsole lässt sich eben quasi nur zum Zocken (und zum Medienkonsum) nutzen, nen einfachen Rechner für Erwachsenenkram braucht man ja so oder so...

Das einzige, was Microsoft mMn. auf dem PC richtig hart verkackt, ist die HDR-Unterstützung auf dem PC. In Zeiten von Monitoren mit (genügend) Local Dimming-Zonen oder gar OLED ist die HDR-Unterstützung am PC eigentlich ein Trauerspiel.
 
Ach ja Windows 10 und seine Tonformate. Hab eine 5.1 Anlage mit einem AVR und bis der Schall aus allen Boxen kam, hat es eine Weile gedauert. Am Ende habe ich das mit einem separaten HDMI Kabel gelöst.
 
Dem stimme ich ebenfalls zu, ich habe aktuell mit einem OLED am PC wirklich zu kämpfen damit da ein gescheites Bild rauskommt ggü. dem 38" von LG vorher
 
Lustig - da wird gejammert, dass Konsolen gute Leistung für wenig Geld bieten. Das ist mal etwas neues hier.
Vielleicht hättest du gar keinen 3000€ PC gebraucht und ärgerst dich soviel investiert zu haben.
Aber hey in Benchmarks schlägt der PC die Konsolen haushoch - das entschädigt doch für vieles.

Mal ohne Polemik - sollen Sony und MS sich zurückhalten damit der PC besser dasteht?
Du musst nur die nächste News zur Xbox abwarten, dann wirst Du x Beiträge lesen können warum Gaming am PC viel besser ist.

Zum Titel - warum nur Microsoft und nicht auch Sony?
 
@Vitali.Metzger Was für Herausforderungen hattest du? Eigentlich geht es ohne Probleme egal ob mit optisch vom Mainboard oder mit HDMI von der Grafikkarte. Wie hattest du es denn vorher angeschlossen, per Klinkenstecker am Mainboard?
 
Shark1705


Shark1705 schrieb:
Also ich bin da etwas anderer Meinung, Dolby Atmos usw. geht auch am PC ohne Probleme, Voraussetzung ist natürlich, dass man die dementsprechende Ausstattung hat, nur der Fernseher selber kann kein Dolby Atmos (und ja ich habe selber zwei OLED von LG im Einsatz, 1x E6 und 1x G3) .

Du hast einen "High-End"-PC (was auch immer das ist), damit du durchgehend 4k Auflösung hast, was weder eine XBOX noch eine PS5 schafft und das vielleicht auch noch mit mehr als 30 FPS, 120 Hz heißen nicht 120 FPS.

Wenn man mal schaut, in welchen Monitoren wirklich 10bit Panels verbaut sind, dann ist mir auch klar, warum ein Softwarestudio nicht unbedingt die Möglichkeiten von DolbyVision ausnutzt. Warum auch, wenn ein Großteil nur 8 bit verwendet? Bei der Konsole ist es ja schon eher der Fall, dass man die 10 bit ausnutzen kann.
Bei der Konsole ist sowieso alles Rumgepfuscht selbst bei einem Spiel was VRR oder Freesync premium Unterstützt und trotzdem nur 30FPs mit 4k läuft werden Trotzdem 120hz ausgegeben das ist so ein Schwachsinn.

High End PC heist in meinem fall 3090ti 12700kf 32Gb ddr5.

Der TV "OLED C27 Irgendwas" mit 4k und 120hz VRR, Dolby Vision Funktioniert ja auch alles mit der ikis bokis series ikis alles was die series x kann, kann der fehrnseher und noch viel mehr.

Muss Ich jetzt echt davon ausgehen, das erst wenn die jetzige PC hardware generation Standartisiert ist solche Features auch für PC zu bekommen sind.
Ergänzung ()

cloudman schrieb:
Lustig - da wird gejammert, dass Konsolen gute Leistung für wenig Geld bieten. Das ist mal etwas neues hier.
Vielleicht hättest du gar keinen 3000€ PC gebraucht und ärgerst dich soviel investiert zu haben.
Aber hey in Benchmarks schlägt der PC die Konsolen haushoch - das entschädigt doch für vieles.

Mal ohne Polemik - sollen Sony und MS sich zurückhalten damit der PC besser dasteht?
Du musst nur die nächste News zur Xbox abwarten, dann wirst Du x Beiträge lesen können warum Gaming am PC viel besser ist.

Zum Titel - warum nur Microsoft und nicht auch Sony?
Ich bin seit der PS4 ausgestiegen und diesem bezug bietet die PS5 kein Dolby Vision.
 
@Shark1705
Hab mein Hauptsystem per HDMI zu meinem AVR verbunden und egal was ich gemacht habe, es waren nur 2.1 möglich.
 
Ich hab mir vor paar Jahren wegen TLOU 1 ne PS4Pro gekauft.
Vorher gabs min. alle 2 Jahre neue PC-Hardware mit dem neuesten Shit alla Dual-Graka, Custom Wakü etc..
Mittlerweile zocke ich fast nur noch auf der PS5.
Hab keinen Bock mehr auf 1500+ Euro nur für ne Graka und dem ganzen Konfigurieren.
Mir reicht die Grafik der PS5 dicke. Ob mir ein Spiel Spaß macht liegt am Spiel, nicht an der Grafik.
Klar kann es geil sein wenn man CP2077 in hoher Auflösung und Pathtracing sieht, aber das ist eben nur Optik.
Das Spiel an sich wird dadurch keinen Deut besser.

Aber das eine Konsole irgend etwas besser kann als ein PC lese ich zum ersten Mal.
Ich kann doch mit genug Geld einen PC bauen der auch alle Eigenschaften der NextGen Konsolen hat (und mehr).
 
Ja genau da ist der Denkfehler. Es werden keine 120 Hz ausgegeben, sondern es werden 30 bilder ausgegeben, die der Fernseher aber 120x/sek darstellt, Hz muss nicht unbedingt fps sein.

Das mit dem "High-End" war nur provokativ gefragt. Es gibt kein High-End, da das jeder je nach Anwendungsfall anders definiert. Ein Konstrukteur kann allein für eine Grafikkarte mehr Geld ausgeben, als was dein kompletter Rechner gekostet hat, andere Personen geben allein 3.000 € für einen Monitor aus, da sie diesen für ihre Arbeit benötigen. Bloß weil man das teuerste an Consumerhardware kauft, ist es kein High-End.
 
hardwareMatsch schrieb:
werden Trotzdem 120hz ausgegeben das ist so ein Schwachsinn.
Wieso? Niedrigerer Inputlag und eine flüssigere Wiedergabe.

Im allgemeinen sind doch die Ladezeiten auf der Konsole nicht besser als am PC, außer bei schlechten Portierungen.
Zudem ist die XBOX Series X auch nicht Low End, es ist einfach die aktuelle Generation.
Die Finanzieren sich ja auch nicht rein über die Hardware, ganz im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68
Zurück
Oben