Antivir Webguard

Oli_P

Commodore
Registriert
Mai 2006
Beiträge
4.647
Hallo,

Ich habe grade mein Antivir auf den neuesten Stand gebracht und siehe da: Es wird mir eine "feine" Toolbar für den IE bzw. FF angeboten. Da ich diese Browser nicht nutze und Opera eh schon die URLs prüft (das ist es doch, was Webguard auch tut, oder?), habe ich die Toolbar (ich HASSE Toolbars!!!) natürlich nicht installiert...

Das klingt jetzt blöd, aber seitdem zeigt Avira in der Tray einen geschlossenen Regenschirm, als ob der permanente Virenschutz deaktiviert wäre. Das ist verwirrend.

Kann man das wieder reparieren? Ich weigere mich, eine verdammte Toolbar (wer braucht so nen Scheiß überhaupt?!?) zu installieren, auch wenns nur für den ollen IE ist, den ich eh so gut wie nie starte.
 
Hi! Hatte das selbe Problem vor ein paar Stunden.
Du musst unter Software auf Avira klicken und dann Programm ändern (oder so). Bei den folgenden Schritten dann das Häkchen bei der Toolbar wegmachen (müsste das erste Fenster sein). Dann weiter klicken. Dann hat er den Webguard deinstalliert und der Schirm öffnet sich wieder, da er nicht mehr überprüft ob der Webguard aktiv ist.
 
Moin. Na dann bin ich froh, dass ich nich der Einzige bin...

Hatte das Problem auch gerade und konnte es mit einer Neuinstallation lösen. Komischerweise hab ich den Eintrag/Option für Online Schutz nun gar nich mehr drin, obwohl ich schon ein Produktupdate danach gemacht habe.
 
Hatte ich auch vorhin. Hab AntiVir erstmal komplett runter geschmissen bis die das gefixt haben.
 
Ja, bei mir ist der Schirm auch zu - und der genannte Trick von lutzpime funktioniert auch nicht - auch bei Deaktivierung ist der Schirm geschlossen!

Tja, werde ich wohl zu einer anderen Firma wechseln, so eine Scheiss-Spyware-Toolbar kommt mir nicht in den Browser!
 
...und schwups, ist das neue Spybot 2 drauf!
 
lutzpime schrieb:
Hi! Hatte das selbe Problem vor ein paar Stunden.
Du musst unter Software auf Avira klicken und dann Programm ändern (oder so). Bei den folgenden Schritten dann das Häkchen bei der Toolbar wegmachen (müsste das erste Fenster sein). Dann weiter klicken. Dann hat er den Webguard deinstalliert und der Schirm öffnet sich wieder, da er nicht mehr überprüft ob der Webguard aktiv ist.

danke für den Tipp, bei mir hat es funktioniert.
 
Das ist wohl der Preis, wenn man kostenlose Antivirensoftware haben will... obschon, bei Avast! wurde ich nie so penetrant mit Werbung und Toolsbars "bombardiert" und der ist ja auch kostenlos.
Wenn ich jetzt Avira eh neu installieren muß, um lutzpime´s Tipp (übrigens Danke) auszuprobieren, dann kann ich ja eh wechseln.

Jetzt mal grundsätzlich: Wieso meint Avira, seine User mit einer scheiß Toolbar beglücken zu müssen, welche nur dem Browserfenster Platz wegnimmt und zusätzliche Ressourcen verbraucht und sonst weiß nicht, was alles tut? Ich will nen Virenscanner, nicht mehr...

@lutzpime: Hey, nochmals danke für den Tipp, bei mir hats funktioniert... da hat Antivir grade nochmal nicht seine Daseinsberechtigung verloren :)

edit: So, jetzt erkennt auch das Windows 7 Wartungscenter Antivir nicht mehr und fordert mich auf, den Windows Defender oder was anderes zu installieren. Was soll der Mist? Funktioniert Antivir nun korrekt oder nicht?
Wäre Windows Defender ein guter Ersatz für Antivir? Hab ich mir schon öfters überlegt...

edit2: Moment, ich bin jetzt verwirrt... der Webguard ist doch der Echtzeitschutz? Ich wollte aber nur keine Toolbar mehr und auch keine penetranten Meldungen, die Toolbar endlich zu installieren. Antivir gab mir nämlich nur die Wahl zwischen "jetzt installieren" oder "später installieren".
Aber das Problem ist gelöst... hab den Webguard deinstalliert und dann bei der Neuinstallation darauf geachtet, daß die Toolbar nicht mit angeklickt war. Jetzt ist Ruhe und auch das Windows Wartungscenter ist wieder zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir hat der tip von lutzpime geklappt: einfach beim ersten screen, wo nach webguard toolbar gefragt wird, alle checkboxen deaktivieren und dann regulär weiter/durch klicken.

EDIT: beim 2. pc hats auch erst beim 2. mal geklappt ^^ (hoffentlich bleibts dabei)
 
Zuletzt bearbeitet:
Avira sollte sich nicht wundern, wenn Leute davonlaufen oder ihr Produkt piratentechnisch in Anspruch nehmen. Es ist wohl ne Frechheit irgendwelche schrottigen Toolbars anzubieten und bei jedem Neustart mit einer erneuten nichtabstellbaren Erinnerung darauf hinzuweisen, was sie für tollen neuen Mist verzapft haben.

Für alle, die es interessiert und nicht mehr durch erneute Popups genervt wrden wollen: Man muss tatsächlich dein Schrott einmal installieren, dann im Browser entfernen und über die Systemsteuerung deinstallieren. Dann wird man auch nicht mehr mit den Anfragen zugemüllt. Ich bin erstmal trotzdem weg von Avira...
 
danke lutzpime, der Tip hat funktioniert.

Wollte erst in den Einstellungen von Avira suchen hatte aber gestern keine Zeit beim zocken ;)
 
Finde das auch eine Schweinerei was Avira hier macht insbesondere das die Ask-Toolbar ohne Vorwarnung automatsich installiert wird bei einem normalen Update. Bei mir lief zum Glück eine Firewall die den Zugriff auf ASK.com erkannt und unterbunden hat. Für mich ist das ein typisches Verhalten einer Malware! Scheinbar reicht es Avira nicht mehr nur die User seiner Free-Version täglich mit Werbung zu nerven bis ein paar sich die Vollversion kaufen. Schade hatte bisher immer einen guten Eindruck von der Firma und hab die Freeversion allen empfohlen die mich nach einer günstigen Antiviren Software gefragt haben. Werd jetzt erstmal davor warnen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Anleitung:
Systemsteuerung > Programme und Funktionen oder Software bei WinXP > Rechtsklick auf Avira AntiVir > Programm ändern. Dann einfach ohne den Haken vom Toolbar Bildschirm die Prozedur durchklicksen und schon ist der Regen-Schirm wieder auf, unabhängig ob die Toolbar bereits installiert worden ist oder nicht. Klappt auch bei einer Neuinstallation von Avira.
Ich schätze die Gängelung wird mit Provisionen zusammenhängen die Avira kassieren kann, wenn die Toolbar installiert wurde.
 
Update von Avira Antivir Personal verärgert Anwender

Avira hat für die kostenlose Variante von Antivir ein Update veröffentlicht, das bei einigen Nutzern den Virenscanner deaktiviert. Mit dem Update will die Anwendung eine Browser-Toolbar für die Ask-Suchmaschine mitinstallieren.

Avira bietet für Antivir Personal ein Update an, mit dem die Funktion Webguard in diese Ausführung integriert wird. Der Virenscanner Antivir Personal darf für den privaten Gebrauch kostenlos verwendet werden. Mit dem aktuellen Update macht die neue Version aber auf einigen Systemen Probleme. So wird berichtet, dass der Virenscanner nach dem Update deaktiviert ist, wenn die mit dem Update angebotene Browser-Toolbar nicht mitinstalliert wird.
Browser-Toolbar-Installation im Tausch gegen neue Funktion

Der durchschnittliche Anwender wird so dazu genötigt, die Searchfree-Toolbar von Ask.com zu installieren. Erst wenn diese installiert wurde, lief der Virenscanner wieder, beobachtete Golem.de. Laut Avira handelt es sich dabei um einen Fehler, den der Anbieter korrigieren will. In einem anderen Fall lief der Virenscanner zwar auch ohne Toolbar-Installation, aber dann gibt es immer wieder lästige Aufforderungen, die Searchfree-Toolbar doch nun zu installieren.

In einer Presseaussendung wird das Update von Avira vollmundig gelobt. Mit dem Update wird die Funktion Webguard in die Personal-Edition des Virenscanners integriert. Damit sollen Anwender besser vor Schadsoftware auf Webseiten geschützt werden. Der Webguard ist ein HTTP- und FTP-Proxy, der alle Browserdaten prüft, bevor diese im Browser angezeigt werden.

Die Webguard-Funktion in Antivir Personal ist an die Installation der Searchfree-Toolbar von Ask.com gekoppelt. Ohne die Installation der Browser-Toolbar gibt es auch keine Webguard-Funktion. Während der Installation wird der Anwender zwar auf die Toolbar-Installation aufmerksam gemacht, allerdings fehlen klare Hinweise, was das mit Webguard zu tun hat. In den kostenpflichtigen Versionen von Avira Antivir kann die Webguard-Funktion weiterhin ohne Toolbar-Zwangsinstallation genutzt werden.
Avira erhält Geld von Ask.com

Während Avira in der aktuellen Presseinformation keinen Hinweis darauf gibt, welchen Sinn und Zweck die Searchfree-Toolbar hat, gibt es im Avira-Blog eine Erklärung dafür. Ask.com zahlt Avira Geld dafür, dass die Searchfree-Toolbar mit Antivir Personal installiert wird. In welcher Höhe Avira dafür entlohnt wird, ist nicht bekannt. Aus Avira-Sicht sorgt die Bezahlung von Ask.com dafür, dass die Webguard-Funktion Anwendern kostenlos angeboten werden kann.

Der Nutzer von Antivir Personal kann das aktuelle Update zwar überspringen, erhält dann aber keine aktuellen Signaturdateien mehr, so dass der Virenscanner nicht mehr sinnvoll eingesetzt werden kann.
Nachtrag vom 29. Juni 2011, 14:35 Uhr

Nach Beobachtungen von Golem.de gibt es ein mögliches drittes Szenario nach der Installation des Updates. Das Antivir-Symbol in der Windows-Taskleiste besagt, dass der Virenscanner nicht läuft - das Avira-Schirmchen ist geschlossen. Tatsächlich läuft der Virenscanner dann aber, nur die Webguard-Funktion ist nicht aktiv, weshalb das Avira-Schirmchen nicht geöffnet ist. Ob das auch bei den bereits berichteten Fällen so war, ist nicht bekannt. Außerdem hat Avira darauf hingewiesen, dass sich die Searchfree-Toolbar über die Systemsteuerung wieder deinstallieren lässt. Dann ist die Webguard-Funktion im Virenscanner allerdings abgeschaltet.

Quelle: http://www.golem.de/1106/84574.html
 
Den Artikel hab ich auch grad auf Golem gelesen... Ich gehöre dann zur Kategorie 3 der User, welche sich mit einem geschlossenen Antivir Regenschirmchen auseinandersetzen mussten.

Das sah so aus, als ob der Antivir Guard deaktiviert war. Tatsächlich lief der Antivir Guard aber, nur der Webguard war nicht aktiv. Soll also der Eindruck erweckt werden, etwas stimmt nich mit dem System und man soll etwas installieren, damit das System wieder in Ordnung ist? Ich hab vorher keinen Webguard gebraucht, sowas brauch ich auch jetzt nicht. Und was fällt Avira überhaupt ein, die Browser der Leute zu verschandeln?
NIEMAND braucht solche Toolbars! Schon gar nicht die Opera User! Aber dann trotzdem immer wieder Aufforderungen in Form von Popups, den Mist zu installieren... Mich ärgert sonst nicht schnell etwas, bin eigentlich ein ruhiger Typ. Außer jemand versucht, an meinem Browser rumzufummeln!:mad:

Schlimm, wie Avira seine User nötigen will, sowas zu installieren und das dann auch noch nur in Verbindung mit der Ask Toolbar.

Ich hab Antivir aber wieder repariert bekommen. Der Webguard ist verschwunden und ich erhalte auch keine Installationsaufforderungen mehr für Webguard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh cool war auch schon ein bischen nervös wegen meinem geschlossenen Schirm. Ist vielleicht nicht der Thread dafür aber langsam nerft mich avira an. Was ist den eine gute alternative? Hab den schon seit Jahren im Einsatz.
 
Für alle die zu faul zum selber "reparieren" sind gibts gute Nachrichten:

[...]Nach heftiger Kritik versucht Avira nun, die Wogen zu glätten. Nach einer offiziellen Erklärung ist der Virenscanner immer noch aktiv, nur das Webguard-Feature wurde nicht installiert. Dieses Feature kann bisher nur mit dem Toolbar-Addon installiert werden. Der Schirm von Antivir war geschlossen, weil das Programm fälschlicherweise davon ausging, dass Webguard nicht aktiv sei, obwohl dieses Feature gar nicht erst installiert wurde. Sobald eine Komponente nicht aktiviert ist, schließt sich der Schirm. Der Virenscanner sei aber die ganze Zeit über aktiv gewesen. Der Hersteller arbeitet bereits an einem Update, das bis morgen erscheinen soll und dieses Problem löst.

http://www.pcgameshardware.de/aid,8...te-Avira-beruhigt-die-Gemueter/Internet/News/
 
Da hat Avira sich wohl in den eigenen Fuß geschossen... will ich mal glauben, daß das alles nur ein "Versehen" war :freak:
 
Zurück
Oben