DDR3-1866 statt DDR3-1333 ?

Yukan

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen!

Ich besitze seit einiger Zeit einen AMD Athlon II X4 615e und betreibe ihn noch mit nem AM2+ Board mit DDR2-800 RAMs.

Jedoch sind laut AMD bei künftigen CPUs auch DDR3-1866 möglich und wollte fragen, ob ich Dual-Channel auf nem AM3 Board einwandfrei mit DDR3-1866 RAMs betreiben kann, trotz dass die jetzige CPU nur bis DDR3-1333 geht.

Weiß da jemand weiter ?

- Yukan

Funktioniert natürlich nicht, erst die neuen Bulldozer können das... ;)
Läuft dann halt nur auf 1333MHZ...

den leistungsunterschied spürt man eh nicht. 1333er ram reicht dicke.
hast später nur das größere loch im geldbeutel.

Sollte kein Problem darstellen, da der Controller schon heute in der CPU sitzt.
Doch wozu? CPU-Leistung wird dadurch nur minimal besser...

Wirklich merkbar in der Performance macht sich 1866er RAM NUR dann wenn er in Verbindung mit einer Llano APU verwendet wird, und auch NUR dann wenn man die interne GPU verwendet. Die profitiert nämlich stark von schnellem Speicher.

Ball_Lightning schrieb:
Wirklich merkbar in der Performance macht sich 1866er RAM NUR dann wenn er in Verbindung mit einer Llano APU verwendet wird, und auch NUR dann wenn man die interne GPU verwendet. Die profitiert nämlich stark von schnellem Speicher.

Gibt es dazu schon Test´s ?

Jope...
http://www.anandtech.com/show/4448/amd-llano-desktop-performance-preview/3

Für CPU-Leistung wie gesagt ziemlich irrelevant.

BTW: Bei der HD6550D handelt es sich eigentlich um die selbe GPU wie z.B. bei der HD 5670.
Taktet bloß mit 600Mhz statt 775Mhz und muss ohne eigenen (sehr) schnellen Speicher auskommen.
(GPU Takt ist zwar OCbar, doch stellt der Speicher selbst mit 1866Mhz den Flaschenhals dar...)

Zuletzt bearbeitet:
Yukan schrieb:
ob ich Dual-Channel auf nem AM3 Board einwandfrei mit DDR3-1866 RAMs betreiben kann.

Du musst den RAM auf 1600MHz (x4.00) einstellen und dann den Referenztakt auf 233MHz übertakten.
Dann hast du 233x4=932MHz also verdoppelt 1866MHz.
Den Prozesssor mit übertakten oder den Multiplikator entsprechend anpassen.

Danke für die vielen Antworten. :)

Ich habe mich etwas konfus ausgedrückt ;) Mir gehts nicht darum den Athlon auf die 933MHz zu bringen um den Takt des Speichers auszuschöfpen, sondern ob es Probleme geben würde, den 1866 als 1333er zu fahren und das in einem Dual-Channel (Unganged-Mode ?).

Müsste ich da Instabilitäten oder Performanceeinbrüche befürchten für das Gesamtsystem ?

Ja, weniger Takt geht immer.

Der Takt hat mit Dual-Channel und mit dem unganged Mode nichts zu tun.
Das hängt von deiner Speicherbestückung ab.

Da ein hoher RAM-Takt bringt dir eh keinen Vorteil.
Und ob es zukünftigi was bringt wird man sehen.

Zurück
Oben