PC startet nicht nach Wechsel von DDR3 1600 auf DDR3 1866

DoubleDaddy

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
75
Nach einem RAM-Wechsel startet der PC nicht mehr.
Bei den alten RAM-Riegeln handelt es sich um DDR3 1600MHz und bei den neuen um DDR3 1866MHz.

Mit der alten Konstellation kann ich problemlos wieder starten.
Ich kann auch nur eines der alten RAM-Riegel nutzen und der PC startet ohne Probleme.
Es liegt also eindeutig an dem neuen RAM.

Im BIOS ist der DRAM-Takt auf 1866MHz eingestellt.

Probeweise habe ich einmal in den ersten RAM-Steckplatz einen alten Riegel reingesteckt und in einen weiteren einen neuen RAM-Riegel.
Auch dann startet der PC leider nicht.

Hat jemand Hinweise oder Tipps woran es liegen könnte?

Hier die Teile:

Mein Mainboard: MSI 970A-G43 https://de.msi.com/Motherboard/970A-G43/Specification
Mein altes RAM: Curcial DDR3 4GBx3 1600MHz https://www.crucial.de/memory/ddr3/ct51264bd160b
Mein neues RAM: Yongxinsheng DDR3 8GBx4 1866MHz https://www.amazon.de/dp/B0C2V36FZC?ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details&th=1
 
Hast du mit dem neuen Speicher mal einen Clear CMOS / UEFI Reset per Jumper gemacht? Vielleicht ist ein Timing aktiv, was der neue Speicher so nicht mag.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Vollbestückung und dann noch an der Max GB Grenze (32GB)
Gib ihm 1.575V VDimm bei 1866MHz.
Ansonsten, lass ihn mit 1600Mhz laufen @ 1.5V.
Evtl. bei1600 Mhz die Timings schärfen auf 9-9-9-24 @1.5V.
Dann merkst du keinen Unterschied zu 1866MHz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG, DoubleDaddy und BFF
Und wenn Du schon im BIOS bist, schau nach welche Version das ist und bring das BIOS auf den letztmoeglichen Stand (A.6).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Was passiert denn, wenn du im Bios den Ram Takt auf 1600 MHz lässt? Laufen dann die neuen Bausteine auch nicht?

Sonst mal mit einem der neuen mit 1600 MHz testen.

Wenn dem so ist, sind die Module ggf. nicht kompatibel. Ist zwar selten, kann aber passieren. Wenn es nicht um den reinen Basteltrieb geht, ist diese Investition in den (schon "mumifizierten") Sockel AM3+ nicht wirklich sinnvoll. 55 Euro in DDR3 Ram zu stecken...hmmm...
 
Danke für eure Antworten bisher!

Ich werde die Einstellungen von Nickel ausprobieren.

Falls es nicht klappt, mache mich mal über den empfohlenen Clear CMOS / UEFI Reset schlau und probiere das aus.
Ergänzung ()

@Ltcrusher

Vielleicht hast du recht... wahrscheinlich muss ich bald mal eine Investition in einen neuen PC tätigen.

Ich habe in letzter Zeit über den Task-Manager die Auslastung verfolgt und dabei ist mir aufgefallen, dass bei einigen Programmen, welche langsam liefen, z.B. Photoshop oder After Effects, der Arbeitsspeicher am Limit war. Das ist glaube ich ca. seit dem KI-Update von Adobe aufgetreten. Für andere Sachen als Grafik- und Videobearbeitung benutze ich den PC momentan nicht. Daher dachte ich, bevor ich in ein komplett neues System investiere erstmal den RAM erhöhen.

Jetzt probiere ich aber die Einstellungen und danach den Reset aus und melde mich dann nochmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch, BFF und Nickel
UPDATE #1

Ich habe die Einstellungen von Nickel ausprobiert.
Zuerst die 1.575V + 1866MHz: Leider kein Erfolg
Danach die 1.5V + 1600MHz: Das hat geklappt.

Damit konnte ich das erste Mal mit dem neuen RAM starten.
Vielen Dank dafür!

Wenn ich jetzt das Timing ändere, wie von Nickel beschrieben macht es von der Leistung/Geschwindigkeit des RAM keinen Unterschied mehr zu 1866MHz?

Kann mir jemand noch erklären, woran es liegt, dass die Einstellung mit 1.5V + 1600MHz funktioniert, obwohl es sich um RAM-Riegel mit 1866MHz handelt?
 
DoubleDaddy schrieb:
Kann mir jemand noch erklären, woran es liegt,
Vollbestückung, eventuelle leichte Inkompatibilitäten mit den RAMs und CPU (BIOS) @1866MHz.
DoubleDaddy schrieb:
Wenn ich jetzt das Timing ändere, wie von Nickel beschrieben macht es von der Leistung/Geschwindigkeit des RAM keinen Unterschied mehr zu 1866MHz?
Wenn du die Timings hinkriegst wirst du keinen Unterschied merken,
bezüglich der alten Plattform eh nicht.
Ergänzung ()

Evtl. BIOS Update machen bzgl - "Improved memory compatibility".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Danke euch, für den Tipp mit dem BIOS Update!

Ich habe das BIOS Update auf A.6 gemacht, welches BFF vorhin erwähnt hatte. Vorher war es Version A.3.
Seit dem Update können die RAM-Riegel auch mit 1866MHz laufen.

Vielen Dank für eure Tipps!

Jetzt bin ich mal ganz dreist: Wo wir schon dabei sind, könnte man im BIOS ja theoretisch auch den OC-Takt von 2133MHz auswählen. Könnte das klappen mit einer entsprechenden Volt-Angabe?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Versuchen kannst du es, viel passieren kann ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleDaddy
Zurück
Oben