News Microsoft Office 365 – Cloud-basiertes Büropaket

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.634
Seit gestern ist Microsofts neues Büropaket Office 365 als Cloud-Angebot in insgesamt 40 Ländern, darunter Deutschland, erhältlich. Durch Cloud-basierte Dienste möchte Microsoft die Möglichkeiten von Office für alle Unternehmensformen und -größen öffnen.

Zur News: Microsoft Office 365 – Cloud-basiertes Büropaket
 
ie kleinste Variante „Office 365 für Kleinunternehmen und Selbständige“, umfasst die Office Web Apps, Microsoft Exchange Online, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Lync Online und eine externe Internetseite. Letztere soll in 15 Minuten erstellt werden können. Preislich schlägt sich das Paket mit 6 US-Dollar respektive 5,25 Euro pro Monat und Benutzer nieder.

Die zweite Version trägt den Titel „Office 365 für Unternehmen“ und lässt mittelständischen und großen Unternehmen, aber auch Regierungsorganisationen unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten. Die einfache Mail-Funktion der Software kostet den Nutzer weniger als 2 US-Dollar beziehungsweise 1,79 Euro.

Na das ist mal eine tolle Preisgestaltung... vom kleinen Idioten kann man es mal wieder holen...

* Edit: CB schreibt mal wieder Käse... es gibt mehrere Preisklassen für Unternehmen, auch mit weniger, bzw. mehr Umfang! Schaut selbst: http://www.golem.de/1106/84534.html

Naja, auf so etwas würde ich sowieso verzichten... :schafonline wichtige Dokumente verfassen, während MS wie ein SM Fan meine Dokumente versklavt? Nein danke... :volllol: :utripper:
 
Zuletzt bearbeitet:
Fortschritt hin oder her, Innovation her und hin. Die Wolke mag vielleicht echt toll sein, überzeugt werde ich davon in nächster Zeit aber nicht sein.

Andererseits, was kostet es, wenn man sich folgenden Funktionsumfang
News schrieb:
„... Office 365 für Kleinunternehmen und Selbständige“, umfasst die Office Web Apps, Microsoft Exchange Online, Microsoft SharePoint Online, Microsoft Lync Online und eine externe Internetseite. Letztere soll in 15 Minuten erstellt werden können. Preislich schlägt sich das Paket mit 6 US-Dollar respektive 5,25 Euro pro Monat und Benutzer nieder. ..."
offline besorgt?
 
Oh, das fällt MS aber früh ein. Tja, die meisten Firmen die so etwas haben wollten, werden das schon in Form der Google Apps haben. Die sind nicht nur besser sondern auch billiger UND lassen sich in vorhandene Arbeitsabläufe eingliedern.
 
Oh, das fällt MS aber früh ein.
... es ist Mircosoft ... :p Normal bei denen, in letzter Zeit ;) Naja, das Kleingeld für die Promotion haben Sie ja um andere wieder aus dem Markt zu drängen :D
 
Falsch. Google docs = ms web Apps = schon länger kostenlos.

Hier geht's um Pakete inkl. Internetseite etc.
 
Es ist schön wie das Photostream von Apple/Icloud.

Finde den Preis aber relativ in Ordnung, wenn alles gut organisiert wird.

Wegen onlinesicherheit...Tja, ist ja nur eine frage der Zeit.

Kleiner Scherz:
Dass die Gema oder sonst eine Organisation keine Gebühren haben will und das in Deuschland :D
 
karod3 schrieb:
Seh ich das richtig, dass sie für das was es bei Google Docs kostenlos gibt, 5,25€ pro Monat wollen?

Google Docs vs. Office 365 ist aber auch wie MS Paint vs. Photoshop.

Mit ersterem kannst du ja kaum was anfangen während zweiteres einen großen Funktionsumfang bietet mit dem auch die Bedürfnisse von Unternehmen zufriedengestellt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir da durchaus einige Vorteile vorstellen, z.B. braucht man dann nur mehr einen Browser updaten und nicht eine ganze Office-Suite.

Schwierig wird dsa Ganze nur, wenn mal ein Bagger das Telefonkabel kappt oder der Provider Zicken macht. Dann können die Mitarbeiter nämlich nicht nur nicht mehr auf Facebook gammeln, sondern gleich ganz einpacken.

Google Docs hat andere Vorteile und Anwendungsgebiete als das hier, ich seh schon für beides einen Daseinszweck.
 
Und der Vorteil gegenüber der normalen und wesentlich kostengünstigeren Variante ist?
Keine Ahnung wem dieses "Cloud"gedöns eingefallen ist...
 
Sukrim schrieb:
Schwierig wird dsa Ganze nur, wenn mal ein Bagger das Telefonkabel kappt oder der Provider Zicken macht. Dann können die Mitarbeiter nämlich nicht nur nicht mehr auf Facebook gammeln, sondern gleich ganz einpacken..

umts?
 
karod3 schrieb:
Seh ich das richtig, dass sie für das was es bei Google Docs kostenlos gibt, 5,25€ pro Monat wollen?
Du vergleichst hier ein Schwerzeitaschenmesser mit einem Japanischen Messerblock. Ich kenne beide Produkte aus 1. Hand in Unternehmenseinsatz und finde den Vergleich mit Paint und Photoshop sehr passend^^

GameOC schrieb:
... es ist Mircosoft ... :p Normal bei denen, in letzter Zeit ;) Naja, das Kleingeld für die Promotion haben Sie ja um andere wieder aus dem Markt zu drängen :D

Cloudoffice gibt es schon sehr viel länger. Auch wenn es bisher nicht großartig beworben wurde. Hieß früher BPOS (Business Productivity Online Standard Suite(http://www.microsoft.com/online/de-de/prodBPOS.aspx)) und basierte auf Exchange 2007 nebst Office 2007.
Jetzt hat M$ das ganze mehr mit Azure verknüpft und es auf 2010 gehoben, an sich nicht aufregendes. Integration von Exchange 2010 Funktionen und Lync Server sind da schon eher interessant. Auch das ganze darum herum stimmt immer mehr (wie zu Beispiel der Sync des Lokalen Active Directorys, oder der Move Lokaler Mailboxen in die Cloud)
Teste das ganze schon Seit der Closed Beta und kann es für Kleine Unternehmen nur empfehlen, zumal man, wie bei uns, sein Komplettes RZ in die Cloud verlagern kann.

Außerdem gibt es in den Größeren Paketen auch das komplette Offline Office (Professionell Plus, als das größte Paket) als Flatrate dazu.

Wenn es genauer interessiert:
http://office365.pinpoint.microsoft.com/de-DE/default.aspx
http://www.microsoft.com/de-de/office365/online-software.aspx


Ycon schrieb:
Und der Vorteil gegenüber der normalen und wesentlich kostengünstigeren Variante ist?
Keine Ahnung wem dieses "Cloud"gedöns eingefallen ist...

Das deine eigne IT nur noch ein Bruchteil der Kosten für die Administration aufbringen muss. Statistisch gesehen bilden diese den wesentlichen Anteil der Gesamtkosten eines IT Systems. Mittlerweile kann jede Buchhaltungskraft neue User anlegen und Passwörter zurücksetzen. Gerade bei Kleinen bis Mittelständischen Betrieben, die keine bis eine sehr kleine IT-Abteilung haben bzw. externe Dienstleister beauftragt haben, kann sich das sehr schnell rechen, wenn man wegen einem Vergessen PW nicht mehr den Techniker rufen muss, oder der Komplette Mailverkehr lahm gelegt ist, nur weil ein falsches update eingespielt wurde, oder ein haken falsch gesetzt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaDare schrieb:
Es ist schön wie das Photostream von Apple/Icloud.

falls das ne andeutung sein sollte das es die icloud vorher gegeben hat, ist das käse. das ganze wurde schon monate vor der cebit vorgestellt.

und @ alle anderen diesen service gibt es auch für privatnutzer gratis in dem man sich bei windows live n konto holt und das schon seit knapp nem jahr. einfach seine office anwendungen mit windowslive id verknüpfen und fröhlich in der cloud speichern... einziger unterschied man sollte office programme schon vorher haben.

aber hauptsache einfach mal drauf los flamen.
 
Ach so! Klar! Meine Daten liegen auf irgend nem exchange. Ich hab keine Kontrolle über Backups und Sicherheit. (korrigiert mich, wenns nicht so ist)
Das ist mir das Geld als Konzern wert. /ironie
 
Gestern war MS Office 10, heute Office 365 - hab ich ein paar Jahrhunderte verschlafen? :)
 
jan4321 schrieb:
Das deine eigne IT nur noch ein Bruchteil der Kosten für die Administration aufbringen muss. Statistisch gesehen bilden diese den wesentlichen Anteil der Gesamtkosten eines IT Systems. Mittlerweile kann jede Buchhaltungskraft neue User anlegen und Passwörter zurücksetzen. Gerade bei Kleinen bis Mittelständischen Betrieben, die keine bis eine sehr kleine IT-Abteilung haben bzw. externe Dienstleister beauftragt haben, kann sich das sehr schnell rechen, wenn man wegen einem Vergessen PW nicht mehr den Techniker rufen muss, oder der Komplette Mailverkehr lahm gelegt ist, nur weil ein falsches update eingespielt wurde, oder ein haken falsch gesetzt wurde.

Du willst nicht ernsthaft behaupten, daß der IT-Aufwand durch das herkömmliche Office-Paket entsteht? Der IT-Aufwand in der Verwaltung entsteht durch Datenbank geschützte, oftmals spezifisch an das Unternehmen angepaßte Software, Verwaltung der Server für Bereitstellung der Dokumente etc., aber deutlich geringer für lokale Officepakete. Ich denke, zumindest wie hier bei mir mit ca 4500 Arbeitnehmern wovon 2500 in der Verwaltung arbeiten ist es so.
 
Hallo
Alle reden von Cloud aber die wenigsten machen sich gedanke wo landen meine Daten , wie sicher sind sie dort, wer kann alles drauf zu greifen.Cloud mag ja eine gute sache sein aber wir werden wenn wir nicht aufpassen sehr sehr gläsern damit.
mfg
 
Naja, meine Emails liegen auch "in der Cloud". Mein Onlinebanking ist auch "in der Cloud".

Diese Web apps etc. sind doch nur Erweiterungen von bestehenden Internet Services. Klar, man gibt denen noch mehr Daten (die theoretisch ausgelesen werden könnten..), aber eigtl. liegt schon viel von uns auf fremden Servern. Ob man das Cloud nennt oder nicht, ist egal. Wenn ich in nem OnlineShop was bestelle, haben die meine Daten. Wenn ich ne Versicherung abschließ, haben die meine Daten. Wenn ich ne Email schreib, haben die meine Daten.

Klar, bleibt ein komisches Gefühl jetzt auch noch den letzten Rest auf fremden Rechnern zu speicher, aber so ganz was neues ist es nun auch wieder nicht ;)
 
Zurück
Oben