News Sony stellt Produktion der MiniDisc-Player ein

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Ein knappes Jahr nach dem erklärten Aus der Walkman-Produktion im vergangenen Oktober wird Sony auch die Herstellung des Quasi-Nachfolgers einstellen. Damit wird Anfang September der letzte MiniDisc-Player des Elektronikkonzerns „vom Band rollen“.

Zur News: Sony stellt Produktion der MiniDisc-Player ein
 
Tot geglaubte leben länger! :freak: Wusste gar net dass die Dinger noch gebaut werden.
 
Das waren noch Zeiten ;). Ich hatte insgesamt 3 Geräte von Sony. Ein Kumpel hatte das Top-Modell, auf das man schon MP3s am PC draufschreiben konnte. Mein erstes Gerät habe ich von Ebay ersteigert - damals gab es dort noch ehrliche Verkäufer, die gute Ware zu guten Preisen verkaufen haben (man ist das lange her...).
Waren wirklich gute Geräte.
 
Tja, Minidisc setzte sich wegen der leichten Kopierbarkeit nicht bei den Plattenfirmen durch. Technisch gesehen war MD schon nicht schlecht, hatte nen 10fach 'Wechsler im Auto. War 2000/2001...
 
Meiner befindet sich seit 2003 im Einsatz, der hat schon richtig viel mitmachen müssen ;-). Mit dem optischen Eingang lies sich schon einiges anfangen.
 
Hatte auch lange Zeit MiniDisc...hab dann irgendwann meinen Player sehr ungern veräußert, aber so ist es, Technologien kommen und gehen...nun ists vorbei...schade :heul:
 
MiniDisc habe ich übersprungen. Einen Discman hatte ich noch, bin dann aber auf einen der ersten erhältlichen MP3 Player umgestiegen (war ein Schneider F20 mit 32 MB und weiteren 32 MB via irgendeiner SD-Vorläuferkarte - ach ja - Druckerport. nix USB :D )

Farewell MD.
 
MDs waren eine richtig gute Erfindung und ich habe die Technik geliebt. Leider ging schon vor Jahren mein Player kaputt. Den Erfolg der MD vverhinderte der schnelle und rapide Preisverfall der CD und dann DVD Brenner. MP3s kamen dann später hinzu.
 
robustus schrieb:
Wusste gar net dass die Dinger noch gebaut werden.

Das war auch mein erster Gedanke. Hierzulande haben sich die Geräte (nach meiner Einschätzung) nie wirklich etabliert. Ich habe zwar auch mal darüber nachgedacht, aber das aufnehmen in Echtzeit hat mich immer abgeschreckt.

Und plötzlich hatte ich einen MP3 Player ;)

Hypocrisy schrieb:
... ersten erhältlichen MP3 Player umgestiegen (war ein Schneider F20 mit 32 MB und weiteren 32 MB via irgendeiner SD-Vorläuferkarte - ach ja - Druckerport. nix USB :D )

Meiner war von Samsung, aber die Ausstattung war dieselbe. Und das Anschließen an den Druckerport war immer nervig, das Verbinden hat häufig nicht auf Anhieb geklappt. 300 DM habe ich übrigens damals bezahlt, ohne die Speicherkarte natürlich!

Dieser wars: http://tricknology.files.wordpress.com/2008/09/samsung_yepp.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst jahrelang MD benutzt. War damals einfach genial. Zigmal überschreibar, bearbeiten der gemachten Aufnahmen, im Gegensatz zu CD sehr robust.

Hab heute noch 3 Hi-Fi-Decks von Sony, Pioneer und Akai.
 
Raucherdackel schrieb:
Technisch gesehen war MD schon nicht schlecht, hatte nen 10fach 'Wechsler im Auto...
Ich wusste gar nicht dass es MiniDisc-Wechsler gab. Das ist wohl total an mir vorbeigegangen...
Ich hatte mir aus reiner Neugierde einen MiniDisc-Recorder von Sony gekauft, so vor ca. 14 Jahren. Bereits zwei Jahre später waren die CD-Rohlinge günstiger als die Leer-MiniDiscs und ich bin dann auf CD-Rs umgestiegen...

Die Kompaktkassette ist ja mittlerweile ebenfalls ein totes Medium, oder?

Nachtrag:
Die MiniDisc hatte einen Nachteil, man konnte die Musik nicht wirklich digital 1:1 kopieren, sowie das bei CDs und MP3s möglich ist.
Wenn man die MiniDisc kopiert wird die Aufnahmen zwangsläufig erneut komprimiert, denn das Audiosignal wird auf der MiniDisc verlustbehaftet gespeichert; und durchläuft bei jeder Aufnahme diese Kompression.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achja die MD.

War schon eine bewegende Zeit mit dem Datenträger.

Hätten die Hersteller damals etwas früher die MP3 Geschichte eingebunden wäre der Erfolg viel größer geworden.

Hab den ganzen MD und DAT Kram noch im Keller rum liegen weil ich mich nicht von trennen kann .
 
jopi24johannes schrieb:
Das waren noch Zeiten ;)...

Wie Recht Du hast ;)
Ich habe noch einen Technics SJ-MD150 irgendwo im Keller. Wie das spaß gemacht hat damals, die Titel und Interpreten mit dem "Jog-Wheel?" auf die MD zu schreiben (nicht ironisch sondern voller ernst). Ja, das waren noch Zeiten. :D
 
Ja ich kannte diese Geräte noch. Ich hatte sogar noch nen alten Walkman (Kassette :D)
Aber wirklich aktiv geworden bin ich auch mit nem MP3 Player bzw. nem Discman (Sony Walkman MP3/Atrac 3 -> war ein teures aber gutes Gerät - funzt heute noch :D)
Sollte den mal verscherbeln - der geht noch super, kann viele Formate - nur ich benutz das nimma (iPhone/Mp3) - aber schön war die Zeit :)
 
Mein Technics steht auch noch im Wohnzimmer als Staubfänger, tolle Sache war das, macht sich übrigens gut neben dem CD Player...weiß garnicht wann ich beide Geräte zum letzten mal benutzt habe, lang, lang ist's her. Der HTPC daneben macht jetzt alles :D.
 
Habe einen stationären und zwei für unterwegs, alle von Sony.
Sind auch fast täglich in Gebrauch.
Klingen einfach klasse. Das ist auch der Grund weshalb ich nicht auf einen MP3 Player umgestiegen bin.
Je nach Akku (1x AA) sind 35 - 100 Stunden Spielzeit möglich.

Schade, das es also keine neuen Player mehr geben wird.


Gruß Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben