5870 bei BFBC2, friert ein

Darzerrot

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.764
Hallo,

ich hab folgende 5870er: EAH5870/2DIS/1GD5/V2 http://www.asus.de/Graphics_Cards/AMD_Series/EAH58702DIS1GD5V2/

Laut computerbase auch leider nicht die Beste. Fährt ab und zu extrem hoch und dann wieder runter.

Mein System:

CPU: 1090T
RAM: 4GB Kingston Hyper-Serie
NT: Enermax 500W
BS: Windows 7 64Bit

Das einzigste Spiel, was ich dauernt zocke und mein System am meisten forder ist BFBC2, mit 1680*1050, Einstellung alles high und 4x AA und 16x AF.

Ganz am Anfang lief es immer gut. Danach frierte es nach 1 bis 2 Stunden mal ein, dann hab ich einfach gemessen, welche Umdrehungen maximal meine GPU hatte und hab einfach manuel 5% mehr eingestellt. Jetzt hab ich längere Zeit nicht mehr gezockt, bestimmt 1 bis 2 Monate. Wenn ich jetzt zocke, friert mein PC immer nach ca. 20 min ein, ob ich meine Lüfterung auf auto Stelle oder sogar auf 65%, früher war 50% oder 55% Maximum und jetzt friert er sogar bei 65% ein.

Bei meinen meisten Spielen hatte ich immer ca. 80 Grad, bei BFBC2 immer 90 Grad.

Kann es sein, dass das Kühlsystem, bei Vollausleistung der Grafikkarte mist ist und ich wegen BFBC2 langsam meine GPU geschrottet hab?

Hab noch Garantie, lässt sich der Hersteller ASUS auf sowas ein? Wenn ich schreibe, friert bei BFBC2 nach 20min immer ein?

Treiber liegt es nicht, hab erstmal den 11.6 gehabt, jetzt der 11.5 und das gleiche Problem.

Achso, mein System hab ich bis jetzt noch nicht OC, weder CPU oder GPU. Ist ja auch eingentlich für alles flott genug.
 
So ein freeze ? http://www.fragtheplanet.com/832/battlefield-bad-company-2-pc-crashfreeze/
(YouTube Video dazu)
Nur bei BFBC2, oder auch in anderen Spielen?

Ob du noch Garantie hast können wir dir nicht sagen, da solltest du auf die Rechnung schauen von wann die Karte ist :) Wenn Garantie noch vorhanden und Kühler noch nie entfernt wurde und auch sonst Optisch keine Mängel zu sehen sind, bin ich guter Dinge dass du die Karte im Notfall einschicken kannst :)

Mfg
 
mach einfach mal die karte sauber ^^, einfach mal durchblasen und schauen ob sie länger läuft, wenn ja wars einfach nur ein temp problem

EDIT: wenn nur Battlefield abschmiert, aber windows noch läuft würde ich doch eher auf ein Soft und nicht Hardware Problem schließen, kannst ja mal diesen Test machen bei dem sich so ein Wolle Donut dreht ^^ und die Karte beansprucht, wenn irgendwelche Artefakte auftreten oder e hängen bleibt oder sonst irgendein problem auftaucht kannst du es uns mitteilen
Edit2: ah da haben wir es http://www.chip.de/downloads/FurMark_33275845.html xD
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist Punkbuster und nicht die Grafikkarte. Evenbalance ansurfen und Punkbuster neu installieren
 
GPU-Z, Afterburner und Konsorten sorgen oftmals bei BC2 für Freezes. Hast Du sowas im Hintergrund laufen?
 
Vergiss dass mit der Temperatur ganz schnell wieder.

Bei 80° macht deine GPU *gähn* und bei 90° ist sie noch weit weg von nem Grenzwert der dir nen freeze verursachen würde.

Probleme bei crashes/freezes aus eigener Erfahrung:
-sterbendes Netzteil
-defektes Festplattenkabel
 
GPU-Z und Core Temp lief immer im Hintergrund...... wenn das der Fehler jetzt ist. ^^ Ich lass das mal heute Abend aus.

Mein PC friert ein..... zack Standbild, kein Ton mehr usw. Einfach nur ein Bild sogesehen und mehr macht der PC dann nicht mehr.
Ergänzung ()

FurMarkt 1.9.1 auf 1680*1050 mit 4xAA:

30min / max. Temp. 83 Grad bei 53% = 3060 Umdr./min

Kein Problem.

GPU-Z: (max)

GPU: 83 Grad
FAN: 3060 (53%)
GPU 1/2/3: 84 / 89,5 / 86,5

Also wenn es an GPU-Z liegt, beisse ich mich im Hintern. ^^
 
Und wie isses? BC2 wieder eingefroren? Die Temperaturen sind doch im Rahmen.
 
Also mit GPU-Z schmiert mir mein BC2 auch ab. Genauso wie Afterburner und ähliche Tools.
 
Lief über ne Stunde absolut stabil..... was ein kleines Programm (GPU-Z) alles bewirken kann.... wäre ich wahrscheinlich nicht drauf gekommen. ^^

Danke! :)
 
Zurück
Oben