Word Liste nummeriert falsch trotz Vorlage

BCFliege

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
876
Hallo,

Ich schreibe gerade meine Magisterarbeit mit Word 2010. Damit alles glatt läuft mit dem Inhaltsverzeichnis etc. habe ich mir sogar es Buch zum wissenschaftlichen Arbeiten mit Word 2010 von Microsoft Press gekauft und durchgeackert.

Nun mein Problem:
Ich habe nach Anleitung eine Formatvorlage für stabile Listen eingerichtet, also eine Listenformatvorlage. Leider nummeriert Word die Liste ab Ebene 3 falsch, nämlich so:

1.
2.
2.1.
2.2.
2.3.
3.2.1
3.2.2

Er nummeriert also richtig, nur dass das, was hier rot und grün dargestellt ist vertauscht ist.

Ich weiß nicht, wo der Fehler ist, will ich es in der Formatvorlage manuell umstellen, dann verliere ich die Verknüpfung zu den vorherigen Ebenen. Heißt, die Nummerierung wird komplett falsch (Zahlen sind dann nicht mehr grau hinterlegt und werden somit nicht mehr dynamisch übernommen). Die Ebenen sind jeweils mit der korrekten Überschrift verknüpft. In "Liste neu beginnen nach" ist die jeweilige Vorebene ebenfalls aktiviert, und dass er das mit 1 beginnen soll ebenfalls. Das funktioniert ja.

Hoffentlich kann mir hier einer helfen, wie ich die Reihenfolge wieder richtig bekomme? Steht total auf dem Schlauch, das macht mich grad echt fertig *g*

Danke schonmal.
 
Soll die Listenformatvorlage ein Inhaltsverzeichnis werden?

Was ist daran vertauscht. Wenn ich mir Deine Aufzählung ansehe, dann stimmt das doch alles. Wenn Du willst schicke ich Dir gerne eine Formatvorlage für wissenschaftliche Arbeiten per Mail zu.
 
Hi,

Ja genau, soll das Inhaltsverzeichnis werden. Und eines ist ja falsch, leider kann ich hier nicht einrücken da Leerzeichen verschluckt werden zu Zeilenbeginn.

es soll ja
2.3.1 und
2.3.2 heißen und nicht

3.2.1 und
3.2.2

Weil es ja Unterpunkte zu 2.3 sind und folglich ja als 2.3.1 zu nummerieren sind und nicht als 3.2.1, was ja bedeuten würde, dass ich mich in Kapitel 3, Unterpunkt 2, nächster Unterpunkt 1 befinden würde, bin ja in Kapitel 2, Unterpunkt 3, nächster Unterpunkt 1.

Auf das Angebot komme ich gerne zurück, wenn sich der Fehler hier nicht so finden lässt :)

Er Nummeriert ja auf Ebene 1 und 2 immer korrekt weiter, nur sobald ich auf Ebene 3 und höher komme ist es vertauscht, also

3.1
3.2
4.1
4.2
4.3

funktionieren prächtig und dynamisch wie sie sollen. Nur will ich zu 4.3 neue Unterpunkte hinzufügen schreibt er
3.4.1
3.4.2
anstelle von
4.3.1
4.3.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal dass Du falsch angefangen hast.

Ein Inhaltsverzeichnis in Word (hab grad nur 2007 hier) wird ganz leicht erstellt:

Verweise -> Inhaltverzeichnis -> Inhaltsverzeichnis einfügen.

Dann unter Formatvorlagen (Übeschreift, 1.1 etc.) Deine Vorgaben übernehmen (Schriftgröße, Art etc.). Dann sollte die Nummerierung auch funktionieren. Anders habe ich es bisher nicht gemacht (Formatierung von Bachlor, Doktor, Seminararbeiten etc.).
 
Hi,

hab grad nochmal geschaut, er nummeriert ab ebene 4 auch wieder richtig, ich habe also

3.1
3.2
2.3.1
2.3.2
3.2.2.1
3.2.2.2
3.2.2.2.1

etc.

Ich beziehe mich auch auf die Nummerierung im Text, die im Inhaltsverzeichnis passt sich ja per klick automatisch an, da aktualisiere ich immer das gesamte Verzeichnis, das hat super funktioniert und ist kein Problem, dort ist es wie im Text. Ich versuche gleich mal einen Screenshot zu machen von der Formatvorlage mit einer konkreten beschreibung, er vertauscht einfach nur die Nummern in ebene 3, obwohl alle anderen Ebenen, die alle funktionieren, exakt die gleichen Einstellungen und Häkchen haben bis auf die notwendigen Anpassungen wie Verknüpfung mit den Formatvorlagen der jeweiligen Überschriften.
 
Sieht wirklich eigenartig aus und ist mir bisher auch noch nicht unter die Augen gekommen. Evtl. in den Inhaltsverzeichniseinstellungen die Ebenen auf 4 stellen.

Eine andere Option bei Word ist auch einfach nochmal neu machen. Hat mir schon bei vielen nicht ergründlichen Fehlern geholfen. Ist halt immer noch ein Microsoftprodukt.
 
Zuletzt bearbeitet:


Das meine ich, ich habe jetzt zum verdeutlichen einfach bei "beginnen mit" die jeweilige Ebene eingetragen, da man ja nicht sieht, ob etwas vertauscht ist, wenn dort nur 1.1.1.1. steht. Das Umrandete sind ja die Ebenen, die einfach nicht da sind, wo sie sollen.

Naja, vielleicht fällt noch wem etwas ein, da sie sich ja nicht einfach verschieben lassen. Ansonsten auf jeden Fall schonmal Danke für die Mühe :)
 
So sieht das Ganz doch deutlicher aus :).

Du gehst wie folgt vor:
Ganz wichtig ist, dass Du nicht selber die FOrmatierung erstellst. So wie es jetzt ist, ist es wirklich durcheinandner.
Im Bereich Absatz klickst Du auf Liste mit mehreren Ebenen erstellen und dann unten auf "neue liste mit mehreren Ebenen definieren".
Alles was Du ändern musst ist das Zahlenformat auf 1,2,3. (Standart ist glaub ich 1,a,b oder sowas)
So wie es momentan ist, kann es ja nicht sauber funktionieren. Ebene 2 müsste 1.1 heißen und Ebene 3 1.1.1 usw.

Edit: Auf keinen Fall selber das Feld "Formatierung für Zahl eingeben" ändern.
 
Hi,

klar, normalerweise heißt es ja auch 1.1.1 und so weiter, habe es ja nur für den Screenshot temporär geändert, damit der Fehler deutlich wird. Also damit man auch sieht, dass es verschoben ist, denn man kann eine grau unterlegte 1 ja nicht einer bestimmten Ebene zuordnen in der Vorschau. Und so ungefähr hab ichs ja gemacht, die anderen Felder (also abgesehen von dem Beginnen mit...) sind doch korrekt, oder?
 
Hier mal eine Vorlage. Dann kannst Du es wenn Du willst auch selber erarbeiten und schaun wies geht :).

Anhang anzeigen Formatvorlage Wissenschaftliche Arbeit.doc
Ergänzung ()

Ein Fehler sehe ich noch. Rechter Bereich: "Beginnen mit 1" sollte in jeder Ebene auch wirklich die 1 stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beginnen mit 1 ist ja normalerweise aktiviert, hab ich ja geschrieben ;)

Danke, habs ja genau nach Buch gemacht und die Vorlage sieht ja bis auf den Einzug exakt so aus wie meine auch, da ist kein Unterschied, weder bei den einzelnen Überschriften (abgesehen von der Schriftart) noch bei der Listenvorlage.

Wie auch immer, auch ohne diese Vorlage aktiv verwendet zu haben geht es jetzt wieder, weiß der Geier warum. Vielleicht wars auch ein Error beim zurückspielen des Backups neulich, da Word auf einmal gemeckert hat ich hätte das SP1 nicht eingespielt, was aber quatsch ist...

Na was solls, danke dir *g*
 
hihi xD. Gern geschehn. Schön dass es jetzt klappt.
 
Hallo,
ich habe leider auch das Problem, dass er bei mir bei der 4 Ebene nicht automatisch durchnummeriert.
E.g. in Kapitel 5 sieht es bei mir so aus:
5.3
5.3.1
5.3.2
1.1.1.1 (statt 5.3.2.1)
1.1.1.2 (statt 5.3.2.2)
etc.
Weisst Du, wie ich das hinbekomme, dass er es richtig macht?
Vielen Dank
 
Moin,

ich habe genau das gleich Problem wie jht! Ich bin dieser Anleitung gefolgt: http://www.holgermatthes.de/diplom-reader/word/ueberschriften-gliederungsnummer.php - das Problem besteht trotz der Zuweisung.

Ich benutze Word 2013.
Aus unerfindlichen Gründen wird wild nummeriert, teilweise fängt das System sogar mit 10. an. Dokumentreparatur beim Öffnen hat auch nichts gebracht :/

Überschriften Gliederung unterbrochen.PNG

Hat jemand ne Idee?
 
Zurück
Oben