Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Da ich hier keine Hilfe finde, frage ich mal im notebookreview Forum nach.
Trotzdem danke!
 
Uftherr schrieb:
So, ich muss sagen, dass ich es mit Setup 1.x (einfach für alle PCI-Dinger die compaction angewendet) hinbekommen habe, allerdings nur mit Gen1, bei Gen2 will er einfach nicht. Es treten Bluescreens, Freezes und sonstwas auf... Woran kann das nur liegen? :/
Vielleicht spinnt der Adapter?

Uftherr schrieb:
25$ nur für PacMan ist aber schon happig :D
Wie gesagt, wenn ich Gen2 im BIOS aktiviere, funktioniert gar nichts. Mit Gen1 läuft es einwandfrei (wenn man von der miserablen Performance absieht).

Uftherr schrieb:
Bei mir will er immer noch nicht. Hab alles gemacht, wie im Video. Ich komme in Windows, es läuft 1-2 Minuten und GPU-Z zeigt auch schöne Werte an. Aber nach den 2 Minuten wird der Bildschirm schwarz und am Notebook passiert gar nichts mehr. Nichtmal einen Bluescreen bekomme ich :/ Vielleicht passt die Kombination aus PE4L 1.5 und GTX 570 nicht.

Wie kann man das ganze über den internen Monitor machen?

Jetzt habe ich das erst gesehen bei dir und immer überlesen. PE4L v1.5 ist natürlich weder Gen2-fähig, noch liefert es PCIe 2.0. Ich bin immer von einem PE4L v1.2 ausgegangen und ich grübel dauernd, was da nicht stimmen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Uftherr
Also dein PE4L V1.5 unterstützt kein PCI-e 2.0, also bisher hat es noch keiner mit dem Adapter herstellen können, stabil für Spiele versteht sich. Daher nehme ich mal an, dass deine Bluescreen's ect. an deinem Adapter mit der PCI-e Einstellung liegt.
Das müssten auch andere "erfahrene" Personen ähnlich sagen :evillol:

@ biosflash1996
Dein Laptop hat in der internen Auflösung (wahrscheinlich) 1600x900 und deinem externen Bildschirm wohl 1920x1080, daher kann man verstehen warum du so unterschiedliche Werte bekommst, wobei diese (glaube ich) nicht so extrem ausfallen dürften...

@ benderq3
Ja ich habe eine R9 270 getestet und verlinkt, aber leider habe ich nicht die Grunddaten im Tower, aber vielleicht hilft es dir ja schon. An und für sich hat sich bisher nichts daran geändert, dass AMD den schlechteren Ruf hat. Es gibt einige die haben eine sehr gute Anbindung aber niemand weiß warum oder wie sie es geschafft haben.
Es hindert dich niemand eine AMD zu kaufen und diese zu testen (auch in einem Tower) und das Ergebnis hier zu posten.

@ Dimi3
Also wenn du auf dem internen Bildschirm spielen willst, muss dir klar sein, dass du durch das nicht verwenden eines externen Bildschirmes einige Prozente an der Leistung einbüßt. Die einfachste Möglichkeit auf dem internen Bildschirm zu spielen wäre mit nVidia's Optimus, zwar kannst du das auch mit Programmen erreichen, aber die Verlustrate soll hier höher sein als bei Optimus. Aber Optimus hat einige Beschränkungen, an welche du dich halten musst.
Bedenke auch, je stärker die GPU desto geringer ist die prozentuale Leistung welche man erhält, aber die reine Leistung ist noch immer besser als mit schwächeren GPU's.
Ich habe eine Liste mit getesten GPU's und deren Leistung aufgelistet, musst du nur finden ;)
Bei dem Laptop, solltest du darauf achten, dass er ein Quad-Core hat, denn sonst lohnt sich nicht einmal eine GTX 770.

@ All
Ich hoffe ich habe nichts vergessen, und beachtet was Eisbrecher99 gesagt hat, obwohl ich es teilweise auch erzählt habe. Aber irgendwie muss ich ja auf meine Postanzahl kommen :lol:
...Krass über 1h gebraucht um diesen Post zu schreiben...

[Edit]
@ Dimi3
Sofern du aber Thunderbolt 2 benutzten willst, gibt es nicht sehr viele Adapter die dieses ermöglichen, und wenn dann kosten sie >400€ und wie die Ausbeute mit den Programmen um auf den internen Bildschirm zu spielen, könnte man auch nur erraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Nein, kannst du nehmen. Da hast du halt für Unterwegs auch etwas mehr Power zur Verfügung und für den eGPU-Einsatz schaltest du diese dann einfach per Setup 1.x ab.

zunächst vielen Dank dafür, dass du dir die Zeit für solch detaillierte Antworten genommen hast - hat mir sehr geholfen ;)

Ich möchte nur ungern auf weitere Software setzen müssen - zumal dies keine Freeware zu sein scheint. Müsste ich auf die interne GT 750M dann zwangsläufig verzichten? :/

Ivxy schrieb:
@ Dimi3
Also wenn du auf dem internen Bildschirm spielen willst, muss dir klar sein, dass du durch das nicht verwenden eines externen Bildschirmes einige Prozente an der Leistung einbüßt. Die einfachste Möglichkeit auf dem internen Bildschirm zu spielen wäre mit nVidia's Optimus, zwar kannst du das auch mit Programmen erreichen, aber die Verlustrate soll hier höher sein als bei Optimus. Aber Optimus hat einige Beschränkungen, an welche du dich halten musst.
Bedenke auch, je stärker die GPU desto geringer ist die prozentuale Leistung welche man erhält, aber die reine Leistung ist noch immer besser als mit schwächeren GPU's.
Ich habe eine Liste mit getesten GPU's und deren Leistung aufgelistet, musst du nur finden
Bei dem Laptop, solltest du darauf achten, dass er ein Quad-Core hat, denn sonst lohnt sich nicht einmal eine GTX 770.

Ich hatte die Leistungseinbuße beim Verwenden des integrierten LCDs auf dem Schirm - bin von einem externen LCD auch nicht ganz abgeneigt - gehört sicher zu meiner engeren Wunschliste ;)
Hatte mit nVidia's Optimus noch keine Erfahrung - nehme an / hoffe es ist ohne weiteres Entgelt zu haben :)?

Werde mich gleich nach deiner "Liste" auf die Suche begeben (über etwas Hilfe beim Auffinden wäre ich aber nicht abgeneigt;))
...und btw. - natürlich macht nur ein Quadcore bei solch einer GPU Sinn :)

Herzlichen Dank euch Beiden - super Thread!

MfG Dimi3
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia Optimus ist ein Treiber Feature von Nvidia, das ist immer dabei (wenn es das Notebook unterstützt, was beim Macbook der Fall ist) und kostenlos.
Wenn du eine 750m haben willst, wirst du zwingend Setup 1.x benötigen, das war schon beim Vorgänger, dem Early 2013 mit 650m der Fall. Die Software bekommst du im englischen Forum für 25$ wenn ich mich nicht irre.
 
Wenn ich lediglich auf Intel's iris pro setzen würde (denn eigentlich ist die GT 750M meines Erachtens nicht unbedingt von Nöten), würde ich diese Softwareprobelmatik umgeben können? :)
 
Ja, eigentlich schon. Ich kann ohne Probleme eine GTX660 an meinem 13" Retina mit HD5100 nutzen. Keine Extra Software nötig. Ich meine im Englischen Forum auch schon positive Erfahrungen mit dem 15" und der IrisPro gesehen zu haben, finde das nur grad nicht mehr.
 
Ich hab den PE4L 2.1b, nicht den 1.5. Entschuldigt den Fehler.
nando4 meinte, es wäre "due to presumably signal crosstalk between poorly shielded wires". Ich werde mal den Adapter an einem anderen "Gen2potenten" Notebook testen, um zu sehen, ob die wires wirklich so poor geshielded sind :D
Gen1 ist aber immer noch besser als nichts.
 
Also bevor ich das Geld nun ausgebe, da ich ein wenig stutzig bin ob ich das mit der Performance wirklich verstanden habe, frag ich hier nochmal.

Besitze ein Latitude E6530 mit i5 3340M (hat aber nur 4 Threads also nur zwei reale Cores) mit Expresscard Slot, TOLUD Wert liegt an der oberen Grenze von 3,25 GB.
Besitzt eine iGPU (HD3000) und eine NVS 5200 (NVidia Quadro Chip).

Habe nun noch eine AMD Powercolor Radeon HD 6950 2GB zu Hause die ich nicht verkauft bekomme, da dachte ich, ich nutze diese als eGPU.

Würde ich damit die besagten ~80% Performance mit einem PE4L V2.1 Adapter bekommen?
Bin so verwirrt da der PE4L ja nur eine Lane hat, habe aber davon auch noch nicht so viel Ahnung, daher frag ich lieber nochmal nach ob das Setup so funktionieren würde.

Edit: So wie ich das lese wäre es mit dem PE4L Adapter ja nur x1.2, für x16.2 bräuchte ich dann den PE4H V3.2 Adapter, verstehe ich das richtig? Dann hätte ich doch die ~80% Performance oder?

BTW, würde ein Xbox 360 Phat Netzteil mit 203 Watt ausreichen wenn die HD 6950 max. 200 Watt verbraucht unter maximal Last? Mit einer GTX 460 ging das ja schon, diese hat aber auch nur ca 160 Watt TDP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, willkommen im Thread!

APFELshawly schrieb:
Besitze ein Latitude E6530 mit i5 3340M (hat aber nur 4 Threads also nur zwei reale Cores) mit Expresscard Slot, TOLUD Wert liegt an der oberen Grenze von 3,25 GB. Besitzt eine iGPU (HD3000) und eine NVS 5200 (NVidia Quadro Chip).

Bezüglich Notebook-Hardware ist alles gegeben, d.h. ein iGPU und PCIe 2.0. Zur Integration einer eGPU musst du deine Quadro über Setup 1.x abschalten. Die daraus resultierenden 256mb an Adressierungsressourcen kannst du dann für die eGPU verwenden.

Habe nun noch eine AMD Powercolor Radeon HD 6950 2GB zu Hause die ich nicht verkauft bekomme, da dachte ich, ich nutze diese als eGPU.
Das ist hingegen eine schlechtere Wahl, da AMD GPUs nicht die Nvidia Optimus Technologie unterstützen, was eine Signalkompremierung und damit mehr Bandbreite zur Folge hat.

Würde ich damit die besagten ~80% Performance mit einem PE4L V2.1 Adapter bekommen? Bin so verwirrt da der PE4L ja nur eine Lane hat, habe aber davon auch noch nicht so viel Ahnung, daher frag ich lieber nochmal nach ob das Setup so funktionieren würde.
Ohne Optimus wird das definitiv schlechter liegen von der Performance. Die Signalkompremierung durch Optimus ist genau der entscheidene Vorteil, der den Flaschenhals der einzelnen Lane, verringert.

Bezüglich deines i5 und der 6950 würde ich von der Performance mit 3dmark11 in etwas so von 6.000 Punkten ausgehen. (mal als Anhaltspunkt)

Edit: So wie ich das lese wäre es mit dem PE4L Adapter ja nur x1.2, für x16.2 bräuchte ich dann den PE4H V3.2 Adapter, verstehe ich das richtig? Dann hätte ich doch die ~80% Performance oder?

Nein, die Sockel vom PE4H v2.4a bzw. v3.2 sind nur deshalb als x16-Slot konzipiert, damit dort schon ein Teil der Stromversorgung (75W) abgedeckt werden kann. Trotz x16-Sockels bleibt es, bei allen aus dem PE4H v2.4a, bei einer Lane. Nur der PE4H v2.4a kann maximal 4 Lanes aufbauen, wobei dann natürlich auch beim Notebook 1x Expresscard und 3x mPCIe-Sockel vorhanden seien müssen.

BTW, würde ein Xbox 360 Phat Netzteil mit 203 Watt ausreichen wenn die HD 6950 max. 200 Watt verbraucht unter maximal Last? Mit einer GTX 460 ging das ja schon, diese hat aber auch nur ca 160 Watt TDP.

Klar theoretisch funktioniert das, wenn du auch sicherstellen kannst, dass auf der 12V Schiene genügend Ampere zur Verfügung stehen. Die 6950 verlangt glaube ich nach min. 38A.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Eisbrecher
Danke für die ausführliche Antwort.
Ich hatte vorhin irgendwo in den tiefen des Threads von Ivyx gelesen, dass AMD ab x2.2 eine gute Wahl wäre.. Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Schade, ich hätte bis auf den Adapter nämlich alles, nur wär es trotzdem rausgeworfenes Geld wenn es nicht wirklich viel Leistung bringt..

Denn die dGPU in dem Notebook hält ungefähr mit der GTX 650M mit, welche auch nur um die 2,5k im 3DMark11 hat. Dazu ist mir der Aufwand irgendwie zu hoch, auch wenn ichs aus reiner Neugier sehr gern ausprobieren würde.

Edit: Habs gefunden:
Eine AMD/ATI Grafikkarte ist sparsamer bei den Grafikdaten, kommt bei einer x1 Verbindung nicht an Nvidia Optimus heran, ab ~ einer x2.2 lohnt es sich eine AMD Grafikkarte zu verwenden(Auch hier reichen die normalen Grafikkartentreiber von AMD), wobei ein Test einer HD7970 durchaus als eGPU sehr ähnliche Werte wie bei nVidia hervorbringt.
Kann man mir dann vielleicht erläutern was x2.2 dann ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Lanes PCIe 2.0

xy(Lanes).z(Version PCIe)

Theoretisch wäre das per Thunderbolt 1 möglich, wenn man keinen Adapter dazwischen schalten müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Dimi3
nVidia's optimus ist Kostenlos, aber es benutzten zu können musst du die richtigen Komponenten haben ;)
Eine Beschreibung, was man braucht habe ich schon geschrieben ;)

@ APFELshawly
Ob du mit der AMD die ~80% Performance liefert kann ich dir nicht sagen. Es ist richtig, das die älteren AMD/ATI Probleme mit der geringen geringen Brandbreite (x1 Lane), aber die R9 270 hat woll eine recht gute ausbeute. Da sich die Person mit der R9 270 sträubt die Programme durchlaufen zu lassen, habe ich mal im Internet geschaut was die R9 270 so an Leistung bringen soll.
3DMark 11, sollen soll so ~8000 Punkte im Tower bringen, als eGPU ~7200 Punkte.
Nur zur Info...

Ja heute auch nicht sehr viel Zeit zu schreiben -.-°... vielleicht ja morgen mehr Zeit ^^°
 
Ivxy schrieb:
Ob du mit der AMD die ~80% Performance liefert kann ich dir nicht sagen. Es ist richtig, das die älteren AMD/ATI Probleme mit der geringen geringen Brandbreite (x1 Lane), aber die R9 270 hat woll eine recht gute ausbeute.

Naja also kurz gesagt, mit meiner AMD zu fahren wäre sinnloser Aufwand von dem ich im Endeffekt nicht sehr profitiere..
Da müsste ich dann wieder weiter in die Tasche greifen für ne NVidia, an sich wäre die eGPU nur ein Nice-to-have Feature, daher möchte ich auch nicht so viel Geld aus geben, denn meinen Gaming-PC hab ich ja und die paar Tage im Monat die ich nicht zu Hause bin komm ich auch ohne Zocken zurecht.
 
Ich lese immer wieder von diesen "modifizierten Optimus Treibern". Da ich keine 1.2-Geschwindigkeit hinbekomme, kann mir einer verraten, wo ich diese Treiber finde? Ich denke, meine GTX 570 würde damit zurechtkommen...

Edit: Habe es jetzt doch irgendwie hinbekommen, wird nicht immer PCI-E 2.0 benutzt, laut GPU-Z. Ist das denn normal?
Und einen anderen Treiber sollte ich mir wohl auch holen, denn der aktuellste nvidia-Treiber stürzt oft ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Uftherr

Früher musste man die Treiber modifizieren mittlerweile aber nicht mehr. Einfach den aktuellen Nvidia Treiber installieren und fertig.
 
Hey Leute,

ich habe mein Üroblem jetzt gelöst und habe festgestellt, dass man nicht einen oder mehrere externe Monitore und den Laptopbildschirm verwendet, die externen weden gedrosselt! Somit läuft jetzt alles bei mir Rund! Nochmal danke an die Community!!! :D

Ich stand jetzt ja auch noch vor dem "Problem", dass man da nun kein Gehäuse für hat und ich habe mir aus ner alten Xbox nen Gehäuse gebastelt (noch nicht komplett fertig) und dieses mal als Erfahrungsbericht beschieben, wer auch bock auf sowas hat kann ja mal vorbeischauen!

https://www.computerbase.de/forum/threads/xbox-360-gehaeuse-e-gpu.1341914/

Ohne uftherr währe übrigends der Bricht nicht enstanden !


MfG

BiOsFlash


------------Kleine Eigenwerbung-----------

Würde mich freuen wenn ihr mal auf meinem YT-Kanal vorbeischaut!

https://www.youtube.com/user/xBiOsFlasHx?feature=guide
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze frage: sitzt euer expresscard adapter auch nicht wirklich fest im notebook slot? Meiner lässt sich sehr leicht wieder einfach so rausziehen?
 
Ja, das ist offenbar normal bei allen Expresscard-Schächten. Beim Einschieben verriegelt das System zwar, aber leichtes Herausziehen geht trotzdem.
 
hey, danke für deine schnelle Antwort!
wenn man während de betriebs die expresscard bzw die egpu entfernt bekommt man ja einen bluescreen. Wie löst ihr denn dann das Problem? Ich will mein Notebook auch gerne zb. am Schoß im Bett benutzen....
 
Zurück
Oben