Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich melde mich hier mal wieder mit dem Toshiba L350 - 21J.

@Uftherr: Die Bandbreite reicht ja nicht bzw ist sehr wenig/schlecht.
Ich habe mal beide abschraubbaren Abdeckungen entfernt und bei der einen liegt nur die Festplatte und bei der anderen 2 Ramriegel. Also nirgends ein mPCI-e Anschluss. Liegt dieser bei Toshiba wo anders? Bei meinem HP liegt er nämlich in einer Abdeckung.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Bandbreite zu erhöhen, wenn man eine ExpressCard verwendet?
 
Ivxy schrieb:
@ JanZz
Sag mal müsste deine eGPU mit dem T430s nicht auch ohne Setup 1.x funktionieren ?

Damals hatte ich auch den Fehler 12. Ich habe noch eine NVS5200M im Gerät. Habe alles nur über das 1.x lösen können.
 
Ivxy schrieb:
@ Antraz
Was sagt den das Setup 1.x, wenn du es startest, quasi das Bild was Gangolf zum Schluss angehängt hat.

Anhang anzeigen SCN000.BMP

Leider noch keine Erfolge! eGPU wird einfach nicht gefunden! Es macht keinen Unterschied, ob ich mit nen ATX Netzteil oder dem Dell Netzteil teste. Alle PCIe Stecker der Graka sind angeschlossen. Die Lüfter der Karte laufen auch hoch und die blaue LED des EXP GDC Adapters leuchtet.
Teste die Tage nochmal mit ner anderen Grafikkarte.
 
@ Mike-3
Sag mal, hast du dein Netzteil überprüft/mal ein anderes genommen?
Und ich hoffe wegen dem Code 43 hast du den Intel Grafiktreiber deinstalliert und installiert und nicht den von AMD.

@ Daniel55
Was ist den dein Problem mit dem ExpressCard/der Bandbreite? Und erweitern kannst du das halt nur mit ExpressCard + mPCI-e oder mPCI-e + mPCI-e, es gibt zwar noch eine Möglichkeit, aber diese ist sehr kompliziert und bringt ungefähr 1%~2%.

@ JanZz
Ich glaube ich habe das schon mal geschrieben, aber im BIOS müsste es eine Möglichkeit geben deine dGPU zu deaktivieren, hat bei dem T530 meines Freundes geholfen.
...Aber geht ja aus so...

@ Antraz
Ja noch GPU wechseln oder der Adapter ist halt kaputt. Wobei ich überprüfen würde ob du die Expresscard aktiviert hast, besser gesagt in den Energieeinstellungen nicht deaktiviert, Stromsparen eingestellt hast (ich glaube das habe ich schon mal geschrieben)...
 
OH! Danke für den Hinweis! Das werde ich mal mal prüfen!
Wobei Setup 1.30 den Adapter auf jeden Fall finden sollte! Ist ja unabhängig von irgendwelchen Windows Einstellungen. Außer im Bios gibt es noch eine Möglichkeit Expresscard zu deaktivieren!?
Wenn ich den Adapter samt Graka beim Starten des Laptops im Expresscard Slot eingesteckt habe, dann startet der Laptop nicht bzw. der Bildschirm bleibt schwarz. Ist das nicht ein Indiz, dass doch irgendwas erkannt wird?
 
@ Ivxy

ich habe den Intel-Treiber und den AMD-Treiber aktualisiert. Netzteil habe ich noch kein anderes ausprobiert, habe auch keines zur Hand gerade.....

Komisch ist das es ja ziemlich beim ersten Versuch alles funktioniert hat und ohne etwas geändert zu haben dann nicht mehr, ab dem nächsten mal. Ich habe gerade eher die Vermutung das die Grafikkarte einen Defekt hat, kann die aber momentan auch nicht woanderst testen, oder den Adapter mit einer anderen testen ohne eine zu kaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ JanZz
Ich glaube ich habe das schon mal geschrieben, aber im BIOS müsste es eine Möglichkeit geben deine dGPU zu deaktivieren, hat bei dem T530 meines Freundes geholfen.
...Aber geht ja aus so...

Da hast du natürlich recht, aber ich hatte trotzdem den Fehler 12. Erst mit dem 1.x habe ich das hinbekommen. Vielleicht bin ich da auch zu ungeschickt, aber vorher habe ich das nicht zum laufen bekommen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ivxy schrieb:
@ Antraz
Ja noch GPU wechseln oder der Adapter ist halt kaputt. Wobei ich überprüfen würde ob du die Expresscard aktiviert hast, besser gesagt in den Energieeinstellungen nicht deaktiviert, Stromsparen eingestellt hast (ich glaube das habe ich schon mal geschrieben)...

Hat es jetzt bei mir eigentlich einen Sinn noch eine ATX - Netzteil zu kaufen? Weil ich bin mir nicht sicher ob es wirklich daran liegt dass ich keinen ATX - Netzteil habe. Was soll ich lieber machen was wenn der Adapter kaputt ist?
Und Ivxy, was meinst du eigentlich genau mit der Stromsparen einstellen genau? Kann das auch zum Problem führen, wo man die EGPU nicht erkannt wird?

Und gibt es eine spezifische Weg wo man sagen kann dass der Adapter nicht kaputt ist? Wenn es auch geht auch für die Grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Netzteil ja zurückschicken, wenn es nicht daran liegt.
 
Brom schrieb:
Du kannst das Netzteil ja zurückschicken, wenn es nicht daran liegt.

Ja, aber leider weiß ich dann nicht woran der Problem liegt.
Ich will nur sicher sein ob es wirklich zu einem Problem führen kann (dass keine eGPU gefunden werden kann nur wegen einem Netzteil).
 
Hallo,

so, das Projekt schreitet langsam vorwärts. Bin jetzt stolzer Besitzer eines PE4C v1.2 und eines bequit 400 Watt Netzteils. Leider habe ich immer noch keine Grafikkarte, da die, die ich zur Verfügung hätte haben können nicht mehr funktionierten.

Mir sind jedoch ein paar Dinge aufgefallen.
Wenn ich an dem Adapter den 24-Pin-Anschluss einstecke, leuchtet die erste grüne Lampe. Schließe ich den Floppy-Stromanschluss an, dann leuchtet dazu die letzte der vier Lampen, in meinem Fall ebenfalls grün. Schließe ich den Adapter über den pm3 an den Laptop an, schaltet sich die dritte, ebenfalls grüne Lampe an. Wenn der Laptop ausgeschaltet ist, das Netzteil aber mit 24-Pin und Floppy-Stromanschluss angeschlossen und an ist, leuchtet die erste, nun auch die zweite in rot und die vierte. Kann das einer bestätigen. Ich frage weil der Adapter zwar über den Laptop Strom bekommt, aber nicht erkannt wird.

Es scheint, soweit ich das beurteilen kann, doch einige Abweichungen beim PE4C v1.2 bezüglich der Farben und Anordnung der Lampen zu geben.

So nun eine Frage vorweg, wird der Adapter eigentlich ohne egpu irgendwie im Gerätemanager erkannt? Das ist bei mir nämlich leider nicht so, sprich da wird bis jetzt rein gar nichts erkannt, mal abgesehen davon das er offensichtlich Strom bekommt.

Desweiteren:

@Eisbrecher

Ja, das mit der igpu habe ich mich auch gefragt. Weiter unten in den Kommentaren schreibt er jedoch, dass er in dem Laptop einen i5 520m verbaut hat. Es kann natürlich sein, dass die igpu, wie bei mir auch, deaktiviert ist. Hat ja, ebenfalls eine AMD-dgpu. Mir ist aber aufgefallen das auf dem internen Monitor keine Icons sind, er also nur einen lehren Desktop hat. Leider habe ich keine Ahnung, ob das auch ohne Optimus so ist.

PS: Die FAQ werden übrigens immer umfangreicher und detaillierter. Von daher, von mir ein großes Lob, für die scheinbar unermüdlich Arbeit an diesem Thema!

@Ivxy:

Danke für das testen der AMD R9 270X, damit wird ein AMD-egpu ja wieder etwas interessanter.

PS: Das war ein guter Tipp, die Funktion eines Adapters, über den USB-Anschluss zu testen. Zwar hat der PE4C v1.2 einen 5-Volt-Anschluss, aber leider keinen USB-Anschluss, von daher fällt diese Testmethode für den PE4C v1.2 aus.

mfg –BTL-
 
@BTL: Danke für den Hinweis mit den LEDs. Das ist ein Beitrag, der von Ivxy stammt. Werde ich mal überprüfen müssen. :cool_alt:
 
Ich konnte meinen EXP GDV V6 eGPU Adapter nun mit ner anderen Grafikkarte (nvidia 8800 GT) testen. Auch hier findet setup 1.x keine eGPU! Quasi das selbe Bild wie mit der R9 280X! So ein Mist! Dann liegt es wohl wirklich am Adapter oder dem Kabel! Jetzt darf ich wohl mal den "hervoragenden" chinesischen Support kontaktieren! Kann mir schon vorstellen was dabei raus kommt ... :rolleyes:
 
hab für mein macbook pro (MD102D/A) den EXP GDV V6 eGPU adapter in der mpci-e version bestellt und bekommen... soweit sogut... doof ist jetz aber das ich in dem macbook keine mpci-e wlan habe, sondern irgenwas kleines anders ( man hatte ja mal vorher nachgucken können... hab ich aber net... :rolleyes: )

somit passt das alles nicht mehr und ich brauche den expresscard stecker+kabel... weiss einer ob ich den irgenwo einzeln nachbestellen kann in deutschland oder umliegenden ländern... nicht china... die brauchen ewig mit dem versand.

ich würde auch bei bedarf auch tauschen... :)
 
@Antraz: Und wer ist dort der Ansprechpartner? Kann man den Verkäufer überhaupt direkt kontaktieren?

@KIdz: Das variiert teilweise stark bei den Macbooks. Selbst auf ebay werden je nach Modell verschiedene Varianten von WLAN-Modulen verwendet. Dir wurde damals schon zum Sonnet Echo ExpressCard Pro geraten. Das ist zwar kostspieliger, funktioniert aber wenigstens ohne viel Aufwand. Der Sonnet ist aber auch in Dtl. verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@KIdz: Das variiert teilweise stark bei den Macbooks. Selbst auf ebay werden je nach Modell verschiedene Varianten von WLAN-Modulen verwendet. Dir wurde damals schon zum Sonnet Echo ExpressCard Pro geraten. Das ist zwar kostspieliger, funktioniert aber wenigstens ohne viel Aufwand. Der Sonnet ist aber auch in Dtl. verfügbar.


ja ist mir den auch aufgefallen...

Sonnet Echo ExpressCard Pro würde ich den jetz bestellen, nur brauche ich den auch das kabel mit dem ExpressCard dings... hab ja jetz das mpci-e kabel... und es sieht so aus als wen ich das nur in chian nachbestellen kann bei dem an bieter wo ich auch den exp adaper her hab...

http://www.amazon.de/Sonnet-PU-70501-Thunderbolt-Adapter-5Gbps/dp/B0080MQJJ6/ref=dp_ob_title_ce kann ich diesen nutzen? oder muss es der sein http://www.amazon.de/Sonnet-ExpressCard-Thunderbolt-Adapter-ExpressCard-Adapter/dp/B005PFL90K ?
 
@KIdz: Natürlich erster Link... der andere ältere Artikel ist ja nicht mehr verfügbar. Bezüglich Expresscard-Kabel schreib einfach mal den Verkäufer an und frag ihn, ob er das Kabel dir auch einzeln verkaufen würde. Fragen kostet ja nichts.
 
Hallo,

hat den keiner eine Antwort auf meine Frage b.z.w. hat wirklich noch niemand einen Adapter ohne Garfikkarte angeschlossen, und im Gerätemanager nachgeschaut ob dieser Erkannt wird.

So nun eine Frage vorweg, wird der Adapter eigentlich ohne egpu irgendwie im Gerätemanager erkannt? Das ist bei mir nämlich leider nicht so, sprich da wird bis jetzt rein gar nichts erkannt, mal abgesehen davon das er offensichtlich Strom bekommt.

PS: Beim einstöpseln erklingt auch nicht der übliche Ton den man normalerweise hört wenn man eine neue Hardware anschließt.

mfg -BTL-
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
@Antraz: Und wer ist dort der Ansprechpartner? Kann man den Verkäufer überhaupt direkt kontaktieren?

Ich hab den Adapter bei aliexpress.com gekauft. Ansprechpartner ist Cloudhero. Den hab ich nun auch kontaktiert. Jetzt warte ich mal ab wie er reagiert. Aus den Erfahrungen einiger anderer User hab ich da wenig Hoffnung. Zurück schicken ist halt auch keine Alternative.
Für mich stellt sich halt auch die Frage, ob man das HDMI auf Expresscard Kabel irgendwo anders beziehen kann? Bei hwtools.com gibt es das Kabel ja auch. Könnte das Pinkompatibel sein?
 
@Antraz: Kann ich natürlich auch nicht sagen, ob es wirklich kompatibel ist. Aber prinzipiell kann es da meiner Meinung nach keine Varianten geben, jedenfalls nicht von der Verkabelung der Expresscard bis zum Anschlussstück des mHDMI-Kabels.

@BTL: Habe ich so noch nie getestet, aber wenn eine Erkennung in Window stattfindet, dann wird der Adapter nur immer in Kombination zur Grafikkarte als "Standard VGA-Adapter" oder eben als die verbundene Grafikkarte. Ergo denke ich, dass ohne das Signal eines angeschlossenen PCIe-Gerätes überhaupt was erkannt wird. (eine Standard-Treiberinstallation aus dem Microsoft-Treiberpool für den Adapter findet ja jedenfalls auch nicht statt)
 
Zurück
Oben