Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

Je nachdem was bei meinem Test heraus kommt würden ITX Gehäuse, Powered Riser und Winkel Adapter entfallen. Kommt darauf an, ob die Karte ohne Powered Riser klar kommt oder nicht. Ohne würde auch sie wieder in ein ITX Gehäuse verbauen wollen, da der Powered Riser und Karte nicht zusammen im Akitio Gehäuse unter kommen.
 
Okay, ich warte gepannt auf deinen Testbericht =)
 
Ich drücke dir die Daumen, denke aber das es knapp wird. Die kleine Gigabyte hat nur 1x6-Pin (was 75W liefern kann). Mit den vorgesehenen 75W aus dem PCIe Bus sollte das reichen, aber ist evtl mit dem AKiTiO knapp. Evtl wenn du auch mit nem stärkeren Dell NT die 960 und das AKiTiO gleichzeitig befeuern könntest.
Achte aber zwingend auf ein 12V NT! Bei den gängigen Alienware NTs sind 19,5V dran und man braucht eine Wandlerplatine wie z.B. das HDPLEX-250W-Hi-Fi.
 
So... habe nun auch die geläufigsten Thunderbolt-Gehäuse ergänzt und deren Unterschiede etwas erläutert.
 
@v3nom: Wenn ich wüsste wo ich diesen blöden Molex Barrel Plug mit 5,5mmx2,5mm in Deutschland herbekommen könnte, dann würde ich mir den auch holen. Die Sache die mich halt verwirrt ist einfach die, dass die 25W als maximale Power angegeben werden. Nach der Logik dürfte ein Molex Barrel Plug aber gar nichts helfen, wenn das Board Design am PCIe Slot lediglich 25W anlegt. Ich hatte das nando schon gefragt, aber da kam keinerlei Reaktion.
Da ein User im Techinferno aber mit dem Barrel Plug eine starke Grafikkarte befeuert, scheint das eher einfach nur eine Angabe zu sein um Intel zu befriedigen und durch das mitgelieferte Netzteil mit seinen 60W entsprechend umgesetzt und begrenzt wird. Oder wie es bei Sonnet teilweise steht: "Minimum garantierte Power: 25W". Wahrscheinlich meinen die bei Akitio das gleiche.

@Eisbrecher99: Ich habe mein Akitio hier gekauft -> 214€ http://www.storesys.de/Akitio-Thunder2-PCIe-Expansion-Box-2-x-TB-Ports-1-PCIe-slot
Ist das günstigste Angebot in Deutschland, dass ich finden konnte. Ansonsten format.de mit 220€.
Bei beiden kommt noch etwas an Versand dazu.
Sind auf jeden Fall in beiden Fällen weniger als 244€.
 
Ich hab bei meiner ersten eGPU Konfiguration mit einer MSI GTX 970 folgende Lasten messen können:

Combination of GPU, ATX PSU, AKiTiO [without PSU], molex powered riser:
Idle ~ 21W
Valley ~ 150-160W (max. 180W)
3dMark11 ~ 200W (max 215W)
3dMark13_Sky ~ 195-200W (crashes after entering the cave)
3dMark13_Fire ~ 170-200W (max. 210W)
Furmark ~ 215W (max. 220W [100% power target])
Furmark ~ 225W (max. 230W [105% power target])
Furmark ~ 240W (max. 240W [110% power target])

Combination of GPU, ATX PSU, without riser [AKiTiO PSU in use!], measured on the ATX PSU:
Idle ~ 12,5W
Furmark ~ 150W (max. 155W [100% power target])
Furmark ~ 158W (max. 160W [105% power target])
Furmark ~ 165W (max. 167W [110% power target])

Without riser [AKiTiO PSU in use!], measured on the AKiTiO PSU:
Idle ~ 10W
Furmark ~ 70W [100% power target]
Furmark ~ 74-75W [105% power target]
Furmark ~ 78-80W [110% power target]

Gerade am letzten Test sieht man gut, dass das AKiTiO NT auch sehr hohe Spitzenlasten abgeben kann. Habe das aber nicht auf Dauer testen wollen.

Gibt es diesen Barrel Plug evtl in nem China Shop? http://www.moddiy.com/search.php?search_query=barrel+plug&x=0&y=0
 
Danke, das Angebot kannte ich noch nicht. Defintiv schon schon mal eine preisliche Verbesserung. Wenn man die 200$ des von nando4 ausgehandelten Sonderangebots heranzieht und 19% Einfuhrumsatzsteuer draufschlägt, dann landet man beim gleichen, dt. Preis. Das Akitio hat ein schönes Preis/Leistungsverhältnis.
 
Danke, v3nom, das sieht ganz nach der zweiten Annahme aus. Also technisch alles offen und nur durch Angabe und das Netzteil "künstlich" begrenzt.

Ich hatte solch einen Barrel Plug Adapter vorhin schon einmal gefunden, aber auf Alibaba mit über 30 Tagen Lieferzeit. Blöderweise nicht gespeichert und jetzt finde ich es gerade nicht mehr.

Edit: Ah, eine Frage noch. Stand dir im zweiten Fall die ganze Leistung zur Verfügung? Da du ja weniger Verbrauch gemessen hast?

Edit2: Okay, das hier sollte doch gehen? http://www.ebay.de/itm/Delock-Adapter-DC-2-5-x-5-5-mm-Stecker-Terminalblock-65487-/400812442665?pt=DE_Computer_Sonstige&hash=item5d52488429
Habe hier noch einen Molex auf Sata Strom Adapter liegen, da würde ich den Sata Teil abtrennen, beim Molex nur Gelb und Schwarz da lassen, die beiden Kabel an den verlinkten Adapter und gut ist es, oder? Ich bin elektrisch nicht so bewandert, aber das scheint mir richtig.
Hat gedauert bis ich das Teil in Deutschland gefunden habe wegen des Namens...darauf muss man erst einmal durch Suchen kommen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Furmark lief stabil sollte also Leistungstechnisch gepasst haben.
Aber Achtung. Lies die Benchmarks noch einmal genau!
1. Test: Mit Riser alles gepowered über das ATX NT
2. Test: Ohne Riser, versorgt durch ATX und AKiTiO NT, gemessen am ATX NT
3. Test: Ohne Riser, versorgt durch ATX und AKiTiO NT, gemessen am AKiTiO NT

2+3 müsste also = 1 sein ;)

Bei dem Barrel Plug solltest du aufpassen genug dicke Kabel zu verwenden! Also z.B. 2-3 der Molex Kabel je Leitung (2x gelb und 2x schwarz z.B.). Denn über den Anschluss und die Kabel sollen ja 60-80W kommen. Oder du nimmst einfach etwas dickere Kabel :)
 
DaysShadow schrieb:
Gigabyte. Ist diese Miniversion die auch in das Akitio Gehäuse passt, hier z.B.

Eine kleine Anmerkung: In der Artikelbeschreibung steht das diese Graka 2x 6 Pin zur Stromversorgung braucht...
 
Das stimmt nicht, ist eine Falschangabe von Mindfactory. Schau dir hier bei Geizhals Bild 4 an, da sieht man die PCIe Stromanschlüsse und das ist nur ein 6 Pin.
Hatte ich schon überprüft, aber trotzdem danke.

-------------------------------------------------------------------------

So, die Karte war heute Morgen da und das System läuft jetzt seit ca. 11 Uhr ohne Absturz. Das hat erst einmal nichts zu heißen, da es auch vorher schon 8 Stunden am Stück lief und mir dann abstürzte.
Was mir allerdings aufgefallen ist, ist folgendes in der Ereignisanzeige:

Die Ereignisse beim Boot im jetzigen Zustand:
good_start_indicator.PNG

Die Ereignisse mit der GTX 780, war auch so mit der R9 280:
bad_start_indicator.png

Irgendetwas läuft da mit den Karten(GTX 780/R9 280) beim Booten falsch bzw. mit dem System. Die GTX 960 gibt diese Fehler ja nicht. Die GTX 780 startete auch zusammen mit der Intel Iris Pro, ich hatte also Zugriff auf den internen Bildschirm. Die GTX 960 macht das nicht.
Meine vorherige GTX 480 die ich anfangs noch in Betrieb hatte, hat das auch nicht gemacht. Leider habe ich Windows vor einigen Tagen neu installiert und habe somit die Ereignisse vom Betrieb mit der GTX 480 nicht mehr. Sähe es mit der GTX 480 so aus wie mit der GTX 960, wäre für mich die Sache klar. Der Stromverbrauch hätte damit nichts zu tun(was ich auch immer noch nicht glaube), sondern es käme einfach auf die Karte an. Die GTX 480 lief mit 6+8 Pin nämlich längere Zeit ohne Abstürze. Sie wurde nur sehr heiß(verstaubt, wie ich beim Aufbereiten für den Verkauf festgestellt hatte) und ist mir deshalb ein, zwei mal abgestürzt.

@v3nom: Ich würde dich bitten mal bei dir in die Ereignisanzeige zu schauen. Ist bei dir die Anzeige so wie bei mir mit der GTX 960 jetzt, dann wäre das schon einmal ein sehr guter Anfang. Dann würde ich im englischen Forum fragen, ob jemand mit instabiler Verbindung mal schauen könnte, ob er die Einträge des schlechten Falls hat. Falls das Ganze zutrifft, könnte man im vornherein prüfen, ob die Verbindung stabil sein wird, was natürlich sehr praktisch wäre.
Sollte es nicht so sein, ist meine Theorie wohl falsch.


Die kleine GTX 960 passt auf jeden Fall in das Gehäuse, ich muss jetzt nur schauen, ob und wie ich das Stromkabel darin unterbringe und der Stecker von der Höhe nicht stört. Dass es immer noch keine Winkelstecker für diese Stromkabel gibt, ist auch sehr schade. Ich wollte nur erst einmal schauen, ob es soweit stabil ist.
Melde mich später wieder, wenn ich das getestet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yo, sieht bei mir genauso aus. Könntest du ein Foto vom GTX 960 Setup machen?
 
Das ist sehr gut, danke.

Hier ein Foto, allerdings ja eher unspektakulär:

IMAG0497.jpg

Links das Akitio Netzteil, dann das Akitio Gehäuse samt Grafikkarte und rechts das ATX PSU. Teste jetzt erst noch ein wenig und schaue dann, ob ich es zu bekomme.

Edit:

Hier war ein unnötig unscharfes Bild :) Siehe Post #3860 für ein besseres.
 

Anhänge

  • IMAG0498.jpg
    IMAG0498.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 525
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebes Forum,

Eisbrecher und ich haben schon viel erreicht bei meinem System, jetzt habe ich noch ein Problem mein System erkennt die egpu nicht mehr nach dem ich mein System neu aufgesetzt hab wenn ich sie einstecken Tu.
Eisbrecher hat gemeint nimm einen anderen lappi und teste dort ob sie erkannt wird um auszuschließen das es an der Verbindung selber liegt und dort wird sie erkannt.

Nun weiß ich nicht was es ist an meinem lappi das sie nicht erkannt wird, mein System wird der mpci angeschlossen, hab testweise die WLAN Karte wieder angesteckt und die funzt ohne Probleme, bevor ich mein System neu gemacht hab würde die egpu auch ohne Probleme erkannt...!?

Hat jemand eine Idee von euch!?
 
Es gibt wohl das OWC Mercury Helios mit einem fast identischen inneren Aufbau, wie das AKiTiO Thunder2.
Interessant ist aber die Angabe von OWC ein 120W NT zu verwenden und im inneren ein 6-Pin PCIe Stecker bereit zu stellen.
Angaben sind:
PCIe Card Minimum Guaranteed Power: •25W (slot) +75W (supplemental power cable)

Quelle OWC

Damit sollte sich doch jede GTX 750Ti und ITX GTX 960 betreiben lassen, oder? :D
 
Naja die GTX 960 hat 120W TDP Angabe, also schon ziemlich an der Grenze dann. Das Akitio liefert auf dem Slot ja auch mehr als die 25W wie dein Test gezeigt hat. Beim Helios steht daher wohl auch wieder "Minimium Guaranteed Power".
Ich persönlich finde das Helios daher eher uninteressant. Höchstens wenn Karten wie die ITX GTX 960 dann hinein passen würden, könnte man der Sache noch etwas abgewinnen, aber das bezweifle ich irgendwie auch, wirklich größer sieht das nicht aus und die Angaben bzgl. der Kartenmaße sind genauso wie beim Akitio.
 
Passt die GTX 960 bei dir nicht genau? Wo gibt es Platzprobleme? Oben?
 
Ja, habe extra gestern Abend noch das eine Foto rein editiert. Post #3853 zweites Bild. Die "Hülle" des Gehäuses ist zu niedrig. 2-3 Zentimeter mehr und es ginge.
 
Das Bild ist leider super unscharf. Was genau steht denn über? Ein Teil der Platine/Heatpipe?
 
In der Tat ist es unscharf, die Kamera hat den Fernseher in den Fokus genommen, war wohl zu nah dran. War auch abends mit schlechtem Licht.

Hier sieht man es besser:

IMAG0501.jpg

Das PCB ist ein Stück zu hoch. Aber selbst wenn das gerade so passen würde hätte man keinen Platz für einen normalen 6 Pin PCIe Stecker sondern müsste sich irgendetwas basteln. Ich hätte es auch gerne so gehabt, aber das scheint nicht möglich zu sein.

Laut Idealo ist die Karte 13,6cm breit. Es gibt noch eine kleine von EVGA die soll 11,12cm breit sein. Die ist aber momentan leider nirgends lieferbar. Einfach jeweils auf Datenblatt klicken, dann kommt ein Popup.
Die Breite scheint sich im übrigen auf die gesamte Breite vom Ende der Slotblende bis zum Ende des PCBs zu beziehen.
Gigabyte: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4707019_-gv-n960ixoc-2gd-2048mb-gigabyte.html
EVGA: http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4706833_-geforce-gtx-960-superclocked-2048mb-gddr5-evga.html

Die EVGA Karte müsste demnach reinpassen und mit Ach und Krach und etwas biegen der Kabel würde man auch noch einen PCIe Stecker unterbringen. Besonders die Adapter auf Molex lassen sich leichter formen. Den bekomme ich auf 1,5cm runter. Könnte dann gerade so klappen, aber die Karte an sich müsste schonmal passen und den Stecker könnte man sicher irgendwie noch modifizieren.

Edit: Man kann auf den Bildern auch sehen, dass das PCB der EVGA Karte mit der Slotblende oben abschließt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben