Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

insp!re schrieb:
Hi,

bislang konnte ich nur eGPU Adapter mit ExpressCard-/mPCIE oder Thunderbolt-Schnittstelle finden. Thunderbolt fällt bei mir mangels Anschluss weg. ExpressCard und mPCIE haben allerdings nur PCIe 2.0 1x, Grafikkarten jedoch 16x. Gibt es da noch andere Adapter die eine höhere Bandbreite haben? Ich denke da z.b. an eine Möglichkeit, die GeForce GT 730M aus meinem Laptop zu entfernen und in den Sockel dann einen PCIe 16x Adapter zu stecken um dort die Verbindung mit der eGPU herzustellen. Gibt es so etwas nicht vielleicht schon?

Schöne Grüße,
inspire

Was hast du denn genau für ein Notebook? "Tauschbare" GPUs über MXM findet man nur bei bestimmten Herstellern und auch nur in einem bestimmten (vierstelligen) Preissegment.

Du stellst dir da einfach zu große Unterschiede bezüglich der PCIe-Version vor. Hier ist ein Vergleich von Computerbase und den marginalen Unterschieden zwischen PCIe 3.0 und 2.0. Weniger als 1 fps Unterschied.

Bei der tatsächlichen Bandbreite in Form der Anzahl der Lanes ist es viel gravierender. Aber du siehst ja selbst (GTAV-Videos hier, Benchmarks in der FAQ) oder dem CB-Test hier, dass die tatsächlichen Unterschiede nicht so groß sind, dass man wirklich einen Unterschied beim Spielen erleben würde. Benchmarks und Praxis sind zwei unterschiedliche Paar Stiefel.

Mir fallen keine Spiele der letzten Monate ein (Arma3, FarCry4, Shogun2, Thief, Wolfenstein, etc.), bei der die eGPU über Expresscard mit 5Gbit/s nicht mehr als ausreichend gewesen wäre. MSAA, etc. und die ganzen Filter... naja ob man sich darauf aufhängen muss, ob irgend welche Kanten flimmern oder ein wenig unscharf sind. Who cares...

Edit: mal schauen, wie GTA V bei mir performt. Der Download hat ~15 Std. gedauert. ;)


DaysShadow schrieb:
Es bleibt zu hoffen, dass USB-C bald weit verbreitet sein wird und eGPUs damit leicht umsetzbar sind. Außerdem bleibt zu hoffen, dass die Hersteller der Notebooks nicht den benötigten PCIe Modus des USB-C Slots verhindern können oder anderweitig Steine in den Weg legen.
Ohne PCIe-Lane wird das nie verabschiedet werden. PCIe ist ja als Standard definiert und unterliegt bestimmten Spezifikationen. Wie könnte man das sonst in den BUS integrieren?

Aber war auch klar, dass Intel in die neue USB-Spezifikation keine PCIe-Lane bringen würde... die torpedieren doch nicht ihren eigenen (teuer) entwickelten Thunderbolt-Standard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eisbrecher99 schrieb:
Ohne PCIe-Lane wird das nie verabschiedet werden. PCIe ist ja als Standard definiert und unterliegt bestimmten Spezifikationen. Wie könnte man das sonst in den BUS integrieren?

Aber war auch klar, dass Intel in die neue USB-Spezifikation keine PCIe-Lane bringen würde... die torpedieren doch nicht ihren eigenen (teuer) entwickelten Thunderbolt-Standard.

USB-C hat einen Alternate Mode mit dem sich die Pins anders befeuern lassen. Etwa auch um PCIe oder DisplayPort Signale darüber zu jagen. Dieser Alternate Mode muss aber vom Hersteller erlaubt sein.

http://www.anandtech.com/show/8539/usb-power-delivery-v20-and-billboard-device-class-v10-specifications-finalized

Von daher keine Ahnung was du mal wieder willst :)

Ob und wie sich damit etwas in Richtung eGPU umsetzen lässt, bleibt natürlich abzuwarten.
 
Ich denke da eher an die Anbindung intern am Chipsatz. Man erfährt ja heute schon nicht immer bzw. überhaupt nicht, wie und was angebunden wurde. Viele Hersteller, viele unterschiedliche Konfigs. Bei allem was PCIe benötigt, hat man hingegen wenigstens die Sicherheit, das der Port dann über PCIe läuft.
 
Hi,

ihr habt Recht, die Geforce GT 730M ist bei mir gar nicht ausbaubar...(Lenovo T540p)

In den Tests ist ja schon ein Unterschied bei 1 oder mehr Lanes merkbar, auch bei Spielen. Wenn die Grafikkarte sowieso über genug Leistung verfügt ist das zwar kein Problem, aber später kann es schon einen Unterschied zwischen "spielbar" und "nicht spielbar" machen. Ich finde es ein wenig schade, dass man da doch 1/3 Leistung verschenkt. Nun habe ich bei Wikipedia gelesen, dass ein M.2 Slot über 4 PCIe Lanes verfügt, was in den Tests doch um einiges besser abschneidet als mit einer Lane. Die eGPU Adapter von Bplus haben wie ich das gesehen habe ja alle nur eine Anbindung mit einer Lane. Gibt es da keine Adapter die 4 Lanes haben? Würde ja mit dem M.2 Slot kompatibel sein.
 
Von BPlus gibt es nur den PE4H v2.1b, welcher über vier Lanes verfügt... wofür man aber natürlich 1x Expresscard und 3x mPCIe braucht. Aber leider nur eben mit PCIe 1.1. Das angeblich PCIe 2.0 fähige Kabel wurde wieder zurückgezogen, nach dem keiner (unter anderen ich) damit keine stabile Verbindung über PCIe 1.1 hinaus etablieren konnten.

Der PE4C 2.1 bietet sogar zwei Lanes. Eine x2-Verbindung hat aber glaub ich noch keiner umgesetzt. Über M.2 Slots gibt es folgenden Adapter (Seite 2), welcher aber auch nur wieder eine x1 - Verbindung für mPCIe ermöglicht. Ansonsten noch diesen hier, welcher x2 bieten soll.

M.2 ist ja noch ziemlich jung im Notebooksegment, entsprechend gibt es da noch nichts Adequates an Adaptern. Vor allem aber haben wir dann wieder das Problem, dass man wissen muss, was für ein M.2-Slot verbaut wurde bzw. ob nur SATA oder auch PCIe durchgereicht wird. (Link) Wird auch (relativ) aktuell auch im techinferno diskutiert.

Dein T540p hat glaub ich zwei M.2-Slots oder? Sonstige Anschlüsse?
 
Zuletzt bearbeitet:
So eine egpu Lösung sollte doch auch praktisch sein, sonst kannst Du dir gleich einen Desktop hinstellen. Bei deinem book ist die Anbindung über die Expresscard nicht nur praktisch, sondern sollte in Kombination mit Optimus und einer starken Grafikkarte mehr Gamingpower haben als aktuelle High End Gamingbooks. Die Desktop Grafikkarten haben ja auch deutlich mehr Leistung als die mobilen Karten. Insofern....
Um noch mehr Lanes zu nutzen, müsste das halbe book zerlegt werden. Mit Optimus werden auch so schon 80-90% der Leistung erreicht. Mehr ist theoretisch immer möglich, aber was ist nötig und sinnvoll?
 
Okay, ihr habt mich überzeugt ;) Bei der GTX970 lese ich etwas von 150W Stromverbrauch. Laut Datenblatt würde dementsprechend ein Netzteil mit >150W genügen...was ich in der Praxis doch bezweifle. Ab welcher Leistungsklasse sollte ich da schauen? Habt ihr Erfahrungswerte?
 
150W sind die Angaben von Nvidia für eine Referenzkarte. Diese gibt es so aber nicht und alle Hersteller setzen auf übertaktete Karten. Diese ziehen dann auch weit mehr als 150W. Meine übertaktete GTX 970 zieht im "worst case" Szenario und erhöhtem Powerlimit bis zu 240W im Furmark.
Das Dell DA-2 sollte bei einer GTX 970 reichen, wenn man nicht großartig übertaktet.
 
Hallo Leute!

Danke für den Thread, sehr interessant zu lesen. Ich habe ein haufen Fragen an euch und bitte an manchen stellen auch um Aufklärung, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte. Wird eine ganz schöne Textmauer, von daher schon mal Danke an die, die sich das wirklich durchlesen.

Das Thema eGPU ist für mich schon seit mehreren Jahren präsent. Ich bin immer wieder am recherchieren und schauen, was für möglichkeiten es gibt. Ich habe mir auch schon mehrmals den 1. Post durchgelesen sowie Anleitungen, auch die aus dem englischen Forum. Ist aber z.T. ganz schön Verwirrend...

Erstmal meine Hardware. Notebook:
Schenker XMG A521
CPU: Intel Core i7 2670QM (Sandy Bridge, hat aber laut Intel Ark PCI-E 2.0 und eine Intel HD3000 Serie)
dGPU: Geforce GT 540M (:kotz:)
RAM: 8GB DDR3 1600MHz
OS: 8.1 64 Bit und Ubuntu Mate im Dualboot

Dieses Gerät soll eine eGPU spendiert bekommen, damit ich ihn als PC Ersatz mit der eGPU für LAN Partys usw. verwenden kann, ohne mein Obsidian 900D durch die Welt schleppen zu müssen...
Da der Laptop keine expressCard Schnittstelle besitzt, muss ich wohl meinen einzigen mPCIE Slot verwenden (Memo an Mich: Erst mal prüfen ob es doch kein mSATA ist!) und eine USB WLAN Karte verwenden. Gut, einen Tod muss man sterben :evillol: Also fällt meine Wahl auf ein PE4L-PM3N ver1.5 (Oder? Ist das die neueste Version? Ich lese öfters von einer 2.1b...). Abgesehen davon, ich habe öfters beim googlen diesen PM3N Adapter gefunden mit halber Länge, denn wie auf den Fotos von HWtools zu sehen, ist dieser fullsize und passt bei mir nicht. Genau genommen hatten manche eine Sollbruchstelle nach den ersten zwei Schrauben, um ihn kurzerhand zu kürzen. So einen bräuchte ich dann wohl.

Nun habe ich heute erfahren (Wenn ich denn richtig geschaut habe), dass mein TOLUD genau CFA00000 ist, und damit ziemlich genau 3.244140625 Gigabyte. Was gerundet wieder 3,25 entspricht... Na toll. Also muss ich hier wohl Setup 1.X anwenden, oder tut es auch ein DSDT Override? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Angenommen mein vorhandender mysteriöse Slot ist tatsächlich ein mPCIE, ich kaufe mir ein PE4L-PM3N ver1.5 und nutze Setup 1.X um meine dGPU zu deaktivieren - Auf gut Deutsch, war's dass dann? Oder könnten sonst noch Probleme auftauchen? Als eGPU plane ich eine gebrauchte GTX 670 zu verwenden, an diese könnte ich günstig herankommen. Ich frage hier halt so oft nach, da alleine schon die Verwendung der PCI Lanes so kompliziert ist - Ich möchte natürlich das Maximum aus der eGPU Lösung rausholen, was halt eben die verbaute Hardware hergibt (PCI 2.0 vom CPU, vmtl. auch vom Mainboard, PE4L gibt was her in der Version 1.5?)

Eine letzte Frage noch. Mein CPU ist glücklicherweise gesockelt und nicht verlötet. Ich habe viel recherchiert über die Sandy und Ivy Bridge Mobile CPUs. Bei denen ist es wohl wie beim Desktop gewesen, von Sandy auf Ivy hat sich der Sockel nicht geändert (FCPGA988). So habe ich mir zusätzlich überlegt, den CPU zu tauschen. Der i7 3720QM sieht ziemlich nice aus und würde auch von den Specs passen (Sockel, TDP und damit verbundene Lüftung usw). Außerdem unterstützt er PCI-E 3.0 (Meiner "nur" 2.0). Jetzt mal davon abgesehen, was für Vorteile ein neuer CPU an sich bringt - Bringt mir dieser vorteile hinsichtlich einer eGPU Lösung? Der neue CPU wäre schneller, unterstützt PCI-E 3.0 statt 2.0 (Da wird aber wahrscheinlich mein Mainboard nur 2.0 Unterstützen) und besitzt eine Intel HD 4000 Grafikeinheit.

Ich hoffe ich werde hier nicht gekreuzigt, weil manche Lösungen doch irgendwie versteckt stehen - Ich danke jedem fürs Lesen dieser Textmauer und freue mich auf Antworten!

Grüße

Kentsfield
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Danke für den Thread, sehr interessant zu lesen. Ich habe ein haufen Fragen an euch und bitte an manchen stellen auch um Aufklärung, wenn ich etwas falsch verstanden haben sollte. Wird eine ganz schöne Textmauer, von daher schon mal Danke an die, die sich das wirklich durchlesen.

Hi, willkommen im Thread! Ist gar kein Problem mit längeren Texten. :D

KentsfieldCPU schrieb:
Erstmal meine Hardware. Notebook:
Schenker XMG A521
CPU: Intel Core i7 2670QM (Sandy Bridge, hat aber laut Intel Ark PCI-E 2.0 und eine Intel HD3000 Serie)
dGPU: Geforce GT 540M (:kotz:)
RAM: 8GB DDR3 1600MHz
OS: 8.1 64 Bit und Ubuntu Mate im Dualboot

An sich schon mal alles gut. Wenn du sicher gehen willst, ob tatsächlich PCIe 2.0 vorhanden ist, müsstest du den Chipsatz des Mainboards in Erfahrung bringen. Taucht die HD3000 bei dir im Gerätemanger auch auf? (bei Sandy Bridge gibt es manche Hersteller, die die Intel iGPU fest deaktivieren und nur die dGPU betriebsbereit halten)

Dieses Gerät soll eine eGPU spendiert bekommen, damit ich ihn als PC Ersatz mit der eGPU für LAN Partys usw. verwenden kann, ohne mein Obsidian 900D durch die Welt schleppen zu müssen...
Da der Laptop keine expressCard Schnittstelle besitzt, muss ich wohl meinen einzigen mPCIE Slot verwenden (Memo an Mich: Erst mal prüfen ob es doch kein mSATA ist!) und eine USB WLAN Karte verwenden. Gut, einen Tod muss man sterben :evillol:

mPCIe ist dann die einzigste Möglichkeit. Das kannst du nachprüfen, in dem nach dem Hersteller und der Modellnr. des WLAN-Moduls googelst. Dann solltest du leicht erfahre, ob es SATA oder mPCIe ist.

Also fällt meine Wahl auf ein PE4L-PM3N ver1.5 (Oder? Ist das die neueste Version? Ich lese öfters von einer 2.1b...). Abgesehen davon, ich habe öfters beim googlen diesen PM3N Adapter gefunden mit halber Länge, denn wie auf den Fotos von HWtools zu sehen, ist dieser fullsize und passt bei mir nicht. Genau genommen hatten manche eine Sollbruchstelle nach den ersten zwei Schrauben, um ihn kurzerhand zu kürzen. So einen bräuchte ich dann wohl.

Der PE4L v1.5 bietet nur PCIe 1.1. Der Nachfolger PE4L v2.1b hingegen PCIe 2.0. Aber ich würde mir überlegen, ob du nicht gleich den PE4C v2.1 nimmt. Der ist 10$ günstiger, das Kabel ist 1m lang (statt 60cm beim PE4L v2.1b) lässt sich beidseitig abstecken. Von der Technik selbst, sind die Platinen beider Adapter fast identisch. Beim PE4C v2.1 ist halt die seperate SWEX-Schalterplatine (wie beim PE4L v2.1b) eben nur auf die gleiche Platine gewandert.

Wo sitzt den der potentielle mPCIe-Sockel? An der Unterseite des Notebooks und wie ist dieser zu erreichen? Direkt über die Zugangsklappe für den RAM oder Festplatte?

Nun habe ich heute erfahren (Wenn ich denn richtig geschaut habe), dass mein TOLUD genau CFA00000 ist, und damit ziemlich genau 3.244140625 Gigabyte. Was gerundet wieder 3,25 entspricht... Na toll. Also muss ich hier wohl Setup 1.X anwenden, oder tut es auch ein DSDT Override? Das habe ich nicht ganz verstanden.

Geht prinzipiell beides. Aber mit Setup 1.x hast du zusätzlich noch den Vorteil, das zu zum einen die 540M einfach abschalten kannst, um die nötigen 256mb für die eGPU zu bekommen, außerdem sparst du dir das Gefummel, wann du die eGPU anzustecken hast. Es ist auf jeden Fall komfortabler und einfacher. (Komfortabler halt dann, wenn man den Ablauf automatisiert und die nötigen Befehle in die startup.bat schreibt. Dann braucht man nur noch in Setup 1.x zu booten, eGPU anstecken und die Automatisierung in Gang setzen)

Angenommen mein vorhandender mysteriöse Slot ist tatsächlich ein mPCIE, ich kaufe mir ein PE4L-PM3N ver2.1b und nutze Setup 1.X um meine dGPU zu deaktivieren - Auf gut Deutsch, war's dass dann? Oder könnten sonst noch Probleme auftauchen? Als eGPU plane ich eine gebrauchte GTX 670 zu verwenden, an diese könnte ich günstig herankommen. Ich frage hier halt so oft nach, da alleine schon die Verwendung der PCI Lanes so kompliziert ist - Ich möchte natürlich das Maximum aus der eGPU Lösung rausholen, was halt eben die verbaute Hardware hergibt (PCI 2.0 vom CPU, vmtl. auch vom Mainboard, PE4L gibt was her in der Version 2.1b?)

Prinzipiell ja. Das Einzigste was etwas tricky werden könnte (muss aber nicht unbedingt so sein!), ist Setup 1.x richtig zu installiern, so dass es mit Win8.1 und mit Dualboot bzw. Ubuntu klarkommt.

Eine letzte Frage noch. Mein CPU ist glücklicherweise gesockelt und nicht verlötet. Ich habe viel recherchiert über die Sandy und Ivy Bridge Mobile CPUs. Bei denen ist es wohl wie beim Desktop gewesen, von Sandy auf Ivy hat sich der Sockel nicht geändert (FCPGA988). So habe ich mir zusätzlich überlegt, den CPU zu tauschen. Der i7 3720QM sieht ziemlich nice aus und würde auch von den Specs passen (Sockel, TDP und damit verbundene Lüftung usw). Außerdem unterstützt er PCI-E 3.0 (Meiner "nur" 2.0). Jetzt mal davon abgesehen, was für Vorteile ein neuer CPU an sich bringt - Bringt mir dieser vorteile hinsichtlich einer eGPU Lösung? Der neue CPU wäre schneller, unterstützt PCI-E 3.0 statt 2.0 (Da wird aber wahrscheinlich mein Mainboard nur 2.0 Unterstützen) und besitzt eine Intel HD 4000 Grafikeinheit.

Zum einen macht das Mainboard dir tatsächlich dabei einen Strich durch die Rechnung, andererseits aber auch, weil es momentan keinen eGPU-Adapter gibt, der wirklich PCIe 3.0 liefern kann. Der PE4L v2.1b wird zwar mit Gen3 beworben, aber die einzigste Variante von diesem Adapter, die das angeblich liefern soll, ist dieser hier. Die tatsächlichen Performanceunterschiede zwischen PCIe 2.0 und 3.0 liegen sowieso im 1% Bereich.

Problematisch beim CPU-Wechsel über eine Generation, auch wenn diese quasi nur der "Tick" des "Intel Tick-Tock"-Systems darstellt, ist die Kompatibilität mit dem Chipsatz des Mainboards. Bei Desktop-PCs wurden dafür wieder auch extra Bios-Updates nachgeschoben. Ob der favorisierte Ivy auf dem Sandy-Board funktioniert, kann ich dir nich sagen.

Zur CPU-Leistung (wenn es mit dem Chipsatz funktionieren sollte): Der Unterschied macht in der Performance zwischen 10 und 13% aus. Für mich wäre dann maßgeblich das Preis/Leistungsverhältnis entscheident.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Wahl zwischen PE4L 2.1b und PE4C v2.1. Das sind die aktuellsten Varianten von BPlus, wobei der PE4C noch Vorteile wie x16 Slot(aber dennoch 1x elektrische Anbindung) bietet und einen größeren Unterbau, sodass es direkt so genutzt werden kann.
Außerdem gesockeltes Verbindungskabel, wobei das hin und wieder auch Probleme verursachen kann.
Der PM3N hat nur halbe Länge, genauso wie die WLAN Karten.

Theoretisch gibt es auch noch die EXP GDC Adapter, aber die geben häufiger den Geist auf.

Setup 1.x und dGPU deaktivieren sollte genügen um den TOLUD akzeptabel zu senken. Hierbei auch mal die Anmerkung, dass du dauernd dGPU schreibst, aber eigentlich eGPU vom Sinn her meinst. Achte da mal drauf. dGPU ist deine GT 540M, wie du ja auch bei den Specs ja auch schon richtig schreibst. eGPU wäre dann die GTX 670.

Die Adapter haben alle nur PCIe 2.0, von daher nutzt dir die CPU nichts, außer dem bisschen Mehrleistung was sie als CPU hergibt. Ich würde es erst einmal lassen und schauen, dass es so funktioniert.
Ob die neuere CPU überhaupt funktionieren würde, steht auch noch in den Sternen. In aller Regel wird dafür ein BIOS Update benötigt und das müsste Schenker bereitstellen, was sie aber gewiss nicht getan haben.

Und noch was: DIE CPU :D Nicht der, nicht den CPU.

Edit: Da war Eisbrecher99 schneller :D
 
Du hast ein längeres Kabel...?
 
Hallo,

an KentsfieldCPU:

Sandy auf Ivy hängt von Chipsatz ab. Ich meine ab HM67 oder höher geht es.

PCI-E 3.0 funktioniert immer noch nur über die Northbridge, mPCIE u.s.w hängen aber an der Southbridge, von daher nicht möglich.

mfg -BTL-
 
Wow, Tausend Dank für die Antworten! :D

Eisbrecher99: Du hast 95% meiner fragen beantwortet :) Super!

Ja, die HD 3000 wird angezeigt und ich kann sie auch nutzen! Auch danke für die Antwort mit dem CPU und so weiter. Ich habe den Vorteil, dass ein bekannter von mir bereits eine dGPU besitzt und diese auch bei seinem Thinkpad läuft. Wenn ich mir jetzt nur den PM3M kaufe, könnte ich zuerst probieren, ob ich alles zum laufen bekomme, bevor ich mir den PE4L kaufe und die externe Grafikkarte.

Wo sitzt den der potentielle mPCIe-Sockel? An der Unterseite des Notebooks und wie ist dieser zu erreichen? Direkt über die Zugangsklappe für den RAM oder Festplatte?

Der Vorteil meines Laptops ist, dass fast der komplette Unterboden eine "Wartungsklappe" ist. Diese ist zudem nicht geschraubt, sondern kann über den Release Mechanismus des Akkus aufgemacht werden. Heißt also: Unterboden öffnen, 10 Sekunden :king:

Wie das ganze Schemenhaft aussieht, siehe Anhang. Ich habe bereits schon in erfahrung gebracht, dass wenn ich einen kleinen Spalt aus der Wartungsklappe ausdremel, das µHDMI Kabel perfekt unten durch passt. Auch das Knicken dürfte kein Problem sein, denn mein Notebook hat hinten erhöhte Gummifüße, unter die das kabel locker passen sollte.


Zum BIOS Update von Schenker: Auch da sieht's mau aus, 2012 kam das letzte Update :(

Nochmals - Tausend dank an euch! :D
 

Anhänge

  • MPCIE.png
    MPCIE.png
    8,9 KB · Aufrufe: 414
eGPU Kollege, eeeeeeeeGPU. dGPU ist das was in deinem Notebook fest verbaut ist.

Welchen Adapter hat dein Bekannter denn? Wenn es ein PE4L ist nutzt es dir nichts, wenn er die ExpressCard Variante hat, da die Kabel fest verlötet sind.
Stecken geht nur bei PE4H 2.4 und PE4C 2.1.
 
Jaa sorry - Ich wusste das mal perfekt jetzt verwechsel ich das ständig :/:lol:

Er müsste ein PE4H haben, jedenfalls ist bei ihm der adapter absteckbar.

MfG
 
Ich bins nochmal.
Langsam geht mir das exp gdc auf den geist.... es verbindet sich wieder mal nicht mehr....
Habe mich entschieden ein neues zu holen.
Ich sehe bei dem BPuls zeug ne durch....
Welches der Adapter von denen hat einen x16 slot, min. pcie 2.0 und einen mini pcie adapter?
ist der i.o.? PE4C V1.2


oder eher das ? PE4C V2.1 ich habe eben bloß einen kleinen 1x mpcie slot und der adaper hier ist doppelt so lang. kann man das kürzen? und wie sieht es bei denen mit dem speed aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur das: PE4C v2.1

Unten bei Webshop dann halt PE4C-PM100C V2.1 anklicken.

"Half/Full mPCI-e adapter, 100cm fixed cable"

So wie die Bilder ausschauen, kannst du das, wenn du es nicht brauchst, abbrechen.
Oder du gibst es bei der Bestellung noch mit an. Oder fragst da einmal nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben