Leserartikel [eGPU] externe Grafikkarte für das Notebook

AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Naja, ich hab aber (in irgend einem Forum) gelesen, die haben das hinbekommen. Aber die Performance war halt nur soweit ausreichend, um damit einen Office-Betrieb gewährleisten zu können. ;)
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Schaut mal auf diesem Bild: http://www.hitech-gamer.com/out/fck_pictures/Motherboards/Mainboard_P170HM_01_500b_HS(1).png

Die beiden schwarzen Balken oben auf dem Mainboard sehen irgendwie stark nach PCIe aus oder ?
Wie gesagt ist das Dingen in vielen Gamer-Notebooks verbaut, die ja ne GraKa haben, könnte mir vorstellen das da ncoh einer frei ist. Werde ich heute mal aufschrauben..., wenn es der Fall sein sollte könnte man ja eine Graka über einen Raider extern anschließen (also außerhalb des Gehäuses), oder?

Falls es PCIe´s sind kann man sich ein PCIe Raider holen und die Graka Außen anschließen und mit einem NT versorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Mainboard im Bild ist von einem Clevo P270WM... So ein Notebook findest du mal so zufällig oder soll das nur ein Beispiel-Bild sein? ;) Die beiden langezogen Schnittstellen sind PCIe im MXM3.0-Formfaktor. Wenn du dieses Clevo P270WM doch haben solltest, dann brauchst du keine PCIe Riser, da das Notebook bereits ExpressCard 2.0 bzw. auch zwei mPCIe (zweites Bild) besitzt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

NENENE Missverständnis, das ist nicht mein Notebook, sondern nur eines, welches mein Mainboard besitzt.
Da eine Grafikkarte verbaut ist, folgere ich daraus, dass da noch ein Slot frei ist, weil ich eben alle Bauteile, die im Gamingnotebook sind habe, bis auf die Grafikkarte. Da mein "Ultrabook" keinen Platz mehr für ne Graka hat, denke ich, dass man sie mit einer Verlängerung außen anschließen könnte und ein Externes NT nutzen könnte.
Ergänzung ()

Sooo, nachdem ich das Gehäuse geöffnet habe habe ich festgestellt, das ich einen freien miniPCIe-Slot habe, was gibt es jetzt für Optionen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Wenn du ein miniPCIe-lSlot hast, könntest du dir ein PE4H mit einem PM060A, ein PE4L-PM060A oder ein KZ-B24. Wobei beim letzten weiß ich nicht ob es eine eGPU gehen wird und wenn dann hättest du nur PCI Express 1.1.
Bedenke, dass du für die jeweilige Lösung irgendwas an deinem Laptop woll aufschneiden müsstest.

So nun zu meinem Gehäuse(selbst gebaut): wie gesagt 21cmx17cmx10cm (ohne Griff), siehe Bilder. Ich habe diesen soweit fertig gemacht damit ich diesen benutzten kann, es fehlen noch ein anderes Gitter im hinteren Teil aber geht aus erst mal so.
Bei Fragen einfach fragen.

Zu der Pico-PSU 160 Watt, ist mir aufgefallen das meine GTX 660 nur max. 136 Watt bekommen kann. Ich habe mir (eigentlich aus anderen Gründen) ein PW-200-M bestellt, welcher 174 Watt bringen kann, ja er passt auch in mein Gehäuse.
Sofern ich dann die 1 TB Festplatte und den PW-200-M eingebaut habe, werde ich noch den aktuellen Treiber mal installieren und neue Messungen machen, um zu sehen was ich diesmal bekomme...
 

Anhänge

  • 25012013330.jpg
    25012013330.jpg
    321 KB · Aufrufe: 845
  • 25012013331.jpg
    25012013331.jpg
    333,3 KB · Aufrufe: 724
  • 25012013332.jpg
    25012013332.jpg
    341,3 KB · Aufrufe: 744
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ich denke dann wirds ein PE4H mit PM060A, mal sehen wie ich das Kabel da raus kriege.
Danke für die ganze Raussucharbeit :D
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo Leute,

muss noch mal kurz um Rat fragen, beziehungsweise um eure Erfahrungswerte.

Hab das Setup jetzt so weit in Betrieb nehmen können : PE4L 2.1, GTX460, 400W Netzteil. Musste ein neues Bios flashen, ohne blieb der Bildschirm am Anfang schwarz. Karte wird erkannt und der neueste nVidia Treiber ist drauf. Laptop ist ein T420 mit i5, 4GB Ram und Crucial M4 128GB.

Was soll in Bios unter den Express Card Einstellungen angewählt werden : "Automatic" oder "Generation 1" ? Im nVidia Treiber habe als bevorzugten Grafikprozessor die GTX460 ausgewählt :
auswahl.jpg

In Spielen wie Stalker SoC, Metro 2033, etc. kommt die Leistung aber überhaupt, keinerlei Unterschied als wenn ich mit der internen HD3000 spielen würde ....

Woran kann das liegen ?


Edit : Hänge mal noch einen Screen von GPU-Z mit dran :
gpu-z.jpg
Sehe grade, dass die Karte nur 1x angebunden ist...

Edit 2 : Komisch, ARMA II funktioniert auf maximaler Auflösung und und hohen Details ... krass, scheint wohl an Metro 2033 zu liegen und an dem ungepatchen Stalker ... :-/ Hat sich wohl damit erledigt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Welche Grafikkarte würdet ihr für die Nutzung als eGPU empfehlen? Mein Budget für die Graka sind ca. 200€. Möchte halt ein bissel zocken, auf´m externen Bildschirm. Es sollte quasi die beste Graka sein die sich noch lohnt (bezüglich der Einschränkungen). Wenn jemand schon Erfahrung mit der zu Empfehlenden Graka hat wäre es natürlich noch besser :D
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@Ole: Was du bisher noch nicht gecheckt hast, ist dein TOLUD-Wert. (Threatsuche)

Welche Einschränkungen meinst du? PCIe 2.0 unterstützt dein Chipsatz, HD4000, und du hast einen freien mPCIe-Slot. Das PM3N-Kabel ist mittlerweile ein Flachbandkabel... also einfacher nach außen zu führen. Du musst wahrscheinlich ein kleines Loch in die Gehäuse-Außenhaut feilen. An Grafikkarte brauchst du halt mindestens eine Fermi für Optimus. Mittlerweile würde ich zu GTX560Ti, 660 oder 660Ti greifen. Netzteil brauchst du ja auch noch, wenn nicht schon vorhanden.

@belafarinrod91: Was für ein Bios hat dein T420? Ein 3dmar06 Benchmark mit 1280x1024-Auflösung wäre noch interessant.

@Ivxy: Schön kompaktes Gehäuse. Was hattest du für Materialkosten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hey,

also Bios ist die Version 1.42.

Das sind die 3D Mark Einstellungen :
3dMark06_Settings.JPG

und das die Ergebnisse :

result.jpg

Jedoch wird mir gezeigt, dass die Karte nur 32MB Speicher haben soll und über keinen Takt und keine Speicherfrequenz verfügt - ist das normal ?

Vielen Dank für eure/deine Hilfe !!!
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das 3D Mark bei den Werten zur GPU teils etwas kreativ ist, ist nichts ungewöhnliches. Da aber 15500 Punkte im Rahmen sind sollte so weit alles gut laufen.
Du könntest aber z.b den Crysis Benchmark nutzen denn die Cry Engine läuft gut auf einer eGPU.
Allerdings lief bei mir auch schon Stalter Call of Prybiat einwandfrei wobei ich abe rnicht explizit nach gesehen habe ob das nicht vielleicht auch meine HD 4000 geschafft hätte.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Ja also meine HD3000 hatte Shadow of Chernobyl gut darstellen können, mit der eGPU ging dann doch etwas mehr. Probiere das grade mit den Patches aus.

Metro 2033 wird wohl wie CoD nicht so sehr von einer eGPU profitieren, das ruckelt bei mir leider schon im Menü. Wobei die Auflösung fast @Max ist.

Arma 2, wie gesagt keine Probleme und keine Ruckler. DayZ werde ich jetzt gleich noch ausprobieren.

Kommt wohl teilweise echt krass auf das Spiel an ...
 
Zuletzt bearbeitet: (es heißt of nicht auf :D)
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Die meisten Spiele laufen bestens das einzige mir weit bekannte Spiel ist COD, die Engine kann die Geringe Bandbreite nicht ab.
Metro 2033 habe ich nie probiert, das habe ich zwar aber das habe ich noch vor meiner eGPU Zeit auf meinem alten Desktop PC durchgespielt.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

es will einfach nicht klappen...

ich hab den pe4h v2.4a mit ec2c
an nem 8560p von hp ohne dgpu, mit sandy bridge und hd3000.

alles schön verkabelt, gtx660 angesteckt, wird erkannt als standard graka
neustart -> bildschirm bleibt schwarz
DIYeGPU-Setup-110b5.exe als admin ausgeführt
im neuen ordner "eGPU-Setup-mount" als admin
hatte dann ein laufwerk V:, nach nem neustart bootet aber win7 direkt durch oder es bleibt bei angeschloßenem adapter schwarz.
die auswahl beim boot taucht nicht auf und die v-partition ist auch schon wieder von allein verschwunden.

kann jemand mal den fehler benennen oder ne anleitung verlinken? man findet überall nur kuddelmuddel wenn man keine ahnung hat und es noch nie laufen sah.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Das Setup 1.x brauchst du überhaupt nicht, da dieses ja nur benötigt wird, wenn eine dGPU abgeschaltet werden soll.

Wahrscheinlich scheitert es nur an der Reihenfolge der Inbetriebnahme. Starte dein Notebook ohne eGPU und stoppe den Boot per F8 (bevor das Win7-Logo erscheint, aber erst nach der Hardwareerkennung des UEFI/BIOS)... dann die eGPU über den SWEX anschalten, EC2C einstecken und Windows-Boot fortsetzen. Nvidia Treiber installieren, neustarten und wieder das Prozedere ohne eingesteckte eGPU beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@belafarinrod91
Du musst automatisch auswählen und auf dem PE4L ein Schalten auf x2, x4, x16 einstellen, damit müsstet du x1.2 einstellen können.
Metro 2033 ist bei mir auf hohen Einstellungen flüssig spielbar. :evillol:

@Ole_
GPU bei 200€ die 660 für 180€ oder 660 TI für 250€... die 660 wird nicht begrenzt siehe hier.

@Eisbrecher99
Materialkosten für das Gehäuse selber nichts, aber angenommen ihr würdet es auch machen wollen, müsstest ihr eine Fläche von 50cm x 50cm benötigen(je nach Schneiddiche auch mehr). Habe das von der Arbeit anfertigen lassen, würde frei verkäuflich für ~ 50€ bekommen, die Schrauben würde ~2€ kosten. Kabelkosten würden sich auf ~10€ belaufen.
Sonstige Kosten:
USB → Sata: 15€
LED: 0,1€
Umschalter: 1,5€
Luftfilter 92x92mm: 1,8€
Luftfilter 4x11cm: 6€
Griff: 5€
Ich habe also ~30€ für das Gehäuse aufgegeben. :evillol:
Mit den Materialkosten wäre es ~ 92€. Wenn man noch etwas vergleichbares hätte könnte man halt bei den ~30€ bleiben. ;)

@wertewandel
Würde es so wie Eisbrecher99 machen.
Also bei mir ist das so, dass bei dem Einstellen der eGPU beim ersten mal der Laptop kurz hochfährt dann wieder ausgeht und neu startet mit der eGPU. Bei dem Windows ladebalken wird schon von der eGPU angezeigt. Bedenke ich habe ein Lenovo, vielleicht hilft es dir ja irgendwie...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Eisbrecher99 schrieb:
Das Setup 1.x brauchst du überhaupt nicht, da dieses ja nur benötigt wird, wenn eine dGPU abgeschaltet werden soll.

Wahrscheinlich scheitert es nur an der Reihenfolge der Inbetriebnahme. Starte dein Notebook ohne eGPU und stoppe den Boot per F8 (bevor das Win7-Logo erscheint, aber erst nach der Hardwareerkennung des UEFI/BIOS)... dann die eGPU über den SWEX anschalten, EC2C einstecken und Windows-Boot fortsetzen. Nvidia Treiber installieren, neustarten und wieder das Prozedere ohne eingesteckte eGPU beginnen.

geil, genau das war der tipp, den ich gebraucht habe. sorum läuft alles, jetzt muss ich nurnoch ermitteln ob der optimus-tweak greift. beim spielen ist schon ne deutliche mehrleistung da, aber gpuz meldet die verbindung @x1 1.1 und angeblich geht mit der kompression ja noch was.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@wertewandel
mit dem ec2c wirst du auch nur x1.1 bekommen, erst mit dem EC060A kannst du vielleicht x1.2 bekommen, also benötigst du ein anderes Kabel ;), vorausgesetzt dein 8560p habe ein passenden Chip dafür...
Optimus wird bei den Aktuellen Nvidea Treiber automatisch mit installiert und verwendet, Voraussetzung für Optimus ist eine Intel CPU, wenn ich mich nicht irre.
 
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

Hallo,
ich hatte vor mir n Notebook anzuschaffen das relativ wenig Strom fressen sollte bei normaler Anwendung. Hab hier noch ne alte HD 4850 HIS ICEQ
Welche Notebooks würdet ihr eigentlich generell zu diesem unterfangen raten?

-leicht
<15zoll
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [PE4H] externe Grafikkarte für das Notebook

@boehmib: Tja, das Problem bei ATi/AMD-Karten ist, dass kein Optimus zur Kompremierung der Daten verfügbar ist und somit nur modifizierte Treiber zur Verfügung stehen, was sich erheblich auf die Leistung auswirk. (i.d.R. kommt man mit einer 4850 so auf 6.000 bis 8.000 Punkte in 3dmark06)

Was ist denn überhaupt dein Budget? Zu deinen Kriterien gibt's auch Notebooks jenseits der 1.000€-Marke. ;) Es sollte halt mindestens Folgendes haben: Expresscard 2.0, Intel iGPU (z.B. Intel HD Graphics 4000) und eine relativ potente CPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben