News Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Microsoft hat das sogenannte „Camera Codec Pack“ vorgestellt, das es ermöglicht, RAW-Dateien ohne weitere Hilfsmittel im Windows Explorer zu betrachten. Bisher war spezielle Software dazu notwendig, sei es ein besseres Bildbearbeitungsprogramm oder eine Software-Dreingabe des jeweiligen Kameraherstellers.

Zur News: Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit
 
Ich schreibe gerade an meinem Macbook....und kann mir ein Schmunzeln nicht verkneifen. ;)
 
Wie? Das wurde vorher nicht unterstützt? Und seit wann gibt es dieses Format?! Ojeoje, Microsoft, das Gas ist rechts!
 
Nice, meine 5 Jahre alte EOS 1 ist dabei *hüpf*, cool sogar meine nicht aufgeführte genauso alte EOS1 funktioniert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher ging es ja auch mit anderen Plug-ins, aber diese Funktion setze ich bei einem Betriebssystem voraus!
 
Wenn sie jetzt noch die Ausrichtung des Bildes aus EXIF auslesen und entsprechend drehen, ist Windows nach ~25 Jahren endlich als Bildbetrachter für Fotos zu gebrauchen. Wenn.

edit: Und mit raws macht es das jetzt sogar. Nice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist die Unterstützung für zb. die EOS 60D, 600D etc. ???
 
Super :) wird aber echt mal Zeit
 
Wieso muss eine bestimme Kamera unterstüzt werden? Geht es hier nicht um ein (Hersteller-)Format?
 
Scheinbar nicht. Die Fotos von meiner Sony A450 werden nicht angezeigt, dumm gelaufen!
 
Kann gut sein dass die Cams dazwischen auch gehen und trotzdem nicht genannt werden. Müsste man ausprobieren. Vielleicht hat ja MS nicht die Möglichkeit alle Zwischenmodelle zu testen.
 
Na endlich. Ich kann auch nicht verstehen, warum das erst jetzt passiert.
 
Für den ersten Blick auf die Fotos eine sehr nette Sache. Da muss man nicht gleich für jedes Bild die Bridge starten.
 
jede kamera hat ihr eigenss format.

selbst adobe kommt bei der ganze geschichte nicht mit.

ich kann da ms gut verstehen, wenn die sich gesagt haben dass sie diese affentanz nicht mitmachen wollen.
Adobe versucht ein standadartiesiertes format einzuführen, aber die hersteller machen da nicht mit
 
Ich benutze seit Jahren IrfanView + Plugin und damit klappt alles ohne Problem... ;)
 
Zurück
Oben