News Codec Pack macht Windows Explorer für RAW-Fotos fit

bei mir gehts nich... habs installiert, will due bilder meiner D70 aber nicht öffnen...
 
Hmm... also entweder man weiß worum es bei RAW-Daten geht und hat folglich ohnehin die entsprechende Software auf dem Rechner oder man wird so oder so niemals in Kontakt mit diesem Format kommen und aus diesem Grund dieses Codec Pack gar nicht benötigen.
Zumindest meine Sicht auf die Dinge.
 
Hmm... ich frag mich warum ich für ein Codec Pack ne Datenschutzvereinbarung beim Start der Installation abnicken soll... ist mir aber inzwischen auch wayne, da DNG ja offensichtlich nicht unterstützt wird. Naja... mir reicht eh PSE.
 
dorndi schrieb:
Also ich freue mich über das Codec Pack, so kann ich die schlechten Fotos sehr schnell aussortieren, bevor ich den eigentlichen Workflow mit Lightroom starte.

mfg dorndi

genau so geht es mir auch.
Ich importiere die Fotos normalerweise sowieso immerm it Lightroom. Aber die, die eh nix geworden sind, kann ich dann direkt löschen.
Und direkt im Viewer ist doch einfacher, als IrfanView...


trotzdem gehts bei mir nich...
beim Doppelklick kommt das:
28-07-2011%2016-07-16.png


und wenn das fertig geladen ist, das:
28-07-2011%2016-07-34.png


kann die Bilder nicht öffnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Programm aus einer Liste auswählen -> Windows Bild- und Faxanzeige -> unten das Häkchen setzen bei "Dateityp immer mit diesem Programm öffnen" -> Ok

Sollte gehen - bei mir hats geklappt ;)
 
hab mir auf der nikon site direkt den NEF Codec geladen, funktioniert einwandfrei...
 
Welch Wunder, dass ich das noch erleben darf :D

Wenn ich meine Fotos aufm PC schieb mach ich das zwar mit Nikon Transfer und dann direkt die Bridge auf aber manchmal wollte ich mir ein Foto direkt im Explorer anschaun.

Grade getestet und funktioniert sogar.
 
Super, dass ich das noch erlebe, die 1000D ist natürlich dabei.
Bis jetzt habe ich immer in Raw+Jpeg fotografiert, aber jetzt fällt das weg.

mfg dorndi

Genau, ich hab immer das größte RAW und das kleinste jpg aufgenommen, das .jpg nur als Vorschau, um im Explorer schneller zu löschen. Die RAW's die keine zugehörige .jpg hatten wurde gelöscht und der Rest kam in Lightroom! Endlich mal wie am Mac ;)
 
Zurück
Oben