Suche Tool zum Errechnen einer platzsparendsten Dateiverteilung

Registriert
Juni 2007
Beiträge
156
edit: Im Titel einen Superlativ mit einem unbestimmten Artikel zu kombinieren war ja auch mal eine tolle Idee, sorry ist noch früh am Morgen.

Guten Morgen,

joa also ich suche ein Programm, in das ich zunächst Dateien bzw. deren Größe einlesen lassen kann. Dann möchte ich dem Programm eine Speichergröße nennen und das Programm soll mir dann die Dateikonstellation nennen, die dieser Größe am nächsten kommt (sprich möglichst wenig kleiner oder genau gleich aber nicht größer).

Zur Verdeutlichung noch ein Beispiel:
Ich habe die Dateien A bis F, öffne diese im Programm und sage dem Programm 10GB. Das Programm errechnet dann z.B. Datei A, B & C ergeben zusammen 9GB.
Es prüft dann alle möglichen Kombinationen und kommt dann beispielsweise auf den Schluss, dass die Dateien A, B, D & F zusammen 9,8GB ergeben und alle anderen möglichen Konstellationen weniger als 9,8GB oder mehr als 10GB ergebn; also sagt mir das Programm "nimm die Dateien A, B, D & F".

Sinn und Zweck ist das bestmögliche Befüllen meiner Datengrab-HDDs, die meisten haben nämlich noch 0,1-1GB frei (bei Dateigrößen von mehreren GB pro Datei), nur bei einer habe ich es durch rumrechnen auf eine Restkapazität von 10MB geschafft.

Nun also meine Frage, ob jemand so ein Tool kennt oder vlt. auch eine Lösung wüsste (Datenbank/Excel/etc.)?

Danke fürs Lesen und eure Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch, du hast das Rucksackproblem entdeckt.
Ich wage zu bezweifeln, dass es ein Softwaretool gibt, dass die Optimierung vornimmt.
Prinzipiell würde ich Datengräber auch nicht einfach nur voll knallen sondern nach Themen bestücken. Sonst fängst du bei jeder Änderung wieder an zu sortieren.
 
Ich wusste gar nicht, dass es auch dafür ein Wikipediaartikel gibt, interessant.

Da die von dir angesprochenen Themengebiete größer sind als die Festplatten, verwalte ich diese sowieso in den Windows 7 Bibliotheken, dementsprechend wäre die Sortierung auf der HDD egal.

Vlt. kennt sonst jemand ein Tool?
 
Zurück
Oben