Redakteur
    Redakteur

Post CryEngine 3 SDK als kostenloser Download

Wer schon immer mit einer professionellen Spiele-Engine herumspielen wollte, erhält nun von Crytek die Gelegenheit dazu. Das Frankfurter Unternehmen bietet das Software Development Kit (SDK) der CryEngine 3, die unter anderem auch in Crysis 2 zum Einsatz kommt, zum kostenlosen Download für die nichtkommerzielle Nutzung an.

Zur News: CryEngine 3 SDK als kostenloser Download

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: CryEngine 3 SDK als kostenloser Download

Habe es schon seit letzter Woche auf dem Rechner und es sieht soweit auch ganz gut aus, was mich gewundert hat ist, dass man Crysis 2 zwingend benötigte um das SDK zu benutzen.

Ensign

Zitat Zitat von °Sn0wFlow° Beitrag anzeigen
    Habe es schon seit letzter Woche auf dem Rechner und es sieht soweit auch ganz gut aus, was mich gewundert hat ist, dass man Crysis 2 zwingend benötigte um das SDK zu benutzen.

Das ist das Crysis 2 SDK und nicht wie das vorgestern raus gekommene CryEngine 3 SDK

Lieutenant

Ich hoffe, dass ein paar wahre Rollenspielfans mit Programmiererfahrung da was hervorzaubern.
    Dafür eignet sich die Engine einfach wunderbar.

Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv,
    aber ich hoffe auch, dass ebenfalls etablierte Studius diese Engine nutzen werden.
    Damit sparen sie sich die Mühe, eine mittelmäßige bis schlechte Engine selbst zu entwickeln.

Lt. Commander

fairer deal wie ich finde Wenn man Zeit hat dafür und das SDK vernünftig ist kann man sicherlich was feines auf die Beine stellen!

Lieutenant

Zitat Zitat von boncha Beitrag anzeigen

Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv,
    Man muss es ja nicht inanspruch nehmen, sondern kann ganz normal die Lizenz auch kaufen.
    Aber bei Projekten, die ein ungewissen kommerziellen Erfolg haben, eine durchaus lohnende Überlegung.
    AMD Phenom II 955@3,6 Ghz; 16 GB DDR3 1600
    Gigabyte MA785GMT-UD2H; Sapphire Radeon HD 5850

Lt. Junior Grade

Ui, mal sehen was da alles rauskommt^^ ^Könnte ja sein, dass man in Zukunft nicht nur bei vielen Spielen die Unreal Engine sieht sondern eben auch die CryEngine^^

Lieutenant

Zitat Zitat von Black_OC_Power Beitrag anzeigen
    Jemand bock mal eben Crysis 3 zu proggen und dann als Freeware anzubieten ?
    Das SDK ist zwar frei zugänglich, das heißt aber nicht automatisch, dass du die ganzen Sounds, Stimmen, Models, etc. einfach so verwenden darfst

Lt. Commander

Kann man sich das als Laie auch mal anschauen oder ist nur für erfahrene Entwickler?
    - AMD Athlon II X4 640 @ 3,3Ghz cooled by Xigmatek Loki - Gigabyte GA-MA790FX-DQ6 -
    - 5GB DDR2 Corsair XMS 2 - EVGA GF GTX560 TI FPB - Thermaltake Smart M550W 80Plus
    - 1x 128GB SSD Samsung 830 - 2x 500GB Samsung SP - 1x 1,5TB Seagate -
    Konsolen: Playstation 3, XBox 360 & Wii
    Mobil: HTC One S - Stock Android 4.0.4

Captain

Als Laie wirst du damit nichts auf die Beine stellen können

Lieutenant

Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv
    Finde ich nicht, weil wenn das Produkt kein Erfolg wird, bleibt man zumindest nicht auf den hohen Kosten für die Lizenzen sitzen.
    Geändert von calluna (19.08.2011 um 13:41 Uhr)

Ensign

Was für Kenntnisse braucht man denn um mit dieses SDK etwas anfangen zu können?
     13" MacBook Pro (2010)

Commander

Als Laie wirst du damit nichts auf die Beine stellen können
    Das würde ich so nicht sagen.
    Als Totalnap hat man natürlich keine Chance, wenn man schon an der Installation von Programmen scheitert.
    Aber mit ein wenig Erfahrung kannt man z.B. den Mapeditor schon ganz gut bedienen, weil die doch recht einfach gestaltet sind, da hat Crytek gute Arbeit geleistet. Um an der Engine tiefgehend zu arbeiten, braucht man wohl schon ordentliches Knowhow.
    AMD X4 620 @3,25Ghz|260GTX192sp(+~15%)|8GB Ram|GB 970A-UD3
    Crucial C300 64GB|WD Blue 640GB|2x WD Green 1TB|Enermax 430W

-->Faq Übersicht<--

Ensign

also wenn man eine kostenlose Mod anbieten will, ist es ideal, weil man dann nichts abgeben muss :P der Modder könnte dann nur durch seine Seite mit Werbung versuchen etwas einzukriegen
    CPU Intel Core i7-2600k
    MAINBOARD Asus P8Z77-V Deluxe
    VGA XFX AMD Radeon 7950 Black Edition
    Monitor TFT 24 ZOLL FUJITSU P24W-5 ECO
    SSD OCZ Vertex 3 120GB
    RAM G.Skill Ripshaws 8GB 1333Mhz

Lt. Commander

Zitat Zitat von boncha Beitrag anzeigen
    Die 20% Abgabegebühr finde ich zwar ein bisschen happig und machen das vllt etwas unattraktiv...
    Zitat Zitat von calluna Beitrag anzeigen
    Finde ich nicht, weil wenn das Produkt kein Erfolg wird, bleibt man zumindest nicht auf den hohen Kosten für die Lizenzen sitzen.
    Wenn es aber doch ein Erfolg wird, hat man von jeder einzelnen Einnahme 20% weniger...
    ASUS Maximus IV GENE-Z + Core i7 2600K + Noctua NH-U12P SE2 + 16GB G.Skill DDR3-1600 +++
    MSI 570GTX Twin Frozr III Power Edition/OC @SilentBIOS + Dell U2412M 24" 16:10 +++
    Crucial M4 128 GB + Crucial M4 256 GB +++ Enermax MODU 87+ 600W +++
    Fractal Design Define Mini + 3x bequiet 120mm SilentWings @7V +++
    Asus Xonar Essence STX + Beyerdynamic DT990 Pro +++ Xubuntu 12.10 +++ Windows 7 Professional 64bit

Admiral

HOT!
    Mal was anderes als die Pure Sandbox.
    Ne schöne Alternative für das UDK.

€dit:
    Ich finde 20% gar nicht mal so viel.
    Man braucht kein Kapital zu investieren und wenn es nur nen ein Stunden shooter ist, wieso hunderte in die Lizensen stecken OHNE aussicht auf Erfolg?

Bei Apple sind es ja immerhin 30% :P
    Intel i5 2500K, EVGA 570 GTX, 16gb Ram, Asus P8P67 le
    Zitat Zitat von Eric Schmidt
    The Internet is the first thing that humanity has built that humanity doesn't understand, the largest experiment in anarchy that we have ever had.

Lieutenant

Hui, ich habe noch nie sowas gemacht aber ich finds super dass die einem solche Methoden zur Verfügung stellen

Ich werde dass mal ausprobieren

Moderator
    Fleet Admiral

das model mit den 20% ist für existenzgründer sehr atraktiv. eine resource weniger, die im vorfeld kapital bindet und es besteht weniger risiko bei einem flop. bereits etablierte spieleschmieden zahlen natürlich auch die gebühren anstatt 20% ihrer einnahmen abzugeben. das ist imho ne gute sache und n kluger schachzug von crytek.

Cadet 4th Year

Zitat Zitat von Illumina7i Beitrag anzeigen
    also wenn man eine kostenlose Mod anbieten will, ist es ideal, weil man dann nichts abgeben muss :P der Modder könnte dann nur durch seine Seite mit Werbung versuchen etwas einzukriegen
    Das sind dann aber troztdem Einnahmen. Ist ja eigentlich egal ob die direkt oder indirekt erwirtschaftet wird. Wichtig ist ja nur ob er sie durch das Produkt welches auf der Engine bastiert erwitschaftet.

Lieutenant

Astrein. Vielleicht ist wirklich ein Impuls, um wieder mehr unabhängige Studios zu etablieren. 20% finde ich auch angemessen, vor allem vor dem Hintergrund, der Sandboxeditor wirklich vergleichsweise einfach zu bedienen ist und auch zukünftig Updates erscheinen sollen.