Griechenland - aktuelle Entwicklungen?

Also wenn du mit "na und" kommst, dann kommt der Grieche auch mit einem "na und".

"Na und? Ihr hättet uns eben die Gelder nicht geben sollen..."

So, und weiter?
 
Hallo
sbj schrieb:
Aber für dich noch einmal:

Die Deutschen (Politiker) erpressen die Griechen.
Aber für dich noch einmal:
Es gehören immer zwei zum erpressen, einer der erpresst und einer der sich erpressen lässt, niemand hat die Griechen gezwungen sich so unterwürfig zu verhalten und sich zu verkaufen wie sie es gerade tun.
Wieso lassen sich die angeblich so stolzen und würdevollen Griechen denn erpressen ?
Wieso sagen die Griechen nicht zu der Erpressung Nein Danke wir treten aus der EU aus, drucken die Drachme und behalten unsere Würde, unseren Stolz und unsere Souveränität ?
Ganz einfach weil die griechische Wirtschaftsleistung nur für ein Leben zweiter Klasse reicht aber die Griechen wollen ein Leben erster Klasse führen und das geht nur mit EU Geld, dafür kann man etwas Stolz und Würde verkaufen.
Tja so schnell werden Linke kapitalistisch.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
sbj schrieb:
Aber für dich noch einmal:

Die Deutschen (Politiker) erpressen die Griechen.

Beleg: Siehe Fraport, siehe Rücktritt Varoufakis, siehe Rücktritt Tsipras

Da schon wieder

Beleg siehe was ? .... soll ich auf die Internetseite von Fraport gehen ? steht da wir sind am Ziel haben mit der Deutschen Regierung die Griechen in die Knie gezwungen und bekommen jetzt die Flughäfen ?

Du stellst so eine Behauptung auf ohne sie mal in ein Paar Sätzen zu erläutern, das ist ziemlich Dürftig.
 
@Tomislav

Du meinst, es gehören auch immer zwei zum vergewaltigen, einer der vergewaltigt und einer der sich vergewaltigen lässt...
Oder noch anders. Es gehören auch imemr zwei zum mobben, einer der mobbt und einer der sich mobben lässt...
Tja, Pech gehabt Mädchen und Jungs, Männer und Frauen, lasst euch nicht vergewaltigen oder mobben. Oder in unserem Fall erpressen...
Mit dieser Logik kommen wir sehr weit voran. Wieso lassen sich denn die würdevollen Frauen denn vergewaltigen, nicht wahr? Oder eben wieso lassen sich die würdevollen Griechen erpressen?
Da kann ich nur den Kopf schütteln, mit was für einem menschenverachtendem Logik ihr argumentiert.

Tut mir Leid, aber wenn die Griechen aus der EU rausgehen, genau DANN würde es bedeuten, dass sie den Erpressungen vollständig nachgegeben haben. Denn die ganzen Medien erpressen doch schon seit langem die Griechen, dass sie raus sollen. Und die versuchen dagegen anzukämpfen. Seit Monaten macht man Stimmung gegen die Griechen. Eine Hetzkampagne vom aller feinsten.
Wie kann man von "demokratischen Werten" reden, wie kann man von abendländischer Kultur- und Wertegemeinschaft sprechen, aber gleichzeitig diktatorische Züge gutheißen?
Eure Doppelmoral kotzt mich an.

Das Unschuldslamm zu spielen bringt nichts. Wenn die Griechen vieles selbst verschuldet haben und schuldig sind, dann ist das Verhalten der Deutschen auch nicht gerade besser, zumal Erpressungen euch gar nicht interessieren, solange IHR davon profitiert. Aber den Griechen Gier vorwerfen (EU und so)... Klar, wer es glaubt... Wer gierig ist, sieht man ja eindeutig an euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sbj schrieb:
Du meinst, es gehören auch immer zwei zum vergewaltigen, einer der vergewaltigt und einer der sich vergewaltigen lässt...
Hast du echt keine vernünftigeren Argumente als solche billigen Pseudo Äpfel Birnen Vergleiche ?

sbj schrieb:
Tut mir Leid, aber wenn die Griechen aus der EU rausgehen, genau DANN würde es bedeuten, dass sie den Erpressungen vollständig nachgegeben haben.
Wenn die Griechen endlich aus der EU raus gehen und sich selbst finanzieren würden dann würden sie zeigen das Ihr Stolz und Ihre Würde nicht nur Lippenbekenntnisse sind die man billig kaufen kann.

sbj schrieb:
Wie kann man von "demokratischen Werten" reden, wie kann man von abendländischer Kultur- und Wertegemeinschaft sprechen, aber gleichzeitig diktatorische Züge gutheißen?
Eure Doppelmoral kotzt mich an.
Wie kann Tsipras von demokratischen Werten reden wenn sein Volk und seine Partei das Sparpaket ablehnen das er jetzt diktatorisch durchdrückt ? Die heuchlerische käufliche Doppelmoral von Tsipras kotzt mich an.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
MrPsst schrieb:
Da schon wieder

Beleg siehe was ? .... soll ich auf die Internetseite von Fraport gehen ? steht da wir sind am Ziel haben mit der Deutschen Regierung die Griechen in die Knie gezwungen und bekommen jetzt die Flughäfen ?

Du stellst so eine Behauptung auf ohne sie mal in ein Paar Sätzen zu erläutern, das ist ziemlich Dürftig.

Was soll ich denn da belegen? Die geheimen, verschlüsselten Akten der deutschen Politiker, die beweisen, dass sie erpresst haben? Was erwartest du von mir?
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...at-beschlossen-uns-zu-erpressen-13684849.html
http://www.tagesspiegel.de/politik/...esregierung-hat-syriza-erpresst/12047240.html
Für mich ist es ein Fakt, dass die Deutschen seit langem die Griechen erpressen.
Und die neuste Nachricht ist, dass JETZT Fraport die Zusage bekommen hat.
Klar, wenn ich mit der rosa-roten Brille schaue, dann würde ich es als "Zufall" betiteln.
Tue ich aber nicht. Ich verstehe Leute, die dieser These nicht zustimmen, aber das Unschuldslamm zu spielen, ist auch nicht gerade überzeugend.
Ergänzung ()

Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Hast du echt keine vernünftigeren Argumente als solche billigen Pseudo Äpfel Birnen Vergleiche ?
Huh? Wie bitte was? DU hast doch gerade eben dieses Argument gebracht, nicht ich. Ich habe dir nur demonstriert, wie lächerlich dieses Argument ist. Das ist kein Vergleich, ein Vergleich ist was anderes.


Wenn die Griechen endlich aus der EU raus gehen und sich selbst finanzieren würden dann würden sie zeigen das Ihr Stolz und Ihre Würde nicht nur Lippenbekenntnisse sind die man billig kaufen kann.
Das gleiche kann ich auch über die Deutschen sagen. Sind die Deutschen jetzt würdelos, weil sie in der EU sind? Oder entscheidest du, wer Stolz und Würde hat und wer nicht?


Wie kann Tsipras von demokratischen Werten reden wenn sein Volk und seine Partei das Sparpaket ablehnen das er jetzt diktatorisch durchdrückt ? Die heuchlerische käufliche Doppelmoral von Tsipras kotzt mich an.
Da stimme ich dir zu, falls das geschehen sollte. Nur das rechtfertigt die andere Doppelmoral nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sbj schrieb:
Huh? Wie bitte was? DU hast doch gerade eben dieses Argument gebracht, nicht ich. Ich habe dir nur demonstriert, wie lächerlich dieses Argument ist. Das ist kein Vergleich, ein Vergleich ist was anderes.
Verwirren dich zu viele Beiträge ?
Ich schrieb das zum erpressen immer zwei gehören und du hast das mit einer Vergewaltigung verglichen und das ist ein billiger Äpfel mit Birnen Vergleich.

sbj schrieb:
Das gleiche kann ich auch über die Deutschen sagen. Sind die Deutschen jetzt würdelos, weil sie in der EU sind?
Solange sich die Deutschen nicht von den Steuerzahlern der anderen EU Länder ohne Gegenleistung durchfüttern lassen sind sie deutlich würdevoller und stolzer als die Griechen.

sbj schrieb:
Oder entscheidest du, wer Stolz und Würde hat und wer nicht?
Nein aber ich entscheide wen ich würdelos und stolzlos finde.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Verwirren dich zu viele Beiträge ?
Ich schrieb das zum erpressen immer zwei gehören und du hast das mit einer Vergewaltigung verglichen und das ist ein billiger Äpfel mit Birnen Vergleich.
Nein, ich bin nicht verwirrt, du allerdings schon, weil du denkst, dass es ein billiger Vergleich wäre.
Noch einmal für dich.
Dein Argument ist "zum erpressen gehören immer zwei, d.h. der sich das gefallen lässt, ist selbst Schuld". Halten wir daran fest.
Ich habe dir demonstriert, dass dieses Argument kein Argument ist, da du jemandem nicht vorwerfen kannst, was er selbst nicht kontrollieren kann.
Du kannst einer Frau nicht vorwerfen, dass sie selbst Schuld ist vergewaltigt zu sein, da sie keine Kontrolle darüber hat. DAS IST KEIN VERGLEICH, sondern ein BEISPIEL. Ein Beispiel, was verdeutlicht, dass dein Argument kein Argument sein kann. Ich vergleiche da nichts. Ich verwedende EXAKT DEIN ARGUMENT, DEINE LOGIK um aufzuzeigen, wie lächerlich es ist.

Du kannst jemandem nicht vorwerfen sich nicht erpressen zu lassen, weil man das nicht kontrollieren kann. Egal, was derjenige macht, der "Erpressende" entscheidet, ob er erpresst oder nicht, so wie der Vergewaltigende oder der Mobbende entscheidet. Du kannst daran nichts ändern.
Egal, ob die Griechen raus aus der EU gehen oder nicht, das hindert die deutschen Politiker nicht sie weiterhin zu erpressen. Denn die Griechen sind nun einmal in einer sehr schlechten Lage. Die Schulden bleiben immer noch da, mit oder ohne EU.
Und euch ist es egal, solange ihr davon profitiert. Das ist widerlich. Wer an demokratische Werte glaubt, dem sollte das NICHT egal sein. Ist es aber euch.
Es ist so, als ob es euch egal wäre, wer vergewaltigt wird, solange es nicht eure Frau ist. Ihr profitiert also davon passiv.
Euch ist es egal, dass die Griechen so erpresst werden, solange ihr keine Schäden bekommt.
Diese Logik ist menschenverachtend und kein Argument.

Solange sich die Deutschen nicht von den Steuerzahlern der anderen EU Länder durchfüttern lassen und selber nichts leisten sind sie deutlich würdevoller und stolzer als die Griechen.
Aber dafür beuten die Deutschen die anderen aus und erpressen andere... Wie gesagt, Jahre lang den Griechen Dinge verkauft, die sie nicht brauchen. Jetzt plötzlich werden die Flughäfen abgekauft...
Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit der Äußerung, wer würdevoller und stolzer ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sbj schrieb:
Dein Argument ist "zum erpressen gehören immer zwei, d.h. der sich das gefallen lässt, ist selbst Schuld". Halten wir daran fest.
Ich habe dir demonstriert, dass dieses Argument kein Argument ist, da du jemandem nicht vorwerfen kannst, was er selbst nicht kontrollieren kann.
Du kannst einer Frau nicht vorwerfen, dass sie selbst Schuld ist vergewaltigt zu sein, da sie keine Kontrolle darüber hat.
Das ist falsch eine Vergewaltigung kann einer unschuldigen Person ohne zutun passieren, für eine Erpressung muss der Erpresste dem Erpresser eine Angriffsfläche bzw. einen Grund liefern wofür man Ihn erpressen kann.
Das ist ein Pseudo Äpfel mit Birnen Vergleich den du hier aus dem Hut zauberst, man kann niemand einfach so erpressen, das geht nicht, für eine Erpressung muss es eine Grundlage geben.

sbj schrieb:
DAS IST KEIN VERGLEICH, sondern ein BEISPIEL. Ein Beispiel, was verdeutlicht, dass dein Argument kein Argument sein kann. Ich vergleiche da nichts. Ich verwedende EXAKT DEIN ARGUMENT, DEINE LOGIK um aufzuzeigen, wie lächerlich es ist.
Das gegenüberstellen von Beispielen ist ein Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_(Literatur)
Zitat: "Der Vergleich ist eine Wortfigur, welche durch die Annäherung oder kontrastive Gegenüberstellung zweier Gegenstände oder Bilder erzeugt wird, um Anschaulichkeit und Wirksamkeit eines Gedankens zu erhöhen."

sbj schrieb:
Du kannst jemandem nicht vorwerfen sich nicht erpressen zu lassen, weil man das nicht kontrollieren kann. Egal, was derjenige macht, der "Erpressende" entscheidet, ob er erpresst oder nicht, so wie der Vergewaltigende oder der Mobbende entscheidet.
Klar kann man das den Griechen vorwerfen, die haben doch die Wahlmöglichkeit die EU und den Euro zu verlassen, die Griechen sind nicht alternativlos und lassen sich trotzdem erpressen.
Wieso können die Griechen denn nicht aus der EU austreten und Drachmen drucken um sich der Erpressung zu entziehen ? Weil dann die schönen EU Gelder nicht mehr fließen würden und sie sich selbst versorgen müssten.

sbj schrieb:
Du kannst daran nichts ändern.
Ich nicht richtig, aber die Griechen könnten wenn sie mehr Stolz und Würde und die Eier in der Hose hätten auf eigenen Beinen zu stehen und sich endlich selber zu finanzieren.

sbj schrieb:
Egal, ob die Griechen raus aus der EU gehen oder nicht, das hindert die deutschen Politiker nicht sie weiterhin zu erpressen.
Hör doch mal mit diesem Erpresser Gejammere und Geheule auf.


sbj schrieb:
Denn die Griechen sind nun einmal in einer sehr schlechten Lage. Die Schulden bleiben immer noch da, mit oder ohne EU.
Das sind die Griechen doch selbst schuld, der Arbeitslose der keine Lust hat zu arbeiten und auf Pump lebt kann doch die Bank nicht für seine Schulden verantwortlich machen und die Bank beschimpfen wenn die den Geldhahn irgendwann zudreht weil nichts rein kommt. Oder sind Banken für dich Erpresser wenn sie ihr Geld wieder haben wollen ?

sbj schrieb:
Und euch ist es egal, solange ihr davon profitiert. Das ist widerlich. Wer an demokratische Werte glaubt, dem sollte das NICHT egal sein. Ist es aber euch.
Selbstverständlich sind mir meine Brieftasche und meine Steuergelder wichtiger als die Griechen, die Griechen finanzieren mir nicht mein Leben.

sbj schrieb:
Es ist so, als ob es euch egal wäre, wer vergewaltigt wird, solange es nicht eure Frau ist. Ihr profitiert also davon passiv.
Kannst du mal sachlich bleiben und diese Pseudo Äpfel mit Birnen Vergleiche lassen ?
Vielleicht verstehst du es nicht anders, die Frau (Griechenland) wurde 2010 vom bösen Mann (Deutschland) vergewaltigt, jetzt 2015 geht die Frau freiwillig wieder hin und sagt vergewaltige mich noch einmal.

sbj schrieb:
Euch ist es egal, dass die Griechen so erpresst werden, solange ihr keine Schäden bekommt.
Diese Logik ist menschenverachtend und kein Argument.
Ich nenne das Selbsterhaltungstrieb, was interessieren mich die Griechen die uns als Verbrecher, Abzocker und Nazis beschimpfen ?

sbj schrieb:
Aber dafür beuten die Deutschen die anderen aus und erpressen andere... Wie gesagt, Jahre lang den Griechen Dinge verkauft, die sie nicht brauchen. Jetzt plötzlich werden die Flughäfen abgekauft...
Och jetzt kommt die Leier, was können die Deutschen dafür das die Griechen so gierig auf deutsche Produkte, Waren, Dienstleistungen und deutschen Standard sind, was sie sich eigentlich nicht leisten können, und sich dafür hoffnunglsos überschulden ? Niemand zwingt die Griechen mit Waffengewalt deutsche Produkte, Waren, Dienstleistungen und deutschen Standard auf Pump zu kaufen, das machen die freiwillig.

sbj schrieb:
Ich wäre sehr, sehr vorsichtig mit der Äußerung, wer würdevoller und stolzer ist...
Da solltest du echt mit vorsichtiger sein.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Es geht nicht darum das die Griechen schlechtere Menschen sind sondern das die griechische und die deutsche Wirtschaftsleistung zu weit voneinander entfernt sind um sie gleichberechtigt unter eine Währung zu pressen.
Exakt. Griechenland und Deutschland haben zur Euro Einführung nicht zusammengepasst und sie werden auch nach dem nächsten Rettungspaket nicht zusammen passen. Vielleicht würde es mit einer gemeinsamen Regierung funktionieren, aber das steht nicht in Aussicht.

MrPsst schrieb:
Naja vielleicht billiger als sonst, aber der Investor hat auch Risiken
Ein Staatsbetrieb hat keine Risiken. Aber du willst mir doch nicht erzählen, das man Flughäfen verschenken kann, weil es auch ein Risiko ist die zu bertreiben. Schenk mir doch auch einen. Im Schlimsten Fall verdien ich nichts, im Besten gewinn ich.

Wird noch lustig wenn die deutschen Straßen an private Investoren verscherbelt werden. (nach der Mauteinführung). Die haben schließlich auch ein Risiko und zwar das die Einnahmen nicht so stark wie erwartet zunehmen.

MrPsst schrieb:
...und wir haben ihnen Verboten Reformen durch zuführen damit sie jetzt Pleite sind. Und die Olympiade haben wir ihnen auch auf gezwungen. schaut ihr euch nur Andreas Popp an ???
Nachdem man die Zahlen gefälscht hat, um überhaupt in die Eurozone zu kommen, sollen Reformen alles zum guten Wenden?
In einer gefestigten Demonkratie hätte es außerdem keine "Probeabstimmung" geben dürfen. Abgeordnete sind ihrem Gewissen verpflichtet, nicht der Fraktion. Aber gut das ist Deutschland, da ist schließlich alles in Ordnung, auch wenn mal eben 7 Millionen Stimmen, wie bei der letzten Bundestagswahl, wegeworfen werden.

Würde es dich in irgendeiner weise stören, wenn die Griechen ihre Sozialstandards wie Rente nicht abschaffen würden, wenn es keine Währungsunion und damit Rettungspakete gäbe? Also du musst dich entscheiden: Entweder eine Transferunion oder unabhängige Staaten. Du hast die Wahl, Merkels Kurs kennen wir, der wird gerade gelebt. Privater Gläubigerverzicht, Abschaffung der Sozialsysteme und Steuererhöhungen.

Tomislav2007 schrieb:
Solange sich die Deutschen nicht von den Steuerzahlern der anderen EU Länder ohne Gegenleistung durchfüttern lassen sind sie deutlich würdevoller und stolzer als die Griechen.
Das ist keine Durchfütterung, wenn das Rettungspaket der Stabilisierung des Bankensektors dient. Aber für den deutschen Steuerzahler ist es natürlich praktisch "die da unten" zu beschimpfen statt seiner Regierung, die gerade seine Steuern verbrennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Hallo

Das ist falsch eine Vergewaltigung kann einer unschuldigen Person ohne zutun passieren, für eine Erpressung muss der Erpresste dem Erpresser eine Angriffsfläche bzw. einen Grund liefern wofür man Ihn erpressen kann.
Das ist ein Pseudo Äpfel mit Birnen Vergleich den du hier aus dem Hut zauberst, man kann niemand einfach so erpressen, das geht nicht, für eine Erpressung muss es eine Grundlage geben.
Für den Vergewaltiger gibt es auch eine Grundlage. Seine Lust und Laune, vielleicht der Reiz der Dame, usw. D.h. aus Sicht des Vergewaltigen gibt es auch eine Grundlage, sowie es eine Grundlage aus Sicht des Erpressenden gibt.
Aber weder die Frau kann an der Grundlage was ändern, noch die Griechen.

Was kann die jetzige Regierung dafür (oder die nachkommenden), dass Griechenland Pleite ist? Die davor haben es verbockt, die jetzigen haben nichts getan.
Dennoch werden die jetzigen erpresst. Sie können rein gar nichts dafür. In deinen Worten: die haben keine Grundlage gegeben. Die müssen für etwas büßen, was sie nicht beeinflusst haben konnten.

Das gegenüberstellen von Beispielen ist ein Vergleich: https://de.wikipedia.org/wiki/Vergleich_(Literatur)
Zitat: "Der Vergleich ist eine Wortfigur, welche durch die Annäherung oder kontrastive Gegenüberstellung zweier Gegenstände oder Bilder erzeugt wird, um Anschaulichkeit und Wirksamkeit eines Gedankens zu erhöhen."
Ich habe ein analogisierendes Argument verwendet. Also eine Schlussfolgerung aus dem einen genommen und diese auf das andere übertragen. In diesem Fall aufgezeigt wie absurd es ist Leuten so etwas vorzuwerfen. Aber man kann es auch als einen Vergleich (Rhetorik) ansehen. Ich dachte eher, du meinst das Wort wörtlich.

Klar kann man das den Griechen vorwerfen, die haben doch die Wahlmöglichkeit die EU und den Euro zu verlassen, die Griechen sind nicht alternativlos und lassen sich trotzdem erpressen.
Wieso können die Griechen denn nicht aus der EU austreten und Drachmen drucken um sich der Erpressung zu entziehen ? Weil dann die schönen EU Gelder nicht mehr fließen würden und sie sich selbst versorgen müssten.
Verschwinden die Schulden, wenn die Griechen die EU verlassen? Nein.
Wieso also sollten die Erpressungen aufhören? Weiterhin werden die EU Länder Druck machen und Griechenland aufkaufen.


Ich nicht richtig, aber die Griechen könnten wenn sie mehr Stolz und Würde und die Eier in der Hose hätten auf eigenen Beinen zu stehen und sich endlich selber zu finanzieren.
Sage mal, haben nicht ALLE EU Länder beschlossen solche Hilfpakete einzuführen? Ich meine die Räte in der EU haben doch diese Pakete erlaubt. Da hat jemand ein Wasserhahn in seinem Grundstück, für das Wasser er kein Geld zu geben hat. Bereitgestellt von den anderen Grundstücksbesitzern. Aber wehe er benutzt das Wasserhahn?
Wieso hat man an erster Stelle dann diese Fördergelder bewilligt? Oder überhaupt wieso hat man diese?


Das sind die Griechen doch selbst schuld, der Arbeitslose der keine Lust hat zu arbeiten und auf Pump lebt kann doch die Bank nicht für seine Schulden verantwortlich machen und die Bank beschimpfen wenn die den Geldhahn irgendwann zudreht weil nichts rein kommt. Oder sind Banken für dich Erpresser wenn sie ihr Geld wieder haben wollen ?
Immer diese Unterstellungen, dass die Griechen fault wären und einfach auf Pump gelebt hätten. Das Individuum an sich kann doch gar nicht überblicken, wie gut es dem Staat geht.
Und nur weil man jemandem Geld schuldig ist, darf er doch nicht alles mit einem abziehen. Das ist so, wie wenn dir jemand etwas schuldet, du aber nicht den rechtlichen Weg gehst, sondern über die Mafia. Schulden sind Schulden, die müssen abbezahlt werden. Aber durch Erpressung?



Ich wollte nur zu den aktuellen Entwicklungen was beitragen.
Fraport bekommt doch noch den Zuschlag. Was das heißt, ist jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
sbj schrieb:
Was kann die jetzige Regierung dafür (oder die nachkommenden), dass Griechenland Pleite ist? Die davor haben es verbockt, die jetzigen haben nichts getan.
Dennoch werden die jetzigen erpresst. Sie können rein gar nichts dafür. In deinen Worten: die haben keine Grundlage gegeben. Die müssen für etwas büßen, was sie nicht beeinflusst haben konnten.
Syriza hat aber genau so wie die alte Regierung nichts geändert, im Gegenteil die haben die Sache verschlimmert, was haben die in den letzten 8 Monaten gemacht außer gepöbelt, gejammert, beleidigt und Schuld zugewiesen ?
Die Reichen werden immer noch verschont, das Schwarzgeld liegt immer noch unangetastet in der Schweiz, es gibt immer noch keine richtige Steuerbehörde und Hilfe zum Aufbau dieser wird abgelehnt, die Lagard Liste wird missachtet, ein Katasteramt gibt es auch noch nicht, usw. Syriza wollte die Korruption und Vetternwirtschaft stoppen und was macht Syriza die vergeben erst einmal gut bezahlte Beamtenposten an Verwandte.
Die Drohung von der EU kein neues Geld mehr ohne Reformen und eigene Anstrengungen zu vergeben ist keine Erpressung sondern die Konsequenz aus der griechischen Unfähigkeit selber etwas zu unternehmen.

sbj schrieb:
Verschwinden die Schulden, wenn die Griechen die EU verlassen? Nein.
Wieso also sollten die Erpressungen aufhören? Weiterhin werden die EU Länder Druck machen und Griechenland aufkaufen.
Nein die Schulden verschwinden nicht wenn die Griechen die EU verlassen aber wenn sie Ihre eigene Währung drucken würden dann müssten sie keine neuen Schulden mehr machen und sie würden diesen Kreislauf stoppen.

sbj schrieb:
Sage mal, haben nicht ALLE EU Länder beschlossen solche Hilfpakete einzuführen? Ich meine die Räte in der EU haben doch diese Pakete erlaubt.
Ja aber Hilfspakete sollen eine kurzfristige Hilfe und keinen Dauerzustand darstellen um ein Land ewig zu finanzieren und durchzufüttern, vor allem wenn ein Land selber nichts bis wenig beisteuert um sich zu finanzieren.

"Griechenland lebt seit seiner Geburt im totalen Bankrott". Ein Reisebericht aus dem Jahr 1855: http://zettelsraum.blogspot.de/2012/02/zitat-des-tages-griechenland-lebt-seit.html
"Seit Geburt im totalen Bankrott" Griechen leben "in Frieden" mit der Pleite: http://www.n-tv.de/wirtschaft/Probl...ieden-mit-einem-Bankrott-article14871591.html
Das Land lebt seit seiner Geburt im totalen Bankrott: http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...iner-geburt-im-totalen-bankrott-11645836.html
Griechenland war immer schon bankrott. Zu Recht: http://www.welt.de/geschichte/article138321085/Griechenland-war-immer-schon-bankrott-Zu-Recht.html

Wie lange sollen die Hilfen denn noch kommen und wie lange will Griechenland noch auf Kosten anderer leben ? Wie lange wollen die Griechen noch die dauerhaften Hartz4 Empfänger der EU sein ?

sbj schrieb:
Da hat jemand ein Wasserhahn in seinem Grundstück, für das Wasser er kein Geld zu geben hat. Bereitgestellt von den anderen Grundstücksbesitzern. Aber wehe er benutzt das Wasserhahn?
Wenn du die Wasserrechnung nicht bezahlst dann wird dir das Wasser auch abgestellt, schreist du dann auch Erpressung weil es kein lebenslanges kostenloses Wasser gibt ?

sbj schrieb:
Immer diese Unterstellungen, dass die Griechen fault wären und einfach auf Pump gelebt hätten. Das Individuum an sich kann doch gar nicht überblicken, wie gut es dem Staat geht.
Zumindest reicht die griechische Wirtschaftsleistung nicht aus um Griechenland das erste Klasse Leben zu finanzieren das sie gerne hätten, woran es jetzt genau liegt darfst du dir aussuchen:
Faulheit, Dummheit, Unfähigkeit, Ineffektivität, Korruption, Vetternwirtschaft, etc.

sbj schrieb:
Und nur weil man jemandem Geld schuldig ist, darf er doch nicht alles mit einem abziehen. Das ist so, wie wenn dir jemand etwas schuldet, du aber nicht den rechtlichen Weg gehst, sondern über die Mafia. Schulden sind Schulden, die müssen abbezahlt werden. Aber durch Erpressung?
Was meinst du mit Erpressung und Mafia ? Was soll der Unsinn ?
Die EU hat lediglich gesagt das es ohne Reformen und eigene Anstrengungen kein weiteres Geld gibt und das ist absolut legitim, das würde jede Bank der Welt genau so machen, das hat nichts mit Erpressung oder Mafia zu tun.
Wieso hat Tsipras denn nicht Putin nach Geld angebettelt ? Weil er genau weiß das wenn er Putin das Geld nicht zurück zahlt das dann Moskau Inkasso kommt und die sind nicht so zimperlich wie die EU.

sbj schrieb:
Fraport bekommt doch noch den Zuschlag. Was das heißt, ist jedem selbst überlassen.
Das Flughäfen werden auf Vordermann gebracht und endlich profitabel, so wie der Teil des Hafen Piräus den die Chinesen bewirtschaften, schau es dir doch an der chinesische Teil brummt und der griechische Teil verkümmert.

Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
sbj erstmal danke das du angefangen hast deine Meinung auch mal in ein Paar Sätzen auszudrücken.

Was kann die jetzige Regierung dafür (oder die nachkommenden), dass Griechenland Pleite ist? Die davor haben es verbockt, die jetzigen haben nichts getan.
Dennoch werden die jetzigen erpresst. Sie können rein gar nichts dafür. In deinen Worten: die haben keine Grundlage gegeben. Die müssen für etwas büßen, was sie nicht beeinflusst haben konnten.

Sie können nichts dafür aber so ist das in einem Staat. Wir haben auch bis 2011 unsere Kriegsschulden bezahlt, und hab ich oder meine Eltern damit was zu tun, nö aber wir mussten trotzdem und zu Recht dafür Verantwortung übernehmen und zahlen.

Gerade deshalb sind wir mit so was Vorsichtig geworden, weil wir Wissen das am Ende andere dafür Zahlen müssen. Und das müssen die Griechen auch lernen und das hat nichts mit Südländer und Anderer Mentalität zu tun. 1+1 = 2 Mathematik lässt sich nicht ändern.

Ich halte es nicht für eine Erpressung wenn Schäuble auf Reformen Pocht, denn die sind die Grundlage um aus diesem Dilemma heraus zukommen. Alles andere wäre Fahrlässig.

Und im Prinzip Glaube ich das Schäuble und die Deutsche Regierung, diese Schulden schon längst abgeschrieben haben, nur kann man das so nicht Sagen, weil es das wöllig Falsche Signal wäre. Damit würde man allen Potenziellen Pleitestaaten das Signal geben, da schaut her wenn wir den Karren gegen die Wand Fahren stellen uns die Deutschen einen Neuen hin. Das würde nicht zum Ziel führen, weil die die noch etwas Geld locker machen können eigentlich auch schon fast vorm Abgrund stehen kannste dir ja ein Paar Seiten vorher in den Tabellen über die Staatsverschuldungen der EU Staaten anschauen.
 
Die davor haben es verbockt, die jetzigen haben nichts getan.
Ach und das soll jetzt heißen wir machen nach jedem Regierungswechsel einfach einen Schuldenschnitt und versuchen es aufs neue ?
Und wenn es nicht geklappt hat ? Vielleicht schafft es ja die nächste Regierung. Das kann Griechenland übrigens gerne machen, ABER nicht im EURO.

Verschwinden die Schulden, wenn die Griechen die EU verlassen? Nein.
Wieso also sollten die Erpressungen aufhören? Weiterhin werden die EU Länder Druck machen und Griechenland aufkaufen.

Woher willst du das den wissen ? Das sind die typischen Argumente mit denen immer wieder Panik gemacht wird.
Wo ist die Chance wohl größer für einen Schuldenschnitt ? Mit EURO oder ohne ?

Die Grundlage dieser angeblichen "Erpressung" ist das Festhalten am EURO. Wenn man im EURO ist hat man aber nun mal bestimmte Regel zu befolgen. Bloß das scheint man nicht zu wollen.
 
Zu den angeblich nicht angestrebten Reformen. Es wurde mehrmals behauptet, die Institutionen hätten eine Reichenbesteuerung untersagt. Nach aussen hin wurde dann das Gegenteil gesagt. Junker lügt öffentlich in die Kamera, keiner merkt es, oder will es nicht. Und dann glaubt man denen noch?
Schäuble ist sicherlich auch nicht ehrlich bzw. er kocht sein eigenes Süppchen. Jetzt geht es nämlich genauso weiter wie zuvor. Am besten wäre gewesen Schuldenschnitt, eine öffentliche Diskussion über notwendige Reformen und nicht Kürzungen. Evlt. eine Währungsreform. Da aber die Griechen im Euro bleiben wollen, muss Deutschland was an seiner Exportpolitik ändern, wird es das nicht, wird sich auch in Zukunft nicht viel tun. Und vor allem sollte man nicht Schulden mit Schulden bezahlen und in eine eingebrochne Wirtschaft hineinkürzen. Dadurch wachsen die Schulden noch mehr, genau das haben wir.

Ja genau wenn man im Euro ist sollte man gewisse Regeln befolgen, für Deutschland gilt das genauso. Es sollten unbedingt die Löhne breitflächig erhöht werden, um die Lohnzurückhaltung und daraus folgenden niedrigen Lohnstückkosten, die viele Länder an die Wand drücken, abzuschwächen. Aussenhandelsbilanz.....das wurde auch schon etliche Male erwähnt.
 
Gerade deshalb sind wir mit so was Vorsichtig geworden, weil wir Wissen das am Ende andere dafür Zahlen müssen. Und das müssen die Griechen auch lernen und das hat nichts mit Südländer und Anderer Mentalität zu tun. 1+1 = 2 Mathematik lässt sich nicht ändern.
Das ist sehr wohl eine andere Mentalität In Deutschland ist man es gewohnt, das Produktivitätssteigerungen nicht mehr beim Arbeitenden ankommen. In den Südländern hingegen schon, sogar mehr als das. Das lässt sich nur durch Inflation erreichen. In einer Währungsunion scheitert sowas automatisch.

Man wollte aus deutscher Sicht unbedingt die Griechen drin haben, damit die deutsche Wirtschaft weiter den Wohlstand exportieren kann. Nichts anderes bedeuted ein Exportüberschuss. Im Gegenzug muss man nunmal Rettungspakete schnürren, solange man die deutsche Arbeitskraft weiter auspressen will. Solange der deutsche Arbeiter weiter die Partei wählt, die Griechenland dabei haben wollte, ist es nur fair wenn er neben dem Wohlstandsexport noch die Rettung bezahlt. Inzwischen wachsen die Frankfurter Türme weiter in die Höhe. Als nächstes müssen noch die Bohrrechte möglichst günstig an US und britische Unternehmen verkauft werden, vielleicht bekommen deutsche auch einen kleinen Teil ab.


Ich halte es nicht für eine Erpressung wenn Schäuble auf Reformen Pocht, denn die sind die Grundlage um aus diesem Dilemma heraus zukommen. Alles andere wäre Fahrlässig.
Schäuble mit seinen 16 Bundesländern sollte ganz ruhig sein, wenns ums kritisieren der Bürokratie anderer Länder geht. In einem System wo Straßburg ein komplett leeres Spaßparlament für 751 Anbgeordnete und Tausenden Zuarbeitenden beherbergt, gibt es noch sehr viel zu tun, was nicht getan werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

  • Artikel
Antworten
13
Aufrufe
2.596
Antworten
8
Aufrufe
27.498
  • Angepinnt
  • Artikel
7 8 9
Antworten
175
Aufrufe
61.707
Zurück
Oben