Welchen Kopfhörer?

InsaneX3

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
118
Nabend, ich bin zur zeit auf der suche auf neue Lautsprecher/Kopfhörer um meine Lautsprecher aus Jahre 2001 zu ersetzen.Kapital liegt bei 100-180€.

Was würdet ihr mir empfehlen,2.1 Lautsprecher oder Kopfhörer ? Habe mir schon paar Kopfhörer rausgesucht aber weiß nicht welche davon gut sind.Ich benutze den sound zu 90% fürs Gaming und 10% für Musik ab und zu paar Filme.

Diese 3 Kopfhörer meine ich:

- Ultrasone Hfi 680

- Beyerdynamic DT 860

- AKG K601

Was meint ihr?Sind diese inordnung oder gibt es bessere ? Wie siehts mit Lautsprecher aus,taugen die mehr fürs Gaming und Musik hören?
 
@ InsaneX3 , zum einen mußt DU dich entscheiden was du willst . Vorteile oder Nachteile zwischen LS + KH wurden hier hinlänglich beschrieben !

@ InsaneX3 = Ich benutze den sound zu 90% fürs Gaming

Persönlich würde ich hier den LS den Vorzug geben ! Und bei deinen Preisvorstellungen 2.0 empfehlen .

Wenn ich dich zu einem Handstand überreden kann ;) , so das noch der letzte Cent aus den Taschen fällt , hätte ich folgenden Vorschlag zu machen =

Mivoc SW1100A / EUR 99,95 / http://www.amazon.de/Mivoc-SW1100A-...=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1314918892&sr=1-1

CAKEWALK MA-15DBK / EUR 149,00 / http://www.thomann.de/de/edirol_ma15dbk.htm

Wenn das Geld jetzt nicht reicht , dann kannst du den SUB später dazu kaufen .

Wichtig ist hierbei das die Übernahmefrequenz einstellbar + stufenlos verstellbare Lautstärke möglich sind !
 
Der Beyerdynamic ist unheimlich schwer wie ich finde - wobei das eine sehr subjektive Einschätzung ist. Zu dem Ultrasone Hfi 680 kann ich dir leider nichts erzählen.
Würde bei der Auswahl wohl selbst zum AKG K601 greifen. Sehr neutral abgestimmt und angenehm zu tragen.
Es kann aber sein dass er dem ein oder anderem zu wenig Bass hat.

Ob Kopfhörer oder Lautsprecher muss man für sich selbst entscheiden, was man lieber hat.
In der Preisregion bekommt man schon sehr gute Kopfhörer, aber auch gute Lautsprecher.
Da würde ich dir gegenwärtig nicht zu einem 2.1 System, sondern zu den Teufel Ultima 20 Boxen raten.

Im Zweifel einfach bestellen, probehören und wenn's einem nicht gefällt innerhalb von 14 Tagen in original Verpackung zurück senden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also zum Gamen würd ich nen KH nehmen... viel bessere Ortung ;)
zocke selbst BF2 und BF:BC2...
wenn du viel Bass willst ist der AKG 601 nichts, wenn nicht perfektes Ding.
Wenn du was druckvolles willst mit guter Ortung + neutralem Musikverhalten nen beyer dt880... kostet aber was ;)
Wenn druckvoller + "Badewannenverhalten" (zum Zocken nicht verkehrt) nen DT990 liegt gut im Preisrahmen, Badewanne = verstärkte Höhen + Bässe, mit Klassik oder Ähnlichem wirst da nicht glücklich ;) Rock Pop Elektro geht aber gut

gruß
 
Wenn du wirklich viel Spielst dann ist ein Headset mMn besser geeignet - klar, es belastet nach einer Zeit, aber spätestens im Multiplayer wird selbst bei Push To Talk über Boxensound gemeckert :D
Außerdem finde ich den Klang exakter mit einem guten Kopfhörer.
Wenn du wirklich soviel Geld ausgeben willst (180€) wäre vll. eine kleine Rundeneuerung besser?
Ein 60€ AKG reicht für gewöhnlich und bringt rein beim Zocken wohl etwas größeres nichts.

Beyerdynamic ist zwar super, aber sollte doch doch eher Audiophile Personen die wirklich Musik genießen wollen ansprechen. Selber hab ich den DT 880 Pro, welcher der wohl "teuerste" (von den genannten 860er, 770er, 990er etc.) ist (klingt doof aber im Vergleich) - und wenn ich es nur zum Spielen bräuchte fände ich kein mehr Nutzen an dem momentanen als an den angesprochenen AKG Mid-Preis-Segment!

Dazu lieber eine gute Soundkarte mit EAX und CMSS3D und vll. Kopfhörerverstärker (AuzenTech empfehl ich da immer :D), die hält sich etwas und würde auch zukünftige HDMI/Lichtleiter Verstärker, Boxen und Kopfhörer unterstützen sodass du von der Onboardkarte wegkommst ;)


Gruß
 
Danke für die Posts.Ich weiß nicht ob LS das richtige wäre da ich bestimmt eine neue soundkarte holen müsste.Hat der AKG 601 eig. auch surroundsound? weil der hfi 680 hat es(S-logic)
 
Kauf dir beim Kopfhörer nichts mehr als Stereo!
Diese Sorroundsounds sind entweder von USB Chip Soundkarten generiert oder durch winzige kleine Lautsprecher im Kopfhörer realisiert wobei da mit Preis die Qualität bestimmt wird und ich vom Gesamtkonzept trotzdem nicht überzeugt bin (die einzelnen Lautsprecher sind zu nah, man hat nicht das Gefühl des auseinanderseins wie in echt).

Mit CMSS3D (Surround Sound auf Stereo Kopfhörer, berechnet von der Soundkarte) macht schon sehr sehr gut was her, da genug Rechenleistung zur Verfügung steht!
Empfinde es für mich sogar besser als 5.1 Headsets, besser als CMSS3D ist nur eine wirkliche Surround Anlage!

Von daher weiter mein Vorschlag ca. 50/50 das Geld in Soundkarte und Stereo KH´s stecken.


Gruß
 
Kommt drauf an, was für Musik gehört wird. Ich habe hier den ATH-A900 im Einsatz, welcher ein wenig Bassbetont ist. Das kommt bei Spielen wie z.B. BC2 auch nicht verkehrt.
 
Beyerdynamic DT 990, super druckvoller sound mit angehobenen bässen und höhen, hohe auflösung, auch zum zum musikhören in hifi-qualität geeignet (jedenfalls bei genres die gut bass vertragen :D). Dazu Zalman ansteckmicro für ts und skype. und ne x-fi xtreme music für 20€ aus der bucht für perfekte surround ortung mit CMSS 3D Headphone. Wenn du dann noch mal geld übrig vielleicht noch ein Aune USB DAC/KHV aus der bucht für noch besseren klang. :king:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ luxangar = Da würde ich dir gegenwärtig nicht zu einem 2.1 System, sondern zu den Teufel Ultima 20 Boxen raten.

Nichts gelesen oder nichts verstanden ? :rolleyes:

Für die von dir genannten LS braucht man einen Verstärker . Und mit
Empfindlichkeit (2.83 V / 1 m) 83 dB
haben sie zudem einen mehr als schlechten Wirkungsgrad .

Und wie Teufel auf
Maximaler Schalldruck (dB/1m) 104
kommt , bleibt mir schleierhaft .

83 dB / 1W / 1M
93 dB / 10 W / 1M
103 dB / 100 W / 1M

Das sie aber nur
Dauerbelastbarkeit (IEC - Long Term) 50 Watt
sind , bleiben am Ende nur 98 dB übrig .

Bei vier Meter Abstand sind es maximal 86 dB !

Empfohlen für Räume bis 25 m².
= 5 x 5 M / 6 x 4 M

Soviel zu den Werbeaussagen und der Wirklichkeit ! :cool_alt:
----------------------------
Nicht gekennzeichnete Zitate kann man hier nachlesen = http://www.teufel.de/sale/ultima-20-p6300.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wäre der AKG 601 besser als Ultrasone Hfi 680?Wobei der 601er weniger bass hat, aber merkt man das denn richtig bei shootern?Werde mal versuchen probezuhören aber denke nicht das die geschäfte bei mir diesen KH haben.
 
InsaneX3 schrieb:
Also wäre der AKG 601 besser als Ultrasone Hfi 680?Wobei der 601er weniger bass hat, aber merkt man das denn richtig bei shootern?Werde mal versuchen probezuhören aber denke nicht das die geschäfte bei mir diesen KH haben.

Bestellen / Probehören / Vergleichen . Auch wenn du momentan ein Haufen Geld in die Hand nehmen mußt bietet sich hier die beste Auswahl von vielen KH . Und du kannst am Ende sicher sein , den richtigen gefunden zu haben .
 
Mh okay.Gibt es denn Thomann z.B in düsseldorf ? oder weiß jemand ob Euronics eine gute auswahl hat?
 
Die genannten Hörer so grundverschieden, dass man sie definitv selber vergleichen sollte.

Der K601 ist meiner bescheidenen Meinung allerdings schon nichts mehr für 08/15 Soundkarten, so dass ich hier eher Richtung K242 schielen würde, um nicht so sehr an ein Quellgerät mit genug Dampf gebunden zu sein.

Statt dem HFI-680 würde ich ich mir aus oben geannten Gründen auch mal den HFI-580 anschauen, welchen ich persönlich auch klanglich angenehmer finde.

Euronics führen nur AKG, zumindest hier D-Dorf.
 
Naja, eine Xonar DG fuer <30Euro dazu, dann hat man genuegend Dampf fuer den K601 und sogar noch Surround-Simulation. Aber fuer Spiele ist der K242 nicht so sehr geeignet, wenn man Richtung Gegner-Ortung schielt. Dafuer bietet er mehr Wums als der K601, wenn auch nicht ganz so differenziert.
 
Alle sagen das der 601er wenig bass hat. Ich habe den und muss sagen der spielt halt das wieder, wie das Lied aufgenommen wird. Wenn man lieder hat die ordentlich wums haben, gibt er schon was her. In Shootern wo z.b nen Panzer schießt oder bomben einschlagen, macht es auch wums. Er verstärkt halt nichts so wie manch anderen KH. Kannst sagen, das er neutral ist.
Ich dachte auch immer "boah bass = geil". Nachdem ich aber beim kumpel nen Headset mir angehört habe wo der bass sehr stark vorhanden war, sag ich jetzt "boah bass...nur in maßen !" ich bekomm bei viel bass schnell Kopp weh, sofern es direkt am kopf ist. Bei boxen ist das wieder was anderes :)
 
Ich habe nicht gesagt, dass der Bass wenig ist. Der K601 ist wie du gesagt hast neutral ueber das gesamte Frequenzspektrum. Der K242 hingegen beton den Kickbass sehr stark dafuer kann er Tiefbass nicht so gut wie der K601.
Aber wenn neben mir ein Panzer explodiert betont der K242 eben gerade den nat. Bassbereich und dann macht es ordentlich "Wums". Das ist nicht neutral, das ist betont. Aber es ist nun mal Action! ;)
 
Vielen dank alle! Habe mir jetzt mal den AKG K601 bestellt und werde den mal probehören ;)
 
Zurück
Oben