News Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Creative hat im Zuge der IFA einen neuen Soundchip vorgestellt, der vorerst in drei verschiedenen Soundkarten Verwendung finden wird. Der „Sound Core 3D“ genannte Mehrkernprozessor soll die bekannten X-Fi-Soundchips beerben und sowohl in einer externen USB-Soundkarte als auch auf Steckkarten für PCIe eingesetzt werden.

Zur News: Creative stellt auf der IFA den Nachfolger der X-fi aus
 
Mist und ich dachte es handelt sich um ihren Multiplayer Zen X-Fi :)
Meiner geht ja leider nicht mehr, war ein schönes Ding.
 
Schön und gut, aber ich habe bei meiner X-Fi mit I/O Panel alle "Soundaufpolierer" abgeschaltet. Es klingt ohnehin viel besser, mein PC ja noch an einen Externen AV-Receiver geht. Besser fände ich es aber, wenn Creative mal einen guten Treibersupport bieten würde!!!

mfg und schönes We
Ruffnax
 
Und erneut nur eine Stereo USB-Sound"karte"... Mit einem digitalen Eingang samt Dekoder, wäre so eine kleine USB-Box genial!
 
Ask-me schrieb:
"Stimmverfremdungsmodi unter einem Dach vereint."
Aha, wozu braucht man das :)?

Wer möchte nicht seine Lieblingsmusik im Chipmunk-Modus mit Badezimmer-Hall hören?

Mit den Namen überschlagen die sich ja langsam, "Recon 3D Fatal1ty Champion". Lächerlich :lol:
 
Die X-Fi Platinum war das Stück Hardware, das mich die meiste Lebenszeit gekostet hat. Seitdem gilt: Creative? Never again. Vermisse seitdem auch irgendwie nichts. Aber ich will hier eigentlich gar keinen neuen Rant abfahren.

Ich habe mich beim Lesen des Artikels gefragt, was denn jetzt so besonders an der neuen Serie sein soll, dass sie einen echten "Nachfolger" zur X-Fi darstellt. Gut, 4-Kern Prozessor, klingt imposant, aber heißt erstmal gar nichts. Dämpfung von Hintergrundgeräuschen, akustische Echounterdrückung klingt durchaus sinnvoll, aber sowas wäre doch problemlos in Software zu realisieren, wozu brauchts da eine neue Soundkarte? Der virtuelle Surround Sound für KHs ist ja auch schon vorhanden, allerdings wirklich verbesserungswürdig, es gab ja nicht umsonst immer Diskussionen ob nicht Dolby Headphone den besseren Raumeindruck liefert oder CMSS-3D, da bin ich mal gespannt.

Dass bei der Einführung der neuen Soundkarten aber nicht auch gleichzeitig eine neue EAX Version eingeführt wird, zeigt wohl, dass die den Hunz endlich fallen lassen und der bald komplett der Vergangenheit angehören wird. Endlich. :D
 
Hmm das sieht mir mehr nach viel Bling-Bling als nach ernsthaften Verbesserungen aus.

Das Buget fürs ganze Bling und Blah sollten mal lieber in Treiberentwicklung und Kundenanalyse stecken, dann kommt evtl. auch mal wieder was bei rum, was wirklich interessant ist. Aber bisher sieht das aus, als wolle man hier einfach nur den Glanz der Titanium HD ausnutzen um ein eigentlich billiges Produkt für gutes Geld an den Mann zu bringen.
 
Ich weiß ncht recht...
Was schon Fatal1ty Champion Series heißt (aka 1337-Pr0-Ov3rrul0r-Edition) wird aus Prinzip nicht gekauft.
Wenn man wirklich was brauchbares will, dann sollte man zu Konkurrenzprodukten greifen (ESI zB), und am besten bei Speakern auch nicht die üblichen Brüllwürfel Kandidaten nehmen (sprich die meisten Logitech-Boxen)...

MfG, Thomas
 
Bin mit meiner Xfi bisher eigentlich immer zufrieden, der Treibersupport in der Anfangszeit von Win7 war aber wirklich erbärmlich. Falls die Karte mal nicht mehr funktionieren sollte, wüsste ich nicht, wieso ich nicht wieder eine von Creative kaufen sollte.
 
Wurde ja auch mal Zeit! Solange sie die Treiber nicht wieder verreißen.

Will einer meine PCI Extreme Gamer kaufen? PCI soll bei mir endlich sterben.


Aber da EAX sowieso tot ist, kommt bei mir eher ne Xonar rein.

Eigentlich... braucht man die Dinger ja gar nicht mehr.... Ach was weiß ich.
Vielleicht fliegt der Mist ganz raus.
Mal schauen, was so auf den X79 Boards verbaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wüsste nicht wozu man einen 4kern Prozessor brauch... zu mal die Unterstützung der Karte eher kläglich geworden ist... seitens windows und creative kann ihren Müll nur mit neuen Chips an Software supporten... armselig
 
Bald bekommen die Dinger TPD-Klassen und wir können sie mit Kühlern nach Wahl ausstatten. Mit krassem Fatalen SuperSeries Ultrahyper-....branding.

Wirklich Creative, wir brauchen keinen weiteren Tonerfinder für die überholte 128Kbit-MP3 sammlung.
Wir brauchen stabile Treiber, eine ernstzunehmende analoge Stufe und vllt den ein oder anderen KHV.
Dismissed.
 
Ich habe "hochwertige" 8 Jahre alte 4.1 Lautsprecher und der Ton über die X-fi music ist deutlich besser als über das Mainboard (P55 Extreme)!!!

Einfach mal testen.
 
KingKarl: Wir bestreiten auch nicht, das die X-fi besser ist als so mancher Onboard-chip.
Nur zwischen "besser" und "So, wie es eigentlich klingen sollte" ist ein kleiner, feiner Unterschied.
Creative vergräbt sich in Features, Extras und Typenschildprophaganda. Das mag auf dem Prospekt vllt mächtig Eindruck schinden, aber manchmal will man doch einfach nur Musik hören...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Jirko

Ihr müsst euch echt etwas einfallen lassen was die Bilder angeht. Die Übersicht über die Produktpaletten (Bild 13 und 14) sind wirklich grausam! Ist zwar schön, dass sie ins Layout passen, aber wenn man "Kopfschmerzen" bekommt beim versuch das zu entziffern, dann läuft irgendwas falsch. Wie wäre es denn mit einem echten Vollbildmodus bei dem das Bild ohne die CB-Page angezeigt wird?
 
...ich schmeiße denen kein Cent mehr in den Rachen. Treibersupport ist einfach nur bescheiden und die Qualität der Produkte auch nicht erwähnenswert. Übrigens gilt das nicht nur für die Spoundkarten.
 
Da würde ich mal spontan sehr in die Bremse treten... Das Frontpanel, imho ein Kaufanreiz, wird ersatzlos gestrichen. Ehrlich gesagt ist es mir auch egal ob nun angeblich ein Vierkernprozessor die Aufgaben bewältigt oder ein Single-Core. Und das wichtigste Argument sind bei Creative eh und je die Treiber. Wie jemand schon sagte: viel Bling-Bling aber wenig Gewinn.

so long and greetz
 
EAX ist ja nur Tot weil Mr. Kleinweich-riese die Hardwarebeschleunigung seit Win Vista nicht mehr zulässt .

Ansonsten warens gute Soundkarten .. Creative hatte immer mal gute bis sehr gute Konkurrenz ( Gravis Ultrasound z.b. )

Heutzutage ist es nur wichtige Hochwertige Komponenten und einen guten Treiber zu basteln den Rest macht Windows eh kaputt .

Waren das noch Zeiten wo Hardware in dieser Sparte auch wirklich gefordert wurde und auch ausgereizt wurde .
<- kurz nach seiner AWE 32 schaut .... ja das war nochnen Board ... da wusste man wieso da so viel drauf ist wenn man den Unterschied Pro 2.0 vs SB 16 vs AWE gehört hatte .
 
Zurück
Oben