[PHP] Zufälliger Datensatz

Allo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
1.064
Guten morgen,

möchte zwecks Hackerschutz die Passwörter mit einem zufällig generiertem Datensatz versehen, wenn der User dann auf den Link mit dem Dazensatz (z.B. h**p://www.seite.de/pw.php?zufallsdatensatz=e8647849e4f84adbf4bfe66490aa42e7 ) klickt wird dann sein Passwort umgeschrieben.

gibt es dafür einen befehl um so einen zufälligen datensatz, wie bei PHPSESSID zu generieren?

MfG,
Allo
 
Hallo,

um was für Datensätze handelt es sich denn? Websitelogin? Du könntest z.b.: in der Session das aktuelle Datum oder die IP des Aufrufers codieren.

mfg
 
Hallo @ The Prophet,


daran hatte ich auch gedacht.
das dumme ist nur, dass der Ersteller die sessionid sieht, und wenn ich genau aus diesem, oder aus seiner ip, einen pseudozufälligen Schlüssel generiere, dann kann dieser die Syntax nachbilden, in dem der Schlüssel generiert wurde, und so eine art 'CD-Key' für die Schlüssel programmieren.

@ Monsieur:
dann könnte er ja einfach
PHP:
$schluessel_in_klartext = base64_encode($schluessel);
verwenden und dann hätte er ja den schlüssel wieder erraten :(

ich hätte gerne so etwas wie:
PHP:
$schluessel=e8647849e4f84adbf4bfe66490aa42e7;
dastehen, denn mit soetwas könnte ich etwas anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie sollte er den Schlüssel nachbilden wenn er nicht weiß wie der Schlüssel erstellt wurde? Vielleicht verstehe ich auch gerade nur das Problem nicht.
 
ein beispiel:
wenn du als schlüssel einmal mit deiner session-id(wert=2) den wert 10, und einmal den wert 15 (mit deiner sessionid=3) bekommen hättest, dann könntest du alle anderen schlüssel auch ausrechnen.
d.h. wenn du jetzt den sessionidwert von 10 hättest dann könntest du ausrechnen welcher schlüssel als nächstes für dich generiert wird ( da sessionid*3=15 ). das beispiel ist SEHHR einfach gehalten, aber so ein vorgehen muss ich ausschließen können.

Ich wollte eingentlich nur einen befehl der mir eine zufällige Abfolge von Ziffern und Buchstaben liefert.
 
PHP:
<?php
function generate_password ( $len ) {
	for ($i=0; $i<$len; $i++) {
		$random = rand ( 0, 35 );
		if ( $random > 9 )
			$password .= chr ( $random - 10 + ord ( 'A' ) );
		else
			$password .= $random;
	}
	return $password;
}
?>
 
Zurück
Oben