Freezes mit Crucial M4 in Notebook

>[WarLord]<

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
46
Ich habe mir neulich zwei Crucial M4 SSD's bestellt. Eine kam in meinen AM3 PC, 009 Firmware drauf und alles lief auf anhieb (außer dass mein PC anfangs mit angesteckten HDD's nicht hochfahren wollte :D)

Auf jeden Fall habe ich die Zweite in ein Samsung RC730 Notebook verbaut.
Core i7 2nd Gen.,
4GB RAM
NV Gf 540M,
Platz für eine zweite Festplatte.

HDD raus, SSD rein, Firmware Update auf 009, Win 7 Installation. So und hier fingen die Fehler an: Die Crucial M4 wurde als SSD erkannt, die Insallation dauerte aber mindestens genauso lang wie bei einer HDD. Bei der Einrichtung (Benutzername etc.) hat man es dann wirklich gemerkt: Ständige Freezes :(
Bei einem Klick auf "Weiter" dauerte es erstmal einige Sekunden bis zum nächsten Schritt (sogar z.B. auch während einer Eingabe). Kurz vorm Hochfahren gibts noch einen Bluescreen oben drauf. Einmal konnte ich mich ganz durchringen.. Das System kann man aber vergessen :rolleyes:

AHCI Mode auf "Auto" oder "Enabled" funktioniert beides nicht. Bei "Disabled" kommt gleich beim Hochfahren ein Bluescreen.


Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Domski
Betrifft wohl kaum sein Problem. Die Freezes durch LPM wurden schon mit 0002 behoben.
 
Du könntest mal den Samsung- oder Crucial-Support anschreiben. Vielleicht gibts Inkompatibilitäten.
 
>[WarLord]<, ist das bei beiden m4 so? Auch eine m4 kann mal einen Defekt haben, dass kann man bei keiner Hardware ausschliessen. Am besten die SSD mal in einem anderen Rechner ausprobieren und auch die S.M.A.R.T. Werte mal ansehen (CrystalDiskInfo), den Screenshot bitte hier posten.
 
pack mal die m4 aus deinem pc in den laptop und schau obs funktioniert
falls ja dann schick die andere einfach zurück, wird wohl defekt sein
 
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten! :)
Ich hatte gestern aber leider keine Zeit mehr.

Also ich habe mal die SSD aus dem Notebook an den PC angeschlossen.. läuft ganz normal wie die andere! Somit liegt's wohl am Samsung Laptop.

Ich kann aber gerne noch die Screenshots posten:


Hier noch Bilder vom Bios:



Kann ich das Thema SSD auf dem Laptop nun ganz vergessen?
 
Zuletzt bearbeitet: (screenshots)
Laut dem Bild ist nur ein DVD Brenner angeschlossen und keine Festplatte.
Möglicherweise is die m4 inkompatibel zu dem Notebook, ich würde sie zurückschicken und eine Samsung 470 holen.
 
meckswell schrieb:
Laut dem Bild ist nur ein DVD Brenner angeschlossen und keine Festplatte.
Möglicherweise is die m4 inkompatibel zu dem Notebook, ich würde sie zurückschicken und eine Samsung 470 holen.
Die war auch gar nicht angeschlossen, weil die SSD noch im anderen Rechner steckt :D
Also normalerweise erscheint sie da schon!
 
Hast du den zweiten Satz auch gelesen?

Davon abgesehen, da is noch Bios 01 drauf, ich würd mal prüfen, obe es ein neueres gibt, wenn ja, dann flashen.
 
Nvm.
 
Also jetzt bootet Windows auf einmal im "AHCI Disabled" Mode (ohne Bluescreen) :o
Das System läuft jetzt schon sehr gut!
AS SSD Benchmark:



AHCI Mode verursacht noch immer eine extreme Verlangsamung des Systems verbunden mit Bluescreens.

Edit:
Wegen Bios Update:
Komischerweise gibt's das Notebook sowohl auf der DE-, als auch auf der US-Samsung Seite nicht. Eingabe der Model ID im Support Bereich hilft auch nicht weiter. Ich schreib wohl am besten einfach mal eine Email.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es mit IDE läuft, kannst Du Dich freuen. Der verlorenen Leistung ggü. AHCI brauchst Du auch nicht nachzutrauern, da der Unterschied eher synthetisch denn spürbar ist.

Ich hatte auch mal ein Notebook, das zusammen mit einer Inidilinx SSD nur mit IDE problemlos lief.
 
Das klingt sehr nach einem BIOS Problem, LPM macht ja mit der FW009 keinen Ärger mehr und selbst vorher gab es nie Bluescreens dadurch.
 
Der Samsung Support hat mir geantwortet:
Treiber, BIOS Update und Co. gibt's nur auf der österreichischen Samsung Seite und zwar hier.
Habe dann die neuste BIOS Version aufgespielt, hat aber nichts gebracht.

Naja im IDE Mode ist sie wirklich nicht merklich langsamer, deswegen werde ich sie jetzt wohl so betreiben.
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn ich AS SSD starte, dann steht bei msahci (linke Seite) kein OK dahinter in grün.

Das liegt daran daß du eine ältere Benchmarkversion nutzt.
Bei der aktuellen Version sollte dann auch hinter msahci OK stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das besagt, dass der Microsoft AHCI Treiber verwendet wird. Wenn die am Gigabyte 790XTA-UD4 hängt und über 300MB/s liest, dann muß sie an einem Port des Marvell 9128 hängen und da der nur mit einer PCIe Lane angebunden ist, hängt die Performance sehr von dieser Anbindung ab. Mehr als 400 bis 440MB/s werden nicht gehen, das schaffen nur die nativen SATA 6Gb/s Schnittstellen, wie z.B. die AMD SB 850/950.

Statt des MSAHCI kannst Du auch den Marvell AHCI Treiber verwenden, aber die Meinungen ob der TRIM unterstützt gehen auseinander. Offizell sagt Marvell nicht dazu aus, was eigentlich ehr dagegen spricht.
 
Zurück
Oben