Bild wird nicht komplett angezeigt, trotz nativer Auflösung

Fasko

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
458
Hallo,

folgendes Problem:
Wenn ich einen meiner PCs (nennen wir ihn PC1) an meinem Fernseher anschließe (per HDMI) werden die Ränder des Bildes abgeschnitten. Jetzt habe ich an dieser Stelle auch schon mit den Zoom-Einstellungen des Fernseher rumgespielt, aber auch dies hat mich noch nicht weiter gebracht.

Schalte ich auf den HDMI-Eingang um der von PC2 genutzt wird, so sehe ichd as komplette Bild ohne abgeschnittender Ränder. Bei beiden PCs ist die Auflösung 1920x1080 eingestellt.

Starte ich jetzt auf PC1 mein Ubuntu Betriebssystem, wird das Bild richtig angezeigt, als auch beim Grub-Boot-Menü.

Wo kann die Fehlerquelle bei PC1 liegen?

Mit freundlichen Grüßen,

Fasko
 
Hört sich nach Overscan und/oder falscher Hz Einstellung an. Beides sollte man im Grafiktreiber einstellen können. Bei Nvidia unter "Desktop-Größe und -Position einstellen"
bei Amd/Ati hab ich keine Ahnung. Kannst auch mal im Menü des Fernsehers gucken ob es dort sowas wie Overscan gibt und damit bischen rumspielen.
 
Was stellt man da eigentlich ein Skalierung vornehmen mit Anzeige oder GPU?
Ich hätte da ne Frage die in die gleiche Richtung geht....

Wenn ich hochfahre wird der Startbildschirm oder das Bios irgendwie komplett kleiner skaliert, so wie auf einem 24 Zoll Monitor habe aber jetzt 27 Zoll. Ist das normal oder kann man das irgendwie auf Vollbild skalieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hatte das mit meiner neuen ATI Graka auch. Wurde wahnsinnig. Du musst den Overscan ausmachen und bei mir musste ich den Farbraum (das mit dem RGB Krempel) auf 4:4:4 oder sowas einstellen. Dann klappte es.
 
Zurück
Oben