News Toshiba präsentiert Tablet-Display mit XD-Auflösung

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Der japanische Elektronikkonzern Toshiba wird auf der am kommenden Mittwoch im japanischen Yokohama startenden Fachmesse FPD International ein neues Display mit XD-Auflösung (2.560 × 1.600 Pixel) präsentieren. Das besondere daran: Aufgrund der Diagonalen von nur 6,1 Zoll ergibt sich eine sehr hohe Bildpunktdichte.

Zur News: Toshiba präsentiert Tablet-Display mit XD-Auflösung
 
Bei den Schriftzeichen lohnt sich das ja auch wirklich. Bei Arial hätte man das galub ich nicht so gut veranschaulichen können.:D

Also steinigt mich wenn ihr wollt, aber mir reichen auf meinem derzeitigen Smartphone die ca. 200ppi. Zumal man sich das Gerät nie so nah vor die Nase hält um die Details zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wiso nicht für 24" ?

Wer braucht das schon mal abgesehen von 3D ist es doch nur ein Strom- und Rechenleistungsschlucker
 
Schade, das eine tatsächliche Markteinführung von Endkundenprodukten mit innovativen Eigenschaften immer mehrer Monate bis Jahre später erfolgt.


Ich bräuchte leider sofort ein Tablet, aber ich sehs nicht ein mehr als 200€ für ein Tablet auszugeben welches nicht mal eine Auflösung von 1280x800 aufweisen kann und im Prinzip nur dazu dienen soll das ich mir meine Skripte nicht mehr ausdrucken muss. : )
 
Zuletzt bearbeitet:
Beeindruckend, wie schnell die Innovationen im Smartphone/Tablet-Bereich aufeinanderfolgen...
 
Herrgott nochmal, bitte endlich aufhören mit dem Krimskrams. Endlich nicht nur schneller und höher, sondern bitte auch WEITER!!
 
iPhone 5 und iPad 3 ;) sollte von der DPI in die Richtung gehen. *Glaskugel*
 
Ja genau, 6,1" für Smartphones............. Na gute Nacht, für Tablets ist mir das zu klein, weder Fisch noch Fleisch, nicht Tofu und nicht Nackensteak.. Aber eine gute Technik!
 
Warum sollte 2D plastischer wirken? das Retina-Display übersteigt doch schon die Auflösung des menschl. Auges. Wie soll ein Display mit noch mehr Auflösung einen anderen Bildeindruck vermitteln? Erkennt doch unser Auge sowieso nicht, oder liege ich da falsch?
 
Jo seh ich genauso. Aber glaub mir, in spätestens 1-2 Jahren sind 6" Standard für Smartphones und jeder wirds kaufen, wenns so weitergeht o0. Ist genauso wie bei den Netzteilen. Ich würde mir sogern ein 100-200Watt Platin-Netzteil kaufen und brauche sicherlich keine +-1000Watt xD, wie viele andere auch. Es heißt dann die Entwicklung würde sich nicht lohnen, als ob es keinen Markt dafür geben würde... .
Es gibt auch Leute die würden lieber eine kleinere Bildschirmdiagonale/kleineres Netzteil mit den selben oder ähnlichen Eigenschaften für den gleichen bzw. einen etwas niedrigeren Preis nehmen. Aber das wird immer ignoriert und man zwingt stattdessen die Kunden das vorhandene zu kaufen -,-.

Großer != immer besser !!

evtl ließt das ein Toshibaentwickler xD *träum*
 
Ist doch klar, dass es zuerst ein kleines Display mit so einer enormen Pixeldichte gibt. Bei 24" ist das um einiges aufwändiger und teurer. Daher ist diese Entwicklung zu begrüßen da es größeren Displays den Weg bereitet - und hört auf mit eurem *200ppi reicht*, is doch schön wenns vorwärts geht ;)
 
simzep schrieb:
Und wiso nicht für 24" ?
Weil alle Welt geil auf "FullHD-Auflösung" ist... dahinter gibt's ja nichts mehr... :freak:

Ich hab wenigsten 2048x1152 Pixel (@23"). Der Unterschied zu Full-HD ist zwar nur minimal, aber gerade in der Höhe freu ich mich über jedes Pixel.
2560x1600 wäre schon sehr auf nett auf ca. 26"...

derfreak schrieb:
Ist doch klar, dass es zuerst ein kleines Display mit so einer enormen Pixeldichte gibt.
Es geht nicht um die Pixeldichte, sondern um die absoluten Pixel. Such mal ein Display mit der Auflösung bei einer Diagonale von 24"... wirst nicht finden, zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis.
Und das is irgendwie lächerlich...

MFG, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
derfreak schrieb:
und hört auf mit eurem *200ppi reicht*, is doch schön wenns vorwärts geht ;)
Wenn du mich damit meinst, ich habe nichts gegen diese Entwicklung. Nur würde ich es bei "kleinen Displays" allgemein eher begrüßen, wenn bessere Panel und AMOLED Standard werden, anstatt derart hoher Pixeldichte. Als Nutzer hätte davon imo jedenfalls mehr.
 
HighTech-Freak schrieb:
Es geht nicht um die Pixeldichte, sondern um die absoluten Pixel. Such mal ein Display mit der Auflösung bei einer Diagonale von 24"... wirst nicht finden, zumindest nicht zu einem bezahlbaren Preis.
Und das is irgendwie lächerlich...

MFG, Thomas

Es ist nunmal komplexer die Pixeldichte bei 24" Monitoren hinzubekommen - ich denke daran liegt es hauptsächlich. Bei 30" ist es natürlich einfacher die gleiche Auflösung zu bekommen - ist ja logisch. Genau deswegen gibt es das bei 24" noch nicht bezahlbar. Meines erachtens also nicht wirklich lächerlich.
 
Merden schrieb:
Warum sollte 2D plastischer wirken? das Retina-Display übersteigt doch schon die Auflösung des menschl. Auges. Wie soll ein Display mit noch mehr Auflösung einen anderen Bildeindruck vermitteln? Erkennt doch unser Auge sowieso nicht, oder liege ich da falsch?

Bei normaler betrauchtung aus ca. 30cm Entfernung mag das stimmen. Wenn ich aber nachts nicht schlafen kann und das eiphone 10cm vor meinen Augen im bett liegt kann jeden Pixel zählen. :D
da geht auf jedenfall noch was.
 
M-X schrieb:
Ich habe 2560x1600 und 30" und das reicht mir volkommen.
Schön für dich.

Deswegen kann Toshiba ja trotzdem in diesem Bereich Weiterentwicklungen anstellen, oder? Für solch kleinere Displays ist das eine tolle Sache, wie ich finde.
 
Geeignet für Tablets und Smartphones?
Das Ding ist 6 Zoll groß!!!!

Naja dem Gerät im Schneidebrettformat wird sich Samsung sicherlich annehmen:D
 
Es ist nunmal komplexer die Pixeldichte bei 24" Monitoren hinzubekommen - ich denke daran liegt es hauptsächlich. Bei 30" ist es natürlich einfacher die gleiche Auflösung zu bekommen - ist ja logisch. Genau deswegen gibt es das bei 24" noch nicht bezahlbar. Meines erachtens also nicht wirklich lächerlich.
Wie Merden sagte: Es geht NICHT um die Pixeldichte! Erst lesen, dann posten.

@topic: An sich schöne Entwicklung, aber wie bereits gesagt wurde, im Desktopbereich wäre Fortschritt in diese Richtung wesentlich sinnvoller...
 
Zurück
Oben