News Festplattenpreise steigen rasant

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.906
Lieferbar sind die 2TB Platten sogar erst ab 100 Eurro.
Ich habe bei allen lieferbargekennzeichneten Angefragt, keiner hat diese mehr am Lager.
 
Die Preise der HD204UI haben sich teilweise verdoppelt. :o
 
Sind einfach nur noch horrende Preise. Heißt es warten und hoffen, dass es nächstes Jahr wieder günstigere gibt. So eigentlich -> nicht zu bezahlen
 
Man solle mal die 1TB Platten zeigen... Die gibts nicht mehr für 45 Euro.

http://geizhals.at/deutschland/?phist=597127

Die günstigsten Festplatten sind in dem Falle nur noch die 2TB Platten, weil die kaum Abstand zu den momentanen 60 Euro des 1TB haben. Vllt. 5 Euro.

Wenn man sich aber dann noch anschauen muss, dass kaum was lieferbar ist, dann treibt das den Preis schlussendlich bis fast 100 Euro.

Also entweder man kauft noch günstig, dafür wartet man. Oder man zahlt 100 für 1TB - 2TB, dafür hat man es.


Auf jedenfall. Die 1TB Platten hats am meisten getroffen. Warten wir mal 2-3 Wochen ab, wird bestimmt noch schlimmer.

Aber so lang 1TB nicht auf 200 Euro hochspringt, kanns doch egal sein. Die Festplatten werden so schon zu wahnsinnigst günstigen Preisen verkauft.
 
Mein Chef lief vorhin auch schon panisch durch die Firma (wir sind Assemblierer), dass die HDDs arschteuer sind, kaum noch liefebar etc. Wir haben letzte Woche richtig viel aufgekauft und heute auch nochmal, das reicht grade mal für die Systeme im November und jetzt kommt auch noch das Weihnachtsgeschäft. Interessant wie sehr mein Job abhängig ist von derlei Katastrophen tausende Kilometer entfernt...
 
Schade, dann man HDDs nicht auch einfach wie Aktien ungedeckt leer verkaufen kann. Das wäre jetzt ein gutes Geschäft :D

Bei den Preise wird keiner kaufen, der nicht unbedingt muss, dann fällt die Nachfrage und wenn die Produktion wieder läuft, sinken die Preise ganz schnell wieder. Nach dem Erdbeben in Japan war es doch nicht anders.
 
zum Glück konnte ich noch ne günstige 2tb HDD ergattern, die HDD Preise steigen echt rasant an
 
Da hatte ich aber Glück :)
Meine WD hat angefangen zu klappern und hab mir dann direkt "Ersatz" für die Festplatte gekauft. Das war direkt bevor die Preise so stark angezogen haben. Glück :)
 
cool... platten als wertanlage! ist ja ma geil... hab vor 3 Wochen noch 5 uis für 56 das stück erstanden.. ist ja mal krass
 
Dario schrieb:
Flutkatastrophe, Künstliche Verknappung seltener Erden, Samsung geht an Seagate....es gibt viele Gründe warum die Preise auch weiterhin steigen bzw. auf dem Niveau bleiben.

Ja so lassen sich sicher +100% erklären. Ich hau mich weg. ^^
 
Holt schrieb:
Schade, dann man HDDs nicht auch einfach wie Aktien ungedeckt leer verkaufen kann. Das wäre jetzt ein gutes Geschäft :D

Bei den Preise wird keiner kaufen, der nicht unbedingt muss, dann fällt die Nachfrage und wenn die Produktion wieder läuft, sinken die Preise ganz schnell wieder. Nach dem Erdbeben in Japan war es doch nicht anders.

Ganz genau so läuft es.
 
nichts gegen thailand und es ist sehr schlimm was da passiert, aber das kommt nunmal davon, wenn man in billiglohnländern produziert, die zudem noch in einem geografischen sektor sind in dem naturkatastrophen doch etwas häufiger auftreten als in mittel europa.
 
Gerade jetzt habe ich geplant, mir 3x 2TB HDDs kaufen. Da merkt man den Preisanstieg "dreifach". :freak:
 
Gut das eine Festplatte einer der wenigen Komponenten ist die man problemlos ohne Bedenken vom alten PC mit übernehmen kann in den neuen. Was man von NT/Grafikkarte/Ram und co. nicht behaupten kann. Games laufen ja damit genau so schnell, und von der Datensicherheit sind die alten sogar sicherer weil die kritische Anfangsphase übersprungen wird. Ansonsten hätten die ganzen "BF3 System neu Käufer" ein kleines Problem, die Preise werden wohl noch viel weiter anziehen wahrscheinlich mit dem Zenit vor Weinachten.
 
Ich bin ja mal gespannt, habe mir am WE eine 2,5" HDD bei Alternate per Nachnahme bestellt. Samstag kam sie noch 70€, Sonntag 80€ und heute 135€ :freak:
Versendet wurde sie noch nicht
 
Ich sehe das relativ gelassen so schnell brauch ich keine HDDs mehr und so schlimm sind die Preissprünge noch nicht um daraus ein Drama zu machen.
 
Hab mir erst vor ca 2 Wochen eine 1 TB Platte bestellt und hoffe auch in den nächsten Jahren keine neue mehr zu brauchen. :)
 
Haben die derzeitigen Entwicklungen Auswirkungen auf die SSD-Preise bzw. Absatzzahlen?
 
Zurück
Oben