News Festplattenpreise steigen rasant

Wir haben nichts besseres zu tun als Festplatten zu kaufen.:rolleyes: Naja, wer halt eine braucht...allerdings frage ich mich schon...100€ für neh IDE Festplatte puuhhh......
 
Bin ich froh, dass ich mein RAID-Array vor 4 Wochen schon bestellt hab. Ich warte zwar noch auf 2 Platten, aber zum alten Preis!! Das is nimmer witzig grad!
 
The 0ne schrieb:
Haben die derzeitigen Entwicklungen Auswirkungen auf die SSD-Preise bzw. Absatzzahlen?

Kurzfristig sicher. SSD's werden in Relation zu normalen HD's natürlich intressanter. Nicht als Massenspeicher, aber manch einer wird sich fragen warum er bald gleichviel für ne HD zahlen soll wie für ne SSD.
 
Uh, ich hab auch gerade K+M-Versandbestätigung erhalten für ein paar Platten zum alten Preis. Hätte eigentlich gedacht die stornieren mir die Bestellung^^
 
Ach ja, der Kapitalismus schlägt mal wieder voll zu. Künstliche verknappung ist schon was feines. Vielleicht schneiden sich die anderen hersteller ja ne scheibe davon ab?
 
Ich hab mir letzren Donnerstag erstmals zu Gemüte geführt, dass ich auch noch eine Festplatte brauche und am nächsten Tag eine der letzten lagernden (laut Geizhals) in der betreffenden Stadt um einen humanen Preis (knappe 66€) abgeholt. Eine Stunde später war der Preis schon bei 108€.
 
Freitag: alle unserer drei Lieferanten hatten Festplatten lagernd, im vierstelliegen Bereich. HEK ganz normal für Österreich. Montag: etwas höherer HEK aber noch genug lagernd. Heute: Verdammt hoher HEK und 0 lagernd, egal welcher Distributor, egal welche Festplatte. Einzig und allein HP gelabelte Festplatten sind lieferbar, zu einem normalen Preis für HP Festplatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notebook-Festplatten scheinen nicht betroffen zu sein vom Preisanstieg. Vielleicht sollte man jetzt mal darüber nachdenken, Server mit 2.5 Zollfestplatten auszustatten, da kostet 1 TB momentan 75 Euro. Stromsparender und leiser sind sie auch. :D

Wenn die Situation mehrere Monate so bleiben sollte und die Preise noch weiter extrem ansteigen (vielleicht 200 Euro+?) dann würde das vielleicht endlich dafür sorgen, dass sich SSDs schneller durchsetzen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauptsache es kommen endlich mal die 1TB Platter HDDs raus. Da zahl ich auch meinetwegen 50€ mehr.
 
Beim Ram war es das "sterben" eines Konkurenten nach dem Preiskampf, hier ist es die Kartellrechtlch natürlich "genau" geprüfte Übernahme. Flut-trallala ist doch quatsch. Jetzt steht die Flut gerade erst da, Ausfälle gibt es, wenn überhaupt, also erst in ein paar Wochen, Festplatten sind nämlich keine Luftfracht.
Letztendlich ist das also gerade eine Wette auf steigende Preise die sich selbst erfüllt.

@ Holt
Das mit den Leerverkäufen passiert doch gerade, die Abnahmemengen werden sicherlich gehandelt. Was du daran schade findest, das es dir nicht möglich ist es für alle noch teuerer zu machen, kann ich aber nicht verstehen.
 
Ein Hoch auf die Globalisierung und auf das sie uns weiter hohe Preise bei Regionalen Katastrophen beschert:freak:
 
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft ziehen die Preise an...
Die Hersteller tun ja grad so, als ob NUR in Thailand produziert wird...
Die Katastrophe ist für mich ein vorgeschobener Grund zur Preiserhöhung.

Ich wollte mir bald ne Festplatte holen, aber nun werde ich erst einmal warten.


Aber is ehh erstmal egal. Hauptsache die Menschen werden dort erst einmal vernünftig versorgt (Medizin, Essen + Trinken sowie nen Dach überm Kopf).
Der Rest ist erstmal sowas von unwichtig...
 
Finde ich zum Kotzen :(
Alles nur weil Seagate nix auf die Reihe kriegt und dann das einzig gute Unternehmen auf dem Markt aufkauft. (neben WD)
Ich kann nur hoffen, dass die was draus machen, sonst sehe ich schwarz für den Markt.
Da die SSD's noch eine Weile brauchen bis die Kapazitäten und Preise erreicht sind, wird es ganz schön hart.
 
Das ist doch krank.
Wieso sind nur die Festplatten davon betroffen? Kommen aus den Überfluteten Gebieten nicht auch noch andere Teile bzw. selben Teile für andere Geräte?

Ich hab vor knapp 2 Wochen 2x 2TB WD Green bestellt.
84.- CHF pro Stück. Jetzt kosten die Dinger 149.- CHF das Stück.

Das ist doch krank.
 
Am WE bei Alternate 1x 1TB und 1x 3TB bestellt. Waren schon deutlich teurer als geplant.
Vorhin DHL übergeben worden. :)
Kosten beide zusammen jetzt über 150€ mehr bei Alternate :D
 
s!r.einSTein schrieb:
Ja so lassen sich sicher +100% erklären. Ich hau mich weg. ^^

Bei der nächsten erhöhung kommt weil jemand das Klo verstopft hat.Sry das ist wieder mal Geld macherei.Das ist ja fast wie bei Ebay.Will man eine gebrauchte kaufen bezahlt man fast das geld was man für neu kriegen kann.Dann kann man ja gleich im Laden gehen und sich die dort kaufen.Da ist man meist Günstiger als im Internet.
 
Zurück
Oben