Cadet 3rd Year

Problem bei der Installation von Thunderbird

Hallo Forum,

wie kann ich die komplette Struktur von Outlook in den neu installierten Thunderbird übernehmen?

Die Funktion Import im Thunderbird brachte kein Ergebnis. Wenn ich versuche die komplette Struktur oder einzelne Teile, z.B. Adressbuch, zu importieren, erhalte ich die Meldung: Keine Adressbücher zum importieren gefunden.

So ähnlich ist es auch wenn ich Nachrichten importieren möchte, wird gemeldet: Es konnten keine Nachrichten zum importieren gefunden werden. Überprüfen sie ob die Anwendung wirklich auf diesem Computer installiert ist.

Das ist aber alles vorhanden denn Outlook ist als Standardmailanwendung in der Systemsteuerung eingetragen und schon seit Jahren in Funktion. Evtl. stimmt da was nicht mit Pfadangaben im Hintergrund. Aber wie kann ich das überprüfen bzw. ändern ?

Danke für konstruktive Antworten.

Dieter60

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Lieutenant

AW: Problem bei der Installation von Thunderbird

Kann du das Adressbuch aus Outlook exportieren? Da gibts verschiedene Formate? Probiers mal mit .txt wenn du das hast. Und dann in Thunderbird bei Kontakte inportieren und die Datei auswählen. Was passiert?
    Schwarzgeldkonten, wer hats erfunden?

Captain

Hmm... ich weiss es leider gerade nicht, aber was du versuchen könntest:
    1. Exportiere deine Daten mit der Funktion in Outlook.
    2. Importiere deine Daten mit der Funktion in Thunderbird.
    Ist ein bischen von durch dir Brust ins Knie, aber was besseres fällt mir gerade nicht ein.

Mfg Kae

EDIT: Zwei dumme, ein Gedanke!

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

Hallo KaeTuuN,

Danke für die Antwort. Es gibt im Thunderbird nur eine Möglichkeit Daten zu importieren. Dies funktioniert normalerweise nach der Installation über einen Menüpunkt Datenimport bzw. Import. Dort kann man entscheiden ob alles oder nur Teile aus anderen Mailprogrammen importiert werden sollen. Das hat auf meinem PC vor Jahren problemlos funktioniert. Jetzt habe ich das bei meiner Tochter auch versucht und keinen Import, aber das beschriebene Problem.

Habe auch schon in div. Foren gesucht und nur den Hinweis gefunden, dass für diesen Datenimport nach Thunderbird, in den Internetoptionen bei der Systemsteuerung, Outlook als Standardmailprogramm eingetragen sein muss. Das ist alles gewährleistet. Ein Import über die .pst... (Datenexport Outlook) ist in Thunderbird nicht vorgesehen. Zumindest habe ich keine Funktion in dieser Art gefunden.

Genutzt wird POP3 und die Mailkontendaten wurden von Thunderbird automatisch so übernommen, wie es bei Outlook auch eingestellt ist. Thunderbird funktioniert auch aber, wie schon erwähnt, ohne die Möglichkeit alle persönlichen Ordner, Mails und Adressbücher komplett zu übernehmen.

Gruß Dieter60

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

Hallo KaeTuuN,
    vielen Dank für die Links!
    Habe mich mal versucht. Bei dem Link (https://addons.mozilla.org/de/thunde...on/localfolder) gibt es den Download des ADD-ON´s und eine Beschreibung in französisch. Download und Installation haben funktioniert, aber jetzt stehe ich da und weiß nicht weiter. Mit der französischen Sprache hapert es bei mir 100%. Im Thunderbird finde ich aber auch keine Zusammenhänge mit dem ADD-ON in irgendwelchen Menüs. Also erst einmal Satz mit X.

Auch das "ImportExportTools 2.6.3.1" aus dem nächsten Link kann nicht mit PST.

Also bin ich nach wie vor ratlos!

Gruß Dieter60

Captain

Schade... dann bin ich leider auch am Ende und mein Französisch tendiert auch eher gegen 0....

Mfg Kae

Cadet 3rd Year
    Ersteller dieses Themas

Smile AW: Problem bei der Installation von Thunderbird

Hallo Forum,

nachdem sich die Hilfe nicht auswirkte, habe ich zu Selbsthilfe gegriffen.

Mir war in Erinnerung, dass es für die Thunderbird 2.0 ... einen PST Import als ADD-ON gab. Das fand ich auch noch im Netz (pst-import_1.2.xpi) .

Also das Pferd von hinten aufgezäumt. Als erstes Thunderbird 7 runter vom Rechner, alles was damit zu tun hatte ebenfalls.
    Nach Neustart dann eine alte Version Thunderbird 2.0.0.24 installiert. Hier wollte ich dann das ADD-ON verwenden. Das brauchte ich aber nicht, denn mit dieser alten Version von Thunderbird wurde über den Import-Assistent, automatisch nach erfolgter Installation und Abfrage, alles aber wirklich auch alles von Outlook übertragen!

Jetzt wunderte mich gar nichts mehr, denn meine eigene Umstellung von Outlook hatte ich schon vor Jahren auch mit einer Thunderbird Version 2 ... mit Erfolg durchgeführt.

Warum nur hat das bei Mozilla noch niemand gemerkt ? Im Thunderbird Forum ist dazu auch nichts zu finden.

Gruß Dieter60

Captain

Ähm.... LOL!
    Aber dann weiß ich jetzt ja, was ich machen kann, wenn ich mal Probleme damit haben sollte!

Mfg Kae