Für was sind MHz beim Ram gut?

Oli-nux

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
687
Hi all,

habe probiert die SuFu zu nutzen, doch sind dann 39 Seiten zu den Suchworten "ram mhz" zu finden.:(:(
Auch habe ich Google schon bemüht, aber so wirklich werde ich nicht schlau.:(

Habe 2x2GB G.Skill PC2-6400 800 MHz verbaut und mir 2x2GB PC2-6400 555 MHz (?) geliehen, da ich gerne 8 GB hätte.;)
Gibts überhaupt 555 MHz? - Noch nie gehört.:freak:

Alle Riegel sind so verbaut, dass sie Dual Channel unterstützen.

CPU-Z zeigt mir jetzt an, dass alle Riegel mit 400 MHz laufen würden.:lol:
Dachte, wenn einer 555 MHz hat, dass dann alle auf 555 MHZ "runtergetaktet" werden?!

Sollte ich einmal CPU-Z nur mit den 2x2GB G.Skill starten um zu schaun was mir dann angezeigt wird?

Für was sind denn die MHz beim Ram gut?
Merkt man da irgendetwas bei Spielen?

Habe mir die Riegel von einem Kollegen geliehen :) und könnte diese wohl günstig bekommen, aber wenn die MHz wichtig wären, dann würde ich wohl schauen, dass ich nochmal G.Skill mit 800 MHz bekomme oder eben andere 2x2GB mit 800 MHz.;)
 
Wenn dir CPUZ sagt, sie würden mit 400MHz laufen, dann laufen sie sicher mit 800MHz, das kommt von der Berechnung...DDR=Double Data Rate

555MHz gibts auch nicht, nur 533 und 1100 oder 1150
 
... oder anders gesagt: die Geschwindigkeit mit der die Daten übertragen werden.
 
Wie moquai schon sagte ist das der takt.
Wenn ich mich recht erinner ist mehr takt auch grob gesagt schneller.
Die heutigen mit mehr takt haben aber höher latenz zeiten was langsamer ist. Unterm strich aber schneller sind als ihre vorgänger.
Solltes du 4 rigel drin haben und wie bei dir 2 langsame werde die anderen auch mit den gleichen takt gedrosselt werde.

Unterm strich fällt aber mehr GB eher auf als die MHZ zahl laut test bei CB.

Ich würde bei dir aber bei 4GB bleiben. CPU Z zeigt die realen zahlen an so ist ein 800er wirklich gesehen 400. Warum ist mir mitlerweile wieder endfallen.

Leute bitte korrigiert mich
 
die Mhz geben an in welchem zyklus die daten bearbeitet werden - sozusagen wie der trommelspieler auf einer römischen galerre...
je höher dieser takt desto schneller werden die ankommenden aufgaben eingelagert bzw ausgelagert
 
Danke erstmal für eure Antworten.:)
Ich würde schon gerne 8GB haben, da ich virtuelle Maschinen betreiben möchte.;)
Ok, wenn CPU-Z das so anzeigt und es sich quasi verdoppelt, dann ist das ja gut, dann habe ich ja auch 800 MHz.:)

Die Latenzen zeigt CPU-Z doch auch an, wenn ich das richtig sehe?
Da steht dann CL5 drin.
 
@Oli-nux,

bei Wiki wird es doch eigentlich auch schon ganz gut erklärt:

DDR2-400 PC2-3200 100 MHz 200 MHz 400 MHz 3,2 GB/s 6,4 GB/s
DDR2-533 PC2-4200 133 MHz 266 MHz 533 MHz 4,2 GB/s 8,4 GB/s
DDR2-667 PC2-5300 166 MHz 333 MHz 667 MHz 5,3 GB/s 10,6 GB/s
DDR2-800 PC2-6400 200 MHz 400 MHz 800 MHz 6,4 GB/s 12,8 GB/s
DDR2-1066 PC2-8500 266 MHz 533 MHz 1066 MHz 8,5 GB/s 17,0 GB/s

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR2-SDRAM

@moquai,

ja, natürlich im Verhältnis zu den Schwingungen. Hertz ist ja das Synonym für Schwingung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hz ist eine Einheit für Frequenz. Die Frequenz gibt an wie oft Etwas pro Zeiteinheit passiert.
1Hz = 1 / s, also es passiert etwas 1 mal pro Sekunde
555MHz = 555 * 10^6 / s, also es passiert etwas 555 Millionen mal pro Sekunde

Heißt, wenn ein Vorgang bei dem bestimmt viele Daten übertragen werden pro Zeiteinheit häufiger durchgeführt wird, werden mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen. Bei höherer Frequenz können somit mehr Daten pro Zeiteinheit übertragen werden.

(M)Hz-Zahl = Frequenz; °C-Zahl bzw. Kelvin-Zahl = Temperatur; usw. ;)

@nicoc & moquai:
Die Einheit Hertz (Hz) ist keinesfalls ein Synonym für Schwingungen. Zwar wiederholen Schwingungen sich in zeitlicher Abhängigkeit, aber Schwingungen sind bei weitem nicht die einzigen Vorgänge, die sich mit der Zeit wiederholen.

Z.B. kann man bei einem Geiger-Müller-Zählrohr die Ausschläge auch in Hz angeben, aber da würde es bedeuten, wie häufig Gas-Atome ionisiert wurden.

Steht irgendwo z.B. "counts per second", so beschreibt dies einfach die Einheit Hertz (Hz).
 
Zuletzt bearbeitet:
nicoc schrieb:
ja, natürlich im Verhältnis zu den Schwingungen. Hertz ist ja das Synonym für Schwingung.

Es sollte nur ein kleines Wortspiel für den TE sein. Je höher, desto mehr (schneller)...


@SB94;

Mache es doch nicht so kompliziert. :p
 
Die Einheit Hertz (Hz) ist keinesfalls ein synonym für Schwingungen. Zwar wiederholen Schwingungen sich in Zeitlicher Abhängigkeit, aber Schwingungen sind bei weitem nicht die einzigen Vorgänge, die sich mit der Zeit wiederholen.

Dsa stimmt allerdings. Wenn du es schaffst 5 mal in der Sekunde mit der Hand auf den Tisch zu hauen, haust du mit 5 Hz.
Die Einheit muss nicht zwangsweise mit Elektrotechnik zu tun haben.

Lustig ist sowas dann immer beim Fernseherkauf. LED/LCD´s werben z.B. mit 200 Hz Technik. Dann gibt es aber immer noch so manche Plasmas die mit 800 Hz werben.
Alles nur Schwachsinn weil sich diese Frequenzen nicht vergleichen lassen. Und der 0815-Kunde fällt drauf rein.

Es gibt keine 555MHz. Das sind die die Timings 5-5-5

Glaub ich auch, da PC2-6400 den Datendurchsatz definiert und das 800er Riegel sind wie man auch bei nicoc´s Beitrag nachlesen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, bringt alles schon etwas Licht ins Dunkle.:)
 
Hertz = 1 Takt pro Sekunde
Monitore haben z.B. eine Taktrate von 60 Bildern in der Sekunde (60 Hz)

1 KiloHertz = Tausend Takte pro Sekunde
1 MegaHertz = Eine Million Takte pro Sekunde (MHz)
 
@SB94,

eigentlich schon

Zitat:
"Die Maßeinheit Hertz gibt die Anzahl der Schwingungen pro Sekunde an, allgemeiner auch die Anzahl von sich wiederholenden Vorgängen pro Sekunde".
"Synonymie bezeichnet die Gleichheit oder Ähnlichkeit der Bedeutung".
Wiki

Also Hz = Schwingung oder Taktung oder Her(t)zschlag oder...
 
Zuletzt bearbeitet:
... hätte vielleicht schreiben sollen ein (1) Synonym.
 
es hat aber weder eine gleiche, noch eine ähnliche Bedeutung (kann schon gar nicht sein, das Eine ist ein Vorgang, das Andere eine Einheit).
Definition Schwingungen:
Eine Schwingung (auch Oszillation) bezeichnet den Verlauf einer Zustandsänderung, wenn ein System auf Grund einer Störung aus dem stabilen Gleichgewicht gebracht und durch eine rücktreibende Kraft wieder in Richtung des Ausgangszustandes gezwungen wird.
Definition Hertz:
Das Hertz (mit dem Einheitenzeichen Hz) ist die abgeleitete SI-Einheit für die Frequenz.
Definition Frequenz:
Die Frequenz (von lat. frequentia, Häufigkeit) ist eine physikalische Größe, die eine zentrale Rolle bei der Beschreibung von periodischen Vorgängen, wie z. B. Schwingungen einnimmt. Sie gibt die Anzahl von sich wiederholenden Vorgängen pro Zeiteinheit, z. B. in einer Sekunde, an und kann auch als Kehrwert der Periodendauer berechnet werden. Die SI-Einheit der Frequenz ist das Hertz (). Oftmals werden aber auch andere Einheiten verwendet, wie z. B. 1/min oder 1/h.
Bei manchen Vorgängen werden auch die Bezeichnungen Folgefrequenz, Impulsfolgefrequenz oder Hubfrequenz verwendet, bei Drehbewegungen Drehzahl. In diesen Fällen ist nicht die Einheit Hertz zu verwenden, sondern beispielsweise 1/s.

Daran siehst du schon, dass alle drei Sachen total unterschiedlich sind. Die Frequenz ist eine Größe, Hertz ist die Einheit, welche die Größe beschreibt und eine Schwingung ist eine Vorgang den man mit der Größe (Frequenz) beschreiben kann.

Selbst wenn die Einheit Hertz nur für Schwingungen verwendet werden würde, wären es noch immer keine Synonyme, denn die Einheit Hertz ist nicht der Vorgang, sondern würde ihn nur quantitativ Beschreiben.

"Hertz" ≠ "Schwingung(en)"
 
Zuletzt bearbeitet:
... Synonymie bezeichnet die Gleichheit (...) der Bedeutung: Hertz = Frequenz = ... von periodischen Vorgängen, wie z. B. Schwingungen einnimmt. Ich hatte doch geschrieben 1 Synonym für... von mehreren.

Und "Das Hertz (mit dem Einheitenzeichen Hz) ist die abgeleitete SI-Einheit für die Frequenz " beinhaltet wiederum Schwingung, da Schwingung eine Frequenz darstellt.

Aber wenn du denkst, dass deine Auslegung korrekter ist schreib einfach Nein im nächsten Beitrag und ich füge mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben