Buch für Informatikstudium gesucht (Algorithmen, Formale Grundlagen)

Boedefeld

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
333
Hallo,
ich studiere Angewandte Informatik und bin momentan auf der Suche nach einem Buch, in dem Algorithmen und Sortierverfahren, sowie formale Grundlagen (Dezimalzahlen, Binärzahlen [und deren Umrechnungen], Rechnen mit IEEE754 usw.) übersichtlich erklärt wird.
Bisher komme ich mit dem Stoff zwar noch nach und habe keine Probleme, würde aber gerne ein Buch haben, in dem das behandelt wird, um es neben der Vorlesung nochmal nacharbeiten zu können. Dazu reichen mir die Skripte der Dozenten nicht aus.

Kennt da jemand ein Buch, welches er empfehlen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Boedefeld
 
=> Mal nen Gang in die Bib gemacht und da die Bücher durchgeschaut?
=> Mal in deinem zuständigen Fachschaftsrat gefragt?
 
In der Bibliothek war ich, aber da habe ich nichts gescheites gefunden, leider.
Beim Fachschaftsrat war ich nicht. Denke aber nicht, dass der mir wirklich helfen kann...
 
Warum nicht? Der FSR setzt sich ebenfalls aus Studenten zusammen und sind eigentlich für genau solche Fragen die erste Anlaufstelle. Verwechsle die Fachschaft nicht mit dem AStA. Das sind 2 Paar Schuhe.
 
Oh, genau das habe ich getan.
Dann werd ich da mal anfragen!
Danke für den Tipp! :)

Wenn trotzdem jemand eine Buchempfehlung hat, dann nur her damit! :)
 
Hab mal flüchtig reingeschaut und kann dazu jetzt nicht großartig was sagen. Die meisten Bücher aus dem Pearson-Verlag sind aber sehr gut. Schau es dir doch einfach mal in deiner Bib an...
 
Boedefeld schrieb:
Algorithmen und Sortierverfahren
Cormen hab ich damals im ersten Semester gekauft und über die Jahre konnte ich immer wieder mal was nachschlagen. Aktuell lese ich Samet, ergänzt aber mehr - würde dir empfehlen erstmal mit den "Einführungen" zu beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Algorithmen in C von Sedgewick gibts bei Amazon noch gebraucht. Perfekt für dein Vorhaben. (alternativ gibts von Sedgewick natürlich auch Algorithmen in C++ & Java ...
 
Damit lässt sich das Bücherregal sicher gut beschweren (keine Kritik - meins biegt sich auch schon durch), aber bei den Code-Beispielen würde es mich wohl grausen. Für das Verständnis dann doch lieber Pseudo-Code.
 
Zuletzt bearbeitet:
Introduction to Algorithm also der Cormen ist wirklich ein Standardwerk. Wenn man sich andere Werke ansieht, merkt man dass vieles aus dem Cormen fast 1:1 übernommen wurde

owie formale Grundlagen (Dezimalzahlen, Binärzahlen [und deren Umrechnungen], Rechnen mit IEEE754 usw.)

wurde bei uns auch eher in der den technischen Grundlagen gemacht. Formale Grundlagen ist eher sowas wie Automatentheorie , etc.
 
Vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mir die Bücher (und Links) mal ansehen und schauen, ob ich die hier in der Bücherei finden kann. :)

Danke!
 
Das sind recht einfache Themen, die im Internet weit verbreitet sind. Ich glaube nicht, dass man da Bücher braucht. Lieber das Geld sparen und Google arbeiten lassen.
 
ontaiwolf schrieb:
Das sind recht einfache Themen, die im Internet weit verbreitet sind. Ich glaube nicht, dass man da Bücher braucht. Lieber das Geld sparen und Google arbeiten lassen.

du wirst nirgends so gute zusammengefasste Infos bekommen, wie in dem Buch. Außer bei Wikipedia, aber der Cormen beschreibt da weit mehr als auf Wikipedia.
 
Zurück
Oben