[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil II)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jodd

Gast
Um die Flut immer gleicher Fragen zum Thema etwas einzudämmen, gibt es hier jetzt eine Anlaufstelle dafür. Die Ursachen für zu wenig Leistung sind doch immer wieder die gleichen (falsche BIOS Einstellungen, falsche Treiber...), also vor erstellen neuer Threads zu Thema erst mal hier rein sehen.

Teil I befindet sich hier.
 
Sind die Werte meiner M4 64GB für Sata II in Ordnung?
Mir kommt der 4k-64 Schreiben Wert ziemlich niedrig vor, oder irre ich mich da?
 

Anhänge

  • m4.png
    m4.png
    38,5 KB · Aufrufe: 4.987
An SATA II erreicht man i.d.R. nicht viel mehr als die 170MB/s lesend, schreibend sollte aber mehr drin sein. Vielleicht mal die Energiesparzustände prüfen (die 4k Werte sind ja auch nicht so toll) und ggf. Virenscanner etc. mal deaktivieren. Außerdem hast Du ja noch nicht die aktuelle 009er FW, die auch mehr IOPS bietet.
 
Ich habe die neuste Firmware nicht installiert, da ich darin keine Vorteile sah. Die sequentiellen Leseraten kann ich ja so oder so nicht erreichen, da ich kein Sata III besitze. Hingegen habe ich gelesen, dass sich die Bootzeit mit 009 verschlechtern sollte, deswegen bin ich einfach bei 002 geblieben. Ich werde mal Norton beenden und nebenbei Prime auf einem Kern laufen lassen und nochmal einen Screen posten.

Edit: Denke das sieht schon mal besser aus?
 

Anhänge

  • m4.png
    m4.png
    38,7 KB · Aufrufe: 2.996
Zuletzt bearbeitet:
Das passt jetzt. Das die Bootzeit damit länger ist, habe ich aber noch nicht gehört.
 
OCZ RevoDrive 3 (RVD3-FHPX4-120G) ---> Fragen

Hallo.

Ich habe Mir diese Woche eine neue SSD bestellt. Freitag kam sie denn auch an und gestern habe Ich sie denn auch eingebaut und Windows neu aufgesetzt. Die SSD ist die Systemplatte.

Hat soweit auch alles gut geklappt. Doch Ich merke irgendwie keine Leistungssteigerung in Form von Lese- und Schreibwerte. Gerade bei den Lesewerten beim Booten ist es gefühlsmäßig genauso schnell wie mit Meiner vorherigen SSD.

Wähle Ich im BIOS die SSD bei der Boot Priorität als Nummer 1 aus kommt beim Booten das kein Betriebssystem gefunden worden ist und man die Boot Disc einlegen soll. Aber das Betriebssystem ist schon auf der SSD installiert. Ist die SSD an 2. Stelle bootet der PC normal und fährt hoch.

Habe denn sofort HD Tune runtergeladen und mal den Test gemacht. Bild ist im Anhang. Für die SSD mit 975 Lesen und 875 Schreiben aber viel zu wenig, oder?

Was muss Ich also noch einstellen um die volle Leistung zu bekommen?

Ich hoffe Ihr könnt Mir da weiter helfen, denn Softwaremäßig und Einstellungsmäßig bin Ich eher ein Dau und kenne Mich da nicht wirklich mit aus.

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe.

MfG



Yiasmat
 

Anhänge

  • SSD Werte.jpg
    SSD Werte.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 1.776
AW: OCZ RevoDrive 3 (RVD3-FHPX4-120G) ---> Fragen

Das ist der Unterschied zwischen Theorie und Praxis,
Du merkst keinen Unterschied weil unser normaler Alltag nicht Bandbreiten-Limitiert ist. Hohe Zahlen werden schon immer benutzt um den User zum kauf von völlig überteuerter Hardware zu locken.

Nicht dass das jeder Test über das Revo rauskehrt.

https://www.computerbase.de/2011-09/test-ocz-revodrive-3-x2/
https://www.computerbase.de/2010-11/test-ocz-revodrive/

Und wenn Du Werte haben möchtest die der Hersteller angibt, dann benutze doch bitte auch das Benchmark, das der Hersteller zum erreichen dieser Werte benutzt.

ATTO

Und als letzter Hinweis. Wir haben einen Sammler... für solche Fragen, könnte man mit 1200 Beiträgen dann schon das eine oder andere mal gesehen haben. Und da schieb ich Dich jetzt mal hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
HD Tune ist ein "Hard Disk Utility" wie auch im Titel des Screens stet und nicht für SSD geeignet. Diese mappen die LBAs auf immer wieder wechselnde Speicherbereiche, was sollte die da denn auslesen, wenn ein LBA noch nie beschrieben wurde und damit nicht gemappt ist?

Da kommt genau so ein Müll heraus wie bei diesem Test einer Intel X-25V bei awardfabrik.de:
hd_tach_8mb.png


bzw.

hd_tune_bench_read.png


Die SSD kann gar keine 200MB/s oder gar mehr lesen, die Kurven zeigen nur da die reale Geschwindigkeit halbwegs richtig an, wo der Speicher auch wirklich belegt ist. So schnell kann die lesen, wenn man auch wirklich Daten zum Lesen hineingeschrieben hat:

crystal_disk.png


Obendrein konnen die Tools mit der Bandbreite einer aktuellen SSD garnicht zurecht. Für SSDs verwendet man AS-SSD Benchmark oder CrystalDiskMark. Erschrecke aber nicht, wenn die Werte weit unter den Angaben im Preisvergleich liegen, denn die Revo3 hat nur async. ONFI NANDs wie die Agility3. Die Sandforce Controller komprimieren die Daten und diese Werte werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind weit weniger komprimierbar und damit die Werte teils sehr viel schlechter. Für die Agility3 gibt OCZ im Datenblatt auch die Werte mit nicht komprimierbaren Daten (AS-SSD Benchmark) an:
60GB: Seq. Lesen 180MB/s, seq. Schreiben 65MB/s
120GB: Seq. Lesen 195MB/s, seq. Schreiben 130MB/s
240GB: Seq. Lesen 190MB/s, seq. Schreiben 210MB/s

Dein Revo 3 120GB entspricht also einem RAID 0 aus 2 Agiltiy3 60GB und dürfte somit bei AS-SSD etwa 360MB/s seq. lesend und 130MB/s seq. schreibend erreichen. Bei 50% Komprimierbarkeit realer Dateien kommen dann so 30% mehr raus, was z.B. gegenüber einer Crucial m4 128GB dann in der Tat langsamer wäre, obwohl die Crucial nur halb so viel kostet.
 
Hi,

Anbei mal die Werte die ich gemessen habe. Ist eine m4 mit 128gb und müsste noch über Sata 3gb/s laufen (Board MSI NEO F).

Bin mir nicht sicher ob die Werte i.O. sind weil ich schon stark unterschiedliche Bilder gesehen hab - außerdem bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das mit dem ahci richtig eingestellt hab (Im Bios unter Raid konnte ich von IDE auf AHCI umstellen - wo anders gabs nix mit ahci). Oder bedeuted das "msahci -OK" oben links im screen das alles richtig ist?

Gruß
 

Anhänge

  • ssd.png
    ssd.png
    61 KB · Aufrufe: 2.449
Richtig, dass msahci - OK sagt aus, dass die SSD im AHCI Modus betrieben wird und der Microsoft AHCI Treiber verwendet wird. Die Werte sind für die alte HW ok, also viel Spaß mit Deiner SSD.
 
Danke. Mal Angenommen ich Rüste auf und steige auf ein neues Board um das Sata 6gb/s unterstützt - werde ich dann nochmal einen ordentlichen leistungs zuwachs spüren - oder eher nicht? Die m4 ist ja eigtl. für 6gb/s gedacht...
 
Bobbyhansen schrieb:
Danke. Mal Angenommen ich Rüste auf und steige auf ein neues Board um das Sata 6gb/s unterstützt - werde ich dann nochmal einen ordentlichen leistungs zuwachs spüren - oder eher nicht? Die m4 ist ja eigtl. für 6gb/s gedacht...

Du wirst ihn messen, aber vermutlich nicht spüren können.
 
Google kenne eine Menge verschiedenen "MSI NEO F" Boards, aber i.d.R. lohnt es sich nicht darüber nachzudenken. Die PCIe x1 Slots schaffen bei Intel vor SandyBridge alle nur 250MB/s in jede Richtung, da kommen die SATA III Controller wie auf der ASRock SATA3 PCIe x1 Karte dann kaum auf 200MB/s. Wenn Du einen PCIe x4 Slot (oder x8, x16) frei hast, wäre die ASUS U3S6 eine Möglichkeit, da die jeweilse zwei PCIe Lanes zu einer schnelle zusammenfasst. Damit kannst Du so 370MB/s ereichen, aber der Randomwerte werden wegen der höhreren Latenzen der PCIe Lanes im Vergleich zum Chipsatz-SATA Controller i.d.R. schlechter und das teils deutlich. Praktisch spürbare Vorteile hat man dann also auch nicht. Solche Karte lohnen sich also nur in seltenen Ausnahmefällen, etwa wenn man sonst nur SATA I hat oder keinen AHCI Modus.
 
Danke für die Aufklärung - Ich müsste das "NEO F p35" haben- bin mir grad nicht 100% sicher, das ist hier sicher schon gute 3 Jahre drin. (Ein Core2Duo E6600 ist drauf - vom sockel her müsste das zumindest passen wenn ich mich nicht verguckt habe).
 
Hallo,

Anbei meine Werte, ebenfalls mit einer M4 128GB gemessen. Was mich wundert, warum sind die 4K Lesen Werte niedriger als die 4K Schreiben?
 

Anhänge

  • AS SSD.png
    AS SSD.png
    60,3 KB · Aufrufe: 1.875
Die Werte sind für einen älteren Rechner in Ordnung, wenn auch nicht super gut. Das die SSD 4k deutlich schneller schreibt als liest, ist bei der Crucial m4 wie bei eigentlich allen aktuellen SSDs normal. Nur bei SSD mit altmodischen Controllern und USB Sticks ist es i.d.R. nicht so. Ebenso ist es normal, dass es bei seq. und 4k_64 lesend besser Transferraten erreicht werden.
 
Hallo zusammen

Seit einer Woche bin ich nun doch auch stolzer Besitzer einer SSD Festplatte. Model OCZ Vertex 3. Bin damit bis jetzt voll und ganz zufrieden. Ich habe dank diesem Forum sogar geschafft AHCI zu aktivieren.
Das ganze habe ich nun mit AS SSD Bench getestet und mit den Werten bin ich eigentlich zufrieden. Was mich aber verwirrt ist die Anzeige in AS SSD: Links oben wird ja angezeigt, ob die Platte im IDE oder AHCI Mode läuft. Bei den meisten Screenshots hier sieht man da in grüner Schrift 'msahci - ok'. Bei mir jedoch ist dies schwarz und ohne Ok aufgeführt. Besteht hier noch ein Problem oder ist mit der Platte alles im Grünen? Werte sind aus meiner Sicht ok....oder was meint ihr?


SUW06NJ1Z56AS9FCHVJSIJSZLJT4HA0067JBT3BT
 
Nimm die neueste Version und dann bekommst Du auch ein OK hinter Dein msahci geschrieben. Die Werte deuten auf den Betrieb an einem Marvell 912x Controller oder einem anderen Controllerchip hin, nicht aber auf einen nativen SATA III Port, von denen der Z68 ja 2 hat. Da sie SSD wohl im Sys1 ist, solltest Du sie mal in einen SATA III Port vom Z68 (SATA3_0 oder SATA3_1) stecken, denn die dürfte zur Zeit in GSATA3_6 oder GSATA3_7 stecken, die vom 88SE9172 getrieben sind.
 
@Holt

Vielen Dank für deine Ausführungen, werde ich gerne heute Abend überprüfen. Heisst das somit, dass meine SSD noch fixer laufen wird, als sie das eh schon macht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben