[Sammelthread] Sind die Werte meiner SSD in Ordnung? (Teil VIII)

ich wechsel im Verlauf des Tages mal den M2 SSD Slot, vielleicht hat der aktuelle irgendeine Macke
 
ruthi91 schrieb:
Irgendwas ist da nicht in Ordnung.
Jetzt schau dir deinen Screenshot nochmal genauer an...
Laufwerk Z
0% befüllt

Und danach dann mal darüber nachdenken und den Test zum Füllstand lesen.
 
AMD-Flo schrieb:
Auch wenn es eine 80% gefüllte QLC SSD ist, sollte die Leserate deutlich höher sein.
Ich habe mal die Auslagerungsdatei deaktiviert, vielleicht spielt die da auch irgendwie mit rein.
Nach einem Windows Neustart sehen die Werte direkt besser aus:

1707906074102.png


Welcher Speicherzellentyp bietet die beste Preis-Leistung?

SLC soll ja die beste Performance bieten

https://geizhals.de/lexar-nm690-1tb-lnm790x001t-rnnn-a2956604.html?hloc=at&hloc=de

Spricht was gegen die von Lexar, wenn der Rechner hauptsächlich als Office / Spiele PC verwendet wird?
 
NAME=User schrieb:
Welcher Speicherzellentyp bietet die beste Preis-Leistung?
Es gibt ja quasi nur noch TLC und QLC, wobei letzteres nichts taugt.

NAME=User schrieb:
Spricht was gegen die von Lexar, wenn der Rechner hauptsächlich als Office / Spiele PC verwendet wird?
Nichts, außer dass sie keinen DRAM Cache hat, was du wahrscheinlich niemals merken wirst. Würde aber die NM790 wählen.
 
Sunweb schrieb:
Und gleich wieder rückgängig machen...
Ich habe 32GB DDR5 im System, die ich noch nie ausgereizt habe, brauche ich die Auslagerungsdatei da wirklich? Bin davon ausgegangen, dass diese vielleicht einen negativen Einfluss auf die Leistung der SSD haben könnte

edit: oben ist doch der Link zur NM790?
 
Hallo zusammen. wie beurteilt ihr die Werte meiner WD SN 770 2TB? wirken für mich viel zu niedrig.. oder?
1708027008853.png
 
beziehst du dich auf meinen Beitrag? Die SSD ist partitioniert und in Summe zu 75% befüllt (1.5 von 2TB).

Was meinst du mit Systemlaufwerk? Dachte das spielt im SSD Zeitalter keine Rolle mehr, oder?

Mir kommen die Werte einfach sehr gering vo. Meine Kingston A2000 512GB hat fast die gleichen Werte und ist nur ein Drittel gefüllt...
 
@Tritom73
Sieht ziemlich schwach aus, siehe Spoiler.
Welches Board? Welcher Slot? Welche CPU?
Was steckt sonst noch im Board?
Wie voll ist die SSD?
Was zeigt denn HWiNFO64?
1708109539790.png

1708109587950.png



1708109068323.png

1708109237543.png
 

Anhänge

  • 1708109127631.png
    1708109127631.png
    46,6 KB · Aufrufe: 44
  • 1708109556980.png
    1708109556980.png
    1,4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
AMD-Flo schrieb:
Welches Board? Welcher Slot? Welche CPU?
Was steckt sonst noch im Board?
Danke dir!
Board ist ein Asrock b560 pro4, SSDS sind 2 NVME, eine Kingston A2000 512 GB zu einem Drittel voll und die WD SN 770 2TB zu 66% voll. Beide zeigen die gleichen schlechten Werte um die 800 MB/s.

Im Board steckt noch eine alte Wifi-Karte im PCI Slot sowie die 6700xt. sonst nichts. am SATA-Controller noch eine HDD.

CPU ist die 10400f (also nur PCI 3.0)

Das Board hat 3 m2-Slots, die NVME stecken in zweien davon, beide PCI 3.0, der eine mit Gen3 x2 16 Gb/s, der andere Gen3 x4 32 GB/s. es gibt noch einen PCI 4.0 slot aber der ist nur aktiv wenn ich eine 11Gen-Intel CPU hätte.

Hier noch die HWInfo
1708117264939.png

1708117546527.png
 
Tritom73 schrieb:
wie beurteilt ihr die Werte meiner WD SN 770 2TB? wirken für mich viel zu niedrig.. oder?
Jawohl. Deine SSD steckt wohl in einem 3.0x2-Slot, läuft aber mit PCIe2.0x2, also auf ca. ~800 MB/s gedeckelt. Dafür sind die Werte als "entsprechend" zu bezeichnen. Poste doch einen Screenshot von Crystaldisk Info (dort können wir dann unter "Übertragungsmodus" genaueres ablesen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und AMD-Flo
Eigentlich sollte es in HWiNFO schon richtig angezeigt werden, aber schau lieber nochmal in CrytalDiskInfo, so wie es @massaker geschrieben hat. Deine gemessene Geschwindigkeit entspricht ungefähr PCIe 1.0 x4, PCIe 2.0 x2 oder PCIe 3.0 x1.

Die SN770 sollte eigentlich 4x so schnell sein, die A2000 doppelt so schnell.

Hast du BIOS und Treiber aktuell?
Irgendwelche BIOS Einstellung vorgenommen?

Komisch, dass beide SSD gleichermaßen betroffen sind.
Vielleicht stimmt was mit der Chipsatzanbindung nicht.

Hast du einen Energiesparmodus aktiv?
Ich habe hier ein Notebook, bei dem wird die SSD im Akkubetrieb auf PCIe 1.0 gedrosselt, am Netz läuft sie mit PCIe 3.0:

1708144519947.png


1708145176271.png

1708145202880.png
Ergänzung ()

Offensichtlich besteht das Problem schon länger, siehe #3408
Was misst du denn direkt nach dem Start?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
herzlichen Dank für eure Antworten.

Bios ist V1.8. könnte das noch aktualisieren

1708150650587.png

Energiesparmodus habe ich nicht aktiv. Treiber müssten aktuell sein, allerdings habe ich diese komische Meldung im Device Manager.

Was total komisch ist: gestern vor dem zu Bett gehen habe ich ein Windows Update gemacht. Danach lieferte die WD SN 770 plötzlich 3500 Mb/s. Toll dachte ich! heute früh - seither nichts mit dem Computer gemacht - dann wieder die 800 Mb/s.

Ich verstehe das nicht.. was kann da los sein?

1708150442469.png






1708150384490.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
wow, das hat scheinbar funktioniert!!! so genial, tausend Dank! :-)) hoffe, das bleibt so :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Nachdem ich heute CrystalDiskInfo getartet habe bekam ich eine Meldung das sich der zustand von meiner SSD verschlechtert hat. Ich denke so schlimm ist das nicht oder was meint Ihr.
 

Anhänge

  • Zwischenablage01.jpg
    Zwischenablage01.jpg
    327,6 KB · Aufrufe: 52
Reptile69 schrieb:
Der Zustand dieser SSD ist seltenst gut, überhaupt kein Grund zur Sorge. Wenn Du weiter so benutzt, wird sie vermutlich noch viele Jahr(-zeht)e überleben.
 
Zurück
Oben